Nochmals VG 500

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Nochmals VG 500

#1 Beitrag von lakto » 2010-05-25 18:19:50

Hallo,
wer kann mir Auskunft geben wie ich ein VG 500 mit permanent Allrad von dem mit dem zuschaltbaren Allrad unterscheiden kann?
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#2 Beitrag von Karl S. » 2010-05-25 18:45:59

Hallo Lakto,

Zuschaltallrad hat 3 Druckluftanschlüsse, Permanentallrad nur 2 (Allradzuschaltung fällt weg, logisch).
Außerdem ist das Permanentalradgetriebe größer und schwerer, wegen dem integrierten Mitteldifferential. Das fällt einem aber vielleicht nur auf, wenn man den Vergleich hat.

Gruß

Karl

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#3 Beitrag von Karl S. » 2010-05-25 18:54:24

Nachtrag:

Daten, die mir Pirx mal gegeben hat, ist am eindeutigsten:

Länge von Motorwellenflansch zu Hinterachswellenflansch:
Zuschaltgetriebe: 396mm (fast identisch mit Hano VTG)
Permanentallrad: 537mm

gewicht:
Zuschaltgetriebe: 129kg
Permanentallrad: 151kg

Gruß

Karl
Zuletzt geändert von Karl S. am 2010-05-25 18:54:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#4 Beitrag von lakto » 2010-05-26 14:36:04

Hallo,Karl
Was darf ein solches Getriebe in etwa kosten?
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#5 Beitrag von Karl S. » 2010-05-26 15:09:43

Hallo Lakto,

ich habe für mein VG500 mit Zuschaltallrad 300 Euro bezahlt. Gekauft von Privat
War wohl eher ein Glücksfall, normal wird mehr verlangt, denke ich.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#6 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 12:42:13

Kann man beim VG 500 die Untersetzung getrennt vom Allrad schalten?

Gruß
Flo

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#7 Beitrag von Karl S. » 2010-05-27 12:59:27


Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#8 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 13:26:32

Danke Karl für den Link!

Weisst Du ob man die Untersetzung im Fahrbetrieb zu und abschalten kann und wie die Untersetzung ist? Im Straßengang ist es 1:1 denke ich.

Gruß
Flo

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#9 Beitrag von Karl S. » 2010-05-27 13:43:06

Hallo Flo,

Strassengang = 1,045
Geländegang = 1,64

Ob sich das Getriebe während der Fahrt schalten läßt, tja gute Frage.
Nachdem ich es immer noch nicht geschafft habe bei mir Druckluftleitungen zu verlegen und deshalb schon 2 Jahre im 2WD Modus unterwegs bin (jaja, Schande über mich :blush: ) kann ich dazu leider nichts sagen. Hier müsste sich mal einer der anwesenden 1017er Fahrer dazu äussern.
Bevor ich das Getriebe eingebaut habe, hatte ich mal einen Versuchsaufbau gemacht, um zu sehen, ob das Getriebe einwandfrei schaltet. Dabei hatte ich den Eindruck, das die Schaltvorgänge extrem schnell abliefen. Vielleicht ist es sogar synchronisiert? Wer weiß mehr?

Gruß

Karl

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#10 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 13:54:22

Danke Karl!

Soso, noch nicht im Allrad unterwegs gewesen, aber wirklich Schande über Dich! :D

Ist das Teil serienmäßig im 1017 verbaut? Wer wirklich interessant ob das synchronisiert ist. wobei die Geländeganguntersetzung ja nicht sonderlich hoch ist.

Flo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pirx » 2010-05-27 14:05:55

Hi!

Das VG500 ist nicht synchronisiert. Die Druckluftzylinder drücken den Gang halt mit Gewalt rein, deshalb geht das so schnell.

Es gibt das VG500 auch mit einer Geländeuntersetzung von 1,85, die ist aber so selten wie Hühnerzähne ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#12 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 14:10:05

Vielen Dank Klaus, das ging ja mal wieder schnell mit der Antwort.

Schade, dann doch lieber manuell schalten, das ist für das Getriebe besser!

Gruß
Flo

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#13 Beitrag von Karl S. » 2010-05-27 14:17:39

Stimmt, die Geländeuntersetzung ist nicht sonderlich kurz.
Das Getriebe vom OM314 hat aber einen sehr kurz übersetzten 1.Gang (anfahren normal im 2.). Damit kann ich das ausgleichen, wenn ich denn mal das Druckluftgeraffel...

Gruß

Karl

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#14 Beitrag von QuasiLupus » 2010-05-27 14:36:36

Da hast Du auch wieder recht, dann mach mal voran.... :cool:

Flo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Uwe » 2010-05-27 14:41:38

Naja, der 1017 ist als feldwegefähiger LKW konzipiert, der A-L als geländegängiges Fahrzeug :cool: Das VTG eines Unimog ist auch kürzer übersetzt als das VG500. Wer mit dem Auto aber nicht zwingend über Geröllfelder kraxeln möchte, wird sich daran nicht stören ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Rollo
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2009-07-25 12:05:39
Wohnort: Radevormwald

#16 Beitrag von Rollo » 2010-06-06 19:42:22

Karl S. hat geschrieben:Stimmt, die Geländeuntersetzung ist nicht sonderlich kurz.
Das Getriebe vom OM314 hat aber einen sehr kurz übersetzten 1.Gang (anfahren normal im 2.). Damit kann ich das ausgleichen, wenn ich denn mal das Druckluftgeraffel...

Gruß

Karl
Hallo Karl,

ich steh´vermutlich auf der Leitung. Heißt das Du fährst dieses VG 500 in Deinem Hanomag? Interessant!!

;-) oder verstehe ich wie so oft alles mist... ;-)

Gruß
Rollo

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#17 Beitrag von Karl S. » 2010-06-06 21:43:12

Hallo Rollo,

das verstehst Du völlig richtig :D
Seit etwa 25.000km.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#18 Beitrag von LutzB » 2010-06-06 21:49:38

Karl S. hat geschrieben:das verstehst Du völlig richtig :D Seit etwa 25.000km.l
Tja Rollo, Urlaub stornieren und wichtigere Dinge in Angriff nehmen :lol: :lol:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten