Auspuff, Endtopf u Abschlußrohr für Steyr 12M18

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
verter
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-29 12:56:28
Wohnort: Fischbachau

Re: Auspuff Steyr

#31 Beitrag von verter » 2011-02-07 11:41:36

Andor34 hat geschrieben: Ich bin nie als Profi für Steyr Anlagen aufgetreten und bei Prototypen, die ich noch nie vorher gebaut habe, biete ich immer Rücknahme oder Ersatz bei Problemen...Der Steyr vom Gerd geht natürlich an die Maximalbelastung bei seinen Touren - das hab ich aber vorher gewusst und mich total verschätzt. Die Aufhängung hätte viel stabiler und hebelfreier gestaltet werden müssen...Ich werde bei solchen Anlagen in Zukunft Versteifungsbleche verbauen müssen, damit optimale Stabilität gewährleistet ist....Natürlich passiert mir auch mal ein Fehler, aus dem man lernen muss.
Wenn der Gerd im Herbst wieder da ist, werde ich ihm eine massive und langlebige Anlage bauen, die dann hoffentlich genau so veröffentlicht wird, wie die negativen Kritiken.
Hallo Andreas.
du führst in deiner Broschüre zwar keinen Steyr Auspuff explizit auf, doch Gerds Auspuff war nicht dein erster, vermutlich waren es die von Garfield und SteyrMann. Das Org.-Muster hattest du noch als Vorlage. Aber wie das so mit Vorlagen ist, es muss nicht zwangsläufig bedeuten, das es mit dem Remake in VA auch klappt.

Gerds Auspuff hat den normalen Belastung auf EU & N-Afr. Teerstraßen nicht standgehalten und die Straßen in Ägypten und Sudan sind gut, da sind unsere teilweise schlimmer durch die derzeitigen Frostschäden. Maximalbelstung sind Wellbelchpisten. Der gemäßigte Pisteneinsatz folgte erst viel später (was ab ist kann nicht mehr abfallen;-) )
Wie das mit der Erneuerung des Topfes klappt ist noch offen, denn es könnte sein, das der Wagen zurück verschifft wird und nicht wieder von Süd nach Nord rollt.
Daher wird der Bericht zur Erneuerung ein Langzeitthema und die Erfahrung was hält und was nicht.

Mich würden Berichte interessieren, wie z.B. Garfields Erfahrungen alle 10Tkm und nach Dünen- oder Hamadaeinsätzen aussehen. Zumindest Gerds Erfahrungen können wir weiter verfolgen.
Vielleicht klinkt sich auch noch andere LKWs mit von Hand gefertigten VA Anlagen ein.

Mittlerweile wurde mehrfach nach geschweißt, was nicht wirklich geholfen hat. Ich glaube derzeit muss er ohne Endrohr auskommen (wenn er es überhaupt noch hat). Wir werden uns in kürze treffen und ich werde es sehen. Anfang April lasse ich dir dann die Fotos von dem was-wo-wie zukommen.

Bin dann gespannt, wie dein Vorschlag für eine Langzeitversion des Topfes ausschaut.

Wenn du den abgeschnittenen Flansch noch haben solltest - bitte unbedingt aufheben.

P.S. Garfiled Wagen ist kein Steyr oder?
Zuletzt geändert von verter am 2011-02-07 11:54:05, insgesamt 5-mal geändert.

verter
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-29 12:56:28
Wohnort: Fischbachau

Re: Auspuff Steyr 12M18

#32 Beitrag von verter » 2011-10-03 14:04:00

Andor34 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin der Erbauer dieser gebrochenen Anlage, daher möchte ich nun auch ein paar Sätze sagen.
....
Wenn der Gerd im Herbst wieder da ist, werde ich ihm eine massive und langlebige Anlage bauen, die dann hoffentlich genau so veröffentlicht wird, wie die negativen Kritiken.
Gesagt - getan!
Andreas hat bei dem Topf ein neues Konzept realisiert und das Rohr komplett durchlaufen lassen > damit dürfte das Schwingungsproblem gebändigt werden. Jedenfalls hoffen es Andreas und Gerd. Die ersten 1000km hat das Teil nun hinter sich.
Und ein tolles Finish hatte auch schon der erste Topf. :unwuerdig:
Überrascht hatte uns der TÜV > der Steyr 12M18 ist laut Brief ein Nuller Fahrzeug, da braucht man nix eintragen, da auch nix spezifiziert ist. Er darf halt nicht lauter sein und nicht übers Fahrzeug herausragen.

seht selbst
Dateianhänge
leicht vergrößerte Schelle
leicht vergrößerte Schelle
schön abgerundetes Rohr und verstärkte Aufhängung
schön abgerundetes Rohr und verstärkte Aufhängung
Der Auspuff schließt mit dem Tank ab
Der Auspuff schließt mit dem Tank ab

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Auspuff, Endtopf u Abschlußrohr für Steyr 12M18

#33 Beitrag von Garfield » 2011-10-04 17:57:08

Kurze Rückmeldung auch von mir , der von Dir für meinen 130er Magirus gefertigte Topf hat Marokko ohne Schäden überstanden, trotz übler rüttelei .

Gruß Garfield

Antworten