Iveco Magirus 110-16 168m11 110-17

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Iveco Magirus 110-16 168m11 110-17

#1 Beitrag von Lasterlos » 2010-05-30 19:31:48

Hallo,
mobile de, 14.500 €
Reinsetzen und losfahren. Schneller und leiser als ein Unimog. Steht einem Kat nicht wirklich nach. Habe das Fahrzeug mit echten 20000 km bekommen und würde es auch nicht verkaufen wollen wenn wir nicht seit einem Jahr zu viert wären. Wechselsystem Shelter und Pritsche. Zwischenrahmen hinten fest,vorne mit Federn. Original Rahmen mit Dreipunktlagerung auch vorhanden. Containertraversen können im 10cm Raster verschoben werden. 400L Diesel. Lima neu. Düsen neu Pumpe optimiert. 14.00R20 Mil, leiser als XZL!! und auch noch genügend vorhanden. Nato Ahk eingetragen. auf Wunsch mit Austragung Seitenanfahrschutz. Kugel AHK im abklabbaren UF eingetragen. Radio Blaupunkt Casablanca m.FB und LSP im Koffer. Ausbau funktionell in Lauan. Boden in Siebdruck mit Verzurrrschienen. 150L Wasser. Gas-Durchlauferhitzer. Aussendusche. Standheizung Webasto Air Top 2000. 24V Anlage, 2 Bat.160AH. Hebevorrichtung und Hebekissen sowie Alu Auffahrrampen fürs Quad optionell.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

110-17 mit 211 PS

#2 Beitrag von Gilly » 2010-06-09 11:57:20

Hallo,
weiß jemand was das für ein Motor ist mit 211 PS?
Auf den Bildern sieht er aus, wie ein 110-17.
Und 14.00R20 Reifen hat er auch noch drauf, ich hatte bisher immer gelesen, das die nicht eintragungsfähig seien.

Vielleicht kennt jemand das Fahrzeug?


Gruß,
Gilly

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#3 Beitrag von hjm » 2010-06-09 12:16:00

Hallo Gilly,

aufgrund des Radstandes dürfte es kein 110-17 sein.

Sieht eher nach einem 168 aus. Daher auch die Fenster auf der Rückseite des Fahrerhauses.

Der 168 (Däne) wird ja schon auf 13er ausgeliefert. 14er sollte daher wohl auch gehen.
Haben ja auch einige.

211PS .... Pumpe optimiert lt. Text. :angel:

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Mac Gyver » 2010-06-09 12:19:25

Hallo,

du hast fast recht, es ist ein 110-16 von der Dänischen Armmee (erkennbar am langen Radstand usw.)
Reifen sind auf jedenfall eintragungsfähig hab sie auch in meinem Schein und bin nicht der einzige.
Wie sich das bei 110-17 verhält weiß ich nicht. Wobei es grundsätzlich möglich sein sollte...

Der Motor ist ein ganz normaler BF6L913, nur das der Kollege wie er schreibt die Einspritzpumpe aufgedreht hat.

Mehr kann ich zum Fahrzeug nichzt sagen...


Grüße Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

optimieren der Einspritzpumpe

#5 Beitrag von Gilly » 2010-06-09 13:05:23

Hallo ihr Beiden,
und nur durch das optimieren der Einspritzpumpe läßt sich die Leistung um 50PS steigern. Dann ist das bei dem Motor die Alternative zum LLK?
Und welche Nachteile nimmt man bei dieser Art der Optimierung inkauf?
Wie wird wohl das Drehmoment bei der Optimierung gegen über dem LLK aussehen?
Fragen über Fragen von einem Unwissenden.


Gruß,
Gilly

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2010-06-09 17:14:58

Hallo,

Nachteile des Pumpen-Aufdrehens: bei Abforderung der zusätzlichen Leistung höhere Belastung des Motors, verminderte Lebensdauer. Außerdem erhöhte Neigung zum Schwarzrauch, bei UMA-pflichtigen Fahrzeugen muss auf Einhaltung der Grenzwerte geachtet werden. Der spezifische Volllastverbrauch steigt an.

Die Drehmomentkurve an sich dürfte sich kaum ändern, sie wird halt nur nach oben verschoben. Steigt die Leistung um z.B. 30%, steigt auch das Drehmoment um 30%.

Ersatz für LLK: irgendwie schon, siehe Parallelthread. Ein LLK ohne Pumpenoptimierung ist wirkungslos, die Mehrleistung kommt ja auch beim Intercooler-Motor über eine größere Dieseleinspritzmenge.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gilly » 2010-06-09 18:51:51

Hi Uwe,
das ist schon klar, wenn ich einen LLK einbaue muß ich auch die ESP anpassen.
Ansonsten:
Da der Sauerstoffgehalt bei der gleichen Ansaugluftmenge erhöhe und dadurch mein Dieselgemisch ja abmagere. Durch das Abmagern wird die Verbrennung heißer (Motortemperatur nimmt zu).
Und da ich im Nebeneffekt mit meinem eingespritzten Diesel auch kühlen kann, nimmt die Temperatur ab, wenn ich die ESP anpasse.

Ob sich aber die Leistung und das Drehmoment im gleichen Masse nach oben geht (im gleichen Drehzahlbereich) muß man erst sehn.
Da ich ja nichts an den Steuerzeiten und an der Größe der Ventilteller geändert habe.
Man müsste dann mal auf einen Prüfstand, dort messen und einstellen.

Gruß,

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2010-06-09 21:00:52

Gilly hat geschrieben:Ansonsten:
Da der Sauerstoffgehalt bei der gleichen Ansaugluftmenge erhöhe und dadurch mein Dieselgemisch ja abmagere. Durch das Abmagern wird die Verbrennung heißer (Motortemperatur nimmt zu).
Und da ich im Nebeneffekt mit meinem eingespritzten Diesel auch kühlen kann, nimmt die Temperatur ab, wenn ich die ESP anpasse.
Diese Theorie ist mir völlig neu, jedenfalls für Dieselmotoren, die ja generell mit Luftüberschuß arbeiten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#9 Beitrag von OliverM » 2010-06-09 21:40:36

Gilly hat geschrieben:Hi Uwe,
das ist schon klar, wenn ich einen LLK einbaue muß ich auch die ESP anpassen.
Ansonsten:
Da der Sauerstoffgehalt bei der gleichen Ansaugluftmenge erhöhe und dadurch mein Dieselgemisch ja abmagere. Durch das Abmagern wird die Verbrennung heißer (Motortemperatur nimmt zu).
Und da ich im Nebeneffekt mit meinem eingespritzten Diesel auch kühlen kann, nimmt die Temperatur ab, wenn ich die ESP anpasse.

Ob sich aber die Leistung und das Drehmoment im gleichen Masse nach oben geht (im gleichen Drehzahlbereich) muß man erst sehn.
Da ich ja nichts an den Steuerzeiten und an der Größe der Ventilteller geändert habe.
Man müsste dann mal auf einen Prüfstand, dort messen und einstellen.

Gruß,
Das ist wirklich eine Interessante Theorie , die mir völlig neu ist . Ich habe noch in den 80er Jahren gelernt , daß man durch Turbolader und Ladeluftkühler den Füllgrad des Verbrennungsraumes erhöhen kann , und dadurch mehr Diesel eingespritzt und verbrannt werden kann . Dadurch erhöht sich die Leistung , aber auch die thermische Belastung der Bauteile .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gilly » 2010-06-09 21:48:25

Hallo Pirx,
das musst mir näher erklären.

Ich kenne mich mit Dieselmotoren ja nicht aus.
Hab in der Vergangenheit nur mit Motorradmotoren zutun gehabt.
Dachte, vom Prinzip müsste es beim Diesel wie beim Benziner sein.

Gruß,
Gilly

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gilly » 2010-06-09 22:00:38

Hi Oliver,
warum wird der Füllgrad nur durch einen zusätzlichen LLK erhöht, wenn sonst nichts geändert wird.

Ich dachte immer, durch einen LLK wird die Sauerstoffsättigung der Ladeluft erhöht.

Gruß,
Gilly

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1691
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#12 Beitrag von buckdanny » 2010-06-10 15:15:53

edit
Zuletzt geändert von buckdanny am 2010-06-10 15:16:45, insgesamt 1-mal geändert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#13 Beitrag von hjm » 2010-06-10 15:35:16

Hallo Kinders,

sowie als auch. Oder was sagte Radio Eriwan.

Hier ist ein gute Erklärung was so ein LLK macht.

Aber ich denke auch, das der Aufwand nicht lohnt.


Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2010-06-10 16:54:19

Gilly hat geschrieben:Hallo Pirx,
das musst mir näher erklären.

Ich kenne mich mit Dieselmotoren ja nicht aus.
Hab in der Vergangenheit nur mit Motorradmotoren zutun gehabt.
Dachte, vom Prinzip müsste es beim Diesel wie beim Benziner sein.

Gruß,
Gilly
Hallo Gilly!

Bitte verzeih mir, aber ich möchte jetzt nicht 5 Seiten Text über die Grundlagen des Dieselmotors schreiben ...

Dazu ist das Forum hier wohl der falsche Ort.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#15 Beitrag von Mike » 2010-06-11 0:29:25

Nábend,
ein LLK bringt immer mehr Leistung, auch ohne Pumpen und Turbo aufdrehen. Wäre meine erste Wahl beim Turbomotor optimieren, da er auch die Thermik entspannt.
Gruß
der Mike

Antworten