Pöl Umbau Mal Anders?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rawuza
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-25 18:29:28
Wohnort: nö neulengbach

#1 Beitrag von rawuza » 2007-03-01 4:38:57

hallo

ich würd gern euere meinung zu meinen vorhaben wissen!
ich möchte meinen ural auf pöl umrüsten oder bessergesagt nen zusatztank mit pöl machen!
meine idee ist die das ich mir in den 2ten tank ein rohr horizotal reinschweisse so das ich den tank über den auspuff stecken kann (ich hoffe ihr wisst was ich ungfähr meine),
so spar ich mir mal den wärmetauscher, zusätzlich lege ich die dieselleitung um den auspuff und mach dann die tankumschaltung!
meine einzige angst ist ob das öl nicht zu heiss werden kann wenn der auspuff durch den tank geht (will nen 400-500l tank zubauen) , weiss vielleicht jemand den siedepunkt von pöl?
das sollte ja funktionieren, im hochsommer in spanien könnte man sich das pöl auch einfach so in den tank leeren (keine angst würd ich nie machen).
meint ihr das ich das zu blauäugig sehe?
wäre super wenn mir leute mit pöl umbau erfahrung mir ein paar tipps geben können!
meinungen und kritik erwünscht!

gruss sebastian

ps: bezüglich filter und dichtungen hab ich mir auch gedanken gemacht ;)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-03-01 5:56:21

rawuza hat geschrieben:hallo

ich würd gern euere meinung zu meinen vorhaben wissen!
ich möchte meinen ural auf pöl umrüsten oder bessergesagt nen zusatztank mit pöl machen!
meine idee ist die das ich mir in den 2ten tank ein rohr horizotal reinschweisse so das ich den tank über den auspuff stecken kann (ich hoffe ihr wisst was ich ungfähr meine),
so spar ich mir mal den wärmetauscher, zusätzlich lege ich die dieselleitung um den auspuff und mach dann die tankumschaltung!
meine einzige angst ist ob das öl nicht zu heiss werden kann wenn der auspuff durch den tank geht (will nen 400-500l tank zubauen) , weiss vielleicht jemand den siedepunkt von pöl?
das sollte ja funktionieren, im hochsommer in spanien könnte man sich das pöl auch einfach so in den tank leeren (keine angst würd ich nie machen).
meint ihr das ich das zu blauäugig sehe?
wäre super wenn mir leute mit pöl umbau erfahrung mir ein paar tipps geben können!
meinungen und kritik erwünscht!

gruss sebastian

ps: bezüglich filter und dichtungen hab ich mir auch gedanken gemacht ;)
Die Temen mit Auspuff und so kannst du in den Wind schießen, zu heiß.
Pöl 70 Grad ist gut, ab 120+ kanns anfangen zu Cracken und dein Auspuff wird viel heißer!
Ja zu zweitank.
Neulich hab ich nen trat dazu für PÖL und Luftgekühlt aufgemacht, schau da mal nach da steht sehr viel über cracken drin .
so long
Rock

Benutzeravatar
rawuza
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-25 18:29:28
Wohnort: nö neulengbach

#3 Beitrag von rawuza » 2007-03-01 7:33:39

ok hab mir das grad durchgelesen,
ich hab mir das wohl ein bisschen zu einfach vorgestellt,

aber hab schon wider ne andere idee, wahrscheinlich genauso unüberlegt wie die erste!

was wäre wenn ich das kühlwasser nach dem motor in den pöl tank leite und dann erst dann in den kühler geht? im tank ein thermostat einbauen und das kühlwasser mit einem ventil umschalten (direkt kühler -> tank - kühler)???
sobald im tank die temperatur erreicht ist, umschalten das das kühlwasser direkt zum kühler geht und nicht mehr den tank erhitzt, wenn die temperatur im tank sinkt das ventil wider umschalten???
ich schätze das die temperatur vom öl sicher nicht so schnell sinkt und man sicher auch mit 40grad warmen pöl fahren kann, das sollte schon funktionieren.
mann muss vielleicht viel die temperatur kontrollieren aber nach ner zeit hat man sicher den dreh raus???

meint ihr das das möglich ist???? ich suche echt ne einfache lösung !!


guten morgen

bastl

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2007-03-01 7:47:36

Ich halte wenig davon den ganzen PÖL-Vorrat auf eine so hohe Temperatur zu bringen. Meiner Meinung nach wird das Öl ziemlich schnell vergammeln.

Warum nicht einfach einen Wärmetauscher in die Spritleitung bauen und diesen mit dem Kühlwasser beheizen?

Dies hat sich in unzähligen Umbauten schon bewährt. Man muss das Rad nicht mehrmals erfinden.
Gruß Emil

Benutzeravatar
rawuza
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-25 18:29:28
Wohnort: nö neulengbach

#5 Beitrag von rawuza » 2007-03-01 8:03:59

ja warum nicht, aber wenn die spritleitung zu warm wird was is dann ??? das is schätz ich mal rêcht schwer kontrolierbar, aber wenn ich drüber nachdenke eigentlich doch kontrolierbar, einfach ein thermostat beim wärmetauscher einbauen!?! (bin übernachtig :)

aber ich suche echt eine lösung die ich angehen kann, bitte gebt mir ne machbare lösung, irgendwas das halt funktioniert!

welche mindest temperatur sollte denn das pöl haben???

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-01 8:46:15

welche mindest temperatur sollte denn das pöl haben???
Die Frage wird so pauschal niemand beantworten können, da es a) vom Motor und b) von der Art des Öls abhängig ist.

Mein bisheriger Mindestwert beim MAN 630 (Vielstoffmotor, daher gut Pöl geeignet) war eine Tour bei -17°, ich habe es schlichtweg verpennt, drauf zu achten. (Jügensünde, nicht empfohlen). Dabei hatte ich einen Pöl-Anteil von min. 90%, der Rest war Winterdiesel, das Auto hatte 14 Tage draußen gestanden. Aktuelle Temperatur morgens gegen 9 -17°, daher nacht zuvor vermutlich kälter.

Ich habe im Nachhinein nicht verstanden, warum's geklappt hat, das Öl war die billige Variante von Lidl.

Grüße

Marcus (der soetwas nicht empfiehlt und auch nicht wiederholt)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rawuza
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-25 18:29:28
Wohnort: nö neulengbach

#7 Beitrag von rawuza » 2007-03-01 8:54:07

okay

aber sagt mir mal was würdet ihr eher machen, den wärmetauscher im tank oder nur die spritleitung erhitzen?
ich werde eh einen zweit tank machen, also falls es zu kalt ist fahr ich eh nur mit diesel aber jetzt im sommer möcht ich doch ein paar touren machen und damit das leistbar ist will ich halt mit pöl fahren!!!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#8 Beitrag von wayko » 2007-03-01 9:39:36

rawuza hat geschrieben:okay

aber sagt mir mal was würdet ihr eher machen, den wärmetauscher im tank oder nur die spritleitung erhitzen?
ich werde eh einen zweit tank machen, also falls es zu kalt ist fahr ich eh nur mit diesel aber jetzt im sommer möcht ich doch ein paar touren machen und damit das leistbar ist will ich halt mit pöl fahren!!!
Hm, also einen ganzen Tank wärmen würde sich nur lohnen, wenn Du eine so lange Strecke fährst, daß Du es abwarten kannst, bis der Tank warm und daß Du den Tank anschließend auch gleich leerfährst. Oder warum solltest Du sonst den ganzen Tankinhalt aufwärmen wollen?

Ich würde wie egn auch über die Spritleitung/Wärmetauscher gehen. Vorteil ist, daß das warme PÖL schneller zur Verfügung steht und nur der aktuelle Bedarf gewärmt wird. Ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver.

Gute Tips zum Thema PÖL dürftest Du auch hier bekommen: >> Fahren-mit-Salatöl <<
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
rawuza
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-25 18:29:28
Wohnort: nö neulengbach

#9 Beitrag von rawuza » 2007-03-01 9:59:14

he super danke für die info,
jetzt hab ich eine klare mission für den frühling :D

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#10 Beitrag von rocknroll » 2007-03-02 8:32:58

rawuza hat geschrieben:he super danke für die info,
jetzt hab ich eine klare mission für den frühling :D
Nicht nur du!
Rock

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von MartinK » 2007-03-02 11:12:10

Hallo!

Ich habe das Thema Pöl im Ural schon durch. ich hatte alles: Edelstahl Plattenwäremtauscher, Ventile, Leitungen. Doch nach ca 5000km ist mir die Einspritzpumpe verreckt. Sie hat mehr Kraftstoff in die Ölwanne und auf die Strasse befördert als in den Brennraum. Das Ergebnis war: Tauschpumpe. Beschaff die erstmal!

Für mich steht wieder Dieseltanken auf dem Programm. Der Kamaz-Diesel ist recht anspruchsvoll mit Mittenkolbenbrennraum (nicht MAN-Verfahren!) und Fünflochdüsen (5 x 0,2). Das Pöl darf wirklich nur eingesetzt werden, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, sonst verkoken die Düsen und wenn ein Loch zu ist ist die Verbrennung schlecht und man hat schnell einen riesengrossen Schaden.

Pöl fahren spart kein Geld.

Wenn Du von dem Motor wenig Ahnung hast, dann kriegst Du ihn mit Pöl schnell kaputt.

Das Risiko beim Ural steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bei Vorkammerdieselmotoren ist das alles kein Thema, aber die Direkteinspritzer brauchen zwingend einen zweiten Tank mit allem Brimborium.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

#12 Beitrag von Quecke2 » 2007-03-02 11:25:12

Meine Enspritzpmpe war auch schon hin am Ural. Lag aber nicht am Pöl da er noch nie welches bekommen hat. Er ist immer nur Diesel gefahren. Der Pole der sie repariert hat( 145Euro günstig wie ich finde)sagte das es ne bekannte Macke der Pumpe ist an den Elementen undicht zu werden. Ich hatte in Deutschland keinen Pumpenservice gefunden der es machen wollte auser einen in Anklam und die wollten 1500 euro. Ich fahre Diesel und Biodiesel im gemisch und habe nichts umgebaut.Bis jetzt läuft er.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2007-03-02 12:34:37

MartinK hat geschrieben:... Pöl fahren spart kein Geld. ...
so seh ich das auch, wer meint seinen LKW nur dadurch halten zu können indem er das gute Stück bePÖlt, der sollte besser ganz von diesem Hobby lassen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von MartinK » 2007-03-02 14:30:21

Hei!

Biodoesel und Pöl werden durch die zunehmende Besteuerung immer uninteressanter, zeitweise kostete bei uns Biodiesel mehr als Mineraldiesel. Der Priesunterschied von Pöl zu Diesel ist auch nicht mehr so enorm sodass man da einen Vorteil hat. Für die 5000km im Jahr ist es meines Erachtens völlig egal was so ein LKW verbraucht und was es kostet zu tanken. Wenn ich die Gesamtkosten meines "Projektes" zusammenzähle dann kommt der Faktor "Kraftstoff" nicht unter die ersten drei.

Jeder darf tanken was er will. Ich habe meine Pumpe auch in Polen regenerieren lassen, leider war es nicht möglich passende Ringe in FPM einzubauen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

#15 Beitrag von Quecke2 » 2007-03-02 14:43:06

Da muß ich euch Beipflichten. Und auserdem riecht Diesel besser als die Biopampe.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#16 Beitrag von scynet » 2007-03-02 15:10:43

Das sehe ich auch so.
Nen VW Bus mit Pöl zu betreiben is witzig ich habe ein paar Freaks kennengelernt, die haben in den VW Bus alles reingekippt, was sie für brennbar hielten erst nach 80 l Bremsflüssigkeit ist die ESP verreckt, was solls, gibts auf jedem Schrottplatz. Aber bei den historischen Karren oder technisch aufwändigen na ja.
Ich will nicht wissen was ne echte V8 Einspritzpumpe kostet, die in einer westlichen Marktwirschaft hergestellt wurde. Dafür bekommt man wohl schon ein schönes Stück der ganzen Russenkarre.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

#17 Beitrag von Quecke2 » 2007-03-02 15:16:30

Ist keine Karre. :eek:

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#18 Beitrag von scynet » 2007-03-02 15:30:47

Sorry - Monstertruck :angel:
Zuletzt geändert von scynet am 2007-03-02 15:32:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#19 Beitrag von Saharagerd » 2007-03-02 21:53:36

Moin, moin

Fahre eine ollen 404, der mit einem OM617 verdieselt wurde.
Fährt bisher ohne Probleme mit PÖL, ist aber, wie schon gesagt, ein Vorkammmer-Diesel.
Habe den Umbau auf meiner HP beschrieben: fahren mit Salatöl

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-03-02 21:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

#20 Beitrag von Cord » 2007-03-03 14:43:40

Moin,

ich kann Martin da auch nur beipflichten.

Bei unseren "Hobbykarren" ist die Pölerei wirklich sehr grenzwertig.

Ohne Umbau würde ich beim Direkteinspritzer schon mal garnicht pölen.
(Habe selbst schon dickes Motoröl mit Druckluft aus dem Motor gedrückt)

Und ob sich ein Umbau rechnet, muß sich jeder selbst ausrechnen.
Dabei ist die schrittweise Besteuerung zu berücksichtigen:

ab 2008: 10 ct,
ab 2009: 18 ct,
ab 2010: 26 ct,
ab 2011: 33 ct,
ab 2012: 45 ct.


Gruß Cord

Antworten