Hallo,
OM 315:
8280 cm³ ; B x H = 112mm x 140mm; 145PS/2100
so etwa ab 1950. Der legendäre L 6600 hatte z. B den.
Der Watzmann könnte mehr darüber wissen...
Gruß
MaK
OM360 im MB 1519 - Split aus Om 352 A - Beschaffung
Moderator: Moderatoren
Hallo Mak,
danke für die Information. Meine Lektüre ergänzt die Charakteristik des OM 315 noch um verchromte oberste Kolbenringe und eine 7-fach gelagerte Kurbelwelle mit Blei-Bronce-Lagern.
Ein L 6600 kostete damals 35.000 Mark (ohne Anhänger)
Der OM 315 lief dann später auch als Nachfolgemodell OM 315 V im
L 315, der vorallem in der Version mit Klappverdeck inzwischen sehr selten geworden ist.
Gruß
Johannes
danke für die Information. Meine Lektüre ergänzt die Charakteristik des OM 315 noch um verchromte oberste Kolbenringe und eine 7-fach gelagerte Kurbelwelle mit Blei-Bronce-Lagern.
Ein L 6600 kostete damals 35.000 Mark (ohne Anhänger)
Der OM 315 lief dann später auch als Nachfolgemodell OM 315 V im
L 315, der vorallem in der Version mit Klappverdeck inzwischen sehr selten geworden ist.
Gruß
Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
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- tauchteddy
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N'Abend!Kawajojo hat geschrieben:Der OM 315 lief dann später auch als Nachfolgemodell OM 315 V im
L 315, der vorallem in der Version mit Klappverdeck inzwischen sehr selten geworden ist.
Gemeint ist hier wohl der Bundeswehr-LKW LG 315 (G=Gelände, das Mercedes-Gegenstück zum MAN 630 L2AE). Der zivile Motor OM 315 wurde für die Bundeswehr zum Vielstoff-Motor OM 315 V (V = Vielstoff) modifiziert.
Als Nachfolger des OM315-Motors würde ich das nicht bezeichnen, eher als Variante.
Pirx
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... 5-46-a.htm
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
als Nachfolger in der Motorenentwicklung schon.
Aus OM312 wurde letztendlich der OM366 ( und 314 der 364)
aus dem 326 der 355
aus dem 315 über 327 der 360
Bei einer Motorkonstruktion versuchte man immer, so lange wie möglich die Motorblockkonstruktion bei zu behalten bzw weiter zu entwickeln, dann konnte man die Bohrwerke etc weiterverwenden.
Damals gabs ja noch keine Kompjuters um die optimale Wasserführung etc im Block zu simulieren.
Hier mal ein Bild von einem OM327
als Nachfolger in der Motorenentwicklung schon.
Aus OM312 wurde letztendlich der OM366 ( und 314 der 364)
aus dem 326 der 355
aus dem 315 über 327 der 360
Bei einer Motorkonstruktion versuchte man immer, so lange wie möglich die Motorblockkonstruktion bei zu behalten bzw weiter zu entwickeln, dann konnte man die Bohrwerke etc weiterverwenden.
Damals gabs ja noch keine Kompjuters um die optimale Wasserführung etc im Block zu simulieren.
Hier mal ein Bild von einem OM327
Zuletzt geändert von unihell am 2007-12-23 23:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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