Was ist das für ein Schleim?

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unihell
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#61 Beitrag von unihell » 2010-11-26 22:27:48

Hallo
AL28 hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Mercedes fahrer was nimmt , für was er keine Freigabe vom Stern hat .
Nicht unbedingt richtig.
Aber es hat schon was an sich, so hat Daimler sich sehr zögerlich mit der Freigabe von RME verhalten, andere sind da nassforsch nach vorne gebrettert. Das Resultat ist bekannt.
Btw Grotamar 71 vs 82, bei 82 glaube ich ist die erforderliche Dossierung höher und das Zeugs ist etwas teurer. RME und Salatöl, das "Einsatzgebiet" von G82 fahre ich eh nicht.
Dem Mike noch ein dickes Lob für seinen Einsatz.
Gruß Helmut

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lunschi
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#62 Beitrag von lunschi » 2010-11-26 22:47:52

AL28 hat geschrieben:Ich hatte noch nie Dieselpest .
Warum kann ich auch nicht sagen .
<Lästermodus an>
...wahrscheinlich hast Du keine zwei 500l-Tanks an Deinen Autos montiert und verfährst pro Jahr mehr als eine Tankfüllung...
<Lästermodus aus>

Ich denk es hat schon was damit zu tun, wie lange so eine Tankfüllung rumsteht bis sie mal verfahren ist. Auch sollte man den Tank schon ziemlich leer fahren bevor getankt wird. Natürlich nicht ganz leer aber wenigstens mal bis die Reserveleuchte kommt.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

AL28
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#63 Beitrag von AL28 » 2010-11-26 22:50:39

Hallo
Ich ahnte so-was .
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Oli

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#64 Beitrag von mbmike » 2010-11-26 23:29:50

unihell hat geschrieben: Dem Mike noch ein dickes Lob für seinen Einsatz.
:blush: :happy: Danke!
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#65 Beitrag von unknow74 » 2010-11-27 8:57:14

Also Mike, nix gegen Deine Sammelbestellung - find ich gut! Die Frage bezog sich tatsächlich bloß auf's Produkt ;)
MfG Chrischan

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#66 Beitrag von cookie » 2010-11-27 22:16:11

Da ich ja nun eigentlich nur noch rumstehe, hoffe ich auch keine Pest zu bekommen.
Ein Tank ist fast leer, der andere müsste noch ca 180 von 300 drin haben - wird aber immer leerer (ich verheiz das Zeug z.Z.).
Ich hätte das Grotamar jetzt präventiv reingekippt, aber wenn das den Tank angreift?...
Grüße!
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Dieselpest

#67 Beitrag von lunschi » 2010-11-27 22:50:37

@Jan:

...das Rumstehen ist genau das Ticket für die Dieselpest. Dabei ist es fast egal, ob der Tank voll oder leer ist - im leeren Tank bildet sich zwangsläufig durch Kondensation viel Wasser, dafür steht der volle dann wohl noch länger rum und bietet den kleinen Viechern mehr Lebensraum.
Wenn Du auf absehbare Zeit nicht mehr fahren willst, würde ich wenigstens einen Tank abbauen und irgendwo leer mit offenem Deckel trocken lagern. Oder gleich das ganze Fahrgestell entsorgen und den Koffer solo stehen lassen, das entspannt dann auch die Beziehungen zu den Nachbarn :angel:

Kai
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Re: Dieselpest

#68 Beitrag von cookie » 2010-11-27 23:36:03

lunschi hat geschrieben:Oder gleich das ganze Fahrgestell entsorgen und den Koffer solo stehen lassen, das entspannt dann auch die Beziehungen zu den Nachbarn :angel:
Kai
Hee! Das hab ich gehört! :happy:
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#69 Beitrag von Garfield » 2010-11-28 10:26:22

Hi Cookie,
meiner Einschätzung nach hast Du 2 Möglichkeiten
1.Rand voll tanken ,dann kann sich keine Feuchtigkeit /Kondenswasser bilden .

2.Tank komplett entleeren und Tankstutzen mit öligem Lappen verschließen

Nur warum die Aufregung? Bisher sind auch Diesel Fahrzeuge die sehr lange gestanden haben wiederbelebt worden .Ich würd mir keinen so dicken Kopf machen.Theoretisch könnte das Problem schon auftreten wenn das Fahrzeug übern Winter steht .Von wie vielen Fällen hast Du schon gehört wo nach dem Winterschlaf ,Dieselpest dafür gesorgt hat das nix mehr ging ?

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Zuletzt geändert von Garfield am 2010-11-28 10:26:47, insgesamt 1-mal geändert.

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#70 Beitrag von cookie » 2010-11-28 23:03:34

Ich hatte die Pest selbst mal, als ich auf der Reise war. Und das war nicht wirklich lustig.
Da es keine Chemiekeule zu kaufen gab, haben wir Benzin dazu getankt und kurz darauf den gesamten Tank demontiert und mehrfach gespült.
Ich bin z.Z. eher so drauf, dass ich lieber ein paar Euro prophylaktisch ausgebe, statt mich zeitlich mit solchen Sachen beschäftigen zu müssen. :blush:
Daher die Idee, gleich mal vorsorglich was rein zu kippen. Davon bekomm ich zwar dennoch Wasser in den Tank, aber keine Algen. Wasser ist kein Problem - ich hab einen Abscheider.
Grüße!
Jan
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#71 Beitrag von mbmike » 2010-11-29 10:12:58

unknow74 hat geschrieben:Also Mike, nix gegen Deine Sammelbestellung - find ich gut! Die Frage bezog sich tatsächlich bloß auf's Produkt ;)
:D kein Problem, schon klar! Aber selbst wenn ich das andere hätte haben wollen, hätt ich´s nicht bekommen, weil auch die Bootsfritzen das 82er anscheinend nicht mögen!
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#72 Beitrag von Garfield » 2010-11-29 10:31:45

cookie hat geschrieben:Ich hatte die Pest selbst mal, als ich auf der Reise war. Und das war nicht wirklich lustig.
Da es keine Chemiekeule zu kaufen gab, haben wir Benzin dazu getankt und kurz darauf den gesamten Tank demontiert und mehrfach gespült.
Ich bin z.Z. eher so drauf, dass ich lieber ein paar Euro prophylaktisch ausgebe, statt mich zeitlich mit solchen Sachen beschäftigen zu müssen. :blush:
Daher die Idee, gleich mal vorsorglich was rein zu kippen. Davon bekomm ich zwar dennoch Wasser in den Tank, aber keine Algen. Wasser ist kein Problem - ich hab einen Abscheider.
Grüße!
Jan
Hi Jan,
das hilft leider auch nur bedingt .Grotomar tötet die Bakterien ab , die sinken nach unten und werden mit angesaugt .Es kann also sein das man trotzdem noch ein paar mal Ärger hat und den Filter wechseln muß.Vorteil es wachsen keine neuen Bakterien mehr nach .Das aber auch nur so lange bis wieder ideale Bedingungen herschen und dann gehts wieder von vorne los .Ich hab an meinem LKW einen Fabrik neuen Tank montiert nach 1 Jahr hatte ich die Dieselpest .Du sieht es hilft nicht wirklich irgend was gegen das auftreten der Dieselpest , man kann es hinterher nur bekämpfen. Halt eins hilft dauerhaft ,fahren ,fahren fahren :D

Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-11-29 10:33:29, insgesamt 1-mal geändert.

Karl S.
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#73 Beitrag von Karl S. » 2010-11-29 11:05:00

Halt eins hilft dauerhaft ,fahren ,fahren fahren
Selbst das schützt nicht 100%ig!
Unser Hano war letzten Winter unser einziges Auto und wurde praktisch täglich bewegt (werktags mind. 50km). Trotzdem waren beim Filterwechsel im Frühjahr einige Kubikzentimeter Schleim im Filtergehäuse zu finden. Hat zwar noch keine Probleme verursacht, hätte ich aber nicht damit gerechnet.
Diesen Winter werde ich auf jeden Fall immer eine Vorbeugungsdosis Grotamar im Tank haben.
Im Übrigen habe ich an gut zugänglicher Stelle in der Spritleitung einen dieser durchsichtigen Siebfilter eingebaut. Schützt den Hauptfilter und ist wenn nötig schnell gewechselt.

Gruß

Karl

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#74 Beitrag von cookie » 2010-11-29 11:07:14

Garfield hat geschrieben:Vorteil es wachsen keine neuen Bakterien mehr nach. [...]
Halt eins hilft dauerhaft ,fahren ,fahren fahren :D
Das meinte ich ja: Ich stehe jetzt schon über ein halbes Jahr nur rum und wollte das Zeug als Konservierung, also BEVOR die Pest kommt, reinkippen.
Mit dem Fahren, Fahren hast Du natürlich recht! :)
Grüße!
Jan
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#75 Beitrag von Garfield » 2010-11-29 15:07:15

cookie hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Vorteil es wachsen keine neuen Bakterien mehr nach. [...]
Halt eins hilft dauerhaft ,fahren ,fahren fahren :D
Das meinte ich ja: Ich stehe jetzt schon über ein halbes Jahr nur rum und wollte das Zeug als Konservierung, also BEVOR die Pest kommt, reinkippen.
Mit dem Fahren, Fahren hast Du natürlich recht! :)
Grüße!
Jan
Okay dann sind wir uns ja schon mal einig :D Jetzt brauchen wir nur ein Ziel wo wir hinfahren und einen der das für uns bezahlt :blush:

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#76 Beitrag von crank ranger » 2010-11-29 17:17:26

verdammt mich hat auch die diesel pest erwischt...

frage an mike:

gibt es jemanden der abgesprungen ist?

bräuchte eigentlich nur recht ewenig da mein 170er noch die thw tanks hat die zu 2/3 gefüllt sind, würde aber auch einen liter nehmen.

vielen dank

da ranger

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#77 Beitrag von mbmike » 2010-11-30 10:36:41

Shit!

Ne, sorry, ist alles wesch! Die "Kollegen" haben alles abgenommen und ich hab leider gar keine Zeit, um mich um eine weitere Aktion zu kümmern, da ich mich aktuell ziemlich aufwändig um meinen kranken Daddy kümmern muß, bleibt mir anders kaum Zeit mehr.

Tut mir echt leid - ich helf sonst gerne! Hab hier nämlich auch selbst schon wertvolle Hilfe erfahren! Das Forum als Solidargemeinschaft!

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#78 Beitrag von Garfield » 2010-11-30 10:51:56

Da ja Mike nicht helfen kann kauf das Zeug zum normalen Preis .Denke wenn man das nicht ständig braucht kann man mal den vollen Preis Zahlen.

Garfield

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#79 Beitrag von crank ranger » 2010-11-30 11:51:20

kein problem, danke für eure schnelle antwort.

hab mir grad nen halben liter bei http://www.fockschot.de/ bestellt.
Herr Brouer ist ein super typ, er schickt es noch heute raus :D

ausgerechnet heute ist bei uns super wetter... will aber ohne bahandlung meines tanks nicht zur überführungsfahrt in die halle auf brechen da es doch über 40 km sind.


hab noch kurz eine frage:

der smoder in meinem schnappsglas war helles gelee ohne dukle fäden oder so... nur gelee...

sah die pest bei jemanden von euch auch so aus?

vielen dank

da ranger

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#80 Beitrag von Mobert » 2010-11-30 12:07:47

"Sommerdiesel"??

:eek:

Grüße!
!Mo
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#81 Beitrag von Garfield » 2010-11-30 13:48:38

Das hört sich für mich auch nach Sommerdiesel an .Es gibt beim Heizöl Händler Fliesverbesserer .Damit kannst Du aus Sommerdiesel Winterdiesel herstellen.

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#82 Beitrag von crank ranger » 2010-11-30 13:53:50

vielen dank, kenn das zeug von meinem alten toyo bj 42 den ich mal hatte...

aber kann das schon bei 4-5°C minus sein das der der diesel zu gelee wird? :ohmy:

besten dank

gruß

da ranger

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#83 Beitrag von mbmike » 2010-11-30 15:55:49

JA!

Kommt stark drauf an, wann Du die Plörre getankt hast. Je später im Jahr, desto kälteverträglicher. :wack:
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#84 Beitrag von crank ranger » 2010-11-30 16:17:33

ach komm ist nicht dein ernst :eek:

die penner rühren im sommer ne mische an die den winter ned aushält und das bei den preisen??? :mad:

hab das letze mal im sommer 2009 getankt :wack:

vielen dank für deine antwort mike

da ranger

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#85 Beitrag von mbmike » 2010-11-30 16:35:18

Sommer 2009? Uiiihh...war bestimmt noch ein DM-Preis? :lol:

für die alten Kurzhauber steht in der BA, dass 25% Benzin hinzugesetzt werden darf. Beim deutz weiß ich das nicht - aber als Nothilfemaßnahme würd ich das ggf. gelten lassen.

Ansonsten im Fachhandel das richtige Zeux kaufen.

Vermutlich haste auch die Filter schon zu - da hilft nur aufheizen (Warmluftgebläse oder ähnliches). Dann springt er irgendwann an, wenn Du dann keinen fließverbessserer drin hast, geht er auch irgendwann wieder aus, weil der Filter doch wieder mit dem kalten Fahrtwind zuflockt. Das geht ruckzuck beim Fahren.

Viel Glück

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#86 Beitrag von Garfield » 2010-11-30 18:50:34

Jau es gibt übers Jahr 3 Verschiedene Sorten Diesel , ca. ab Oktober Übergangsdiesel tauglich bis ca.-15`C ca. 15.11 Winterdiesel bis - 25`C irgend wann im Frühjahr das ganze wieder andersherum erst Übergangsdiesel dann Sommerdiesel .Genaue Daten dafür kenne ich nicht .

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#87 Beitrag von cookie » 2010-12-02 12:35:03

Bei Trost gibts
Liqui Moly "Anti Bakterien-Diesel-Additiv" (1l 28,61 netto) gegen die Pest.
^^1:1000 oder 1:200 bei Schockdosierung (wenn die Tierchen schon da sind)
Liqui Moly "Diesel Fließ Fit" (1l 12,10 netto)
^^1:1000 bei Winterdiesel (-20) auf -30°C - wie die Dosierung bei Sommerdiesel aussieht ... ka.

Hab mir beides gekauft.
Wenn ich meinen Tankschlüssel wieder finden solle, kipp ich die Anti-Tierchen-Keule rein.

Grüße!
Jan
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#88 Beitrag von supi532 » 2010-12-02 14:08:56

Wenn ich meinen Tankschlüssel wieder finden solle, kipp ich die Anti-Tierchen-Keule rein.


Hi, das kenn ich. hab meine Schlüssel auch laufend weg.
!x schon den ganzen Bund vom KAT verloren, mußte best. 8-10 Schlösser knacken :wack:

uuu
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#89 Beitrag von uuu » 2010-12-02 14:19:50

Zahlenschloss ? :eek:

Gruß
uuu

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#90 Beitrag von cookie » 2010-12-02 18:02:24

supi532 hat geschrieben:!x schon den ganzen Bund vom KAT verloren, mußte best. 8-10 Schlösser knacken :wack:
Um genau zu sein, ist mir das auch passiert. Bis auf den Starterschlüssel und die Tankschlüssel hab ich aber alles doppelt...
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