Bremsflüssigkeitsverlust bzw. Luft im System

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Flori » 2007-03-05 21:09:20

Hallo,
nachdem wir seit Gestern wieder aus Tunesien zurück sind brauche ich mal ein Tipp.
Mein Maggi ( ist ein 130 M8 FAL) hat gut durchgehalten, nur zum ende der Tour hin gab es folgendes Problem:
Die Bremsflüssigkeit wurde immer weniger ( denke so alle 500km ca. 100ml), und die Kupplung ging nicht mehr (bzw. konnte man icht mehr schalten).
Also habe ich mal geschaut am Zylinder der Kupplung, Bremstrommeln von außen, und am Behälter. Konnte nichts sehen das da was undicht ist. Also habe ich am Kupplungszylinder entlüftet aber so richtig toll ist es nicht weil nach einigen KM geht die Kupplung wieder nicht mehr. Geht nur wenn ich am Kupplungspedal ca. 4-8 mal pumpe.
Habt Ihr einen Tipp?

ciao

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#2 Beitrag von Wolf » 2007-03-05 21:15:21

Hallo Flori,

der Nehmerzyl. an der Kupplung sifft oft in die Kuplungsglocke hinein, mach mal den Schutz ab, der Zyl. muß trocken sein. Bei uns waren die Dichtungen hin.

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 2007-03-05 21:15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5539
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-03-05 23:16:23

Hallo,

bereite dich Mental schon einmal auf das Schlimmste vor:

Ich Wette auf den Kupplungsnehmerzylinder. Ausbauen, öffnen, reinschauen. Glück gehabt, dass du noch so weit gekommen bist. An der Kupplung kann man basteln, eine neue Manschette kann das Problem lösen.

Wenn die Bremse auch flüssigkeit verliert, ist es allerhöchste Eisenbahn, die Radbremszylinder zu Tauschen. Das ist ein ständiges und Lebensgefährliches Problem bei unseren Austos: Bremshydraulik rostet von innen. Tausche alle Radbremszylinder und lass den Hauptbremszylinder überholen. (Den wird es warscheinlich nicht mehr geben). Ein Zylinder stirbt selten allein. Du kannst auch noch ein paar km mit siffenden Zylindern weiterfahren, dann sind aber die Beläge verölt (Neue Beläge kosten bei Iveco mal eben 700EUR) und dich verlässt deine Bremskraft.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Flori » 2007-03-06 8:28:11

Danke,
ich denke die Bremse solte ok sein da letztes Jahr alle Radbremszylinder erneuert worden sind.
Wie ist das mit dem Kupplung-Zylinder, einfach abschrauben und tauschen? Oder muß man da was einstellen? Habe sowas noch nie gemacht :blush:

Flori
Zuletzt geändert von Flori am 2007-03-06 8:28:46, insgesamt 1-mal geändert.
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Antworten