Möchte Mir Magirus Mit 80-13a Motor Zulegen Brauche Info

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
qwer37

#1 Beitrag von qwer37 » 2007-03-09 14:14:54

gaaaaanz kurzfristig möchte ich mir einen Magirus mit 80-13a Motor zulegen.Wer fährt so ein Auto und kann mir Informationen zukommen lassen. Mich interessiert Lautstärke der Maschine, Verbrauch, worauf muss man achten, usw.

THX

qwer37@gmx.net
Hamburg84057511 ( rufe zurück )


:)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-03-09 14:44:04

80-13 ist eine IVECO Fahrzeug-Bezeichung und keine Magirus oder besser Deutz-Motoren-Bezeichnung.

Es geht wohl um ein Fahrzeug mit der 4-er Club-Kabine, Baujahre geschätzte 1982 bis 1995.

Flori hier im Forum hat so einen seit kurzen, ulf fährt seine Wühlmaus schon länger und hat auf einen anderen Motor umgerüstet.

Gruß Ulf, nicht der mit der Wühlmaus
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19489
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-09 15:53:46

Ulf, die Wühlmaus ist laut Wühlmaus-Ulf ein 130-7 FAL.

Und das Auto von Flori ist meines Wissens auch kein 80-13, sondern hat auch noch die "alte" Bezeichnung 130-irgendwas.

Qwer, hast Du ein bestimmtes Auto im Sinn? Welches Baujahr?
Laut Iveco-Buch hat der 80-13A den BF6L913T Motor mit 135 PS, Verbrauch um die 14l (kann ich das glauben? ;) ), wurde von 1984 bis 1992 gebaut.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

qwer37

#4 Beitrag von qwer37 » 2007-03-09 16:32:26

......welches Fahrzeug das ist weiss ich nicht
vorne steht Iveco drauf aber in dem Fahrzeug ist
ein 80-13a MOTOR Der LKW ist vorne so platt
wie mein LP 813 und hat so ein schwarzes
Kunststoff teil mit Scheinwerfer qwer rüber
ist ein Koffer Bj. 90 mit Servo
Der Motor ist ein luftgekühlter 99 KW turboaufgeladener
6echszylinder Diesel
leider kenn ich mich mit Magirus nicht aus
sondern nur mit Nercedes.........

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#5 Beitrag von Lutz » 2007-03-09 16:53:25

das klingt nach einem Iveco 80-13a mit dem schon genannten BF6L913T. Der Verbrauch von 14l scheint mir realistisch - das sind sparsame Motoren.
Mein 80-13aw (mit Allrad und 14.5ern) braucht 18-19l.

Das Teil hat viel mehr Kraft als der OM352 aus dem LP 813 (430Nm statt 360Nm) - das ist ein ganz anderes Fahren.
Auch Lärmmäßig ist das mit Sicherheit eine andere Welt. Der Iveco ist viel leiser.

Die Kabine ist wohl ähnlich eng wie im LP.

Beim Kauf auf Korrosion achten. Die Kabinen sind rostanfällig. Teppiche unterm Sitz und im Fußraum mal hochnehmen und von unten genau die Radhäuser inspizieren. Im Bereich der Trittstufe sieht es auch meist nicht schön aus - und dann die Türen ...

Im Vergleich zu deinem LP ist der Iveco schon ein richtig moderner LKW. Ersatzteile sind kein Problem.

Gruß
Lutz
Mit PS verkauft man Autos - mit Drehmoment gewinnt man Rennen! (Carroll Shelby)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2007-03-09 23:01:55

Hallo,
damals...
Zugegeben, es ist schon deutlich über 20 Jahre her , da waren in dem Abschleppdienst, wo ich jobte unter anderem LP 808, 813 und auch als neueres Fahrzeug ein Maggiruss 130M8 ohne Allrad und ein LA 1113 Kurzhauber.
Der Russ (noch kein Turbo) zog eindeutig besser, war wesentlich übersichtlicher und deutlich leiser . Die Kabine empfand ich deutlich geräumiger , als beim LP. Der linke Fuß tat nach einem Arbeitstag aber richtig weh. Trotzdem war der Kleinbulle begehrter und der "Nachtwächter" bevorzugte immer ihn. Verbrauchsaussagen sind bei der beschriebenen Nutzung nicht repräsentativ, Ölverbrauch war Ok. Der Kraftaufwand zur Kupplungsbetätigung ist so ab Baujahr 1983 verringert worden. Das Viererclubfahrerhaus hat Renault modifiziert noch bis in dieses Jahrtausend hinein verbaut.
Der beschriebene Russ war bis weit in die 90er Jahre im Dienst.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

qwer37

#7 Beitrag von qwer37 » 2007-03-10 0:52:13

...jo das ist ja schonmal was
wie sieht es denn mit der Wärme in der Kabine aus wenns
draussen kalt ist ? Mein letzter luftgekühlter war ein VW Käfer
da hat man immer drin gefroren ! in meinen 813 wirds auch nicht warm
und ist die Kabine kippbar ?
Was ist denn ein Viererclubfahrerhaus ?
warum haben die Dinger denn so kleine Reifen ?
kann man die auch mit 8,25 R17,5 fahren ?
Ich dachte der 80-13a ist ein 8Tonnen 130 PS A(bgasturbolader) LKW
was besagt denn BF6L913T
bei Mobile de finde ich dann noch M90M7
80.160
61.10.1
die sehn so ähnlich aus - gibts da im Netz irgendwo eine bebilderte Übersicht ?

Danke

:wub:

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#8 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-10 1:52:58

Moin,
so sieht ein 75-13AWM aus:
http://www.armyvehicles.dk/images/magi75.jpg
und so ein 80-13AW:
http://www.armyvehicles.dk/images/magi80.jpg
Beide haben den F6L 913 mit 6.128 cm3 ohne Turbo eingebaut.
Es gibt auch noch eine Sparversion mit nur vier Zylindern und unterdimensionierter Hinterachse ohne Allradantrieb:
http://www.armyvehicles.dk/images/magi90_1.jpg
Bei der Breifung geht aber durchaus etwas größeres. Der obere hat 12,5R20 und der untere 10,5R20.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2007-03-10 1:58:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#9 Beitrag von stef@n » 2007-03-10 9:10:25

qwer37 hat geschrieben:Was ist denn ein Viererclubfahrerhaus ?
In den 80ern haben Magirus, Saviem, Volvo und DAF eine gemeinsame Reihe von Führerhäusern gehabt. Daraus entstand der Name "Viererclub". Siehe auch: Viererclub bei Wikipedia
qwer37 hat geschrieben:Ich dachte der 80-13a ist ein 8Tonnen 130 PS A(bgasturbolader) LKW
was besagt denn BF6L913T
Das ist die Bezeichnung des Deutz-Motors. Profis lesen daraus alles mögliche. Ganz sicher kann ich sagen, dass es ein Reihensechser ist, den ich als 160er aus Feuerwehrfahrzeugen kenne. Kultiviertes Motörchen mit schön Kraft...
qwer37 hat geschrieben:bei Mobile de finde ich dann noch M90M7
80.160
61.10.1
die sehn so ähnlich aus - gibts da im Netz irgendwo eine bebilderte Übersicht ?
M90M7 dürfte noch eine Magirus-Deutz Bezeichnung sein. 80.160 gibts so nicht, wird korrekterweise 80-16 geschrieben. Acht Tonnen, 160 Pferdchen, so mal grob übersetzt. Aber was 61.10.1 sein soll, da bin ich jetzt überfragt!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Flori » 2007-03-10 11:05:20

Hallo,
ich habe ein 130 M8 FAL.
Ist ein 6 Zylinder 130PS ohne Turbo.
Hier ein kleines Foto:
Bild
Mein Verbrauch liegt zwischen 15-20Liter, habe eine Vmax von ca. 115kmh.
Fährt sich ganz gut und auf der Autobahn ist es kein Problem mit den anderen LKW mitzufahren, dann liegt der Verbrauch bei ca. 16-17Liter (bei schnitt 85kmh).
Bei dem Tempo ist es auch noch ganu okay vom Lärm.
Heizung ist viel besser als im Käfer aber nicht so toll wie in einem Wassergekühlten.
Reifen fahre ich z.Zt. 12.5 20 aber da geht auch noch was größeres drauf.
Was sehr schön ist das er sich fährt wie ein PKW. Kleiner Wendekreis z.B.
Bin gerade wieder aus Tunesien da und er hat die Piste, Autobahn und alles super gehalten. Macht wenig Probleme.

ciao

Flori
Zuletzt geändert von Flori am 2007-03-10 11:06:52, insgesamt 1-mal geändert.
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#11 Beitrag von makabrios » 2007-03-10 12:33:52

qwer37 hat geschrieben:...jo das ist ja schonmal was
wie sieht es denn mit der Wärme in der Kabine aus wenns
draussen kalt ist ? Mein letzter luftgekühlter war ein VW Käfer
da hat man immer drin gefroren ! in meinen 813 wirds auch nicht warm
und ist die Kabine kippbar ?
Was ist denn ein Viererclubfahrerhaus ?
warum haben die Dinger denn so kleine Reifen ?
kann man die auch mit 8,25 R17,5 fahren ?
Ich dachte der 80-13a ist ein 8Tonnen 130 PS A(bgasturbolader) LKW
was besagt denn BF6L913T
bei Mobile de finde ich dann noch M90M7
80.160
61.10.1
die sehn so ähnlich aus - gibts da im Netz irgendwo eine bebilderte Übersicht ?

Danke

:wub:
Hallo,
die Heizung der Maggirussen holte sich ihre Wärme mangels Wasserkühler vom Motoröl. Manche ältere , z.B. die Eicher-Fahrerhäuser, hatten so nen Drehschalter , der funktionierte wie bei diesen Küchenuhren, die aufwecken sollen ,damit der Kuchen nicht anbrennt. Mußte immer wieder aufgezogen werden! Die Viererclubfahrerhäuser waren da schon richtig komfortabel und die Heizung annehmbar, wenigstens mit anderen Lastern vergleichbar.

Im Gegensatz zu den Mercedes LP Fahrerhäusern (608,.....,911,...,1519,...,2224) ist die Viererclubhütte kippbar. Die grossen LPs (1418 und grösser) hatten übrigens denSpitznamen "Adventskalender", weil ein Haufen Klappen zu öffnen waren, um an den Motor zu kommen.

Viererclub ist bereits erklärt. Bei Renault(Saviem gehört Renault) gab´s unter diesem Fahrerhaus bis 340 PS für den 40t - Zug (G-Reihe) Bei der mobilen Abteilung des grossen Kaufhauses sind immer noch Renaults mit solchen Hütten preiswert zu finden.

Kleine Reifen sind billiger, die Rahmenhöhe wird niedriger und damit die Ladehöhe grösser.. Das benötigte Anfahrdrehmoment reduziert sich aufgrund des kürzeren Hebels Achsmitte-Fahrbahn. Deswegen klagen andere Forumsteilnehmer, die grosse Räder nachrüsten oft über schlechten Durchzug.

Welchr Reifengrösse du fahren darfst mußt du ausTÜVteln.

Der 130PS Sechszylinder (6128cm³) kam zuerst in den modernen Haubern mit von Herrn LePoix (hoffentlich richtig geschrieben) entworfenem Fahrerhaus 1972. Das Frontlenkerfahrerhaus der hier in diesem Forum weit verbreiteten, nur als 170er bezeichneten, Russen war auch von diesem genialen LKW-Designer (1968).
Im Angebot war der Motor bis 16t Gesamtgewicht 130D16 ohne Lader. Mit Lader brachte er 160PS, zB. 160D12. Später bekam auch die 130PS- Variante einen Lader.

BF6L913T : B weiß ich nicht, F= Fahrzeug(motor), 6= Zylinder, 9= Baumuster, 13= Kolbenhub in cm, T=Turbo(lader)

90M7 bedeutet 90PS. Es ist eigentlich der um zweiZylinder verkürzte Motor mit 4096cm³ mit identischen Zylindern, Kolben,etc. M = wenn es zwischen den Zahlen steht das Kennzeichen fürs Viererclubhaus ( am Anfang vor den ganzen Zahlen stand das M früher für Magirus) und die 7 natürlich für ca. 7t Gesamtgewicht.

80-160 ist schon die IVECO- Bezeichnung. Schlauerweise haben die neuen Besitzer als Daseinsberechtigung alles umgedreht und eigentlich nur Konfuzius fabriziert . Also, 160PS, 80Dezitonnen (8000kg)Gesammtgewicht

Die 61.10.1 weiß ich nicht.

Bebilderte Übersichten gibs nur aus alten Prospekten und Autokatalogen. Mußt du einfach suchen!
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#12 Beitrag von felix » 2007-03-10 13:29:05

Hallo quer,

sicher ein brauchbares Auto...

... solange es leicht bleibt! Bei 5,5-6t Leergewicht ist absolut Schluss, an sonnsten genügt die Leistung nicht mehr für ernste Geländefahrten, du bisst an jedem Berg am Fluchen und du bekommst arge Problem mit der Haltbarkeit deiner Achsen und dem eventuell vorhandenen Aluminiumgehäuse deines Getribes. Ein "Kampfschwein" ist das nicht.

Dafür ein Auto, welches noch recht Handlich ist, für das man eher Ersatzteile bekommt, als für Deutz-Modelle, mit einem sehr humanen Sprittverbrauch (Stell dich aber lieber auf 16-20Liter je nach Anwendung ein, was für einen LKW aber eine Glanzleistung ist) mit einem exelenten Motor.

So lange du es dir nicht mit Gewicht versaust, sicher keine schlechte Wahl. Aber lass den Koffer so kurz wie möglich, nimm innen leichtes Holz und bau keine unsinnig schweren Konstruktionen bei Kofferlagerung, Tanks, Reserveradhalter, Frontbügel u.s.w.

MlG,
Felix

P.S: Das Fahrhaus ist leider recht klein.
Zuletzt geändert von felix am 2007-03-10 13:30:51, insgesamt 1-mal geändert.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#13 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-11 2:18:19

Moin,
BF6L913T : B weiß ich nicht, F= Fahrzeug(motor), 6= Zylinder, 9= Baumuster, 13= Kolbenhub in cm, T=Turbo(lader)
das B steht doch für Abgasturbolader (und L für luftgekühlt). Der BF6L913 hat 160 PS (z.B. im 110-16AW) oder 168PS (im 110-17 AW bzw. 168M11FAL).
Bei IVECO steht das A für Luftgekühlt W für Allradantrieb und M für Militärvariante.
... solange es leicht bleibt! Bei 5,5-6t Leergewicht ist absolut Schluss, an sonnsten genügt die Leistung nicht mehr für ernste Geländefahrten, du bisst an jedem Berg am Fluchen und du bekommst arge Problem mit der Haltbarkeit deiner Achsen und dem eventuell vorhandenen Aluminiumgehäuse deines Getribes. Ein "Kampfschwein" ist das nicht.
die 4x4 sind aber stabiler als die 4x2. Und der 75-13AWM ist so gut wie der Unimog 1300L im Gelände.
Leider sind die 80-13AW meistens nur als Baustellen- oder Winterdienstlaster zu finden und sehen nicht mehr so gut aus. Den 75-13AWM gab es bei der Feuerwehr als RW1 und selten bei der Bundeswehr, ist aber recht teuer.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#14 Beitrag von felix » 2007-03-11 12:21:58

Hallo,
die 4x4 sind aber stabiler als die 4x2. Und der 75-13AWM ist so gut wie der Unimog 1300L im Gelände.
Na ja, der 75-13AWM hat auch nur die Achsen vom Mercur mit nem modernen Diff...

Und ein U1300 beladen mit 7t aufwärts (Leergewicht 6t) ist im Gelände der letzte Scheiß!

MlG,
Felix

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2007-03-11 12:53:22

BF6 L 914 C
B = Turbolader
F = Schnelllaufender Viertaktmotor
Zylinderzahl
L = Luftgekühlt
Baureihenbezeichnung
C = Ladeluftkühler

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Uwe » 2007-03-11 13:52:32

felix hat geschrieben:Na ja, der 75-13AWM hat auch nur die Achsen vom Mercur mit nem modernen Diff...
Langsam mit den jungen Seepferden ;)

Der 80-13 hat die Mercur-Achsen, der 75-13 (130M7FAL) hat Lamborgini-Portalachsen an WSP-Federn ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#17 Beitrag von felix » 2007-03-11 16:36:30

Hallo Uwe,

hast gewonnen! Aber geht es in dem Threat nicht um die Version für Normalsterbliche?

Unabhänig von den Achsen bleibe ich bei der Aussage, das man bei einem Auto mit weniger als 150PS und Reifen die mit einer 12 oder weniger beginnen tunlichst im Leergewicht unter 6t bleiben sollte, um sich nicht nachher fies zu ärgern. Wenn man mehr als 6t Leergewicht durch die Gegend schleppen möchte, sollte man sich ein anderes Fahrgestell als Basis kaufen.

MlG,
Felix

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#18 Beitrag von 150erGKW » 2007-03-11 17:46:52

felix hat geschrieben:Aber geht es in dem Threat nicht um die Version für Normalsterbliche?
Moin !
Das würd ich auch gern mal wissen.
Denn im ersten Beitrag war die Rede von einem 80-13 A und das ist eigentlich ein schnöder normaler LKW 4x2 Transporter .
Sonst müßte er 80-13 AW heißen.

.
Zuletzt geändert von 150erGKW am 2007-03-11 17:48:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#19 Beitrag von makabrios » 2007-03-11 21:49:21

Hallo,
für unsere Vaterlandsverteidiger hatte etwa 1977 IVECO den Typ 130M7FAL als Konkurrenz zum Mog angeboten . Der Verteidigungsminister bzw. seine Berater blieben konservativ 100% germanisch, hielten DaimlerBenz die Stange und deshalb blieb es für den ganannten Typ nur bei einer Kleinserie z.B. für Feuerwehren und so.

Diese Autos haben Portalachsen (richtig, Uwe!) und lassen sich vom Mog nicht abhängen.
Die Geschichte, dass ich vor ein paar Jahren einen schönen 130M7 FAL gefunden, aber mangels Erstzulassung nicht gekauft, habe ist schon mal beschrieben worden.

Ein im Netz bekannter Feuerwehrhändler hat manchmal so ein Auto im Angebot, aber gibt sich bei der Preisgestaltung recht zickig. Soll heißen: Erst wird am Telefon penetrant ausgefragt, wofür und warum man/frau das Auto braucht und dann immer noch nicht der Preis genannt bzw. nach langem Gelaber gesagt, dass das Ding schon verkauft , die Ersatzteilversorgung für Maggirussen - besonders für diese - sowieso kastratophal wäre und versucht was anderes aufzuschwatzen...

Auch aufgrund meiner Vermutung, dass der 160PS Motor ohne Probleme darin Platz hat und sicher keine anderen Schwierigkeiten macht, halte ich dieses Auto für einen Geheimtipp.

@Felix: Ich bin nicht normal! Dass ich sterblich bin vergißt leider manchmal mein Alzheimer.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#20 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-11 22:05:24

Moin,
Die Geschichte, dass ich vor ein paar Jahren einen schönen 130M7 FAL gefunden, aber mangels Erstzulassung nicht gekauft, habe ist schon mal beschrieben worden.
das ist doch eigentlich kein Problem. Wo findet man einen mit Bj. 1977/78? Die beiden letzten von der BW versteigerten Bj.1992 haben bei der Vebeg ca.8000€ plus Mehrwertstr. gekostet. Beim Händler habe ich einen dann für 12000€ gefunden. War mir zu teuer.
Die Portalachsen sind übrigens nicht so selten, die sind auch im FIAT/IVECO ACL verbaut.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#21 Beitrag von makabrios » 2007-03-12 9:26:48

DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,
Die Geschichte, dass ich vor ein paar Jahren einen schönen 130M7 FAL gefunden, aber mangels Erstzulassung nicht gekauft, habe ist schon mal beschrieben worden.
das ist doch eigentlich kein Problem. Wo findet man einen mit Bj. 1977/78? Die beiden letzten von der BW versteigerten Bj.1992 haben bei der Vebeg ca.8000€ plus Mehrwertstr. gekostet. Beim Händler habe ich einen dann für 12000€ gefunden. War mir zu teuer.
Die Portalachsen sind übrigens nicht so selten, die sind auch im FIAT/IVECO ACL verbaut.
Gruß Stefan
Entgegen der Meinung einiger Forumsteilnehmer kann das sogar ein grosses Problem werden.

Der, den ich meine hätte vor etwa 3 Jahren 6000 Doppelmark + Steuer gekostet.

Das mit den Portalachsen sehe ich auch so. Wollte nur auf das undurchsichtige Verkaufsgebahren hinweisen , ohne Namen zu nennen.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#22 Beitrag von stef@n » 2007-03-12 10:06:51

Uwe hat geschrieben:75-13 (130M7FAL) hat Lamborgini-Portalachsen an WSP-Federn ;)
Sachen gibts, man lernt nie aus! :blush: Hat jemand ein Bild von sowas greifbar?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Uwe » 2007-03-12 10:19:39

stef@n hat geschrieben:Sachen gibts, man lernt nie aus! :blush: Hat jemand ein Bild von sowas greifbar?
Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

oben im Banner, der zweite von rechts - ping mal den Rostocker Ulf an, der hat sicher auch Detailfotos :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#24 Beitrag von Lutz » 2007-03-12 10:56:31

Unabhänig von den Achsen bleibe ich bei der Aussage, das man bei einem Auto mit weniger als 150PS und Reifen die mit einer 12 oder weniger beginnen tunlichst im Leergewicht unter 6t bleiben sollte, um sich nicht nachher fies zu ärgern. Wenn man mehr als 6t Leergewicht durch die Gegend schleppen möchte, sollte man sich ein anderes Fahrgestell als Basis kaufen.
150PS sagen gar nichts aus. Das Motor-Drehmoment und die Übersetzung sind es, die die Zugkraft an die Räder bringen.
Der BF6L913T des 80-13 hat so viel Drehmoment, wie die 150PS-Version des OM 352 !
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn mein kurz übersetzter 80-13 mehr Zugkraft an die Rädern bring, als mancher lang übersetzter 170er.
Und dann ist er noch viel leichter ...


Gruß
Lutz
Mit PS verkauft man Autos - mit Drehmoment gewinnt man Rennen! (Carroll Shelby)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#25 Beitrag von stef@n » 2007-03-12 10:56:34

Uwe hat geschrieben:oben im Banner, der zweite von rechts - ping mal den Rostocker Ulf an, der hat sicher auch Detailfotos :)
ping rostocker ulf ;)

Komisch, ist mir in meiner Fw-Karriere noch nie untergekommen. Und ich hab doch schon den einen oder anderen 80-16 (und ähnliche) in Single-Ausführung gesehen. Portalachse wär' mir aufgefallen!
Das ist aber nicht sowas, oder?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Uwe » 2007-03-12 11:14:52

Nee, das ist das normale Allrad-Fahrgestell.

Beim Schwartz ist im Moment einer bei den Rüstwagen drin (M130-7FAL). Der KatS-RW, den es auch auf Basis des U1300 gab.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#27 Beitrag von stef@n » 2007-03-12 11:36:25

Uwe hat geschrieben:Beim XXXXXXXX ist im Moment einer bei den Rüstwagen drin (M130-7FAL). Der KatS-RW, den es auch auf Basis des U1300 gab.
:eek: Man, man, man, heut lern ich ja nur noch dazu!
Bisher waren mir nur U1300L und VW-MAN als KatS-RW1 bekannt... Von den Magirus hat's aber nicht sehr viele gegeben, oder?
Trotz allem: Schönes Auto!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2007-03-12 12:39:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#28 Beitrag von makabrios » 2007-03-12 12:28:15

Uwe hat geschrieben:Nee, das ist das normale Allrad-Fahrgestell.

Beim Schwartz ist im Moment einer bei den Rüstwagen drin (M130-7FAL). Der KatS-RW, den es auch auf Basis des U1300 gab.

Grüße
Uwe
Ich wollte doch keine Namern nennen!
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19489
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-12 12:42:03

makabrios hat geschrieben:Ich wollte doch keine Namern nennen!
Hast Du ja auch nicht. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#30 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-13 1:15:22

Moin,
Entgegen der Meinung einiger Forumsteilnehmer kann das sogar ein grosses Problem werden.

Der, den ich meine hätte vor etwa 3 Jahren 6000 Doppelmark + Steuer gekostet.
wenn das Probleme gäbe, könnte man ja kein altes Auto, von dem der Fahrzeugbrief verschollen ist, mehr zulassen. Da muß der TÜV-Prüfer sich eben kundig machen, wann etwa das Fahrzeug gebaut wurde und in das Gutachten kommt dann das geschätzte Datum der Geburt. :cool: Man kann dem Man ja mit einer Briefkopie eines gleichen Fahrzeugs helfen, aber ein bisschen arbeiten sollte ein TÜV-Prüfer schon, die Gebühren sind ja auch ziemlich hoch, ansonsten Prüfer wechseln!

Der 130M7FAL steht schon lange beim Schwartz, als RW1 auch ziemlich teuer, mir ist ein Preis von über 20000€ in Erinnerung.
In Holland gibt es auch noch einen Händler (vanVliet), der hat ca. 20 Stück unter Trucks/LargeStock mit Pritsche aus Bundeswehrbestand.
http://www.vanvliet.com/carimages/02025270.JPG
Reagiert aber auf Anfragen nicht.
Gruß Stefan

Antworten