OM 312 mit Turbolader, Probleme mit der Motorbremse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#1 Beitrag von Alter Tanker » 2007-03-10 11:18:36

Hallo Gemeinde,

Beim Kauf des Fahrzeuges hatte ich bereits festgestellt, das die Motorbremse (Hebel mit Gestänge und Feder am Lenkrad) außer Funktion ist. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das die Rückholfeder und das Gestänge direkt am Turbolader ausgehangen waren und sich die Klappe am Turbo/Krümmer nicht mehr bewegen ließ... also vermutlich festgerostet ist.

Meine Frage, muss der Komplette Turbo dafür runter? Was muss ich beachten? Ersatzteile? Erfahrungswerte?

wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Markus


siehe Bilder
Zuletzt geändert von Alter Tanker am 2007-03-10 11:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

#2 Beitrag von Heideblitz » 2007-03-10 17:12:05

Hallo, die Klappe (sind glaub´ich zwei drin) ist wahrscheinlich offen, da der Motor sonst kaum läuft. Festgerostet sind wohl die Wellen, die Klappen sind eigentlich immer "rußgelagert". Ich würde mal versuchen die Krümmer heiß zu fahren und dann den Wellen viel Kriechöl anbieten. Wenns nicht klappt muss der Turbo runter, die Klappen auf den Wellen gelöst werden und dann die Wellen zur Motorseite ausgetrieben werden. Damit das passt muss der Krümmer glaub ich auch noch abgebaut werden. Alles bitte sehr vorsichtig, denn die Teile sind sehr rar.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#3 Beitrag von OliverKroh » 2007-03-10 17:47:10

Hallo,

alte Krankheit bei den 3XXer Motoren. Nehme mal einen Schraubenzieher und schlage bei kaltem Motor auf die Klappenwelle. Wenn sie sich axial keinen Millimeter bewegt, wovon ich ausgehe, fange an und zerlege den Abgasstrang. Die Kontrolle und das eventuelle Einsetzen neuer Kupferlager geht nur bei ausgebauter Motorbremse.

Wenn Du die Motorbremse runter hast, aber nicht sofort zerlegen. Fange erst mal mit den herkömmlichen Kandidaten an, wie Kriechöl, WD40 usw. Wenn Du sie gangbar hast, baue sie sie aus und setze sie neu mit Kupferpaste ein.

Ansonsten neue Lager einsetzen und gut ist.



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

#4 Beitrag von LA323 » 2007-03-10 19:29:59

Wußte gar nicht, daß es den OM312 schon mit Turbolader gab.
Wieviel PS hat er denn?

Gruß aus der Pfalz
Gert

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#5 Beitrag von Alter Tanker » 2007-03-11 15:56:54

Danke für die Hinweise, werde es dann wohl erst mal kalt versuchen mit WD40 und falls sich da nix tut, das ganze ausbauen, fahren ist nämlich leider derzeit nicht, da das Fahrzeug größtenteils zerlegt ist.
Werde auch ein paar Bilder dabei machen und einstellen, dann kann man das ganze auch besser besprechen.


Der OM 312 hat mit dem Turbo 115 PS

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-03-11 16:39:56

Hallo,

ich kenne unabhänig vom Typ der motorbremse, dass die Klappen eingestellt werden müssen. Ist dieses Notwendig, so mach das unbedingt sorgfältig. An sonnsten kannst du gefahr laufen, dass die Maschine zu heiß wird, was böse Folgen haben kann.

MlG,
Felix

Antworten