Verbrauch im Stand
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Verbrauch im Stand
Hallo!
Weiß jemand wieviel Kraftstoff ein Mercedes Benz Kurzhauber LA 710 Bj. 1967 mit dem Motor OM 352 im Stand in der Stunde verbraucht?
bunteGrüße
eureSteffi
Weiß jemand wieviel Kraftstoff ein Mercedes Benz Kurzhauber LA 710 Bj. 1967 mit dem Motor OM 352 im Stand in der Stunde verbraucht?
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eureSteffi
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hättest jetzt nach nem D(s)11 Motor gefragt ......
Also brutal wehnig bei lehrlauf, habs fast nicht geglaubt, 30 Liter bei vollgas, 8 Liter bei Standgas mit bissle dran rumspielen...
Also brutal wehnig bei lehrlauf, habs fast nicht geglaubt, 30 Liter bei vollgas, 8 Liter bei Standgas mit bissle dran rumspielen...
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-08-23 16:08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin Steffi,
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Warum willst du deinen Benz im Standgas laufen lassen?
Ok, ich hab das mit meinem Hanomag mal über fast zwei Tage getan, um bei -30 Grad Außentemperatur Strom und ein bischen Zusatzheizung zu haben.
Außerdem hatte ich sorge, daß der Motor nicht mehr startet, wenn der Schneepflug vorbei kommt...
Der Verbrauch war auf der Tankuhr nicht wirklich ablesbar (150 Liter-Tank).
Ach ja, es schläft sich sehr gut, wenn der Deisel brabbelt
Gruß
Christopher
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Warum willst du deinen Benz im Standgas laufen lassen?
Ok, ich hab das mit meinem Hanomag mal über fast zwei Tage getan, um bei -30 Grad Außentemperatur Strom und ein bischen Zusatzheizung zu haben.
Außerdem hatte ich sorge, daß der Motor nicht mehr startet, wenn der Schneepflug vorbei kommt...
Der Verbrauch war auf der Tankuhr nicht wirklich ablesbar (150 Liter-Tank).
Ach ja, es schläft sich sehr gut, wenn der Deisel brabbelt

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
Mach es wie beim Puls messen. Da misst du ja auch nicht eine ganze Minute sondern nur einen Teil davon und multiplizierst den Wert mit dem Minutenteiler.
Also volltanken bis zur Tülle, dann 10 oder 15 Minuten laufen lassen, Mutterns Messbecher aus der Küche mopsen und Diesel nachfüllen. Anschließend die Menge mit 6 oder 4 multiplizieren. Das sollte zumindest einen ersten Eindruck geben, der ganz weit von den erwähnten 19l/h entfernt sein sollte!!!
Jochen
P.S. Bevor du das nun machst sag doch mal Bescheid. Dann können wir eine kleine Tombola machen. Wer am genauesten dran ist bekommt -wie immer- ne Kiste Pils, der Verlierer zahlt. Hans-Joseph hat schon getippt, ich wette er gewinnt nicht

Also volltanken bis zur Tülle, dann 10 oder 15 Minuten laufen lassen, Mutterns Messbecher aus der Küche mopsen und Diesel nachfüllen. Anschließend die Menge mit 6 oder 4 multiplizieren. Das sollte zumindest einen ersten Eindruck geben, der ganz weit von den erwähnten 19l/h entfernt sein sollte!!!
Jochen
P.S. Bevor du das nun machst sag doch mal Bescheid. Dann können wir eine kleine Tombola machen. Wer am genauesten dran ist bekommt -wie immer- ne Kiste Pils, der Verlierer zahlt. Hans-Joseph hat schon getippt, ich wette er gewinnt nicht



Zuletzt geändert von Landei am 2010-08-22 19:55:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Nimm Papi's Schnapsglas...Landei hat geschrieben:....dann 10 oder 15 Minuten laufen lassen, Mutterns Messbecher aus der Küche mopsen und Diesel nachfüllen.
Stell vor deinem Test aber sicher, daß die Battz voll geladen sind und die Klimaanlage aus ist.
Ne 70 A Lima verbraucht rund 1,5 kw (bei 24V) und ne Klima locker noch mehr...
Zuletzt geändert von wasserhasser am 2010-08-22 22:21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist hart an der Küste.
Das wird nicht viel sein, habs bei meinem Dinosaurierauto ausprobiert, waren 2 liter pro Stunde. 8l Hubraum reihensechser.
Deswegen ist warmlaufenlassen ja auch unsinn denn wie soll ein 600kg Motor warm werden wenn man ihn 30 min laufen lässt und er dabei 1 liter Diesel verbraucht.
Gruss ALF
Deswegen ist warmlaufenlassen ja auch unsinn denn wie soll ein 600kg Motor warm werden wenn man ihn 30 min laufen lässt und er dabei 1 liter Diesel verbraucht.
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
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Re: Verbrauch im Stand
Hi Steffi,keine-eile hat geschrieben:Hallo!
Weiß jemand wieviel Kraftstoff ein Mercedes Benz Kurzhauber LA 710 Bj. 1967 mit dem Motor OM 352 im Stand in der Stunde verbraucht?
bunteGrüße
eureSteffi
hab das was gefunden. Busse brauchen angeblich 3 - 4 L / Std.
http://www.berlin.de/imperia/md/content ... otoren.pdf
Hier sprechen sie von ca. 2 - 3 L / Std.
http://www.motor-talk.de/forum/verbrauc ... 19056.html
Hier schreiben sie bei eimem 40 Tonner von 3 - 6 L / Std.
http://www.fuhrparker.de/pdf/natur_kosmos_03_08.pdf
Wenn Du genauere Daten hast schreibs bitte in das Forum, würde mich auch interessieren.
Grüße
Hans
Zuletzt geändert von Vario Hans am 2010-08-23 17:11:47, insgesamt 2-mal geändert.
- keine-eile
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Hi Steffi,keine-eile hat geschrieben:Danke für eure Einschätzungen,
zur Ergänzung
ich überlege, die Batterien mit der Lichtmaschine im Stand zu laden...
bunteGrüße
eureSteffi
ist die schlechteste Lösung.
Besser Solarzellen und / oder so eine brummende Handtasche (habe ich gerade im Forum gelesen und fand es saustark) - also z.B. einen HONDA-EU20i-Generator.
Mit dem kann man Kochen (Kochplatte), Backen, Kühlen, Klima, Batterie laden, Motor vorwärmen usw. eigentlich alles was man so meint zu brauchen.
Grüße
Hans
hier ein kurzer Auszug aus der STVO:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und
Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und
Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn
andere dadurch belästigt werden.
Wie hoch das Busgeld ist, weiss ich grad nicht. Aber mich hatte die Polizei mal angesprochen als ich am Straßenrand eine Cassette fürs Autradio gesucht habe.. schon lange her.
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und
Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und
Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn
andere dadurch belästigt werden.
Wie hoch das Busgeld ist, weiss ich grad nicht. Aber mich hatte die Polizei mal angesprochen als ich am Straßenrand eine Cassette fürs Autradio gesucht habe.. schon lange her.
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Dann nimm ne Damenbinde, damit kannst du auch noch Radfahren und Schwimmen und...Vario Hans hat geschrieben:...Mit dem kann man Kochen, Backen, Kühlen, Klima, Batterie laden, Motor vorwärmen usw. eigentlich alles was man so meint zu brauchen.
Sorry Hans, konnte ich mir gerade nicht verkneifen

Gib's einfach dem Landei zurück, der will das gerade nicht anders

Wenn es aber wirklich nur um's Laden der Aufbaubattz geht, ist ein Moppel sicher die bessere Lösung.
Das Leben ist hart an der Küste.
Batterien im Stand laden
Hallo Steffi,
ganz von den anderen schon geäußerten Bedenken abgesehen ist es auch für den Motor nicht gut, länger mit geringer Last im Standgas zu laufen. Feuerwehrautos können ein Lied davon singen. Auf die Dauer rußt dann der Motor zu (weil er nicht richtig warm wird) und es kann zu Dieselverdünnung im Motoröl kommen. Das Batterieladen über den Motor im Standgas ist nur eine Notmassnahme, nicht für häufigen Gebrauch bestimmt und sinnvoll.
Gruss,
Kai
ganz von den anderen schon geäußerten Bedenken abgesehen ist es auch für den Motor nicht gut, länger mit geringer Last im Standgas zu laufen. Feuerwehrautos können ein Lied davon singen. Auf die Dauer rußt dann der Motor zu (weil er nicht richtig warm wird) und es kann zu Dieselverdünnung im Motoröl kommen. Das Batterieladen über den Motor im Standgas ist nur eine Notmassnahme, nicht für häufigen Gebrauch bestimmt und sinnvoll.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- keine-eile
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Hallo!
Danke für eure Beiträge. Im Stand die Batterie zu laden ist auch nur als Notlösung angedacht - wenn den möglich (danke für den Beitrag mit der Umdrehung...). Normalerweise laden wir die Aufbaubatterie mit Solarzellen oder auch während der Fahrt, wenn nötig.
Es gibt ja aber doch Momente im Leben, da ist der Himmel seit Tagen bedeckt, der Generator nicht dabei und wegfahren will man von dem schönen Platz, an dem man gerade so steht, auch nicht....
bunteGrüße
eureSteffi
Danke für eure Beiträge. Im Stand die Batterie zu laden ist auch nur als Notlösung angedacht - wenn den möglich (danke für den Beitrag mit der Umdrehung...). Normalerweise laden wir die Aufbaubatterie mit Solarzellen oder auch während der Fahrt, wenn nötig.
Es gibt ja aber doch Momente im Leben, da ist der Himmel seit Tagen bedeckt, der Generator nicht dabei und wegfahren will man von dem schönen Platz, an dem man gerade so steht, auch nicht....
bunteGrüße
eureSteffi
boahh eh - das war jetzt echt gemein
Da steht "will" und nicht "kann"!!!





(und manchmal hängt das sogar damit zusammen, dass das Teil, das den Generator antreibt nicht will


Jochen
(den noch Jahre später wildfremde Leute am schönen Strandparkplatz ansprechen "sach mal, bis du nich neulich vom Truckservice abgeholt worden? Neulich! Pahhh!)