Anleitung zum Ventilspiel einstellen

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rafi911
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#31 Beitrag von rafi911 » 2020-12-18 19:57:45

Hallo,

Wo genau muss da der Kabelbinder hin, für die Null-Förderung?

Danke!

Gruß Rainer

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meggmann
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#32 Beitrag von meggmann » 2020-12-18 20:04:55

Der Hebel auf den das Gasgestänge wirkt muss das Stück bis zum Anschlag gedrückt werden.
Genau so wie wenn man den Motor abstellt - da macht das der Pneumatikzylinder im Gestänge.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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rafi911
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#33 Beitrag von rafi911 » 2020-12-18 20:17:54

Hallo Marcel,

Meinst du in Pfeilrichtung drücken und dann mit Kabelbinder sichern?

Danke!

Gruß Rainer
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möp
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#34 Beitrag von möp » 2020-12-18 20:19:28

in pfeilrichtung wird gasgeben sein, nach links geht er aus
kannst du aber auch einfach bei laufendem motor ausprobieren

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meggmann
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#35 Beitrag von meggmann » 2020-12-18 20:26:30

Nur das kleine Stück nach links. Rechts ist Vollgas.

Gruß Marcel
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rafi911
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#36 Beitrag von rafi911 » 2020-12-18 20:30:03

Vielen lieben Dank euch beiden...

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Kalle12
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#37 Beitrag von Kalle12 » 2020-12-20 20:28:05

One other way is to unscrew the idle control behind the parking brake lever. I usually fully unscrew the tension, it should be about the same effect as cable tying. Personally I found it difficult to pull the throttle to the left due to the piston holding the whole assembly.

Happy holidays! :positiv:

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#38 Beitrag von Pforzheimer » 2022-06-20 12:51:07

Hallo zusammen,

es wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich bei unserem 90-16 das Ventilspiel selber vor dem Urlaub einstelle.
Gibt es noch abschließende Tipps, was evt. oben noch nicht erwähnt wurde?
Fühlerlehre, Deckeldichtung, Schraubendichtungen etc sind vorhanden. ESP auf 0 stellen auch klar.
Ist die Markierung an der Kurbelwelle gut zu finden? Wie werden die KOntermuttern angezogen?

Danke und Grüße
Max

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rafi911
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#39 Beitrag von rafi911 » 2022-06-20 13:10:29

Hallo Max,

schau mal ob du eine DEUTZ Landmaschinenbude in der Nähe hast, der Motor ist auch in Traktoren usw. verbaut...
Wobei es eigentlich jeder Mechaniker können müsste... Die von DEUTZ haben halt mehr Erfahrung...

Der Nonnenmann Landtechnik GmbH & Co KG ist in der Nähe von dir...

Gruß
Rainer

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#40 Beitrag von Pforzheimer » 2022-06-20 13:46:20

Hi Rainer,

danke für den Tipp, wir haben auch einen Spezialisten der deutlich näher ist, die sind aber dermaßen ausgebucht.
Und nach 50km ist der Motor sicher zu warm :angel:
Mir ging es nur um ein paar Tipps, was evt noch zu beachten ist

Grüße
Max

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husky240
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#41 Beitrag von husky240 » 2022-06-20 14:00:32

Moin Max,

22Nm für die Kontermutter (mit etwas Gefühl für die Sache geht das aber auch mit dem normalen Gabelschlüssel)... nach dem fest ziehen noch mal kontrollieren!

Du kannst mich gern anrufen wenn du Fragen hast. Vom Prinzip her wär es aber gut, wenn dir das einer vor Ort zeigt.

Mein Cousin (Landmaschinen Mechaniker) hat seine Werkstatt in Rottweil... aber das sind auch wieder 1,5h Fahrt. Ich könnte mal Fragen ob der Zeit hat...

Gruß vom Nils
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#42 Beitrag von raispa » 2022-06-21 13:32:31

Pforzheimer hat geschrieben:
2022-06-20 12:51:07
Hallo zusammen,

es wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich bei unserem 90-16 das Ventilspiel selber vor dem Urlaub einstelle.
Gibt es noch abschließende Tipps, was evt. oben noch nicht erwähnt wurde?
Fühlerlehre, Deckeldichtung, Schraubendichtungen etc sind vorhanden. ESP auf 0 stellen auch klar.
Ist die Markierung an der Kurbelwelle gut zu finden? Wie werden die KOntermuttern angezogen?

Danke und Grüße
Max
Hallo,

ich glaube original hat die Kurbelwelle keine Markierung. Wenn du Glück hast, hat da mal einer eine angebracht.

Gruß
Rainer

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#43 Beitrag von husky240 » 2022-06-21 15:38:13

Moin,

dann hatte ich wohl immer Glück :angel:

Im Ernst... es kann natürlich sein, dass jemand nach Austausch der Riemenscheibe keine neue OT Markierung angebracht hat. Bei einem Feuerwehrfahrzeug mit um die 30t km eher unwarscheinlich...

Daher... Zylinder 1 auf Überschneidung drehen... einstellen... wenn keine Markierung da ist eine machen und um 360° drehen...


Gruß vom Nils
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#44 Beitrag von meggmann » 2022-06-21 19:18:53

Klar hat die Riemenscheibe immer eine Markierung - wie sollte man denn sonst den Förderbeginn einstellen? Einfach mal den ganzen Schmodder der da so drüber gejaucht wurde abmachen.

Gruß Marcel
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Mark86
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#45 Beitrag von Mark86 » 2022-06-21 19:20:21

Ich stell meinen Daimler bei laufendem Motor ein, dann habe ich die Dreherei und die Probleme nicht :angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#46 Beitrag von OliverM » 2022-06-21 19:43:20

Mark86 hat geschrieben:
2022-06-21 19:20:21
Ich stell meinen Daimler bei laufendem Motor ein, dann habe ich die Dreherei und die Probleme nicht :angel:
Dafür können bei anderen Motoren keine Hydrostößel undicht werden....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#47 Beitrag von Pforzheimer » 2022-06-22 6:42:41

Hi zusammen,

es ist vollbracht :angel:
hat Dank Eurem - und Marcels Support - gut geklappt, wieder einiges gelernt, und auch gleich alle Dichtungen erneuert. Die Markierung an der Kurbelwellenscheibe war sehr gut zu sehen.
Die alten Deckeldichtungen waren so hart, die brachen schon fast beim Ausbau. So viel Lackplatten, wie da abgefallen sind, wurden die Deckel wohl noch nie abgemacht. Die Dichtungen für die Schrauben waren schon bröckelig...

Als Ergänzung/Korrektur für oben vllt.: Die Kontermuttern haben (zumindest bei mir :bored: ) Schlüsselweite 17.
Die Mutter/Schraube in der Riemenscheibe muss größer als SW30 sein, zumindest, kam ich mit ner 30er und 32er Nuss nicht drauf...
Hab dann das Vorderrad aufgebockt.

Gruß
Max

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#48 Beitrag von husky240 » 2022-06-22 11:42:46

Moin,

schön, dass es geklappt hat :rock:

... ist eigentlich immer SW 17 bei den Kipphebeln... :huh:
Für die LKW Schrauberei empfielt sich ein ordentlicher 3/4" Steckschlüsselsatz mit SW bis 50mm ;) ... mit gutem Preis Leistungsverhältnis (für Hobby) gibt es das zB von HM Müller.


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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#49 Beitrag von Uwe » 2022-06-22 14:02:17

husky240 hat geschrieben:
2022-06-22 11:42:46
Für die LKW Schrauberei empfielt sich ein ordentlicher 3/4" Steckschlüsselsatz mit SW bis 50mm ;) ... mit gutem Preis Leistungsverhältnis (für Hobby) gibt es das zB von HM Müller.
Stimmt, aber das Hochbocken des Vorderrads und Weiterdrehen des Motors per Gewichtsverlagerung ist doch viel lustiger ;)

Der 3/4''-Ratschenkasten steht bei uns auch in der Werkstatt, führt aber eher ein Schattendasein. Die teleskopierbare Hazet-1/2''-Ratsche ist wesentlich handlicher und für die üblichen Arbeiten locker ausreichend :)

Grüße
Uwe
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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#50 Beitrag von Pforzheimer » 2022-06-22 14:13:27

Uwe hat geschrieben:
2022-06-22 14:02:17
husky240 hat geschrieben:
2022-06-22 11:42:46
Für die LKW Schrauberei empfielt sich ein ordentlicher 3/4" Steckschlüsselsatz mit SW bis 50mm ;) ... mit gutem Preis Leistungsverhältnis (für Hobby) gibt es das zB von HM Müller.
Stimmt, aber das Hochbocken des Vorderrads und Weiterdrehen des Motors per Gewichtsverlagerung ist doch viel lustiger ;)

Der 3/4''-Ratschenkasten steht bei uns auch in der Werkstatt, führt aber eher ein Schattendasein. Die teleskopierbare Hazet-1/2''-Ratsche ist wesentlich handlicher und für die üblichen Arbeiten locker ausreichend :)

Grüße
Uwe
Mir fehlt ja nur noch >32-50 :lol:

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Re: Anleitung zum Ventilspiel einstellen

#51 Beitrag von husky240 » 2022-06-22 14:29:46

Uwe hat geschrieben:
2022-06-22 14:02:17

Die teleskopierbare Hazet-1/2''-Ratsche ist wesentlich handlicher und für die üblichen Arbeiten locker ausreichend :)

Grüße
Uwe

:) ... zum Motor durchdrehen reicht 1/2" mehr als genug... und wenn da was abreißen sollte ist Ventile einstellen eher Nebensache :ninja:


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