Wie oft braucht ihr eure Untersetzung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-06 17:35:04

Markus hat geschrieben:Was mir hier noch in der Auflistung fehlt (bevor man auf die im Fahrzeug verbaute Technik losgeht): Die Gesamtübersetzung lässt sich auch durch größere Räder "verlängern" - manchmal kann man sogar die originalen Felgen weiterverwenden und muss nur eine andere Reifengröße wählen.

Markus
Hallo Markus... Ich kann nur für mich Sprechen, aber ich gehe davon aus daß auch Stephan 14,5-er drauf hat! Meine V/Max liegt bei 2.700 U/Min laut GPS bei 102 Km/h
bei 2.400 U/min 85 Km/h

Wenn man diese Geschwindigkeit hätte um mit 1.500 U/Min zu drehen wäre das dre Traum...

V/Max vor der Umrüstung (12,5 x 20) lag bei 95 Km/h

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#32 Beitrag von MAN » 2007-03-06 22:11:21

Hi allerseits,

gößere Räder geht bei mir nicht sonnst komme ich nicht mehr in meine Werkstatt rein da sind nämlich nur noch ein paar mm Platz. :(
Ich hab 12,5er drauf.

@Chris
mir schwirt da schon wieder was mit einem Overdrive im Kopf rum .

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von electroniclas » 2007-03-07 3:20:08

Pirx hat geschrieben:Auf einer 11-stündigen Fahrt über 200 km in der Wüste wurde:
ca. 500 x die Längssperre benötigt, gesamt ca. 27 Minuten
ca. 50 x die Hinterachssperre benötigt, gesamt ca. 5 Minuten
ca. 10 x die Vorderachssperre benötigt, gesamt ca. 20 Sekunden
Kann mir mal irgendjemand erklären, warum die Längssperre eigentlich so toll ist?

Ich meine: Die Kraft kann ja immernoch in zwei Rädern verpuffen, nur halt diagonal oder einseitig statt nur in einer Achse. Oder?

Ich hab das irgendwie nie verstanden. :-(

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#34 Beitrag von AL28 » 2007-03-07 8:33:44

Hallo
Ganz einfach
4x4 ohne Sperre , kraft an einen Reifen
4x4 mit Längs sperre , kraft an zwei Reifen
4x4 mit Längs - & 1 Achs sperre , kraft an drei Reifen
4x4 mit Längs - & 2 Achs sperren , kraft an vier Reifen
Und wen das alles noch nicht reicht ........
Zieht dich ein Hanomag raus :totlach:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#35 Beitrag von berni » 2007-03-07 8:58:04

@electroniclas:
ich versteh dich schon.
Die Längssperre bringt meiner Meinung nach weniger als eine Achssperre.
Hängst du nach rechts im Matsch (z.B. in den Graben gefahren) drehen die beiden linken Räder munter durch... die rechten stehen und gerade auf denen ruht die Last - also kein Vortrieb.
Kriegt man den für den Mercur eine sperrbare Achse her?
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von vario » 2007-03-07 9:29:58

Moin!

Nur nutzt bei einem Fz mit perm. Allrad und Längsdiff eine Quersperre nix ohne Längssperre...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#37 Beitrag von Andreas K » 2007-03-07 10:09:55

vario hat geschrieben:Moin!

Nur nutzt bei einem Fz mit perm. Allrad und Längsdiff eine Quersperre nix ohne Längssperre...

Uli
und darum kannst du beim Mercedes ( SK + Actros) die Sperren nur nachrangig schalten : ohne > Mitte > Mitte und hinten > Mitte, hinten und vorn......

gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#38 Beitrag von felix » 2007-03-07 11:19:01

Hallo Chris,

mal etwas Konstruktives, auch wenn ich keine Ahnung von MAN habe:

Ihr habt zwar die AP-Achsen, aber was für ein Diff sitzt darin? Erfahrungsgemäß sind die HErsteller sehr Konservativ wenn es um die Entwicklung von Diffs geht (Weil das nämlich nicht so einfach ist, ein gutes zu bauen) Meinßt sitzen auch in Neu- oder Spezialkonstruktionen alte Differentiale. Selbst bei Änderungen am Diff.Gehäse findet man innen die selben Zahnräder.

Auch wird für eine Vorderachse kein neues Diff erfunden, sonder das von der HA genommen und eventuell gedreht eingebaut. Oder der Diff-Körper wird so geändert, dass das antreibene Zahnrad anders heum steht. Nu denn, Diffs habt ihr zwei, Teller & Kegelräder würden im Zweifelsfalle genügen.

Das Leid gilt generell: Allrad = Baufahrzeug = Kurze Achse. Aber die Diffs sitzen auch in der HA von Straßenfahrzeugen, und die sind heute eigendlcih alle rasant lang untersetzt. Keine SZM benötigt für 90 mehr als 1600Touren. Und auch die 7,5t gehen, da kein Begerenzer, wie Schmitz Karnikel.
Ich vermute mal, dass eure recht leichten Fahrzeuge keine all zu gewaltige Untersetzung in den APs haben. Von daher könnte ein schnelles Straße-Diff aus einer Achse ohne APs trozem noch schneller sein, als eure Originalen.

Sprich: Wenn keine schnellen Allradachsen zu haben sind, finden sich aber eventuell leicht schnelle Hinterachsen aus 4x2 Fahrzeugen, welche zudem deutlich häufiger auf dem Schrott sind. Und wenn man da zwei gleiche hat, ist das Problem auch gelöst.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-03-07 11:21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-07 11:56:20

Hi Felix,

das ist ein guter Ansatz... Ich befürchte jedoch dass wir für unsere Fahrzeuge Spezialentwicklungen benutzen...
Es gibt grundsätzlich zwei Hersteller. Bis BJ 1990-91 wurden SOMA-Achsen verbaut udn danach für die letzte Bauzeit bis ca. 1993 wurden MAN-Achsen verbaut.

Ich könnte mir vorstellen dass bei den MAN-Achsen teile der normalen Achse verbaut wurden!

Über unser G90-Wiki hatte ich schon mit jemand Kontakt dessen Bekannter sich andere Übersetzungen anfertigen ließ. Da dies nicht 100% war holte er sich über MAN ander Kegel- und Tellerräder... Leider ist der jeneige bislang noch nicht im Wiki aufgetaucht und mein Kontakt ist derzeit in Lybien.

Je länge ich über die Sache nachdenke nimmt die Geschichte mit einem Overdrive die überhand. Allerdings habe ich derziet viele ander Dinge zu erledigen und das Budget ist für diese "Spielerei" nicht vorhanden...

Greetz Chris

@ Stephan vielleicht ist Peter bald mit den Mikrofilmen fertig und man kann dann damit einen Vergleich machen. Ich schreib ihm mal ne Mail...
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von WEYN » 2007-03-07 12:59:38

electroniclas hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Auf einer 11-stündigen Fahrt über 200 km in der Wüste wurde:
ca. 500 x die Längssperre benötigt, gesamt ca. 27 Minuten
ca. 50 x die Hinterachssperre benötigt, gesamt ca. 5 Minuten
ca. 10 x die Vorderachssperre benötigt, gesamt ca. 20 Sekunden
Kann mir mal irgendjemand erklären, warum die Längssperre eigentlich so toll ist?

Ich meine: Die Kraft kann ja immernoch in zwei Rädern verpuffen, nur halt diagonal oder einseitig statt nur in einer Achse. Oder?

Ich hab das irgendwie nie verstanden. :-(

e.
Längssperre ist dann gut, wenn:

es tüchtig bergauf geht, dadurch die Vorderräder entlastet werden, das Gewicht dann natürlich auf der Hinterachse landet, (irgendwo muß es ja hin).....

dann ist es recht praktisch wenn die Fuhre nicht wegen einen durchdrehenden Vorderrad, da ja entlastet kaum greift, stehen bleibt. Nachdem ja dann recht viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, ist dort weniger mit durchdrehen zu rechnen....
Die steigerung dazu ist klar die Quersperre hinten.

Jetzt könnte noch jemand sagen, fürs Bergabfahren bräuchte man dann ja vorne auch eine Sperre. Aber da ist es ja egal. Es ist noch keiner oben geblieben.....runter geht es ja von alleine...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2742
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von MartinK » 2007-03-07 14:22:11

Hallo.

Ich habe für meinen Ural einen neuen Zahnradsatz fürs VTG machen lassen. Ergebnis: 25% längere Übersetzung und bei 80km/h 1800min-1. Da hat der Motor das höchste Drehmoment und den geringsten spezifischen Verbrauch.
Die gegenüberstellung vorher / nachher gibt es hier:
http://www.ifa-datenbank.de/diagramm.ph ... tart=start

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-07 14:29:42

@ Martin Du hast mir ja schon vor einem Jahr mal eine Adresse durch gegeben... Ich finde sie nur nirgens mehr... Wo hast Du die Zahnräder machen lassen?

Sende mir doch bitte ein weiteres mal die Info´s.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von electroniclas » 2007-03-07 16:40:44

WEYN hat geschrieben:[
Längssperre ist dann gut, wenn:

es tüchtig bergauf geht, dadurch die Vorderräder entlastet werden, das Gewicht dann natürlich auf der Hinterachse landet, (irgendwo muß es ja hin).....

dann ist es recht praktisch wenn die Fuhre nicht wegen einen durchdrehenden Vorderrad, da ja entlastet kaum greift, stehen bleibt. Nachdem ja dann recht viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, ist dort weniger mit durchdrehen zu rechnen....
Die steigerung dazu ist klar die Quersperre hinten.
Genau DAS habe ich gerade eben ausprobiert. Bin rückwärts auf einen Acker, die Pfützen waren mir eine Warnung, deswegen schön vorsichtig. Leichtes Gefälle. Ging wunderbar. Als ich wieder raus wollte, hab ich gleich mal die Sperre reingehauen, Untersetzung sowieso. (Untersetzung ist ein SEGEN!)

*pflotsch*

Nach etwa einer halben Stunde hatte ich dann den Dreh raus: Luft ablassen, höheren Gang wählen, zurückrollen lassen und erst viel, dann mäßig aber konstant Gas geben. Kanten langsam plattwalzen, und wenn er fährt bloß nicht nachlassen.

Tolles Auto. :wub:

Was ist eigentlich ein "Flurschaden"...?

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#44 Beitrag von lura » 2007-03-08 0:16:50

electroniclas hat geschrieben:
WEYN hat geschrieben:[
Längssperre ist dann gut, wenn:

es tüchtig bergauf geht, dadurch die Vorderräder entlastet werden, das Gewicht dann natürlich auf der Hinterachse landet, (irgendwo muß es ja hin).....

dann ist es recht praktisch wenn die Fuhre nicht wegen einen durchdrehenden Vorderrad, da ja entlastet kaum greift, stehen bleibt. Nachdem ja dann recht viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, ist dort weniger mit durchdrehen zu rechnen....
Die steigerung dazu ist klar die Quersperre hinten.
Genau DAS habe ich gerade eben ausprobiert. Bin rückwärts auf einen Acker, die Pfützen waren mir eine Warnung, deswegen schön vorsichtig. Leichtes Gefälle. Ging wunderbar. Als ich wieder raus wollte, hab ich gleich mal die Sperre reingehauen, Untersetzung sowieso. (Untersetzung ist ein SEGEN!)

*pflotsch*

Nach etwa einer halben Stunde hatte ich dann den Dreh raus: Luft ablassen, höheren Gang wählen, zurückrollen lassen und erst viel, dann mäßig aber konstant Gas geben. Kanten langsam plattwalzen, und wenn er fährt bloß nicht nachlassen.

Tolles Auto. :wub:


e.
Das sind so die Erfahrungen, die durch nichts zu ersetzen sind, und die immer wieder auch nach langer Zeit das berüchtigte breite Grinsen vervorrufen.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten