Mercur: Getriebegeräusch und Drehzahl fällt nur langsam ab

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
foxsierra
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2006-10-08 19:01:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mercur: Getriebegeräusch und Drehzahl fällt nur langsam ab

#1 Beitrag von foxsierra » 2010-08-07 0:55:54

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Seit einem Jahr bin ich stolzer Eigentümer eines Magirus Mercur 125AD10 (LF16TS KatS). Seitdem bin ich ca. 5000km mehr oder weniger problemlos gefahren, doch stellen sich in letzter Zeit ein paar kleine Schwierigkeiten ein. Ich muß dazussagen, ich bin technisch leider überhaupt nicht versiert, aber ich lasse mich gerne aufklären. :angel:

Problem Nummer 1: Nach längerer Fahrt (ca. 1 Stunde) fällt die Drehzahl zu langsam ab, nachdem man Zwischengas gibt. Also wenn man beim Runterschalten aufs Gas tritt, sollte es normalerweise "bruuumm" machen, doch dann macht es "bruuuuuuuuuuuuuuuuuumm", obwohl der Fuß schon lange wieder runter vom Gas ist. Das is relativ nervig, weil man erstens nicht mal "schnell" runterschalten kann, und zweitens die richtige Drehzahl fürs Einkuppeln nicht so gut treffen kann. Es hat den Anschein, dass auch das Gaspedal langsamer als normal wieder hochkommt.

Problem Nummer 2: Bei hoher Geschwindigkeit fängt das Getriebe an, zu "singen". Ein sehr hochfrequenter, nerviger, Pfeiffton, der ab ca. 75km/h sehr laut zu hören ist. Je länger die Fahrt, desto niedriger ist auch die Geschwindigkeit, ab der der Pfeifton zu hören ist. das kann bis auf 70km/h runtergehen. (Ich habe eine größere Bereifung als Original, Höchstgeschwindigkeit ist ca. 82Km/h).
Zusätzlich zu dem "Singen" tritt auch noch ein Rasselgeräusch auf, dass auch nach längerer Fahrt bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit zu hören ist. Irgendwie hab ich Angst, dass es mir das Getriebe fressen könnte.

Wer kann mir hierzu Tipps geben? Vielleicht kann es sich jemand, der technisch versiert ist, auch mal anschauen, bzw. anhören. Ich komm' gerne im Bereich Nürnberg mal vorbei....

Besten Dank schon mal
Florian

Benutzeravatar
eumel
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2010-03-31 1:16:13
Wohnort: Reinbek (SH)

#2 Beitrag von eumel » 2010-08-07 1:13:44

Moin,

Zu Deinem ersten Problem: Schau mal ob Dein Gasgestänge/Zug leitgängig ist, ob irgendwelche Durchführungen verschmutzt sind. Ein wenig reinigen und WD 40, o.ä. hilft machmal Wunder.

Zu dem zweiten, würde mir als erstes ein zu niedriger Ölstand einfallen.

Gruß,

Ch.

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2010-08-07 2:01:45

Das Schalten von unsynchronisierten Getriebe hängt sehr stark von der Öltemperatur ab. Diese ist im Winter zwangsläufig niedriger als im Sommer.

Anders ausgedrückt:
- Im Sommer braucht man länger zum Hochschalten
- nach einer Autobahnfahrt braucht man ebenfalls länger zum Schalten

Im Winter schalte ich mein Getriebe AK5-35 kurz nach dem Losfahren ohne Zwischenkuppeln hoch. Die Drehzahl fällt so schnell ab, daß es genau paßt.

Nach einem Getriebeölwechsel hat sich mein Getriebe anders verhalten als zuvor.

Benutzeravatar
maggi1967
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2007-06-02 18:57:48
Wohnort: Möhrendorf

#4 Beitrag von maggi1967 » 2010-08-07 6:18:24

Wie schon gesagt, schwergängiges Gasgestänge, Standgas nicht runter gedreht. Wann hat denn dein Magirus zum letzten mal eine Fettpresse gesehen? Antriebsstrang? Getriebeöl- und VTG-Ölwechsel? Du wolltest ja eh mal vorbeischauen, kann ich dir zeigen.

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

#5 Beitrag von husky869 » 2010-08-07 10:45:26

Leerlauf: Drehe den Handgasknopf ganz nach links. Bis zum
Anschlag. Das Teil hängt gerne.


Michael

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#6 Beitrag von Bernhard G. » 2010-08-07 12:51:55

Neben den bereits genannten Dingen (Gestänge) kann auch die Rückzugsfeder erlahmt sein oder das Gaspedal selber festgerostet sein. Das war bei mir mal der Fall. Da ist unten ein Gelenk und das kann schwergängig werden. Ein wenig Sprühfett behebt das Problem.

Zur Einstellung des Standgase: es kann durchaus sein, daß die nicht stimmt (zu hoch). Dann hast Du auch Schaltschwierigkeiten. Hat man es bei kaltem Motor richtig eingestellt ("erschütterungsfreier Motorlauf" nennt das Deutz), ist es bei warmen Motor meist zu hoch. Ich habe es so eingestellt, daß es beim warmen Motor paßt und muß dafür die ersten beiden Minuten nach dem Start im Leerlauf etwas Gas geben. Aber die zwei Minuten Anlaufzeit im (leicht erhöhten) Leerlauf ohne Last gönne ich den Motor zur Schonung ohnenin.
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2010-08-07 12:59:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2010-08-07 18:02:46

Hallo,

das Pfeifen kann (leider) ein Lagerschaden sein.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Bullenfahrer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-02-08 0:10:52
Wohnort: Altdorf

#8 Beitrag von Bullenfahrer » 2010-08-07 22:58:20

Hallo,
das mit dem Gas verzögern habe ich auch schon festgestellt und ebenfalls nach längerer Fahrzeit. Ich habe dann den Leerlaufsteller ganz nach links gedreht und es war besser. Ich denke aber auch daß durch die Wärmentwicklung im Motorraum irgend etwas schwergängiger wird, weis aber auch noch nichts genaues und werde mal alles vom Gaspedal bis zum Gestänge extra fetten. Die Gaszugfeder hat jedenfalls richtig Zug!
Gruß, Ludwig
Schalten ist kein Geheimnis, das darf man hören!

Benutzeravatar
Bullitreiber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-08-06 16:18:51
Wohnort: 38100

#9 Beitrag von Bullitreiber » 2010-08-12 14:47:22

Das Scharnier vom Gaspedal nicht vergessen beim Abschmieren > ist bei meiner Maggie reglmäßig fällig
Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Antworten