Hallo Gemeinde,
Beim Kauf des Fahrzeuges hatte ich bereits festgestellt, das die Motorbremse (Hebel mit Gestänge und Feder am Lenkrad) außer Funktion ist. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das die Rückholfeder und das Gestänge direkt am Turbolader ausgehangen waren und sich die Klappe am Turbo/Krümmer nicht mehr bewegen ließ... also vermutlich festgerostet ist.
Meine Frage, muss der Komplette Turbo dafür runter? Was muss ich beachten? Ersatzteile? Erfahrungswerte?
wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Markus
siehe Bilder
OM 312 mit Turbolader, Probleme mit der Motorbremse
Moderator: Moderatoren
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
Zuletzt geändert von Alter Tanker am 2007-03-10 11:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 103
- Registriert: 2006-10-10 13:47:30
- Wohnort: Brockel
Hallo, die Klappe (sind glaub´ich zwei drin) ist wahrscheinlich offen, da der Motor sonst kaum läuft. Festgerostet sind wohl die Wellen, die Klappen sind eigentlich immer "rußgelagert". Ich würde mal versuchen die Krümmer heiß zu fahren und dann den Wellen viel Kriechöl anbieten. Wenns nicht klappt muss der Turbo runter, die Klappen auf den Wellen gelöst werden und dann die Wellen zur Motorseite ausgetrieben werden. Damit das passt muss der Krümmer glaub ich auch noch abgebaut werden. Alles bitte sehr vorsichtig, denn die Teile sind sehr rar.
Gruß Detlef
Gruß Detlef
- OliverKroh
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2006-11-09 22:12:24
- Wohnort: Gersthofen
Hallo,
alte Krankheit bei den 3XXer Motoren. Nehme mal einen Schraubenzieher und schlage bei kaltem Motor auf die Klappenwelle. Wenn sie sich axial keinen Millimeter bewegt, wovon ich ausgehe, fange an und zerlege den Abgasstrang. Die Kontrolle und das eventuelle Einsetzen neuer Kupferlager geht nur bei ausgebauter Motorbremse.
Wenn Du die Motorbremse runter hast, aber nicht sofort zerlegen. Fange erst mal mit den herkömmlichen Kandidaten an, wie Kriechöl, WD40 usw. Wenn Du sie gangbar hast, baue sie sie aus und setze sie neu mit Kupferpaste ein.
Ansonsten neue Lager einsetzen und gut ist.
Gruß
Oliver
alte Krankheit bei den 3XXer Motoren. Nehme mal einen Schraubenzieher und schlage bei kaltem Motor auf die Klappenwelle. Wenn sie sich axial keinen Millimeter bewegt, wovon ich ausgehe, fange an und zerlege den Abgasstrang. Die Kontrolle und das eventuelle Einsetzen neuer Kupferlager geht nur bei ausgebauter Motorbremse.
Wenn Du die Motorbremse runter hast, aber nicht sofort zerlegen. Fange erst mal mit den herkömmlichen Kandidaten an, wie Kriechöl, WD40 usw. Wenn Du sie gangbar hast, baue sie sie aus und setze sie neu mit Kupferpaste ein.
Ansonsten neue Lager einsetzen und gut ist.
Gruß
Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
- Alter Tanker
- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2007-02-25 10:28:43
- Wohnort: Sarreguemines, Frankreich
Danke für die Hinweise, werde es dann wohl erst mal kalt versuchen mit WD40 und falls sich da nix tut, das ganze ausbauen, fahren ist nämlich leider derzeit nicht, da das Fahrzeug größtenteils zerlegt ist.
Werde auch ein paar Bilder dabei machen und einstellen, dann kann man das ganze auch besser besprechen.
Der OM 312 hat mit dem Turbo 115 PS
Gruß Markus
Werde auch ein paar Bilder dabei machen und einstellen, dann kann man das ganze auch besser besprechen.
Der OM 312 hat mit dem Turbo 115 PS
Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen
Middem Öäl nich spaasam sein....
UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen