#38
Beitrag
von felix » 2007-03-07 11:19:01
Hallo Chris,
mal etwas Konstruktives, auch wenn ich keine Ahnung von MAN habe:
Ihr habt zwar die AP-Achsen, aber was für ein Diff sitzt darin? Erfahrungsgemäß sind die HErsteller sehr Konservativ wenn es um die Entwicklung von Diffs geht (Weil das nämlich nicht so einfach ist, ein gutes zu bauen) Meinßt sitzen auch in Neu- oder Spezialkonstruktionen alte Differentiale. Selbst bei Änderungen am Diff.Gehäse findet man innen die selben Zahnräder.
Auch wird für eine Vorderachse kein neues Diff erfunden, sonder das von der HA genommen und eventuell gedreht eingebaut. Oder der Diff-Körper wird so geändert, dass das antreibene Zahnrad anders heum steht. Nu denn, Diffs habt ihr zwei, Teller & Kegelräder würden im Zweifelsfalle genügen.
Das Leid gilt generell: Allrad = Baufahrzeug = Kurze Achse. Aber die Diffs sitzen auch in der HA von Straßenfahrzeugen, und die sind heute eigendlcih alle rasant lang untersetzt. Keine SZM benötigt für 90 mehr als 1600Touren. Und auch die 7,5t gehen, da kein Begerenzer, wie Schmitz Karnikel.
Ich vermute mal, dass eure recht leichten Fahrzeuge keine all zu gewaltige Untersetzung in den APs haben. Von daher könnte ein schnelles Straße-Diff aus einer Achse ohne APs trozem noch schneller sein, als eure Originalen.
Sprich: Wenn keine schnellen Allradachsen zu haben sind, finden sich aber eventuell leicht schnelle Hinterachsen aus 4x2 Fahrzeugen, welche zudem deutlich häufiger auf dem Schrott sind. Und wenn man da zwei gleiche hat, ist das Problem auch gelöst.
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von
felix am 2007-03-07 11:21:57, insgesamt 1-mal geändert.