Hallo, habe ein Synchrongetriebe ZF-S-5-45 für 413er Deutzmotor angeboten bekommen.(angeblich überholt) Soll 200 Euro kosten. Wie werden diese Teile so gehandelt? Das Getriebe ist von einem 170er Frontlenker.Ist ein Umbau mit Schalthebel
direkt aufm Getriebe für Hauber möglich?Danke
Getriebe ZF-S-5-45
Moderator: Moderatoren
Hallo,
im 170er ist das Getriebe liegend eingebaut. Im Merkur stehend.
Für die Verwendung im Merkur braucht man idealerweise einen anderen Getriebedeckel mit dem Schaltautomat für Direktschaltung, d.H. ohne Umlenkung wie sie beim Frontlenker verwendet wird.
Mit etwas bastelei kann aber vielleicht auch die vorhandene Mimik verwenden, da ja direkt angelenkt wird. Müsste man mal ausprobieren. Änderungen der Bodenbleche sind aber sicher erforderlich, weil der Schalthebelanlenkpunkt mit dem Frontlenkerdeckel nicht mehr in der Mitte sondern auf der Seite ist.
Grüße
Uli
PS: Für 200,-- EURO kann man glaube ich nicht viel falsch machen, wenn das Getriebe ok ist.
im 170er ist das Getriebe liegend eingebaut. Im Merkur stehend.
Für die Verwendung im Merkur braucht man idealerweise einen anderen Getriebedeckel mit dem Schaltautomat für Direktschaltung, d.H. ohne Umlenkung wie sie beim Frontlenker verwendet wird.
Mit etwas bastelei kann aber vielleicht auch die vorhandene Mimik verwenden, da ja direkt angelenkt wird. Müsste man mal ausprobieren. Änderungen der Bodenbleche sind aber sicher erforderlich, weil der Schalthebelanlenkpunkt mit dem Frontlenkerdeckel nicht mehr in der Mitte sondern auf der Seite ist.
Grüße
Uli
PS: Für 200,-- EURO kann man glaube ich nicht viel falsch machen, wenn das Getriebe ok ist.
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
Das ZF S 5-45 Getriebe hätte den Vorteil, synchronisiert zu sein und ein höheres Drehmoment auszuhalten zu können. Die Fahrzeuge Typ 135D12 mit 413er-Motor könnten auf knapp 200 PS erhöht werden, nur hält das das bisher verwendete Getriebe AK 5-35 nicht aus. Sonst hätte ich an meinem 135D12 die Drehzahlbegrenzung schon hochgestellt. Wenn ich es aus dem alten Forum noch richtig in Erinnerung habe, bedeutet die Endung "45" einen Wert von 450 Nm. Im alten Forum wurde die Vermutung geäußert, ein 413er-Motor würde bei vollem Drehmoment das serienmäßig eingebaute AK 5-35 in seine Einzelteile zerlegen.