Schaut mal den Druck an und dann bitte ich um Fachmeinungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Schaut mal den Druck an und dann bitte ich um Fachmeinungen

#1 Beitrag von Bustreter » 2010-05-01 17:55:19

Bild


nach viel Fummelei bietet sich obiges Bild bei warmem Motor
Druckanstieg bei allen relativ gleich nur am Ende schaut es halt so aus...

ich bitte um Meinungen

F4L 913 !!!!!!!
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von derHeinz » 2010-05-01 19:10:13

da hilft nur ein Druckverlusttest.
Dann kann man sagen was da los ist.
Wenn er nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt, dann tippe ich auf undichte (Auslass)-Ventile.
Sowas lässt sich oft mit einer Motorreinigung bessern.
z. B. mit sowas:http://cgi.ebay.de/2-x-WYNN-S-XTEND-TUN ... 0387050355
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#3 Beitrag von fritz » 2010-05-01 19:55:49

Hi Christioph

Ich hoffe du hast alles richtig gemacht. Alle Düsen raus, Ventile eingestellt, Anlasser 150 bis 200 U/min Messgerät ok.
Dann muß er 26 bis 30 bar haben.
22 und darunter ist tot.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 9:46:02

@fritz
na ja....3 düsen waren immer drin hab mich von vorn nach hinten durchgearbeitet....ventile hab ich das letzte mal vor gut einem jahr eingestellt

ich bilde mir ein das 21 bar bei dem 913 er der normale wert ist.
und was heißt tot??? laufen tut er recht gut.....saufen aber auch
< 18 liter! :eek:
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-05-02 9:47:13, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#5 Beitrag von fritz » 2010-05-02 10:02:12

Hi
Die Werte sind aus der Rep.-Anleitung die Anlasserdrehzahl ist das wichtigste.

Mein 312 hat auf 2 Töpfen nur 18 und läuft tadellos, hat halt nicht mehr den richtigen Bumms. Bei hohen Drehzahlen merkst du eine schwache Kompression nicht .

Der 912 hat 20-28 bar wobei 20 das Verschleißmaß ist.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 10:09:41

die Anlasserdrehzahl ist das wichtigste.
hm wie misst man die ohne drehzahlmesser??
ich hab halt ein paar umdrehungen machen lassen....

evtl sollte ich das ganze noch mal machen?? alle düsen raus...und überall ein schnapsglas öl rein...


was ist denn eigendlich wenn ich das mit kaltem motor mache?? gehen die werte hoch oder runter??
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#7 Beitrag von fritz » 2010-05-02 10:27:07

Hi
Das ist die ganz normale Anlasserdrehzahl ohne Last bie guten Batterien. Hatte hier einen Gabelstaplerfutzie der hat Kompression gemessen,Batterie 9V immer nur eine Kerze raus. Ergebniss Kompression zwischen 5 und 6 bar alles klar neuer Motor muß her :wack: :mad:
Wenn man es richtig macht hat er eine 9-10. :D
Beim kalten Motor sind die Werte schlechter die Aussage über das Kaltstartverhalten besser. :angel:

Gruß Fritz

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#8 Beitrag von Karl S. » 2010-05-02 10:35:34

Also ich kenne Kompressionsprüfung nur so:

warmer Motor (bei kaltem Motor sind die Werte schlechter) und grundsätzlich alle Düsen oder Glühkerzen oder Zündkerzen, je nachdem, raus, damit der Anlasser optimal durchdrehen kann.

Da Du immer 3 Düsen drin gelassen hast würde ich das Diagramm als nutzlos einstufen.

Öl in den Brennraum macht man bei schlechten Werten. Ist der Wert dann besser sind Zylinderlaufbahn und/oder Kolbenringe bzw. Kolben verschlissen. Das Öl dichtet kurzzeitig besser ab.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Transporter » 2010-05-02 11:11:22

Hallo.

Ich hab ja auch eine Prüfung bei meinem Motor durchgeführt (912), geneigte Leser werden sich erinnern. Nach Rücksprache mit Leuten denen ich einiges im Schrauberbereich zutrauen, wurde mir mehrfach gesagt: Es kommt "weniger" auf den exakten Wert, als auf die Unterschiede zwischen den Zylinder an. 10% seien OK.

Ich schreibe das, weil beim 912 im WHB eine Kompression von 20-28 Bar (913: 26 - 30 Bar) genannt war, das Messgerät (von einer Werkstatt geliehen, mit den passenden Blättern und dem richtigen Messbereich) bei meinem Motor aber rund 40 Bar anzeigte.

Bild

Und das bei kaltem Motor. Es gab ja damals eine intressante Diskussion zu dem Thema in der auch einige Mathematik-Heros wiedermal sehr intreassante Rechnungen aufstellten, das mir als geborener Formel-Legasteniker hören und sehen verging. Vielleicht kann es Dir irgendwie helfen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=16553

Schöne Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

soooo neue prüfung diesmal richtig

#10 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 15:55:03

:eek: der unterschied ist eklatant!!
ich bitte um Meinungen
zum Bild
oben ganz normal gemessen
unten zylinder 1 2 und 4 mit etwas öl befüllt gemessenBild

hätte nie gedacht das es solche unterschiede gibt wenn man die Düsen raus hat ...
c.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#11 Beitrag von Veit M » 2010-05-02 17:07:05

Im Internet gibt es unter den Suchbegriffen "MAHLE" und "Schadensbroschüre" was zu finden über Motorschäden etc..
Leider ist die Seite im Moment irgendwie nicht erreichbar.
Evtl. geht es ja demnächst wieder.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Transporter » 2010-05-02 18:36:45

Hallo.

Darf man mal fragen? Wird denn mit zum Motor/Düsen passenden Adapter gemessen, der EINGESCHRAUBT wird? Die Messungen sehen aus wie die, die ich zuerst vornahm mit einem Gerät das

a) ja nur bis 20bar (aber es waren 40bar Blätter beigelegt, deshalb) maß und, wichtiger
b) NICHT angeschraubt werden konnte sondern gehalten werden musste.

Bild

Das mit festhalten klappte bei mir nur äußerst mäßig und s.o., meine Ergebnisse sahen ähnlich aus. Besteht die Möglichkeit mit einem Druckminderer oder ähnlichem einen definierten Druck ins Gerät zu lassen um dessen Funktion zu überprüfen?

Die Optik der Messblätter läßt auf ein sehr altes Ensemble schließen.

Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-05-02 18:49:46, insgesamt 2-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 19:47:45

@ trapo.. :D
es ist ein Dieselmeßgerät und die Sache wird festgeschraubt ....und ist dicht!

zum Vergleich hier mal das bild meines Ersatzmotors der steht auf der Palette und ist richtig kalt!! mir war es egal..wollte mal sehen ob es hier auch Differenzen gibt.....wie gesagt in kaltem Zustand
das sieht deutlich besser aus und fuhr sich auch so als er noch in dem Magirus drinn war
(nebenbei hab ich mir auch noch den Hallenboden eingeölt :mad: )
Bild

bei Zylinder 3 hab ich gemerkt das Öl auf den Boden kleckert
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-05-02 19:48:21, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#14 Beitrag von hanomakker » 2010-05-02 20:11:50

hallo

also ich bin auc der meinung dass die 20 bar, wo Deine motoren su rumdümpeln zuwenig sind. aber wer viel misst misst mist.

irgendwo gaht Dir druck verloren oder die dinger sind fertig.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#15 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 22:32:30

die 20 bar, wo Deine motoren so rumdümpeln zuwenig sind.
kalt kalt kalt!!!
der letzte hat erst 170000 km
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-05-02 22:33:00, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#16 Beitrag von OliverM » 2010-05-02 22:58:30

....jetzt mach doch keinen Hype von der Sache . Solange die Drücke einigermaßen gleichmässig sind ist alles im Grünen Bereich .
Den Kram mit dem Öl auf die Kolben kippen ist eh Selbstbetrug und vor allem Ungenau . Da kannst du dir gleich ein Brötchen auf den Bauch legen und gleichzeitig die Glaskugel und die Bildzeitung befragen.
Düsen und Glühkerzen müssen auch nicht raus . Wenn der Anlasser es nicht schafft bei montierten Düsen die geforderte Drehzahl zu bringen , schmeiss den Anlasser in die Tonne.

Was wichtig ist , daß die Batterie i.O. ist , Das Ventilspiel kontrolliert und genauestens eingestellt ist , und du den Motor bei jedem Zylinder/Kompressionsprüfung mindestens solange drehen lässt , bis der volle Öldruck anliegt .

Zylinderinnendrücke um 20 bar bei kaltem Motor sind völlig normal . Selbst bei Betriebswarmem Motor hätte ich noch keine Bauchschmerzen bei den Werten .

Kompressionsdruckprüfungen sind eh höchstens als "Grobe Diagnose" zu behandeln . Eine Druckverlustmessung bringt einiges mehr und auch genaueres in Punkto Motorzustand .



Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#17 Beitrag von Bustreter » 2010-05-02 23:05:39

hey oliver....kein hype!
ich habe nur vor den einen Motor gegen den anderen zu tauschen.
daher hab ich halt gemessen. der kalte motor ist m. e.A. ok ..der andere nicht aber läuft!...fliegt raus und wird iiirgendwann mal gemacht..grobe diagnose! genau aber schon aussagekäftig.
Da kannst du dir gleich ein Brötchen auf den Bauch legen und gleichzeitig die Glaskugel und die Bildzeitung befragen.
:lol: :lol: :lol: boa noch nie gehört...totlachbauchhalt
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von derHeinz » 2010-05-03 9:00:58

OliverM hat geschrieben:.............
Kompressionsdruckprüfungen sind eh höchstens als "Grobe Diagnose" zu behandeln . Eine Druckverlustmessung bringt einiges mehr und auch genaueres in Punkto Motorzustand .



Grüße
Oliver

mein reden ;)

was sagt denn die Gehäuseentlüftung?
Bläst sie oder bläst sie nicht?
Zuletzt geändert von derHeinz am 2010-05-03 9:02:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#19 Beitrag von Bustreter » 2010-05-03 9:14:52

was sagt denn die Gehäuseentlüftung?
entlüftet also bläst...nich zu viel nich zu wenig

Druckverlustmessung? bitte mal eine variante ohne viel Spezialzubehör erläutern
Genug gejammert - einfach machen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#20 Beitrag von OliverM » 2010-05-03 9:24:49

hier wird der Druckverlusttest recht gut beschrieben.
http://www.scheuerlein.de/contents/de/d17.html

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von derHeinz » 2010-05-03 9:34:10

'Spezialzubehör?

Messgerät
55 € könnte mir so eine Diagnose schon wert sein.
Evtl noch ein Adapter für deine Düsenlöcher für ein paar Euro.
Aber dann bist du auf der sicheren Seite. Uns sparst die vielleicht den Motorumbau, was ja auch kein Picknick ist.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von derHeinz » 2010-05-03 9:35:10

der Oliver war schneller, weil ich die doofe URL nicht reinbring.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#23 Beitrag von Bustreter » 2010-05-03 9:37:18

ich fasse dasmal zusammen:
auf ot stellen und reinpusten....Zischen nachverfolgen....
das sollte auch ohne Zusatzgerät gehen denke ich.
danke!

Und sparst die vielleicht den Motorumbau, was ja auch kein Picknick ist.
och soo wild ist das nicht...wird auf jeden Fall gemacht.
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-05-03 9:40:10, insgesamt 2-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von derHeinz » 2010-05-03 9:39:38

Bustreter hat geschrieben:ich fasse dasmal zusammen:
auf ot stellen und reinpusten....Zischen nachverfolgen....
das sollte auch ohne Zusatzgerät gehen denke ich.
danke!
stimmt,
wer den Motor selber tauscht , sollte in der Lage sein den Brennraum unter Druck zu setzen.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#25 Beitrag von DäddyHärry » 2010-05-05 15:32:57

Transporter hat geschrieben:... Die Messungen sehen aus wie die, die ich zuerst vornahm mit einem Gerät das

a) ja nur bis 20bar (aber es waren 40bar Blätter beigelegt, deshalb) maß und, wichtiger
b) NICHT angeschraubt werden konnte sondern gehalten werden musste.
...
Du mich auch!!!
:mad: :ninja: :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Transporter » 2010-05-05 18:03:26

DäddyHärry hat geschrieben:Du mich auch!!!
:lol: Jetzt weißte wenigstens mal was das Ding abkann :lol: :lol: :lol:

Bis Dienstag,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten