zu dämlich zum Keilriemen wechseln?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

zu dämlich zum Keilriemen wechseln?

#1 Beitrag von sven.st » 2010-04-24 9:13:56

So, guten Morgen.
Gestern habe ich meine Keilriemen des Luftpressers gewechselt.
Soweit sogut, alles geklappt.
Keilriemen wurden beim Deutzhändler als Paar gekauft, also Original.
Nun habe ich je 6 Scheiben zwischen die Riemenscheiben gelegt (dachte es wären nur 5?).
Ergebniss: Ein Riemen kann man kaum drücken, so fest, der zweite hat ungefähr 2cm Luft.
Also mal probiert mit 7 und 5 Scheiben zu unterlegen.
Aber die Riemen sind immer noch sehr unterschiedlich (ca.1cm Unterschied)
An was kann das liegen?
Was kann man falsch machen?
Ist es schädlich wenn unterschiedlich unterlegt ist, und wieviel dürfen sich die Riemen unterschiedlich durchdrücken lassen um keinen zu überlasten?

Werde nachher mal ne Probefahrt machen, vielleicht setzen sie sich noch gleichmäßig?
Werkzeug und der alte Satz Keilriemen geht auf jeden Fall für den notfall mit.

Schönen Gruß Sven

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#2 Beitrag von Dieselmog » 2010-04-24 10:05:05

Hallo
Kenne mich bei Deutz nicht aus. Wenn es aber Riemen mit der gleichen Bezeichnung sind, sollte man die beim Kauf trotzdem mal auf die gleiche Länge achten. Auch da gibt es Unterschiede, die zu solchen Problemen führen können.

Gruß
Lothar

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

#3 Beitrag von sven.st » 2010-04-24 10:07:28

hallo,
bei deutz als original werden sie gepaart verkauft.
sind auch zusammenverpackt, daher keine verwechslungsgefahr.
somit scheidet das (vielleicht) aus.
werde sie am montag nochmal ausbauen und die länge prüfen, wenn es sich heute nicht setzt.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2010-04-24 10:32:43

hallo

die setzten sich net.....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2010-04-24 10:40:13

Normalerweise je zwei Scheiben abnehmen und vor/hinter der den Riemenscheibenhälften wieder beilegen, damit die Riemenflucht erhalten bleibt.

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

#6 Beitrag von sven.st » 2010-04-24 21:37:10

wenn ich je zwei scheiben entferne, sind sie definitiv zu fest.

hm, mal schauen morgen...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#7 Beitrag von captain T » 2010-04-25 10:22:53

Man sollte sie etwas 1 bis 1,5 cm durchdrücken können. Um das einzustellen sind ja die Scheiben da. Neu spannen sie schon etwas. Aber das gibt sich wohl nach kurzer Zeit. Ich hatte das neulich auch hier gepostet, weil ich meinen nachspannen wollte. Wenn ich eine Scheibe rausnehme wird er zu stramm. Die Jungs hier meinen aber, das sich das schnell gibt.

viele Grüße aus dem Wald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#8 Beitrag von lakto » 2010-04-25 21:45:00

sven.st hat geschrieben:wenn ich je zwei scheiben entferne, sind sie definitiv zu fest.

hm, mal schauen morgen...
eine scheibe etvl??
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

#9 Beitrag von sven.st » 2010-04-26 22:57:20

Kann es sein, das die Scheiben unterschiedliche Stärken haben?
Mein eigentliches Problem ist ja, das bei unterlegung mit gleicher Scheibenanzahl die Riemen unterschiedlich gespannt sind.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#10 Beitrag von captain T » 2010-04-27 9:18:04

Na dann nim doch da eine raus, wo es passt. Wo ist das Problem - dafür sind die Scheiben doch da.

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#11 Beitrag von scynet » 2010-04-27 14:21:08

Ich denke lieber zu locker als zu stramm denn das geht auf die Lager.
Neue Riemen sollten auch bei etwas lockererer Einstellung genügend Gripp haben.

Bedenke: das ist ein alter LKW, kein Atomkraftwerk also scheiss auf den Unterschied wenns nicht zu viel ist.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten