Vorbaupumpe ausbauen beim 170D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Vorbaupumpe ausbauen beim 170D11

#1 Beitrag von thl-mot » 2010-09-05 10:44:32

Hallo zusammen,
einige von euch haben bestimmt schon eine Vorbaupumpe vom 170er ausgebaut. Ich möchte das als nächste größere Baustelle angehen. Wie macht man das am besten? Pumpe ist eine "FP 16/8 ZS, KHD Typ PV 116". Diese möchte ich evtl. zur Erhaltung des Spaßfaktors für die Kinder auf einem Anhänger angetrieben durch einen VW-Käfer-Motor wiederbeleben. Aber hier erst mal zum Ausbau:

Aus dem Thread hir habe ich schon ein paar Tips entnommen.

* Gasstrahler aus dem Auspuff ausbauen (Auspufftopf wandert um einige cm nach vorne)
* Alle Rohre/Schläuche dorthin ausbauen
* Gaszug aushängen

Wie gehe ich mit dem Nebenantrieb vom Motor vor. Direkt am Motor geht eine Welle ab mit Keilriemenscheiben für LiMa und vermutlich Lenkhilfe. Am ender der Welle ist ein Kreuzgelenk und im weiteren Verlauf hängt dann die Pumpe.
Kann ich dieses Kreuzgelenk quasi einfach öffen? Was ich gerade nicht weiß, ob vor dem Gelenk noch eine Flanschplatte liegt die man abschrauben könnte um das Kreuzgelenk auch noch zu retten.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob es erforderlich ist eine Art Stabilisierung dieser vom Motor abgehenden Achse einzubauen. Schließlich wir die Achse aktuell auch durch die Pumpe stabilisiert. Nach dem Pumpenausbau fehlt das dann. Was sagt die Dichtung/Lagerung dieser Achse dazu wenn nur noch die Keilriemen für LiMa und Lenkhilfe einen ständigen Druck (in Summe wohl nach oben) auswirken?

Der Öleinfüllstutzen für den Motor ist aktuell an der Pumpe befestigt. Ein passende Halterung aus zusammengeschweißten Stahlprofilen sollte das problem beheben. Für Schritt 2 (Reserveradhalterumg an der Fahrzeugfront) ergeben sich noch andere Probleme.

Gruß Thomas

Antworten