neufahrzeug einfahren - wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

neufahrzeug einfahren - wie?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2010-06-29 10:26:19

hallo in die runde,
demnächst wird die frage für mich eine ganz praktische bedeutung bekommen. :cold: habe mich deshalb in einigen foren umgetan und festgestellt, dass es dazu zwei verschiedene meinungen gibt (immerhin nur zwei :happy:):
die einen (und auch die betriebsanleitung) sagen, dass man die ersten 1500km vorsichtig angehen solle, während andere (häufig berufs-kraftfahrer LKW) meinen, dass man das fzg. von anfang an richtig "treten" solle. es habe dann bessere verbauchswerte und einen "spritzigeren" motor.

was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#2 Beitrag von Landei » 2010-06-29 10:34:47

Wäge doch einfach mal ab, welche Qualifikation dazu gehört, um Einfluss auf das Abfassen einer Betriebsanleitung zu haben und vergleiche das mit der notwendigen Qualifikation eines Checkers of the road.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Beitrag von stef@n » 2010-06-29 10:36:45

Eher aus der mechanischen Ecke kommend, würde mir mein Gefühl sagen, die ersten paar "Meter" mit wenig Last fahren d.h. die Leistung nicht voll abzuverlangen. Drehzahlen (im vernünftigen Rahmen) sehe ich nicht als so kritisch...
Vollast von Anfang an, hm... Widerstrebt mir als Mechaniker zutiefst! Sind das die Berufskraftfahrer, die ihre Kisten selber kaufen oder die, die sie vom Chef bekommen? :blush:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2010-06-29 10:38:12, insgesamt 1-mal geändert.

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#4 Beitrag von Dieselmog » 2010-06-29 10:41:13

Wenn der höhere Oelverbrauch auch zu den besseren Verbrauchswerten zählt, dann kann man die Variante von Anfang an richtig treten wählen.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2010-06-29 10:43:31

Je schonender , desto langlebiger und leistungsstärker . Das sind meine Erfahrungen . MB schreibt das nicht umsonst da rein . Ich bin immer mit Neufahrzeugen am Wochenende auf die BAB gegangen , und habe die ersten 150 km. mit 60 km/h angefangen . Dann langsam wechselnd gesteigert bis die ersten 1000 km. an 1-2 Tagen rum waren . Habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#6 Beitrag von aw_berthausen » 2010-06-29 11:03:46

Meinen Focus habe ich persönlich nach der alten Schule eingefahren. Also erst mal langsam mit wenig Last. Und immer etwas gesteigert bzw. in verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten rollen lassen. Beim letzten Kundendienst meinte der Meister, zu mir, dass er bei der Probefahrt gemerkt hat, dass ich den Wagen damals eingefahren habe und immer warmfahre. :D Während eines Ölwechselintervalls von 15000km verbraucht er nicht nennenswert Öl. Hat also wohl ganz gut funktioniert...

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#7 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-06-29 11:58:55

Hallo Variofahrer,

wann fängst Du damit an?

Bild
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Variofahrer » 2010-06-29 13:47:30

hast pn :)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von ingolf » 2010-06-29 15:05:59

Hallo,
mir kommt es immer so vor als wenn Neufahrzeuge sowiso nicht die Volle Leistung bringen. Erst nach ca. 300 km geht da plötzlich mehr. Wäre ja auch im Zeitalter des Busses (Datenbus natürlich) die einfachste Lösung das Einfahrprogramm in der Software zu hinterlegen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von x.l. » 2010-06-29 15:18:00

Moin,

ich hatte neulich nen nagelneuen Golf als Mietauto...

hab ihn mit 600km bekommen und mit knapp 2tkm abgegeben.

Was ich gemerkt habe ist dass er am Anfang deutlich durstiger war als am Ende der Mietzeit.
Wird also tatsächlich nen Einfahrprogramm laufen. Volle Leistung kam aber zumindest so rein gefühlt.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2010-06-29 15:52:18

Beim einfahren hängt auch viel vom Wetter und der Beladung ab.
Am besten mit wenig Last und vorsichtig anfangen. Mit kaltem Motor sowieso ganz vorsichtig. Wenn man schon ein paar hundert km weg hat dann kann man auch schon mal kurz und ohne große Last den Motor höher drehen lassen, z.B. auf der Autobahn mal einen kurzen Schnelllauf. Wenn es zu heiß ist sollte man das aber nicht übertreiben, lieber in der kühlen Morgenluft, da bekommt der Motor dann auch kühlere Luft in den Zylinder was den Kolben etwas besser kühlt (auch wenn es nur marginal ist).

Späße mit Anhänger oder voller Urlaubsladung (der Brenner ruft :ninja: ) sollte man sich da erst mal verkneifen. Gut, die Autos sind im Vergleich zu früher deutlich übermotorisiert aber die Toleranzen sind auch deutlich kleiner. Auch bei den Bremsen vorsichtig anfangen. Man bekommt auch die krumm, z.B. richtig heiß bremsen und dann auf der Bremse stehen bleiben.

Viel Erfolg beim klassischen einfahren, das AUto wird es Dir danken.

Ciao

Veit

p.s. habe mal einen Neuwagenkäufer beobachten können der im Herbst einen neuen Golf gekauft hat, auch bei -20° Start mit volle Lotte, im Frühjahr hat er schlimmer gequalmt wie unsere Alteisen, war ein Benziner

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von daily4x4 » 2010-06-29 16:01:11

Der Varioaner hat geschrieben:Ich bin immer mit Neufahrzeugen am Wochenende auf die BAB gegangen , und habe die ersten 150 km. mit 60 km/h angefangen . Dann langsam wechselnd gesteigert bis die ersten 1000 km. an 1-2 Tagen rum waren . Habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht .
Hab ich mit meinem Tauschmotor im T3 damals auch gemacht: 150km freie Landstraße im Rheintal, dann Landstraße hügelig zum Bodensee, dann Schnellstraße einfach nach Ulm, dann Autobahn hügelig zurück nach Karlsruhe.
Ergebnis: kaum Ölverbrauch, normaler Spritverbrauch, super Kompression und Kaltstartverhalten solange ich das Teil noch gefahren bin ... und mit dem Daily hab ich's ähnlich angehen lassen. Dem merkt man die über 220.000km überhaupt nicht an, läuft wie am ersten Tag.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#13 Beitrag von Firetrucker » 2010-06-29 17:01:15

hmm, wieder ein beispiel aus dem ehrenamt:

warum geben soviele blaulichtfahrzeuge mit wenig km auf dem tacho schon so früh auf? weil sie einfach nicht (oder selten) schonend gefahren werden (können)... das tlf der örtlichen wehr hat nich mal 6000 km auf dem buckel und ölt schon aus allen knopflöchern (da kann man sich ja denken, wie lange die motoren halten), und so manchem maschinisten merkt man an, dass er sonst eher wenig laster-, sondern eher motorradfahrer ist (dreh die kiste ordentlich, dann läuft die schon...dieser meinung hängen viele wohl an).

insbesondere turbomotoren sollten besonders schonend eingefahren werden, dazu gehört natürlich auch das schonende warm- und kaltfahren...
warum halten wohl die meisten modernen speditionsfahrzeuge am allerlängsten? viel langstrecke, moderate drehzahlen, wenig kaltstarts....das schont den motor.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#14 Beitrag von wayko » 2010-06-29 17:23:11

Das Kapitel Einfahren nimmt heute in den Bedienungsanleitungen wenn überhaupt nur noch weinig Platz ein. Allerdings bedeutet das nicht, dass man mit einem Neuwagen vom ersten Tag an Vollgas geben soll. Zwar hat sich die Fertigungstechnik im Motorenbau so stark verbessert, dass ein Einfahren des Autos nicht mehr zwingend nötig ist. Doch Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen sind zu Beginn nach wie vor nicht perfekt aufeinander eingeschliffen.
Weiter geht es hier: Klick

Soviel ich weiß, werden auch Formel1-Motoren (auf dem Prüfstand?) auch immer noch eingefahren?

Macht in meinen Augen auf jeden Fall Sinn.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#15 Beitrag von OliverM » 2010-06-29 17:23:36

Wenn ich mit das hier so alles durchlese wird mir bei diesem "Halbwissen" echt schon fast schlecht .

1. Hat sich in den letzten 20 Jahren bei der Motorenproduktion einiges getan . Wenn früher noch ein spezielles Einlauföl von Nöten war , um einen Motor überhaupt über die "Einfahrphase" zu bringen , ist heute nichts mehr von Nöten . Die Micro-finish Maschinen von heute schaffen eine Oberfläche , die vor 20 Jahren erst nach 25.000 - 30.000 Km erreicht war . Früher gab es von MB zb. eine Gedenknadel , wenn der LKW Motor 500.000 KM geschafft hat . Heute wäre ein Motorschaden bei 500.000 Km ein Grund das Produkt zu wechseln.
Ölwechselinterintervall war früher ca. 5.000 KM . Heute liegen sie im Schnitt bei 100.000 KM .........................................................................usw.usw.usw..........und da glaubt ihr wirklich . daß ihr mit der Art der behandlung des Motores bei den ersten 1.500 Km auch nur ansatzweise Einfluss auf die Lebensdauer der Technik habt ?????? UUUUAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!! Da könnt ihr euch genau so gut ein Brötchen auf den Bauch legen , daß hilft dann auch



2. Der Einsatz bei der Feuerwehr hat ein anderes Problem . Beim Einsatz werden erfahrungsgemäß die Kisten bei kalter Technik sofort auf Nennleistung und Nenndrehzahl gebracht (es soll ja schnell gehen ) . Leider ist bei kaltem Motor der Verschleiss desselben um Faktor vier Erhöht . Das hat aber überhaupt nichts mit der hier gefragten Sache zu tun .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

.

#16 Beitrag von olli-Stuttgart » 2010-06-29 17:24:42

ein Dieselmotor erreicht nach ca. nach 100tkm seine höchste Leistung.
Nicht die angegebene sondern meist eine höhere.
Auch ein höherer Öl.- und Dieselverbrauch sind in den ersten KM
normal und verringert sich nach der Einlaufzeit des Motors.
Eine Einlaufzeit würde ich dem Fahrzeug auf jeden Fall gönnen,
auch einen Ölwechsel am Motor und den Getrieben nach 1000 Km halte ich für Sinnvoll.
An heutigen hochgezüchteten Fahrmaschienen ist auch noch Empfohlen.
Heute sind Rückstände aus der Produktion sehr selten können aber vorkommen.
Sie können auch viel Später noch einen Defekt verursachen, die dann keiner mehr nachvollziehen kann.
Es gibt auch die Theorie, sofort Volllast dann gibts alles noch auf alles
Garantie. Ich bin aber Fan einer Einlaufzeit.
Zuletzt geändert von olli-Stuttgart am 2010-06-29 17:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#17 Beitrag von Firetrucker » 2010-06-29 18:33:35

OliverM hat geschrieben:2. Der Einsatz bei der Feuerwehr hat ein anderes Problem . Beim Einsatz werden erfahrungsgemäß die Kisten bei kalter Technik sofort auf Nennleistung und Nenndrehzahl gebracht (es soll ja schnell gehen ) . Leider ist bei kaltem Motor der Verschleiss desselben um Faktor vier Erhöht . Das hat aber überhaupt nichts mit der hier gefragten Sache zu tun .

Grüße

Oliver
in dem sinne schon, weil sich ja (neue) feuerwehrfahrzeuge auf die kilometer bezogen, viel länger in der einfahrzeit befinden, weil ja viel weniger kilometer gefahren werden, als es zum beispiel bei "normalen" fahrzeugen der fall ist. dazu noch statistisch mehr kaltstarts, größere belastung durch hohe drehzahlen, usw....das geht ganz gewaltig auf die haltbarkeit, es ist sozusagen das "gesamtkunstwerk", was den motoren der garaus macht.

aber zurück zum kernthema...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Einfahren

#18 Beitrag von lunschi » 2010-06-29 18:57:14

Hallo,

meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf modernere Motorrad- und PKW-Motoren. Und da gilt definitiv: Voll tanken, soft warmfahren und dann die Peitsche. Wobei Peitsche nicht Autobahn-Vollgas ist, sondern durchaus wechselnde Lasten und Drehzahlen, aber eben auch von Anfang an Vollgasanteile. Sonst schafft mans nie die Kolbenringe richtig einzubetten, und eine vernünftige Zylinderabdichtung hinzukriegen. Alle Motorradhersteller machen übrigens am Bandende einen Test, bei dem der brandneue Motor kurz gestartet wird und alle Gänge bei Vollast durchgeschaltet werden. Zum Glück für den Endverbraucher ist damit ein guter Teil des Einlaufprozesses schon abgeschlossen. Die Zeiten, als ein Kolben mühsam mit 20 beinahe-Klemmern über die Einfahrzeit gebracht werden musste, bis sich ein halbwegs brauchbares Tragbild am Kolbenhemd freigeschliffen hatte, sind lange vorbei.

Das mag bei Dieselmotoren vielleicht noch anders sein, keine Ahnung. Ganz sicher sind aber die Kolbenringe das einzige, was bei modernen Motoren überhaupt noch "einlaufen" muss - wenn woanders im Motor was einläuft, ist es ein Garantiefall...
Bei einem PKW-Motor ist der Einlaufprozess im übrigen nach ca. 150km zu 95 % abgeschlossen. Das ist messtechnisch bewiesen. Wer also 1500km rumschneckt und die Strassenmitbenutzer mit 60-Fahren strapaziert, hat also niemand einen Gefallen getan, weder sich selbst oder den anderen noch seinem Auto. Auch Rennmotoren werden gern am Prüfstand eingefahren - aber dann deshalb, weil sie dort eben von Anfang an kontrolliert belastet werden können.

Frühausfälle bei der Feuerwehr haben ganz sicher mehr mit Vollast ab Kaltstart bei überwiegend Kurzstreckenverkehr zu tun.

Für Oldtimer gelten da sicher andere Regeln, nicht aber für moderne Motoren.

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2010-06-29 18:59:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#19 Beitrag von hanomakker » 2010-06-29 19:50:34

hallo

als ich meine fiesta diesel 99 neu bekommen hab, fragte ich, wie es denn mit einfahren ist, und wann das einfahröl raus muss. ich hatte zu der werkstatt einen guten draht zum meister und lagerist.

damals gab es bei ford keine einlauföle mehr und auch keine einfahrzeit.... der motor hielt 180000km bei übelster pflege und starb dann an der unfähigkeit des bruders.... ansonsten war er top, kein ölverbrauch, sparsam und ist einfach immer gefahren, egal, wann, wo und unter welchen bedingungen.

wenn mein brder ihn nicht getötet hätte, ich glaub ich hätt ihn jetzt noch. immernoch ölwechselintervale von 50000km und hätte wahrscheinlich die 300000 voll.

auch ein landrover 250000km im schweren hängerbetrieb, eine m klasse (220000km) im schweren hängerbetrieb und auch ein x3 mit dem gleichen hänge wurden nie eingefahren. an den ersten zwei, war nach der laufleistung alles andere in mors, aber die motoren wie getriebe liefen gut.....

meine beruflichen sprinter und t5 wurden auch nicht eingefahren, und sie lefen auch weit über 150000 (dann war leaasing vorbei und ein neues auto da)

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2010-06-29 21:21:27

also ich habe meinen motor eingefahren...

gibt mir ein besseres gefühl und schaden kann es auch nicht...
400 km eingefahren dann weitere 1500 km normal gefahren und dann musste er im sand auch schon zwangsläufig die volle leistung abgeben...

ein om 352/366 ist aber auch kein wirklich moderner motor...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von samson_braun » 2010-06-29 21:47:30

ot on:

ich kauf nur gebrauchte autos :lol: :lol:

ot off....
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

#22 Beitrag von husky869 » 2010-06-30 11:32:37

Augenscheinlich ist Einfahren auch eine Glaubensfrage.

Anläßlich einer Werksbesichtigung im Motorenwerk bei Porsche
sah ich wie neue Motore auf den Prüfstand kamen.

Die ersten Minuten halbe Drehzahl zum warm werden.

Anschließend 15 Minuten volle Leistung.

Wenn bei der Messung nicht mind. 5% Mehrleistung als der
Nennwert erreicht wurde, kam der Motor zurück und wurde
nicht eingebaut.

Das war 1992.

Also Einfahren ist nicht.
Entweder es hält, oder es hält nicht.

Michael
(EDIT:Tippfehler)
Zuletzt geändert von husky869 am 2010-06-30 11:36:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von x.l. » 2010-06-30 11:52:40

Moin,

Aus Hersteller Sicht macht es überhaupt keinen Sinn so etwas wie Einlaufphasen vorzusehen.

Warum?

Ganz einfach... wenn der Besitzer eines neuen Autos dort etwas falsch amcht und eine vorgegebene Einlaufprocedur nicht einhält wäre das Risiko dass der Motor recht schnell die Hufe hoch reißt recht hoch. Was macht der stolze aber sehr enttäuschte Besitzer in einem solchen Fall dann? Er rennt zur nächsten Niederlassung und sagt: "Bitte tauschen, aber zahlen tu ich nix! Kulanz bitte, hab gleich meinen Anwalt mitgebracht! und übrigens...mein bester Kumpel ist Redakteur bei der Auto Bild!"
So etwas kann sich kein Hersteller heutzutage leisten.

Ergo:

Die Motoren gleich so herstellen dass nicht mehr eingefahren werden muss, bzw. der ersten Kilometer auf dem Teststand laufen lassen unter kontrollierten Bedingungen. Und für den Rest eine schlaue Motorregelung für die ersten paar hundert Kilometer in der elektronischen Steuerung hinterlegen.
Man bedenke wieviele Fahrzeuge hierzulande als Firmenfahrzeuge ab dem ersten Tag der Zulassung zugelassen sind. ich glaube kaum dass es viele Mitarbeiter gibt die sich viel um die ersten kilometer gedanken machen und nutzen das Auto von Anfang an so wie sie das für richtig halten, inklusiv erstmal testen was mit der Karre so geht. .....und trotzdem gibts viele Autos mit hohen Kilometerleistungen auf dem Grabrauchtwagenmarkt.

Dennoch denke ich dass ein Einfahren eines Motors ein gutes Gefühl gibt, und wenn man zig tausend Euronen für ein neues Auto bezahlt hat, macht man das ja bestimmt auch gern.

Und es ist bestimmt richtig dass ein anständiges warm fahren des Motors bevor man Leistung abruft wesentlich mehr zum Erhalt des Motors beiträgt als die Einfahrphase, sofern überhaupt vorhanden.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#24 Beitrag von scynet » 2010-06-30 12:19:45

Microfinish das hört sich gut an.

Aber ich glaube VW hat solche maschinen noch nicht, die sind noch beim Macrofinish. :lol:

Ansonsten 100% einfahren, Kolbenringen werden erst nach paar Km richtig scharfgeschliffen.

Das aber die modernen Motoren einiges mitmachen stimmt sicher .
Deswegen mach ich auch gerade einen Versuch mit nem Toyota 1600 benziner. Der hat jetzt 190000Km und bekommt kein Öl mehr gewechselt, nur noch nachgefüllt. Bin gespannt wie lang das gut geht.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#25 Beitrag von aw_berthausen » 2010-06-30 12:46:41

Nach dem Ölverbrauch von dem 2.2 Dcat von meinem Vater zu schließen wird das wahrscheinlich sehr lange gut gehen so viel Öl wie wir da reinschütten :wack: Ich frag mich sowieso warum wir überhaupt noch nen Ölwechsel machen...
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#26 Beitrag von Firetrucker » 2010-06-30 17:18:04

samson_braun hat geschrieben:ot on:

ich kauf nur gebrauchte autos :lol: :lol:

ot off....
hab überlegt, das auch zu schreiben (bei mir st es genauso, ich würde mir NIE NIE NIEMALS im Leben einen nagelneues Fahrzeug kaufen, ist einfach finanzieller Irrsinn)
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Variofahrer » 2010-06-30 17:57:28

vielen dank schon mal für die zahlreichen hinweise. das mit dem warmfahren ist schon mal ein ganz wichtiger hinweis - und gilt für die gesamte lebensdauer. und dann eben doch einfahren, aber es damit nicht übertreiben. :)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#28 Beitrag von Ulf H » 2010-06-30 18:10:41

Variofahrer hat geschrieben:...dann eben doch einfahren, aber es damit nicht übertreiben. :)
steht in der Bedienungsanleitung etwa was anderes ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Variofahrer » 2010-06-30 20:04:50

Ulf H hat geschrieben:...steht in der Bedienungsanleitung etwa was anderes ...
na ja, da steht was von 1.500km. hier ist höchstens von einigen hundert km die rede. :cool:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Pirx » 2010-06-30 21:44:34

Variofahrer hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:...steht in der Bedienungsanleitung etwa was anderes ...
na ja, da steht was von 1.500km. hier ist höchstens von einigen hundert km die rede. :cool:
Hmmm,

wenn Du ihn abholst und nach Berlin fährst, ist doch die Hälfte der 1500 km schon durch? Also alles kein Problem ...

Übrigens, so sah er gestern abend aus (hatte leider nur die Knipse aus dem Kaugummi-Automaten dabei):
Bild

Eckleisten am Koffer fehlen noch, außerdem abgeklebt, vermutlich zur Lackierung. Ein bißchen wird's also wohl schon noch dauern bis zum Einfahren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten