Was ist das für ein Schleim?

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Garfield
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#31 Beitrag von Garfield » 2010-10-16 18:23:46

Genau so ist es , der LKw steht in einer Scheune auf einem Feld ,der Landwirt ist sehr tollerat aber da wird der garantiert wild .

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Veit M
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#32 Beitrag von Veit M » 2010-10-16 18:55:13

Was passiert eigentlich mit dem Biotop wenn da noch etwas Sprit dazu kommt (z.B. zur Winterfestmachung oder aus Fehlbetankung).

Hab noch nie von Schleim beim Benziner gehört, ist das evtl. ne günstige Variante?
Schimme kann man ja auch mit Ethanol bekämpfen (macht die Zellen kaputt), sollte also evtl. auch mit Dieselschleimn gehen. Etwas "Sprit" vertragen unsere Teile ja, sind ja keine modernen Common Rail etc..

Ciao

Veit

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Transporter
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#33 Beitrag von Transporter » 2010-10-16 18:58:37

Naja gut. Vielleicht bin ich nur etwas verwöhnt, dachte 6 Natokanister hat jeder rumliegen, bzw. sind schnell zusammen geliehen. Ich denke man sollte das Problem sofort angehen und nicht verschleppen, da es nun ja bemerkt ist.

Tank sauber ablassen (schön Pappe unterlegen) ist doch nicht so schwer. Tank abbauen auch nicht. Dann fahr ich mit sowas z.B. zu ner Kärcher-Station oder ner LKW-Werkstatt mit Abscheider und dann wird gespült.

Noch ein leerer Kanister für den neuen Sprit gefüllt und zurück damit. Grot rein, Laufen lassen, bestenfalls fahren und noch was nachtanken. Zweimal Spritfilter wechseln.

Bei dem geringen Aufwand (man kann es natürlich auch auf mehrere Tage aufteilen) gibt es meiner Meinung nach keinen Grund das nicht sofort zu tun.

Grüße,

Transporter
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#34 Beitrag von Garfield » 2010-10-16 20:46:20

Im Prinzip hast Du recht aber das klappt bei mir nicht .Ich werd das Zeug kräfig dosiert an der Tankstelle einfüllen ,ca. 50Liter dazu tanken zwecks umrühren und dann ca. 100km fahren .Das wird hoffentlich reichen .

Gruß Garfield

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#35 Beitrag von Garfield » 2010-10-16 20:50:18

Veit M hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Biotop wenn da noch etwas Sprit dazu kommt (z.B. zur Winterfestmachung oder aus Fehlbetankung).

Hab noch nie von Schleim beim Benziner gehört, ist das evtl. ne günstige Variante?
Schimme kann man ja auch mit Ethanol bekämpfen (macht die Zellen kaputt), sollte also evtl. auch mit Dieselschleimn gehen. Etwas "Sprit" vertragen unsere Teile ja, sind ja keine modernen Common Rail etc..

Ciao

Veit
Ja und nein das heutige Benzin soll auch nicht mehr gut sein für jegliche Dieselfahrzeuge hab ich gehört .Hatten das Thema letztes Jahr ungefähr um diese Zeit.
Ich suchte damals Möglichkeiten Sommerdiesel wintertauglich zu machen.
Garfield

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#36 Beitrag von Garfield » 2010-10-19 13:25:42

Nu hab ich bei der Firma Schülke Hersteller von Grotamar angerufen.
Anwendung ,wie auf der Internetseite beschrieben am besten in einen max 1/3 vollen Tank ,Grotamar vor dem Tankvorgang einfüllen.Durch die Betankung wird beides gut vermischt .Volltanken muß nicht sein ,es muß aber dafür gesorgt werden das sich Diesel und Grotamar gut vermischen.Danach sollte das Fahrzeug ca.24 Std. stehen , in dieser Zeit werden die Keime abgetötet und sinken zu boden.Ideal wäre es dann den Diesel zu filtern und erst danach wiederverwenden.Alternativ ,leer fahren und Tank spülen .Die Fahrt von der Tankstelle nach hause ist unproblematisch ,ich hab konkret nach 200km gefragt .Das sei kein Problem.Nach der Schockbehandlung soll man vor der nächsten Betankung noch mal eine normale Dosierung Grotamar hinzu geben.

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#37 Beitrag von Transporter » 2010-10-19 13:35:57

Wie gesagt, habe dann aber bitte mehrere Spritfilter zur Hand. Die toten Algen sinken ab, dorthin wo angesaugt wird. Der Filter wird sich also vermutlich (je nach Stärke des Befalls) noch zusetzen. Mit sowas irgendwo rumstehen ist immer doof.

Grüße,

Transporter
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#38 Beitrag von mbmike » 2010-10-19 13:36:05

Sachstand zur Sammelbestellung "Grotamar 71":

ich kann alle berücksichtigen, die sich bisher gemeldet haben!

Bitte schickt mir Eure Adressen, wenn Ihr das nicht schon gemacht habt.

ich werde einfach einen zweiten 10L-Kanister dazu bestellen, wenn jetzt noch einer dazu kommt, ist die Liste zu! Nur noch einer!!!

einen dritten Kanister gibt es nicht mehr - ich habe leider keine Zeit, noch mehr von dem zeux abzufüllen und zu versenden.

Da ich noch nicht weiß, wann ich die Kanister bekommen werde, kann ich euch noch nicht zusagen, wann Ihr Euer Grotamar bekommen werdet, vorraussichtlich Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche - mal sehen! ich gebe Bescheid

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#39 Beitrag von Garfield » 2010-10-19 13:55:00

Transporter hat geschrieben:Wie gesagt, habe dann aber bitte mehrere Spritfilter zur Hand. Die toten Algen sinken ab, dorthin wo angesaugt wird. Der Filter wird sich also vermutlich (je nach Stärke des Befalls) noch zusetzen. Mit sowas irgendwo rumstehen ist immer doof.

Grüße,

Transporter

Ich werde berichten wie es uns ergangen ist .Denke der Befall ist bei uns gering ,hoffe das ich ohne ablassen und filtern das Problem gelöst bekomme .Wenn die Filter jetzt schon zu wäre hätte ich keine andere Wahl aber so versuche ich erst mal den einfacheren Weg.

Garfield

uuu
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#40 Beitrag von uuu » 2010-10-19 14:24:59

Hallo Mike,

ich hätte auch gerne was von dem Grotamar-Stoff.
(ich glaub ich muß mich auch iregendwann mal vorstellen :blush: )

Gruß
Ulrich

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#41 Beitrag von mbmike » 2010-10-19 15:31:20

Jetzt ist die Liste voll! Ende des Bestellverfahrens! Nächstes Jahr neues Spiel - neues Glück!

Ich brauch Eure genauen Adressen für die Versendung:

offroadfun
MAGDaniels
egn
Georg_FR
135D12

@uuu -> siehe pn!


Gruß
Mike
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Mike

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#42 Beitrag von wayko » 2010-10-19 15:43:20

mbmike hat geschrieben: Ich brauch Eure genauen Adressen für die Versendung:

offroadfun
egn
Lohnt sich evtl. ein "Sammelversand"? Ich könnte für Euch das Zeug mit annehmen. Dir, Andreas, könnte ich es dann bei der Sitzaktion mitnehmen?

Viele Grüße
Clemens
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#43 Beitrag von mbmike » 2010-10-19 16:15:12

Das käme mir sehr entgegen - da wären ja dann schon fünf Liter weg!!!!

Ich hab nämlich die Ein-Liter-Gefäße noch nicht zusammen! :search:

Gruß
Mike
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#44 Beitrag von Garfield » 2010-10-23 21:32:46

Nu hat es mich heute doch noch erwischt :blush: Mitten in Landeck war der Dieselfilter dicht.Motor nahm nur noch zeitweise Gas an .Neuer Filter rein und alles war gut .Denke immer noch so schlimm ist es nicht mit der Dieselpest,der Filter war nach 4000km zu .Hab jetzt Grotomar drin und voll getankt.Rückfahrt verlief ohne Probleme .Mal sehen was nach den 24 Std. Stillstand passiert .

Garfield

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#45 Beitrag von wayko » 2010-11-17 14:18:19

mbmike hat geschrieben:Sachstand zur Sammelbestellung "Grotamar 71":

ich kann alle berücksichtigen, die sich bisher gemeldet haben!
Ich hatte mich gemeldet, ich wurde berücksichtigt, und heute ist das Zeug angekommen.
Danke nochmals für die Sammelbestellung und die Auslieferung :)

Viele Grüße
Clemens
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#46 Beitrag von mbmike » 2010-11-17 15:01:48

Bitte nicht wundern, wenn noch nicht alle, die bezahlt haben, ihren "Stoff" erhalten haben - ich hab zuerst die losgeschickt, die bereits versandfertig waren, die anderen schick ich auch noch, aber erst gegen Ende der Woche, mir ist familientechnisch (Schlaganfall) was dazwischengekommen. Also sorry, ich bitte um etwas Geduld.

Danke

Mike

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#47 Beitrag von derHeinz » 2010-11-17 17:24:31

meins ist auch schon da,

ich habs erstmal umgefüllt in eine Dose in der vorher Verdünner war und groß Grotamar drauf geschrieben, obwohl bei uns nicht die Gefahr besteht, das kleine Kinder das mit Cola verwechseln.

Danke Mike für den Aufwand, von dem wir alle profitieren.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
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#48 Beitrag von 135D12 » 2010-11-18 20:55:04

Mein Päckchen ist heut auch angekommen.
Kann vieleicht mal jemand das Mischungsverhältniss Grotamar
zu Diesel angeben,damit ich den Pilzen den Garaus machen kann?

Danke Mike für Deine Zeit,die Du aufgebracht hast.

Gruß Mario

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#49 Beitrag von Garfield » 2010-11-19 0:05:36

135D12 hat geschrieben:Mein Päckchen ist heut auch angekommen.
Kann vieleicht mal jemand das Mischungsverhältniss Grotamar
zu Diesel angeben,damit ich den Pilzen den Garaus machen kann?

Danke Mike für Deine Zeit,die Du aufgebracht hast.

Gruß Mario

100ml für 100Liter gibt der Hersteller an .Am besten so dosieren das es für vollen Tank reicht ,Grotomar rein und volltanken .Danach sollte das Fahrzeug 24 Std. stehen.

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Dieselpest

#50 Beitrag von supi532 » 2010-11-24 1:10:34

Hallo,

als ich meinen KAT von der BW geholt habe, haben die mir direkt den Hinweis gegeben, Biozid in den Dieseltank zu kippen.
Das ist bei der BW üblich, um Filter und kompl. Tankverstopfungen zu vermeiden.
Die meinten gerade bei Blechtanks gibt es da größere Probleme.

Ich nehme das von Liqui Molly. Bekomme den Liter für 30 Euro bei meinem Händler.

Toi, toi bis jetzt bei beiden KAT``s keine Probleme aufgetreten

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Re: Dieselpest

#51 Beitrag von Garfield » 2010-11-24 10:02:15

supi532 hat geschrieben:Hallo,



Ich nehme das von Liqui Molly. Bekomme den Liter für 30 Euro bei meinem Händler.
Ist also auch nicht billiger als Grotomar

Garfield

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Re: Dieselpest

#52 Beitrag von mbmike » 2010-11-24 10:08:44

Garfield hat geschrieben:
supi532 hat geschrieben:Hallo,



Ich nehme das von Liqui Molly. Bekomme den Liter für 30 Euro bei meinem Händler.
Ist also auch nicht billiger als Grotomar

Garfield
Doch! Grotamar kostet normal den halben Liter ca. 38,- €, wobei dann noch zu klären wäre, in welchem Mischungsverhältnis das LM-Zeux anzuwenden ist.


Zur Dosierung:

Schockdosierung (bei Filterverstopfung):
GrotaMar 71® (500 ml) pro 500 Liter Dieselkraftstoff

Vorbeugend:
GrotaMar 71® (125 ml) pro 500 Liter Dieselkraftstoff
jeder neuen Tankfüllung zugeben

Anwendung für Dieselkraftstoff:

GrotaMar 71® in dem zu etwa einem Drittel gefüllten, möglichst
entwässerten Tank dosieren. Beim Auffüllen des Tanks erfolgt die
Vermischung im System. Die Dosierung ist bezogen auf das gesamte Tankvolumen vorzunehmen. Für bereits sichtbaren Schlamm oder technisch auffällige Anzeichen, z. B. Filterverstopfung, empfehlen wir die Schockdosierung. Bei extrem starker Verschlammung sollte vor dem Einsatz von GrotaMar 71® eine Reinigung des Kraftstoffsystems (Tank, Kraftstoffleitungen, Filter) erfolgen.

Text ausgeliehen (und verändert) von:

http://www.getoil.de/index.php/article/detail/154

Gruß
Mike
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#53 Beitrag von unknow74 » 2010-11-24 23:18:21

...wieso schieß Ihr Euch eigentl. alle auf das 71er ein?
MfG Chrischan

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Für mich gilt:

#54 Beitrag von mbmike » 2010-11-25 9:47:20

1. weil ich das 82er nicht bekommen habe und
2. weil man mir sagte, dass dieses für Heizöltanks das richtige und für (moderne) Diesel das nichtige sei (letztere Aussage stammt von einem Händler, der beides vertreibt)
3. die technischen Datenblätter von MB und MAN machen nur Aussagen zu 71, 82 ist vermutlich (noch?) nicht getestet und zugelassen

Also wozu unnnötige Risiken eingehen?
Gruß aus dem Maasland

Mike

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71er

#55 Beitrag von supi532 » 2010-11-26 2:29:08

Genau und die BW nimmt auch das 71er.

Und die sollten es wissen bei den Mengen der Abnahme.
Sogar MAN-Werkstätten raten einem zu dem 71er.

Jörg

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#56 Beitrag von unknow74 » 2010-11-26 9:48:29

...ein Blick ins Datenblatt sollte Klarheit bringen ;)

Die Aussage vom Händler stimmt so nicht, das 82er ist den Anforderungen an die Biodieselbeigabe angepaßt und funktioniert!
MfG Chrischan

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#57 Beitrag von mbmike » 2010-11-26 10:09:14

Richtig, ich hab die Datenblätter vorliegen, sind im Unimurr-Forum veröffentlicht - 82 ist da allerdings nicht drin!! Solltest Du aber eins haben, mit dem Zusatz, dass das 82er zugelassen sein sollte, würde mich das sehr interessieren.

@ all: Der Vorteil des 82er soll sein, dass es angeblich weniger korrosiv ist!

Haste ne Quelle, zu welchem Preis/10Liter? Führste mal ne Sammelbestellung durch? Wie das funktioniert, kann ich Dir gerne erklären. Ist recht einfach, braucht aber Freizeit.

Gruß
Mike

edit: ich glaube, ich hab jetzt verstanden, dass Du das Datenblatt vom Hersteller meinst, oder? das (zu G 82) ist mir bekannt, das meine ich aber nicht.

Ich spreche von den Datenblättern der Fahrzeughersteller (DB und MAN) zum Dieseladditiv; und die gibt es, meines Wissens, nur zum 71er. Die Hersteller haben das 82er weder getestet noch zugelassen (meines Wissens!) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du das kannst!
Zuletzt geändert von mbmike am 2010-11-26 11:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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#58 Beitrag von AL28 » 2010-11-26 11:50:08

Hallo
@unknow74
Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Mercedes fahrer was nimmt , für was er keine Freigabe vom Stern hat . :lol: :lol: :lol:

Gruß
Oli

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#59 Beitrag von mbmike » 2010-11-26 12:29:21

:lol: :angel: :cool: :happy: ...ich weiß ja nicht, was Du "nimmst"? :p

Lieben Gruß

Mike
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#60 Beitrag von AL28 » 2010-11-26 14:25:17

Hallo
Ich hatte noch nie Dieselpest .
Warum kann ich auch nicht sagen .
Und so wie ihr sie beschreibt , will ich sie auch nicht .
Gruß
Oli

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