Kreuzgelenk Kurbelwelle - Vorbaupumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von safeontour » 2007-03-07 20:35:12

Weiß jemand, wie ich das Kreuzgelenk von der Riemenschreibe auf der Kurbelwelle abbekommen - das Ding trieb die Vorbaupumpe an, die ich ausgebaut habe.

Benutzeravatar
curtiss
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-05 21:39:05

#2 Beitrag von curtiss » 2007-03-07 23:43:56

Hallo ich denke Du solltest die Teile einfach Bild abschrauben.
Gruß
Curtiss
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von safeontour » 2007-03-08 12:05:21

Würd ich ja gerne machen, aber an die Muttern, mit denen das Kreuzgelenk an der Riemenscheibe befestigt ist, kommt man kaum dran: ne Nuß kriegste nicht drüber, weil das Gelenk zu nah dran ist - ein Schlüssel geht gar nicht drauf - oder ich brauch nen Spezialschlüssel?! Wahrscheinlich halten diese Muttern nicht nur das Kreuzgelenk sondern die ganze Riemenscheibe - dann muss ich wohl erst den Riemen für den Kompressor abnehmen. Irgendwie muss es ja gehen!

Ich dachte, irgendwer kennt nen Trick.

grisucgn
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2006-10-11 20:39:07
Wohnort: 52428 Jülich

#4 Beitrag von grisucgn » 2007-03-09 18:25:30

Kommst du denn an die Schrauben wenn du das Kreuzgelenk auseinander nimmst??? hatte das gleiche Problem auch fast aber genau die kniffeligen Schrauben waren schon draussen

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael » 2007-03-09 19:03:06

Geht die Kurbelwelle vorne durch den Kühler (wie beim Hauber). Wenn ja, dann viel Spaß beim demontieren von diesem. Bei mir geht die Welle durch einen ca. 30 cm langen Tunnel, der nach oben vom Kühler usw. abgedeckt wird und nach unten hin den ganzen Hauben-Vorbau hat. Bei mir liegt dann der Schmiernippel mitten drin, so daß man eigentlich nicht drankommt.

Ich glaube da bleibt nur das großräumige aufräumen der Vorderfront. Viel Spaß beim demontieren.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von safeontour » 2007-03-11 23:22:09

Na, Ihr macht mir ja Mut! ;-) Ich probiers die Tage nochmal mit gekröpften Schlüsseln! Das Gelenk würd ich nämlich gern erhalten.

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von safeontour » 2007-03-20 0:50:49

Mann, das war doch einfach! Riemen für den Kompressor abnehmen - Riemenscheibe abnehmen - Gelenk abschrauben - alles wieder zusammenbauen - fertig! War schon fast ne blöde Frage, wie das wohl auseinandergeht! :happy:

Antworten