Zapfwellenkompressor am Nebenantrieb...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#1 Beitrag von harobo » 2007-03-04 20:43:15

Hallo aus Bonn

An meinem 170 er habe ich den Generator entfernt / schon länger her ;) .

Wenn das Reifen füllen ansteht, ...habe ich im Internet einen Zapfwellen Kompressor entdeckt.
Dieser wird wohl in der Landwirtschaft gebraucht.

Meine Fragen bestehen darin,

passt der Kompressor auf die Welle vom Nebenantrieb ?

wie könnte ein Adapter aussehen ?

passt die Drehzahl ?

passt die Luftleistung / Druck .....meine reifen können 7,5 AT ab...


Daten : An jedem Standard-Zapfwellenantrieb anschließbar. Die Abstützung erfolgt über den Oberlenker-Bolzen des machinenträgers. Pumpleistung ca. 90l/Min.. Druck 24 bar. Einschl. Luftschlauch.


Siehe Bild in Anhang

Quelle: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=1202&
Zuletzt geändert von harobo am 2007-03-04 21:00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Andy_aus_NRW
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2006-10-03 20:25:07
Wohnort: Köln-Bonn

#2 Beitrag von Andy_aus_NRW » 2007-03-04 20:52:03

Hallo Hans,

den wollte ich mir auch besorgen. Aber bei Westfalia. Kostet dort 89,99 ....


Bin auf die Antworten gespannt :happy:




mfg - Andy
Daheim ist da.... wo man sich Zuhause fühlt.... !!!

Gott liebt Verrückte ! ... er macht so viele davon ...

Früher hatte ich am Ende vom Monat noch viel Geld.
Heute habe ich am Ende vom Geld - noch viel Monat !

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von Joseph64 » 2007-03-04 20:53:39

Grüß Dich! Ich habe genau so einen Kompressor auch von demselben Händler! Das Ding sehr gut, aber das aufpumpen von großen Räder ( 14 R20 ) dauer etwas ! Halt nur 90l Luftleistung. Kannst Du auf den nebenantrieb eine Riemenscheibe bauen? Dann Dürfte der Rest kein Problem sein und Du hast noch weitere Möglichkeiten den Antrieb zu nutzen . ( Die haben auch prima Pumpen 200L die Minute und 25bar Druck)
Gruß Joseph
Forstwirtschaftsmeister
Wenn jemand einen Sägeschein braucht!

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von reo-fahrer » 2007-03-04 21:43:35

90l und 24bar? Klingt nicht nach der besten Kombination, sowas wie 350l und 10 oder 15bar wäre schon eher was. Weil die 24bar wird man wahrscheinlich nie brauchen, eher ein hohes Fördervolumen für Schlagschrauber etc.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-03-05 8:41:05

Gerade bei Zwillingsreifen (wie sie ja wohl auf Harobos Auto) montiert sind ist dem Druck ablassen ziemlich enge Grenzen gesetzt, damit die beiden Reifen nicht aneinander reiben. Von daher würde ich mir in ein eh schon recht schweres Fahrzeug, bei dem ich nur sehr begrenzt Druck ablassen kann nicht extra dafür einen Kompressor einbauen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-03-05 12:31:30

Hallo Jungs,

ihr löst Probleme, die ihr garnicht habt! Nu unterschätzt mal euer Autoschen nicht! Der Kompressor vom 170er liefert 400l/min, meint ihr da ist nur aus Jux eine 16mm Leitung verbaut? Wenn mir eine 6mm Leitung abreist, genügt schon das Standgas völlig, um trozdem regelmäßig abzublasen. Sprich: Der Kompressor pumpt mehr, als durch eine ofene 6mm Leitung entweichen kann. Wir haben schon an meinem Deutz mehrere Befüllschläuche angeschlossen, damit beim Luftpumpen anch dem Treffen nicht so viele Motoren laufen! Ich habe mit dem Kompressor vom Deutz schon Lackiert und leidlich gesandstrahlt.

Der Grund, warum das Reifenbefüllen so lange dauert, ist dass durch das Ventilrohr vom Reifenschlauch nichts durchpasst. Da kannst du einen 5m³ Kompressor haben, es geht trozdem nicht schneller. Wenn du schneller Luft in den Reifen haben möchtest, besorg dir Schlauchlosfelgen und bau dir 10mm Schnellentlüftungsventile aus der Landwirtschaft ein. Willst du Druckluftwerkzeug verwenden, macht es sinn, direkt am Kessel des 2/3 kreises eine Druckluftschnellkupplung zu setzen, da geht mehr durch, als durch den Prüfanschluss.

Aber der Zapfwellenkompressor ist nun wahrlich das sinnloste, was ich gesehen habe. Das ist vielleicht etwas für die OM352-Fraktion.

MlG,
Felix

Antworten