PÖL für einen MAN Kat?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von osterlitz » 2010-08-17 11:33:29

DU bist in diesem Falle NACHWEISPFLICHTIG , das das Pöl Ordnungsgemäß versteuert wurde. Kannst DU dieses nicht hast du den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt und DU darfst dann alle auf dem Tacho stehenden Kilometer/100 X Verbrauch Nachversteuern. Das nennt sich umgekehrte Beweispflicht .
Und wie beweise ich das, ich bekomme doch maximal einen Zettel "Sie haben xxx Liter von Treibstoff YYY versteuert. Danke"

Das heißt, sobald ich PÖL fahre, muss ich alle Tankquittungen aufbewahren, auf Nachfrage meinen Kilometerstand nachweisen und auch den realen Verbrauch? Ansonsten kommt einer daher, schätzt was anderes und ich darf zahlen?

Was ist dann mit Mischsprit, der ist schon versteuert? Den darf ich dann vermutlich gar nicht fahren, weil ich ja keine Quittung über die Menge habe und das kein steuerrechtlich zugelassener Kraftstoff ist.

Dann gäbe es also mehrere Wege, damit umzugehen:
- zum einen kann ich über den Verbrauch betrügen, der ist schwer nachzuweisen, besonders bei Geländefahrten im Ausland
- zweitens kann ich den Kilometerstand tunen, dann weiß keiner, was ich gefahren bin
- ich kann mich auf Mischsprit berufen, für den keine Belege existieren


Grüße,
Stefan

PS:
unentgeltliche Proben
Ich habe einfach den falschen Job. Für eine 500-Liter Probe hätte ich so viele Tränen der Dankbarkeit in den Augen, ich könnte gar nichts mehr sehen..
Bild

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#32 Beitrag von GEO E » 2010-08-17 12:12:41

@buckdanny
Danke, dass ist ne handfeste Aussage! kannst Du mir auch noch folgenden Passus erläutern:

(1) Ist für Energieerzeugnisse im Sinn des § 4 eine Steuer nicht auf Grund einer sonstigen Bestimmung dieses Gesetzes entstanden, so entsteht sie dadurch, dass die Energieerzeugnisse als Kraft- oder Heizstoff oder als Zusatz oder Verlängerungsmittel von Kraft- oder Heizstoffen abgegeben oder verwendet werden.
Satz 1 gilt nicht für Gemische, die bei den in § 6 Abs. 2 Nr. 1 und 2 genannten Mischvorgängen entstanden sind.

Langsam kommen wir zur Quintessenz . :rock:
Carpe diem

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#33 Beitrag von bernd170d11 » 2010-08-17 12:58:31

Michael* hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:wer wegen der CO2 bilanz nachdenkt sollte sich nen Lupo kaufen -keinen KAT
Wasndas für'n Machospruch?
Muss jeder, der einen Kat fährt, jetzt gleich ein Denkverbot verhängt bekommen?

Fänd' ich übertrieben.

Gruß

Michael*
Na aber RECHT hat er doch zu 100%!
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#34 Beitrag von buckdanny » 2010-08-17 13:30:35

GEO E hat geschrieben:@buckdanny
Danke, dass ist ne handfeste Aussage! kannst Du mir auch noch folgenden Passus erläutern:

(1) Ist für Energieerzeugnisse im Sinn des § 4 eine Steuer nicht auf Grund einer sonstigen Bestimmung dieses Gesetzes entstanden, so entsteht sie dadurch, dass die Energieerzeugnisse als Kraft- oder Heizstoff oder als Zusatz oder Verlängerungsmittel von Kraft- oder Heizstoffen abgegeben oder verwendet werden.
Satz 1 gilt nicht für Gemische, die bei den in § 6 Abs. 2 Nr. 1 und 2 genannten Mischvorgängen entstanden sind.

Langsam kommen wir zur Quintessenz . :rock:
Keine Ahnung, hab mit dem nicht wirklich was zu tun, versuche mich schlau zu machen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#35 Beitrag von akkuflex » 2010-08-17 13:39:51

@ Michael*

ne nix Macho spruch aber der Kat is ja, ich sag mal ähnlich wie ein Ural nicht sparsam.

Wenn ich trotz umweltbewustsein
LKW fahren will gibt es weit sparsamere Modelle. das meinte ich damit.

Den Verbrauch den ein Kat hat damit kan man fast 2 814 ohne allrad fahren. Also wer nen kat hat und gleichzeitig auf öko macht is ein wiederspruch insich find ich .

Martin

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#36 Beitrag von urologe » 2010-08-17 14:54:12

akkuflex hat geschrieben:Den Verbrauch den ein Kat hat damit kan man fast 2 814 ohne allrad fahren.
für diese Weisheit gibts aber keinen Einstein-Preis :lol:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#37 Beitrag von akkuflex » 2010-08-17 20:00:53

Den will ich auch nicht aber einen Kat anschaffen und jammern das das Teil Sprit verbraucht find ich komisch, bzw. das er Ökologisch nicht das Optimium is......

Das Auto is toll für den Einsatzzweck für den er gemacht wurde- nur Sparsam is anders.

Will das nun auch nicht denunziern (Fahr selbst nen Benziner) fand nur die fragerei komisch, der Wagen is auch in der Restlichen wartung sicher weit über nem Mercur o.ä.

MfG

Martin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#38 Beitrag von OliverM » 2010-08-17 20:23:48

GEO E hat geschrieben:@OliverM
Guten Morgen...... erzähl' mal bitte! Irgendwann stand der Zoll vor der Tür und hat gefragt: Kann ich mal in Ihren Tank "reinschauen"? Wie lief das ganze ab. UND was genau steht in der Strafanzeige gegen Dich?
Ist natürlich echt blöd gelaufen, aber vielleicht kannst Du Andere vor Schaden schützen durch Deinen Beitrag....
D A N K E !!



@tauchteddy :hug: :blush:
Die Geschichte ist ganz einfach dumm gelaufen. Hier im Grenzgebiet machen sich die Schergen des Zoll´s schon mal die Arbeit halten dich mit deinem Fahrzeug an , ziehen eine Probe aus dem Tank und lassen kontrollieren mit welcher Plörre du unterwegs bist . (Im erster Linie geht es denen wohl um Heizölfahrer). In meinem Fall war es das Pöl . Ich konnte zwar Nachweisen , daß ich das Zeugs Ordnungsgemäß mit 19 % Mwst (und nicht mit 7 %) versteuert habe , aber ich habe versäumt die 18,46 cent/Liter an Steuern ab zu führen . That`s all .

Ich habe mich Schlichtweg nicht Informiert , und gar nicht mitbekommen , daß sich steuerlich was geändert hat . Mein Wissensstand war eben der , daß nur die Erhöhte Mwst. gezahlt werden musste . Das Pöl hatte ich vor der Steueränderung schon eingekauft . Wie das mit der Rückwirkenden Besteuerung der gefahrenen Kilometer ausgeht kann ich noch nicht sagen, weil daß Verfahren in zweiter Instanz noch anhängig ist . In erster Instanz bin ich zur Zahlung verknackt worden.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2010-08-17 20:24:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von Michael* » 2010-08-17 22:39:50

@Akkuflex

Hi Martin,

da hatte ich Dich dann wohl missverstanden - sorry.

Klar hast Du Recht. Der Motor, der weniger Schluckt, haut zwangsläufig auch weniger hinten raus.

Ich wollte auch nur als mögliches Pöl-Argument ins Feld führen, dass die CO2-Bilanz des PÖL-Kat günstiger ist, als die des Mineralöl-Kat, da der Raps (oder die Sonnenblume) das CO2, das der Kat verbrät ja dann gerade beim Wachsen aus der Atmosphäre gezogen hat. Damit wird der pölende Kat ja 'besser', als ein Diesel-Smart ;-) *)

Ich mag solche Rechnungen.

Gruß

Michael*

*) Streng genommen gilt das natürlich auch für die Pflanzen, aus denen das heutige Mineralöl entstanden ist. Die haben das Gas allerding zu einer Zeit aus der Atmosphäre gesaugt, als CO2 noch cool war.
Zuletzt geändert von Michael* am 2010-08-17 22:42:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#40 Beitrag von GEO E » 2010-08-18 2:56:39

OliverM hat geschrieben:
GEO E hat geschrieben:@OliverM
Guten Morgen...... erzähl' mal bitte! Irgendwann stand der Zoll vor der Tür und hat gefragt: Kann ich mal in Ihren Tank "reinschauen"? Wie lief das ganze ab. UND was genau steht in der Strafanzeige gegen Dich?
Ist natürlich echt blöd gelaufen, aber vielleicht kannst Du Andere vor Schaden schützen durch Deinen Beitrag....
D A N K E !!



@tauchteddy :hug: :blush:
Die Geschichte ist ganz einfach dumm gelaufen. Hier im Grenzgebiet machen sich die Schergen des Zoll´s schon mal die Arbeit halten dich mit deinem Fahrzeug an , ziehen eine Probe aus dem Tank und lassen kontrollieren mit welcher Plörre du unterwegs bist . (Im erster Linie geht es denen wohl um Heizölfahrer). In meinem Fall war es das Pöl . Ich konnte zwar Nachweisen , daß ich das Zeugs Ordnungsgemäß mit 19 % Mwst (und nicht mit 7 %) versteuert habe , aber ich habe versäumt die 18,46 cent/Liter an Steuern ab zu führen . That`s all .

Ich habe mich Schlichtweg nicht Informiert , und gar nicht mitbekommen , daß sich steuerlich was geändert hat . Mein Wissensstand war eben der , daß nur die Erhöhte Mwst. gezahlt werden musste . Das Pöl hatte ich vor der Steueränderung schon eingekauft . Wie das mit der Rückwirkenden Besteuerung der gefahrenen Kilometer ausgeht kann ich noch nicht sagen, weil daß Verfahren in zweiter Instanz noch anhängig ist . In erster Instanz bin ich zur Zahlung verknackt worden.

Grüße

Oliver

Hi OliverM
halt uns doch auf demLaufenden, wenn's was Neues gibt !
Gruss

Martin
Carpe diem

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

#41 Beitrag von KAT I » 2010-08-18 9:01:05

fand nur die fragerei komisch, der Wagen is auch in der Restlichen wartung sicher weit über nem Mercur o.ä.
Nö, ist er nicht (warum auch).
Der Diskussion um nachversteuern entkommst Du, wenn Du ein Fahrtenbuch führst (die steuerlich anerkannten Fahrtenbücher haben eine Spalte für Tanken).
Der Aufwand lohnt aber nicht. Schau' mal auf die diversen PÖL-webseiten. Das PÖL sollte vorgeheizt werden. Das geht z.B. über einen Wärmetauscher, der von einer Standheizung, die wiederum mit Heizöl betrieben wird, befeuert wird.
Du hast dann drei Tanks:
- Einen zum Starten des Motors mit Diesel
- Einen beheizten mit PÖL
- Einen für Heizöl für die Standheizung
Der Zoll hat sicher Spass, ein Fahrzeug mit drei Tanks mit unterschiedlichen Treib/Heizstoffen zu prüfen.
Dazu brauchst Du eine Mischeinheit, die allmählich von Diesel auf PÖL umstellt, wenn das PÖL seine Betriebstemperatur (ca. 70° C) erreicht hat und ein paar Kilometer vor Fahrtende wieder auf Diesel umstellt, damit Du Dir die E-Pumpe nicht schrottest, wenn Du mit kaltem, zähflüssigem PÖL starten willst.
Alles in allem rechnet sich das nicht. Fahr' mit dem Kat einfach in Länder mit billigem Sprit (Nordafrika, vor allem Libyen).
Mathias

Antworten