L 2000 hochgezogene Luftansaugung
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- Wombi
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L 2000 hochgezogene Luftansaugung
So, nach vielem rumpuzzeln und testen, ist auch meine hochgezogene Luftansaugung fertig, getestet, und für gut befunden worden.
Der Start:
Luftfiltergehäuse um 180 ° gedreht, und später noch dessen orig. Schweißnähte abgedichtet.
das waagerechte Rohr nach hinten mit 3 ° Abweichung wegen Kotflügel.
Nach dem Schweißen ....... jetzt beginnt dann das Edelstahlpolieren.....
Kaum ist man den ganzen Samstag UND Sonntag am Wienern, wird's allmählich glänzend....
Die Laserteile für das Steigrohr am Koffer...
Die mit Sika geklebten Montageplatten mit eingeschweißten Gewindebolzen am Koffer.
Kotflügel ausgeschnitten und verstärkt...
Stützhalter des waagerechten Rohres, mit Fenster für die Fgst. Nr.
Die Verschraubung
Und fällt garnicht auf........
Ich kann jetzt das Fahrerhaus kippen ohne daß die Luftansaugung stört.
Ebenso wurde die Freigängigkeit der Reifen sowie der Lenkeinschlag mit Verschränkung getestet.
Ich möchte mich auch nochmal bei Bad Metall für die Unterstützung bedanken.
Edelstahl schweißen ist nicht meins...........
Gruß, Wombi
Jetzt kann Island kommen.
Der Start:
Luftfiltergehäuse um 180 ° gedreht, und später noch dessen orig. Schweißnähte abgedichtet.
das waagerechte Rohr nach hinten mit 3 ° Abweichung wegen Kotflügel.
Nach dem Schweißen ....... jetzt beginnt dann das Edelstahlpolieren.....
Kaum ist man den ganzen Samstag UND Sonntag am Wienern, wird's allmählich glänzend....
Die Laserteile für das Steigrohr am Koffer...
Die mit Sika geklebten Montageplatten mit eingeschweißten Gewindebolzen am Koffer.
Kotflügel ausgeschnitten und verstärkt...
Stützhalter des waagerechten Rohres, mit Fenster für die Fgst. Nr.
Die Verschraubung
Und fällt garnicht auf........
Ich kann jetzt das Fahrerhaus kippen ohne daß die Luftansaugung stört.
Ebenso wurde die Freigängigkeit der Reifen sowie der Lenkeinschlag mit Verschränkung getestet.
Ich möchte mich auch nochmal bei Bad Metall für die Unterstützung bedanken.
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Gruß, Wombi
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Zuletzt geändert von Wombi am 2010-08-10 17:51:06, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- RandyHandy
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- Bad Metall
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Hallo Wombi
Dat haste sehr schön geschliffen.
Aber wenn Du mich fragst,würd ich das Brausegitter oben
gegen ein Lochblech mit Quadratlochung tauschen.
Größerer freier Querschnitt und außerdem wird die Ansaugung
dann nicht mit einer Außendusche verwechselt
Quatsch beiseite die Ansaugung ist wirklich super geworden.
Gruß
Bad Metall
Dat haste sehr schön geschliffen.
Aber wenn Du mich fragst,würd ich das Brausegitter oben
gegen ein Lochblech mit Quadratlochung tauschen.
Größerer freier Querschnitt und außerdem wird die Ansaugung
dann nicht mit einer Außendusche verwechselt
Quatsch beiseite die Ansaugung ist wirklich super geworden.
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Bad Metall
- Pirx
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Schön gemacht, auch wenn das Design nicht meins ist.
Aber das Ansauggitter hätte ich lösbar gemacht. Wie willst Du das sonst jemals sauber machen, wenn es mal verdreckt und verstopft ist?
Pirx
Aber das Ansauggitter hätte ich lösbar gemacht. Wie willst Du das sonst jemals sauber machen, wenn es mal verdreckt und verstopft ist?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Wombi
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Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Schön gemacht, auch wenn das Design nicht meins ist.
Aber das Ansauggitter hätte ich lösbar gemacht. Wie willst Du das sonst jemals sauber machen, wenn es mal verdreckt und verstopft ist?
Pirx
Das Design ist auch nicht unbedingt meins....
Aber ein normales Rohr oben raus war einfach vor Island die schnellere Lösung.
Ich habe noch eine Zeichnung gemacht, und dann wirds evtl. ein rechteckiger Ansaugschacht mit seitlich eingearbeiteten Kiemenblechen...
Aufnahme am Koffer ist kompatibel...
Bezügl. saubermachen,
Ich weiß, was Du meinst..... aber bis jetzt hat sich auch nix gefehlt am normalen Ansaugpilz direkt vor dem rechten Vorderrad.
Dann wird kopfüber das Problem eigentlich kleiner.
Außer es beginnen Schwalben und Mauersegler zu nisten....
Und wenn da mal Seegras hängt, dann gehe ich angeln.....
Einen Zyklon da oben halte ich für unnütz, denn laut einem langem informativen Telefonat mit einem Techniker von MANN & HUMMEL hat man in 3 m Höhe nurnoch ca. 13 % Staub/Schmutz gegenüber einer Ansaugung bei 80-100 cm.
Außer bei Konvoifahrten und Sandsturm.....
Und bei mir sind's 3 Meter.
@ Bad Metall
Lästere nur, ich sag nur : Variante 1 des Brausebleches...
Das war doch was
Und keine Bange, Morgen steh ich auf der Matte.... 4 mm Quadratlochung, 1 mm Stegbreite....
Das Ergebnis nach dem Austausch von Variante 1 ( 5 mm Rundlochung und nur geringer Unterdruck ) und dann versehentlicher, unbemerkter falscher Lochung von Variante 2
Nicht aktzeptabel........
Aber alles wird gut......
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-08-11 17:55:01, insgesamt 2-mal geändert.
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- Lassie
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Hi Wombi,
schicke Lösung!
Aber hätte es denn nicht ein stinknormales Abwasserrohr aus PVC getan
Duck_und_ganz_schnell_weg_bzw_nicht_mehr_heimkomm
Liebe Grüsse, Jürgen
schicke Lösung!
Aber hätte es denn nicht ein stinknormales Abwasserrohr aus PVC getan
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: L 2000 hochgezogene Luftansaugung
Hi Wombi,
tolle Lösung.
zum Sauber machen brauchst du jetzt nur noch ins Wasserfahren, deine Fenster liegen ja tiefer als deine Luftansaugung.
Gruß
Holger
tolle Lösung.
Genau und danachJetzt kann Island kommen.
zum Sauber machen brauchst du jetzt nur noch ins Wasserfahren, deine Fenster liegen ja tiefer als deine Luftansaugung.
Gruß
Holger
- Transporter
- abgefahren
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Hallo Wombi.
Ja, das gefällt. Insbesonders in Edelstahl sieht das natürlich Klasse aus.
Weil ich aber nicht aufgepasst habe, weiß ich gar nicht wie Dein Koffer gelagert ist... will sagen: Ich hätte sowas ja auch gerne am Koffer hoch (und den Auspuff auf der anderen Seite ), war mir aber nie sicher inwieweit es ein Problem mit dem sich bewegenden Koffer geben kann.
Ich möchte ja nur eine Federlagerung realisieren aber selbst da, denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dürfte sich doch durch die Bewegungen das nötige flexible Verbindungsstück an dieser Stelle aufreiben/durchknicken...
Wieviel bewegt sich Dein Koffer, bei welcher Lagerung? Ich erinnere ja immer gerne an das Bild von Felix' Auto in starker Verschränkung....
Du scheinst ja da trotz Pistenerfahrung keine Bedenken zu haben.
Grüße,
Transporter.
Ja, das gefällt. Insbesonders in Edelstahl sieht das natürlich Klasse aus.
Weil ich aber nicht aufgepasst habe, weiß ich gar nicht wie Dein Koffer gelagert ist... will sagen: Ich hätte sowas ja auch gerne am Koffer hoch (und den Auspuff auf der anderen Seite ), war mir aber nie sicher inwieweit es ein Problem mit dem sich bewegenden Koffer geben kann.
Ich möchte ja nur eine Federlagerung realisieren aber selbst da, denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dürfte sich doch durch die Bewegungen das nötige flexible Verbindungsstück an dieser Stelle aufreiben/durchknicken...
Wieviel bewegt sich Dein Koffer, bei welcher Lagerung? Ich erinnere ja immer gerne an das Bild von Felix' Auto in starker Verschränkung....
Du scheinst ja da trotz Pistenerfahrung keine Bedenken zu haben.
Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Sehr schöne Lösung, jetzt weiß ich, wo ich nachlesen muss, wenn ich meinen Islandtauglich machen will
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
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- Pirx
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Hallo Hans,Wombi hat geschrieben:Einen Zyklon da oben halte ich für unnütz, denn laut einem langem informativen Telefonat mit einem Techniker von MANN & HUMMEL hat man in 2 m Höhe nurnoch ca. 13 % Staub/Schmutz gegenüber einer Ansaugung bei 80-100 cm.
diese Aussage wundert mich doch sehr. In den technischen Unterlagen von MANN&HUMMEL ist immer die Rede davon, daß man in 1 m Höhe 100% Staubkonzentration hat, in 2 m Höhe nur noch 50%. Erst bei 3 m kommt man dann in die Größenordnung von 13% ...
Pirx
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- Wombi
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@ Pirx,
Mist, Schreibfehler !!!! .... eben ausgebessert !!!!
Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Hallo Transporter,
Mein Koffer ist nur auf Gummiklötzen gelagert, und kann vorne etwa 3-5 cm nach oben gehen..... nicht optimal, aber bisher keine größeren Probleme.
Der jetzige Schlauch kann gemessen etwa 8-10 cm nach oben und seitlich gehen
Geplant ist eine Federlagerung, und dann muß eben ein längerer Schlauch dran.
Den Rest wird nur die Erfahrung ans Tageslicht bringen...... immer schön kontrollieren......
Ich kenne das Bild von Felix, ..... da muß dann ne Schlauchtrommel dran....
Gruß, Wombi
Mein Koffer ist nur auf Gummiklötzen gelagert, und kann vorne etwa 3-5 cm nach oben gehen..... nicht optimal, aber bisher keine größeren Probleme.
Der jetzige Schlauch kann gemessen etwa 8-10 cm nach oben und seitlich gehen
Geplant ist eine Federlagerung, und dann muß eben ein längerer Schlauch dran.
Den Rest wird nur die Erfahrung ans Tageslicht bringen...... immer schön kontrollieren......
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aw_berthausen hat geschrieben:Hi!
Mal ne Frage: Wo bekommt man denn den schwarzen Verbindungsschlauch her? Weil meiner im Mag löst sich schön langsam auf. Sieht super aus!
VG Bert
Elsässer Industrietechnik, 110 mm Durchm. 240-425 mm lang Art. Nr. 40092100, ....
Gibts in versch. Maßen....
Auf Ansaugquerschnitt achten......
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-08-11 15:08:00, insgesamt 1-mal geändert.
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So, habe mich inzwischen mit dem "Brauseblech" nochmal befaßt
Das ist Version 3.1, und 3.2
Einmal Quadratlochung 4 mm mit 1 mm Steg.
Und weil das so super ging, .... fast kein Verzug..... gleich nochmal erweitert.
Quadratlochung 8 mm mit 1 mm Steg.
Und das wird es auch.
Hier nochmal ein Vergleich.
Gruß Wombi, der Morgenabend auch Diese Baustelle endlich abschließen will.
Das ist Version 3.1, und 3.2
Einmal Quadratlochung 4 mm mit 1 mm Steg.
Und weil das so super ging, .... fast kein Verzug..... gleich nochmal erweitert.
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Und das wird es auch.
Hier nochmal ein Vergleich.
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Hallo Wombi
1 mm Steg.
Wer soll denn sowas noch schweißen können ??
Frag mal gaaaaanz dezent......
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Wombi hat geschrieben:aw_berthausen hat geschrieben:Hi!
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Gruß, Wombi
Hallo Wombi,
Ich suche schon eine weile nach so ein Gummischlauch, ist der teilnr richtig, kann den nicht finden mit Elsasser.
Grüsse Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.
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Hallo Stany,
Dann versuche doch mal die Warennummer 39 000 27 152
Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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So, da heute ein gemütlicher Schrauberabend abging, wurde soweit alles fertig gemacht.
Zu zweit ist's nicht so langweilig.....
Das Ansauggitter wieder abgeflext und das neue 8 mm Quadrat verschweißt.
Alles fertig und Fahrbereitschaft hergestellt....
Gruß, Wombi
Morgen Probefahrt, und dann gibts keine Experimente mehr vor der Islandabfahrt.
Zu zweit ist's nicht so langweilig.....
Das Ansauggitter wieder abgeflext und das neue 8 mm Quadrat verschweißt.
Alles fertig und Fahrbereitschaft hergestellt....
Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Nach dem ja vor kurzem Woche der Luftansaugung war möchte ich mich auch noch anschließen.
Leider komm ich erst jetzt dazu die Bilder einzustellen.
Als erstes großes Lob an Wombi, das ist nicht mehr zu toppen!!!
Ich habs nicht ganz so schön gemacht, aber wie sagt Felix so schön? "Form follows Function!"
Der eigentliche Grund für den Umbau lag darin das ich mir vor einem Jahr in Boxberg fast den Luftfilter geflutuet habe und ich den Platz für eine zweite Lima brauchte.
Und nun seht selbst:
Da ist das neue Ansaugrohr, noch mal vielen Dank an Thomas für das Edelstahl schweißen.
Man sieht auch schon das die Ansaugung vom Kompressor verlegt werden musste.
So sieht es dann am Flansch zum Turbo aus
Ganz wichtig: ordentliche Schellen verwenden!!! vor allem wenn die Schlauchverbindungen hinter dem Filter sitzen.
Von oben sieht man auch schon wo es hingehen soll
Hinter dem Motor wurden dann wieder einige Originalteile verbaut,
so zum bsp. das Rohr mit Abgang für die Kompressorzuleitung und die Querschnittsänderung zum Luftfiltergehäuse.
Hier haben wir noch die zusätzliche Aufhängung für das Edelstahlrohr. Ein Auspuffgummi habe ich zur Vibrationsenkoppelung zum Fahrzuegrahmen als optimal befunden (es fehlt noch der Winkel zum Fahrzeugrahmen).
So haben wir zum Schluss eine Ansaugung in drei Meter Höhe hinter dem Fahrerhaus.
Zu guter letzt wurde das Edelstahlrohr am Turbo noch mit Glasfaseralumatten isoliert, damit sich das ganze nicht zu sehr von der Abluft des Motors und der Strahlungswärme des Krümmers aufheizt. Und nach einer kurzen Testfahrt wurde die Konstruktion für gut befunden.
Grüße Jakob
Leider komm ich erst jetzt dazu die Bilder einzustellen.
Als erstes großes Lob an Wombi, das ist nicht mehr zu toppen!!!
Ich habs nicht ganz so schön gemacht, aber wie sagt Felix so schön? "Form follows Function!"
Der eigentliche Grund für den Umbau lag darin das ich mir vor einem Jahr in Boxberg fast den Luftfilter geflutuet habe und ich den Platz für eine zweite Lima brauchte.
Und nun seht selbst:
Da ist das neue Ansaugrohr, noch mal vielen Dank an Thomas für das Edelstahl schweißen.
Man sieht auch schon das die Ansaugung vom Kompressor verlegt werden musste.
So sieht es dann am Flansch zum Turbo aus
Ganz wichtig: ordentliche Schellen verwenden!!! vor allem wenn die Schlauchverbindungen hinter dem Filter sitzen.
Von oben sieht man auch schon wo es hingehen soll
Hinter dem Motor wurden dann wieder einige Originalteile verbaut,
so zum bsp. das Rohr mit Abgang für die Kompressorzuleitung und die Querschnittsänderung zum Luftfiltergehäuse.
Hier haben wir noch die zusätzliche Aufhängung für das Edelstahlrohr. Ein Auspuffgummi habe ich zur Vibrationsenkoppelung zum Fahrzuegrahmen als optimal befunden (es fehlt noch der Winkel zum Fahrzeugrahmen).
So haben wir zum Schluss eine Ansaugung in drei Meter Höhe hinter dem Fahrerhaus.
Zu guter letzt wurde das Edelstahlrohr am Turbo noch mit Glasfaseralumatten isoliert, damit sich das ganze nicht zu sehr von der Abluft des Motors und der Strahlungswärme des Krümmers aufheizt. Und nach einer kurzen Testfahrt wurde die Konstruktion für gut befunden.
Grüße Jakob
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