zu dämlich zum Keilriemen wechseln?
Moderator: Moderatoren
zu dämlich zum Keilriemen wechseln?
So, guten Morgen.
Gestern habe ich meine Keilriemen des Luftpressers gewechselt.
Soweit sogut, alles geklappt.
Keilriemen wurden beim Deutzhändler als Paar gekauft, also Original.
Nun habe ich je 6 Scheiben zwischen die Riemenscheiben gelegt (dachte es wären nur 5?).
Ergebniss: Ein Riemen kann man kaum drücken, so fest, der zweite hat ungefähr 2cm Luft.
Also mal probiert mit 7 und 5 Scheiben zu unterlegen.
Aber die Riemen sind immer noch sehr unterschiedlich (ca.1cm Unterschied)
An was kann das liegen?
Was kann man falsch machen?
Ist es schädlich wenn unterschiedlich unterlegt ist, und wieviel dürfen sich die Riemen unterschiedlich durchdrücken lassen um keinen zu überlasten?
Werde nachher mal ne Probefahrt machen, vielleicht setzen sie sich noch gleichmäßig?
Werkzeug und der alte Satz Keilriemen geht auf jeden Fall für den notfall mit.
Schönen Gruß Sven
Gestern habe ich meine Keilriemen des Luftpressers gewechselt.
Soweit sogut, alles geklappt.
Keilriemen wurden beim Deutzhändler als Paar gekauft, also Original.
Nun habe ich je 6 Scheiben zwischen die Riemenscheiben gelegt (dachte es wären nur 5?).
Ergebniss: Ein Riemen kann man kaum drücken, so fest, der zweite hat ungefähr 2cm Luft.
Also mal probiert mit 7 und 5 Scheiben zu unterlegen.
Aber die Riemen sind immer noch sehr unterschiedlich (ca.1cm Unterschied)
An was kann das liegen?
Was kann man falsch machen?
Ist es schädlich wenn unterschiedlich unterlegt ist, und wieviel dürfen sich die Riemen unterschiedlich durchdrücken lassen um keinen zu überlasten?
Werde nachher mal ne Probefahrt machen, vielleicht setzen sie sich noch gleichmäßig?
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Schönen Gruß Sven
- hanomakker
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Normalerweise je zwei Scheiben abnehmen und vor/hinter der den Riemenscheibenhälften wieder beilegen, damit die Riemenflucht erhalten bleibt.
Gruß,
Transporter.
Gruß,
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Man sollte sie etwas 1 bis 1,5 cm durchdrücken können. Um das einzustellen sind ja die Scheiben da. Neu spannen sie schon etwas. Aber das gibt sich wohl nach kurzer Zeit. Ich hatte das neulich auch hier gepostet, weil ich meinen nachspannen wollte. Wenn ich eine Scheibe rausnehme wird er zu stramm. Die Jungs hier meinen aber, das sich das schnell gibt.
viele Grüße aus dem Wald
Captain T
viele Grüße aus dem Wald
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Ich denke lieber zu locker als zu stramm denn das geht auf die Lager.
Neue Riemen sollten auch bei etwas lockererer Einstellung genügend Gripp haben.
Bedenke: das ist ein alter LKW, kein Atomkraftwerk also scheiss auf den Unterschied wenns nicht zu viel ist.
Gruss ALF
Neue Riemen sollten auch bei etwas lockererer Einstellung genügend Gripp haben.
Bedenke: das ist ein alter LKW, kein Atomkraftwerk also scheiss auf den Unterschied wenns nicht zu viel ist.
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.