MB 710 Kupplung schleift
Moderator: Moderatoren
MB 710 Kupplung schleift
Hallo,
baue jetzt schon seit 6 Jahren an meinem Kurzhauber.
Seit Herbst letzten Jahres bin ich doch endlich mal soweit gewesen Tüv zu machen und kurve seitdem glücklich im kleinem Radius um Augsburg. An diesem Wochenende vergrößerte ich den Radius erheblich. Was auch erhebliche Probleme brachte:
1. Bremse Hinterachse links ging nimmer ganz auf, ist aber das kleinere Übel.
2. Kupplung schleift im 5.Gang.
seltsam daran, erst nach mehreren Stunden Fahrt. Tag später alles bestens, dann, nach Stunden wieder der gleiche Sch...
hmmm... vielleicht verölt, Dichtring Kurbelwelle ?
alsoo.. drunterkriechen, Deckel runter und... alles trocken.
Spiel auch noch vergrößert, obwohl eigentlich vorhanden... gleicher Mißt.
was tun??
Grüße Steffen
baue jetzt schon seit 6 Jahren an meinem Kurzhauber.
Seit Herbst letzten Jahres bin ich doch endlich mal soweit gewesen Tüv zu machen und kurve seitdem glücklich im kleinem Radius um Augsburg. An diesem Wochenende vergrößerte ich den Radius erheblich. Was auch erhebliche Probleme brachte:
1. Bremse Hinterachse links ging nimmer ganz auf, ist aber das kleinere Übel.
2. Kupplung schleift im 5.Gang.
seltsam daran, erst nach mehreren Stunden Fahrt. Tag später alles bestens, dann, nach Stunden wieder der gleiche Sch...
hmmm... vielleicht verölt, Dichtring Kurbelwelle ?
alsoo.. drunterkriechen, Deckel runter und... alles trocken.
Spiel auch noch vergrößert, obwohl eigentlich vorhanden... gleicher Mißt.
was tun??
Grüße Steffen
hi Steffen,
habe ich das richtig verstanden, die kupplung schleift nur im 5. gang und nur nach einer gewissen fahrzeit ?
das ist wirklich seltsam...
pedalerie ist geschmiert und läuft sauber ?
beim kurzhauber kann es schäden am kupplungsgestänge(verbogen/schwergängig) geben, wenn der lkw extrem verwindet.
grüsse roman
habe ich das richtig verstanden, die kupplung schleift nur im 5. gang und nur nach einer gewissen fahrzeit ?
das ist wirklich seltsam...
pedalerie ist geschmiert und läuft sauber ?
beim kurzhauber kann es schäden am kupplungsgestänge(verbogen/schwergängig) geben, wenn der lkw extrem verwindet.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Hallo,
also, nachdem doch so schnell Antworten kamen, bin ich heut Mittag gleich mal zum LKW zum probieren.
Hab ihn nur so 10 min warmlaufen lassen und dann... im 2. Gang ist nichts gerutscht. Im 3. auch nicht. Im 4. dann mit viiiiiel Gas geben isses dann doch passiert.
So, nun mein Fazit:
Ich glaube, die Kupplung rutscht auch schon nach kurzer Fahrstrecke, nur hab ich es nicht so gemerkt im normalem Fahrbetrieb.
Das Teil ist vermutlich noch original.
Der LKW hat 50000 km drauf und bringt auch nur 4,5to auf die Waage. Werde mal fragen, was ein Neuteil kostet und dann mal nen gemütlichen Sonntag damit verbringen.
Bin auf jeden Fall froh um alle Tips. Könnens eigentlich die Kupplungsfedern sein? Sind ja auch schon älter als ich.
Grüße und Dank
Steffen
also, nachdem doch so schnell Antworten kamen, bin ich heut Mittag gleich mal zum LKW zum probieren.
Hab ihn nur so 10 min warmlaufen lassen und dann... im 2. Gang ist nichts gerutscht. Im 3. auch nicht. Im 4. dann mit viiiiiel Gas geben isses dann doch passiert.
So, nun mein Fazit:
Ich glaube, die Kupplung rutscht auch schon nach kurzer Fahrstrecke, nur hab ich es nicht so gemerkt im normalem Fahrbetrieb.
Das Teil ist vermutlich noch original.
Der LKW hat 50000 km drauf und bringt auch nur 4,5to auf die Waage. Werde mal fragen, was ein Neuteil kostet und dann mal nen gemütlichen Sonntag damit verbringen.
Bin auf jeden Fall froh um alle Tips. Könnens eigentlich die Kupplungsfedern sein? Sind ja auch schon älter als ich.
Grüße und Dank
Steffen
- hanomakker
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Komisch daß die Kupplung ausgerechnet bei niedrigem Drehmoment rutscht. Je höher der Gang desto weniger Kraft, merkt man ja am Berg
Bei Problemen in der Kupplungseinstellung (Abstand zu groß) rutscht sie eher im niedrigen Gang. Gibt es beim Kurzen Hydraulikkupplung?
Bei Problemen in der Kupplungseinstellung (Abstand zu groß) rutscht sie eher im niedrigen Gang. Gibt es beim Kurzen Hydraulikkupplung?
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Kupplungsrutschen
@Udo:
Denkfehler! In den unteren Gängen bringt man weniger Drehmoment auf die Kupplung. Weil mehr Überschussmoment zum Beschleunigen zur Verfügung steht. Und der Motor z. T. damit beschäftigt ist, sich selbst zu beschleunigen. In den oberen Gängen kann sich der Motor dagegen voll gegen die Kupplung "stemmen". Das hat nichts mit dem Drehmoment am Rad (also hinterm Getriebe) zu tun!
Alte Moped-Erfahrung - die Kupplung rutscht immer zuerst im obersten Gang...
Der 710er hat eine rein mechanische Kupplungsbetätigung. Theoretisch wäre noch denkbar, das der Ausrückmechanismus wegen Dreck/Rost irgendwo hängt und die Kupplung nicht zu 100% einrückt. Z. B. am Ausrücklager (wenn der Rest vom Gestänge i. O. zu sein scheint). Der Kupplung würde ich normal mehr als 50000 km zutrauen - wenn sie nicht im Gelände oder mit Anhänger gequält wurde.
Unsere hat schon über 110 tkm gehalten.
Gruss,
Kai
Denkfehler! In den unteren Gängen bringt man weniger Drehmoment auf die Kupplung. Weil mehr Überschussmoment zum Beschleunigen zur Verfügung steht. Und der Motor z. T. damit beschäftigt ist, sich selbst zu beschleunigen. In den oberen Gängen kann sich der Motor dagegen voll gegen die Kupplung "stemmen". Das hat nichts mit dem Drehmoment am Rad (also hinterm Getriebe) zu tun!
Alte Moped-Erfahrung - die Kupplung rutscht immer zuerst im obersten Gang...
Der 710er hat eine rein mechanische Kupplungsbetätigung. Theoretisch wäre noch denkbar, das der Ausrückmechanismus wegen Dreck/Rost irgendwo hängt und die Kupplung nicht zu 100% einrückt. Z. B. am Ausrücklager (wenn der Rest vom Gestänge i. O. zu sein scheint). Der Kupplung würde ich normal mehr als 50000 km zutrauen - wenn sie nicht im Gelände oder mit Anhänger gequält wurde.
Unsere hat schon über 110 tkm gehalten.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Also vielen Dank für die Tipps,
und Kai hat, glaube ich, ins Schwarze getroffen. Habe Ausrücklager mal ein bissl geschmiert und dann die Kupplung richtig gequält (lange, Steigungen im hohen Gang). Nix und wieder nix rutschte. Und schon nach dem Anlassen wurde die Geräuschkulisse allmählich anders. Ich befürchte, dieses Lager sollte doch mal raus. Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn dieses Lager ganz den Geist aufgibt? Ausser, daß die Kupplung nicht mehr trennt.
Grüße
Steffen
und Kai hat, glaube ich, ins Schwarze getroffen. Habe Ausrücklager mal ein bissl geschmiert und dann die Kupplung richtig gequält (lange, Steigungen im hohen Gang). Nix und wieder nix rutschte. Und schon nach dem Anlassen wurde die Geräuschkulisse allmählich anders. Ich befürchte, dieses Lager sollte doch mal raus. Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn dieses Lager ganz den Geist aufgibt? Ausser, daß die Kupplung nicht mehr trennt.
Grüße
Steffen
das Ausrücklager hört man normalerweise klappern, bevor es anfängt sich langsam zu zersetzen - haste Geräusche? - am besten hörbar, wenn man warm fährt anhält, den Gang rausnimmt und die Kupplung los läßt, tritt man wieder ist das Lager im "Eingriff" und dann hört das Klappern meist auf
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Hallo
Mein 322 klappert auch, wenn das Getriebe warm ist. Kalt macht er das nicht. Ist wohl normales Zahnflankenklappern und hört auch auf, wenn die Kupplung getreten oder die Drehzahl erhöht wird.
Das Ausrücklager macht eigentlich nur Geräusche, wenn es im Eingriff ist, sonst steht es still, falls Spiel vorhanden ist und damit keine Berührung der Druckplatte erfolgt.
Gruß
Lothar
Mein 322 klappert auch, wenn das Getriebe warm ist. Kalt macht er das nicht. Ist wohl normales Zahnflankenklappern und hört auch auf, wenn die Kupplung getreten oder die Drehzahl erhöht wird.
Das Ausrücklager macht eigentlich nur Geräusche, wenn es im Eingriff ist, sonst steht es still, falls Spiel vorhanden ist und damit keine Berührung der Druckplatte erfolgt.
Gruß
Lothar
Klar rutscht die Kupplung immer im höchsten Gang zuerst. Beim Gebrauchtwagenkauf checkt man deshalb auch die Kupplung im Stand und mit einem hohen Gang. Wenn er sich abwürgen lässt, ist die Kupplung noch nicht verschlissen.
viele Grüße
Captain T
viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)