Ventile einstellen beim OM 352 ?

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Benny4x4
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Ventile einstellen beim OM 352 ?

#1 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-01 20:37:15

Hallo Leute

habe diese Woche meine Ventile neu eingestellt und das spiel war an fast allen 0,10mm zuviel.
Ok dachte ich mir besser als zu wenig und stellte sie neu ein auf den Wert Einlaß 0,20 Auslaß 0,30 laut Werkstatthandbuch.
Nun habe ich zuhause nocheinmal in einem anderem Werkstatthandbuch nachgeschaut und da steht nun Einlaß 0,25 Auslaß 0,40 :eek: in beiden Büchern werden die Werte mit unter 50°C angegeben.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die sache eingestellt oder verstellt habe.

Ach ja es handelt sich um meinen 1017er mit der Motor-Endnr 353954
168 PS.

Nach welchen Werten stellt ihr ein??????

Gruss Benny

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Pirx
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#2 Beitrag von Pirx » 2010-08-01 21:25:40

Hallo Benny!

Also die Betriebsanleitung zum 1013 bis 1617 von 1979, die ich hier liegen habe, sagt:

OM 352 (130 PS): Einlaß 0,2 mm, Auslaß 0,3 mm
OM 352 A (168 PS): Einlaß 0,25 mm, Auslaß 0,4 mm

Für einen 1017 würde ich die Werte für den OM352A empfehlen ... :angel:

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#3 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-01 22:04:56

Danke fürs schnelle nachsehen!
Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch beim Unimog 1300 nachgeschaut da steht:
Ventilspiel bei kaltem Motor Einlaß: Auslaß:
0,20 0,30
und nun steht da:
Nur für Baumuster 353.959
ab Motor-End-Nr.691150. 0,25 0,40

Und ich habe laut Datenblatt eine Motor-End-Nr.353.954
was nun?

Gruss Benny

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#4 Beitrag von Pirx » 2010-08-02 12:23:34

Hallo Benny!

Dein Motor hat - das vermute ich jetzt mal, Du schreibst das nicht eindeutig - das Motor-Baumuster (nicht Endnummer!) 353.954
Dementsprechend solltest Du auch die von mir genannten Werte (die passen nämlich zum 1017-Motor) benutzen.

Einstellwerte für ein anderes Motor-Baumuster, z.B. 353.959 nützen Dir nichts.

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#5 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-04 21:25:45

So heute war ich beim Mercedes und hab ein paar Teile geholt und habe dann mal den alten Werkstattmeister gefragt wie denn das mit dem Ventilspiel ausschaut er meinte dann 0,20 u. 0,30 ist ok es gibt nur ganz wenige Motoren die auf 0,25 u. 0,40 eingestellt werden.
Ich hab dann noch ein bisschen nach gehagt ob er sich ganz sicher sei, darauf hat er dann sein Tabellenbuch ausgepackt das Fahrzeugbezogen bis Bj. 82 geht und darin steht für den OM 352 das Spiel mit 0,20 u. 0,30 drin und nichts anderes.
Meiner ist Bj. 78 und somit anscheinend für das 0,20 u. 0,30 vorgesehen.

Gruss Benny

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#6 Beitrag von vikingswen » 2010-08-04 21:57:12

Hallo Benny,
Ich habe gerade mal den thread gelesen und am Anfang sagst du du hättest diesen Motor.
Ach ja es handelt sich um meinen 1017er mit der Motor-Endnr 353954
168 PS.
Aber dann schaust du unter om352
darin steht für den OM 352 das Spiel mit 0,20 u. 0,30 drin und nichts anderes.
Meiner ist Bj. 78 und somit anscheinend für das 0,20 u. 0,30 vorgesehen.
Klaus zeigt da den Unterschied zwischen om352(Sauger 130ps) und om352(turbo 168ps)


Also die Betriebsanleitung zum 1013 bis 1617 von 1979, die ich hier liegen habe, sagt:

OM 352 (130 PS): Einlaß 0,2 mm, Auslaß 0,3 mm
OM 352 A (168 PS): Einlaß 0,25 mm, Auslaß 0,4 mm

Für einen 1017 würde ich die Werte für den OM352A empfehlen ...
Hoffentlich hilfts. Mir ist gerade langweilig im Geschäft und ich hatte ein bisschen Zeit.
Viel Spass beim Verstellen, Swen

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Benny4x4
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#7 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-05 15:50:08

Hallo Swen

das hat anscheinend nichts mit dem Turbo zu tun, der Werkstattmeister meinte es gäbe da zwei unterschiedliche Ventilsitz Typen.

Gruss Benny

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#8 Beitrag von 911erFahrer » 2010-08-05 16:12:14

Hallo Benny,

ich bin mir relativ sicher, dass deine Aussage so nicht stimmt.

Da der Turbo in den Brennräumen und damit hauptsächlich im Auslassventil, aber durch den Turbo (verdichtete Luft wird heiß) auch im Einlassventil heißer wird, soll durch das zusätzliche Ventilspiel verhindert werden, dass ein Ventil nicht richtig schließen kann.

Deswegen haben Tubos mehr Ventilspiel als reine Sauger, auch wenn sonst der Motor identisch ist.

Deswegen würde ich die Werte von Pirx verwenden :angel:

Gruß Henning

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#9 Beitrag von unihell » 2010-08-05 16:56:37

Hallo
ich habe nun mal 4 Tabellenbücher befragt
alle bei Kühlmitteltemp 20 - 50°C

1. Unimog/MB-trac Ausg 1979
Ventilsitzwinkel 45° A 45° f 352 und 352A
Ventilspiel E 20 A 30 bei Kühlmitteltemp 20 - 50°C

2. Unimog/MB-trac Ausg 1983
Ventilsitzwinkel 45° A 45° f 352 und 352A
für 352A: 353.957/958/959*) /973/977/995 *)bis End-Nr 691149 3
Ventilspiel E 20 A 30

für 352A: 353.359*) /976
Ventilspiel E 25 A 40
*) ab End-Nr 691150
Es sind keine unterschiedlichen Ventilsitze sondern Nockenwellen mit unterschiedlichen Steuerzeiten verbaut. Diese Ausgabe sagt für den 959 ab End-Nr 691150 die 35281er Nockenwelle

3. Unimog/MB-trac Ausg 1986
Ventilsitzwinkel 45° A 45° f 352 und 352A
für 352A: 353.957**)/958/959*) /973/977/995
*)bis End-Nr 691149 **) bis End-Nr 694799
Ventilspiel E 20 A 30

für 352A: 353.957**)959*) /976
Ventilspiel E 25 A 40
*) ab End-Nr 691150 **) ab End-Nr 694800
Diese Ausgabe sagt für letzte Gruppe die 36604er Nockenwelle

4. LKW Werkwörth Ausg 1986
Es gibt keine 352 sondern nur noch
362, 364 und 366
Alle Motore haben
Ventilsitzwinkel E 30°, A 45°
Ventilspiel alle E 40 A 60
LKW-Tabellenbuch hab ich leider kein älteres, wer fährt schon so ne alte Schlurre :ninja:
Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung auch etwas beitragen :cool: Man müsste also mal Baumuster und End-Nr haben, sonst jibbet nur wirres Zeugs.

Habe jetzt mal weiter recherchiert, der 352.959 ist die besagte 168PS-Variante, halt im Unimog-Trimm. Bis Motorendnummer 691149 hat der Motor ein max Drehmoment von
491Nm/1600U/min, mit der geänderten Nockenwelle
520Nm/1800U/min, in der dritten Version
530Nm/1600U/min, alle enden bei ca
420Nm/2800U/min, die Nockenwelle machts also
Zuletzt geändert von unihell am 2010-08-05 21:46:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Helmut

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#10 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-06 15:31:46

Mann oh Mann jetzt schnall ich langsam gar nichts mehr!
Wie sind denn diese Motor-End-Nr. entstanden?
Und wie richte ich mich nach diesem Nummern Labyrinth?

Ich habe in meinem Datenblatt die Motor Nr. 353954 stehen.

Wie haben die diese Zahlen gemacht angenommen die haben damals beim ersten Motor den sie gebaut haben mit 352.000 angefangen und der zweite hat dann die Nr. 352.001 bekommen???
Oder vielleicht in 10er oder 100er schritten, so in etwa, erster Motor 352.000 und beim 100ertsen hiesen sie 352.001 u.s.w u.s.w.???

Gruss Benny

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#11 Beitrag von Pirx » 2010-08-06 17:05:37

Benny4x4 hat geschrieben:Mann oh Mann jetzt schnall ich langsam gar nichts mehr!
Wie sind denn diese Motor-End-Nr. entstanden?
Und wie richte ich mich nach diesem Nummern Labyrinth?

Ich habe in meinem Datenblatt die Motor Nr. 353954 stehen.

Wie haben die diese Zahlen gemacht angenommen die haben damals beim ersten Motor den sie gebaut haben mit 352.000 angefangen und der zweite hat dann die Nr. 352.001 bekommen???
Oder vielleicht in 10er oder 100er schritten, so in etwa, erster Motor 352.000 und beim 100ertsen hiesen sie 352.001 u.s.w u.s.w.???

Gruss Benny
Da fangen wir mal bei Adam und Eva an ...

Eine komplette MB-Motornummer sieht z.B. so aus:

353.954-10-123456

- Die ersten 6 Zahlen sind das Motor-Baumuster, hier also 353.954. Das bedeutet, Motor OM 352 in der Version 954. Version kann bedeuten Sauger oder Turbo, Motor für LKW, Unimog oder MB-trac, 12- oder 24-Volt-Elektrik, mit oder ohne Servolenkung, und noch vieles mehr.

- Die Ziffer 7 und 8 (hier: 10) gibt nochmal Info über die Ausführung. Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber daran kann man z.B. erkennen, ob es ein Motor für Rechtslenker- oder Linkslenker-Fahrzeuge ist usw.

- Die letzen 6 Ziffern sind die Motor-Endnummer. Damit wurden die gebauten Motoren von 000001 bis 999999 durchnumeriert, es ist sozusagen eine Seriennummer. Diese Nummer (natürlich zusammen mit dem Baumuster) braucht man für Ersatzteil-Bestellungen, weil man daraus das Baujahr und damit das passende Ersatzteil ableiten kann.

Jetzt alles klar?

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#12 Beitrag von unihell » 2010-08-07 9:49:30

Hallo Benny

die Endnummer war durchgängig für alle Baumuster, so kann nacheinander ein 353902.12.123456 und dann ein 353.959.123457 gebaut worden sein. Für dich ist wichtig, welche Endnummer du hast, danch richtet sich dein Ventilspiel.
Der Code baut folgendermaßen auf

352= Motortyp
959= Baumuster
1 Links, 2 Rechtslenker
0 Schaltgetriebe, 2 Automatikgetriebe
123456 laufende Nummer aller Motoren des Motortyps, beginnt irgenwann wieder bei 0, da mehr als 1 Mio Motore gebaut
Gruß Helmut

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#13 Beitrag von Benny4x4 » 2010-08-10 21:42:53

Ich danke euch, jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel :D

Nun kann ich euch auch die komplette MB-Motornummer sagen :D
353954 10 482796 nur weiss ich jetzt immer noch nicht ob ich die Ventile nun eingestellt oder verstellt habe??? :ninja: :ninja: :ninja:

Gruss Benny

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#14 Beitrag von unihell » 2010-08-13 20:58:39

Hallo Benny

deine End-Nr 482796 ist in jedem Falle kleiner als 691150.

Daher würde ich für dich den alten Wert für das Ventilspiel: E 20 A 30 annehmen.
Gruß Helmut

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#15 Beitrag von roman-911 » 2010-09-12 11:10:51

hallo leute,

tabellenbuch habe ich keins, aber eine motorenummer:

353.911.10.654322

anderes baumuster als oben. nach dieser motornummer habe ich meinen at-block bestellt.
im bordeigenen handbuch des besitzers des org-motors steht 0,25/0,4...

aber wie verlässlich ist das...

kann wer nachschauen ? :unwuerdig:

grüsse roman
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mabdt

#16 Beitrag von mabdt » 2010-09-12 14:35:01

Hallo,
ich verstehe mal wieder die ganze Diskussion nicht.
Es steht doch ganz klar und unmissverstaendlich in den Dokumentatioenen,was, ab welcher Motornummer einzustellen ist.
Ich verstehe auch nicht wie man in einem Unimog Werkstattbuch nachsehen kann,wenn es sich um einen 1017 handelt.(Hat nun mal ein anderes Motorbaumuster wie der Lkw.
Es ist nun mal nicht alles"gleich"auch wenn es nach aussen so aussieht.
Umsonst macht der Daimler nicht diese kleinen Unterschiede.ist bei den Ersatzteilen ja nicht anders.Da gibts auch,"ab und bis....."
Es sind halt oft kleine Unterschiede die man nicht kennt.
Gruss
Manfred

mabdt

#17 Beitrag von mabdt » 2010-09-12 14:52:29

Hallo Roman,
Du kannst die alte Motornummer vergessen,nun musst Du ausschliesslich mit der neuen Motornummer arbeiten,steht ja auf dem Typenschild.
Gruss
Manfred

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Hallo Zusammen

#18 Beitrag von Diesel » 2010-09-12 16:39:15

Habe hier das Tabellenbuch Lastwagen Werk Wörth Stand 1978.
Dort steht :
OM 352 Einlaß 0,20
OM352A (124kw) Auslaß 0,30

OM352A (127kw) Einlaß 0,25
(nur Bm 353.975) Auslaß 0,40


Gruß Rüdiger

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#19 Beitrag von roman-911 » 2010-09-12 19:10:08

Du kannst die alte Motornummer vergessen,nun musst Du ausschliesslich mit der neuen Motornummer arbeiten,steht ja auf dem Typenschild.
hallo Manfred,

der neue at-block hat keine motornummer, auch kein typenschild.
bestellt habe ich ihn nach der datenkarte für besagte alte motornummer, also würde ich die auch zugrundelegen...
ich habe einen motor ins auto gebaut der da eigentlich nicht hineingehört....
der besitzer des lkws dessen datenkarte ich hatte hat eben in der bedienungsanleitung 0,25/0,4 stehen...die motorendnummer sagt aber was anderes...
beim Benny ist die sache klar...bei mir nicht... :bored:
baumuster ist eben 353.911


grüsse roman
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#20 Beitrag von mabdt » 2010-09-13 10:14:27

Hallo Roman,
hast Du einen kompletten At Motor oder nur einen Shortblock gekauft?Ist es ein original Mercedes Austauschteil?
Bei original Mercedesteilen,(At-Motor,At-Getriebe etc.)ist immer eine Nummer auf dem Typschild vorhanden,da die ja auch nach dem Tausch in die Datenkarte eingetragen wird,so das auch in Zukunft mit der neuen Motornummer die richtigen ET bestellt werden koennen.So laueft das in jedem Fall bei richtigen Mercedes Werkstaetten.
Ich habe leider auch kein Tabellenbuch fuer so einen alten Bock :blush: ist aber in jedem Fall in dem passenden Tabellenbuch fuer Dein Auto (LKW,nicht Unimog)zu finden.
Da Tauschaggregate auch den technischen Aenderungen unterliegen,bekommst Du heute z.B.auch nur noch einen 366er Motorblock,es gibt daran ja auch keinen Nockenwellenluftpresser mit 3 Befestigungsloechern mehr,deshalb muss es eine Nummer geben,sonst wuerdest Du ja immer falsche Teile bekommen.
Solltest Du nichts finden,wuerde ich persoenlich die alten Daten nehmen,falsch macht man damit nichts,denn etwas mehr Spiel ist besser als zu eng.
Gruss Manfred

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#21 Beitrag von roman-911 » 2010-10-11 13:20:19

hi Manfred,

ich habe die datenkarte(von freund mit 1113 bj.1981) mit o.g. motorennummer zum instandsetzer geschickt der hat einen (om 366) shortblock geliefert drauf sitzt ein OM 352 A zylinderkopf usw...
alle restlichen teile gingen über die datenkarte s.o. oder per puzzlespielen...
es gibt daran ja auch keinen Nockenwellenluftpresser mit 3 Befestigungsloechern mehr
stimmt, er hat 4 löcher...
:D

hab den instandsetzer befragt...
seine antwort:
instandsetzer hat geschrieben:Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ventilspiel : E:0,25/ A: 0,4



hab nochmal nachgehakt...:
Hallo Hr. T,

vielen Dank für die prompte antwort.
Sie sind sich sicher ?

Ich frage weil innerhalb der Baureihe 353.911 das V-Spiel geändert worden sein könnte.

Viele Grüsse Roman

Ganz sicher!

Axel T.
nun sollte es für meinen modder klarsein...
der instandsetzer sollte wissen ...


grüsse roman
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#22 Beitrag von unihell » 2010-10-11 21:23:33

Hallo Roman
für 352A: 353.957**)959*) /976
Ventilspiel E 25 A 40
*) ab End-Nr 691150 **) ab End-Nr 694800
Diese Ausgabe sagt für letzte Gruppe die 36604er Nockenwelle
das betrifft auch trotzt der Zweifel von MB-Mitarbeitern die LKW-Motore, habe das im EPC quergecheckt, bevor ich sowas frei von der Leber gebe.
der hat einen (om 366) shortblock geliefert
waooh, also 5,9ltr und längeren Hub, da müssdte doch spürbar mehr Drehmoment anliegen. Was sagt die Drehfreudigkeit bzw welche Enddrehzahl.
Gruß Helmut

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#23 Beitrag von roman-911 » 2010-10-12 13:24:47

hallo Helmut,

nicht dass ich Dir nicht geglaubt hätte, Deine angaben sind immer sehr präzise...
aber mein baumuster ist eben 353.911 und keines Deiner genannten baumuster.

zum om 366 ...das könnte ein bischen verwirren, der instandsetzter hat mir folgenden Motor geschickt:

instandgesetzter teilmotor nach baumuster 353.911
eingeprägt in den motorblock ist "om 366" denn der motorblock ist meines wissen absolut gleich mit dem om 352.
also hub + raum wie gehabt...

allerdings ist die pumpe leicht modifiziert (schramm) und die leistung spielt sich um die 210 ps und 600 Nm ab.
höchste drehzahl geschätzt 3000 U/min da der karren neuerdings 115 km/h (gps) mit 12:00 20 bereifung läuft.
0-100km/h : 28 s
6 t

mit:
kkk-27 lader
viskolüfter (murr)
abschaltbare lima(agtar)
grösste ölwanne (21 l)
hochleistungskühler
kolbenbodenkühlung
piclon lufi
mog-auspuff hinter/unterm fahrerhaus

die drehzahlerhöhung war nicht abgesprochen,
man muss mit köpfchen fahren...bzw. aufpassen...!
ein tempomat wäre was schönes...

ich werde die pumpe demnächst wieder etwas zurückdrehen, da zuviel ruß kommt...
wenn ich den richtigen kompromiss gefunden habe, kann ich mal präzisere daten vom leistungsprüfstand angeben...


grüsse roman
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#24 Beitrag von unihell » 2010-10-12 19:06:37

Hallo Roman
die leistung spielt sich um die 210 ps und 600 Nm ab
hhmmm, ab 170 Ps hatte der OM362, die letzte Leistungsgesteigerte Variante des OM352 ein Doppelthermostat und geänderte Wasserführung im Kopf, da bilden sich sehr schnell Dampfblasennester. Um die thermische Belastung zu senken wurde ein LLK verwendet.
Zumindest würde ich auf Tropenkühlung mit erhöhter Pumpendrehzahl umrüsten. Ein Abgaspyrometer zur Überwachung wäre auch schon mal was, damit man zumindest einen Überblick hat.
Ansonsten meinen Respekt, da stecken feine Sachen drin.

3000U/min gehen kurzfristigz.B. beim Überholen, dabei wird der Kurbeltrieb stark belastet, ansonsten Feinwuchten.
motorblock ist "om 366" denn der motorblock ist meines wissen absolut gleich mit dem om 352
nicht ganz, der 366 ist steifer und verstärkt, der Kühlmittelfluss wurde optimiert. Der 366 hat standartmäßig um 0,5mm größere Bohrung, macht den Kohl aber nicht fetter.
ein tempomat wäre was schönes...
Du müsstes normalerweise eine Pumpe mit RQV-Regler haben. Wenn du mit Handgas fährst und eine Drehzahl einstellt, wird diese konstant gehalten (Verstell- oder Alldrehzahlregler), na ja mit kleine Schwankungen, fürs Fahren müßte es reichen, nur für Anbaugeräte ist ein RSV-Regler erforderlich.
Es funktioniert auch prima mit einem kleinen Pneumatikzylinder, der das Gasgestänge mittels Magnetventil auf Knopfdruck festklemmt, beim Betätigen der Bremse oder Kupplung fällt das Magnetventil ab, gibt das Gestänge also wieder frei und der Motor geht in Leerlauf. Ich kenne jemanden, der es so verbaut hat.
Sollte dein Motor aber noch einen RQ-Regler haben, funzt das Ganze nicht, der kennt nur Leerlauf- und Enddrehzahlreglung,
Gruß Helmut

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#25 Beitrag von roman-911 » 2010-10-12 20:29:12

hallo Helmut,

es ist ein RQV-regler, ja man könnte was basteln...guter hinweis!
aber es gibt auch was von VDO und ich muss mich einfach mal drum bemühen.

thermische probleme hatte ich ehrlich gesagt erwartet, auch solche die an der motorhaubenisolierung nagen...der turbo hat ca. 100mm abstand.

die letzten 10.000 km - so alt ist der motor jetzt- gab es keinerlei thermische probleme...wenn es "tiefsandig" wird wandert die nadel richtung 95 C ° um dannn durch anspringens des viskos wieder um ~ 10 C° runterzugehen, insgesamt unkritischer als mit dem saugmotor...
der kühlkreislauf ist per wärmetauscher/WW in den aufbau verlängert.
über eine kleinere riemenscheibe habe ich aber schon nachgedacht...

die haubenisolierung ist völlig unbeeindruckt...

zur leistung...ist nur geschätzt bzw. angabe schramm......
wir haben die bleche und hebekissen im letzten urlaub nicht einmal angefasst...
hat auch in saverne gut geklappt.

ein neues fahrgefühl...

aber ich werde die pumpe/set up nach dem anstehenden urlaub :angel: soweit drosseln das im normalbetrieb wenig /kein ruß kommt.

soll ja auch halten der ganze mist...
3000 U/min ist der motor bisher vielleicht 5 min gesamt gelaufen...
wird nicht viel mehr werden...aber so als reserve...



grüsse roman
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benztreiber
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Re: Ventile einstellen beim OM 352 ?

#26 Beitrag von benztreiber » 2021-05-29 14:17:59

Ich Grab den mal wieder aus hier den trööt
Wollen gleich Ventile einstellen,sind uns aber nicht einig über das Ventilspiel
Fahrzeug MB 1017 mit 352A
Motornummer 353-951-10-681330

Ich hab jeden Beitrag gelesen,aber meine Nummer taucht da nicht auf und sorgt für Verunsicherung

Tendiere aber zu 0,25 0,40
Das wahre Chaos ist lautlos

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