Hochgezogene Luftansaugung MB SK / WASSER IM LUTFFILTER

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Hochgezogene Luftansaugung MB SK / WASSER IM LUTFFILTER

#1 Beitrag von MB2031 » 2010-04-06 20:01:47

Salut tout le Monde,

Schöne Überraschung heute beim starten :mad: , weisser Qualm , und Wasser lief aus dem Auspuff.

Ursache schnell gefunden der Luftfilter stand Voll Wasser, Gott sei Dank, keine anderen Schäden am Motor. :blush:

Wie Ihr auf meinem Avatar oder im Profil sehen könnt habe ich eine hochgezogene Luftansaugung von MB, das Teil ist neu , normalerweise auch den Richtlinien entsprechend angebracht.

Wir hatten jetzt dieses Wochenende sehr viel Regen mit starken Windböen,trotzdem denke ich mir dass das normalerweise nicht passieren darf.

Ich habe allerdings festgestellt das der Mensch der mir die Dachgalerie gemacht hat vergessen hat die zwei oberen Schellen am Verbindungskautschuk festzuziehen :wack: , beide waren , vollkommen locker. Bin trotzdem verwundert das es daran liegen könnte.

Also wer von Euch hat schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht , am besten bei einem NG oder SK und was war Ursache.

Mein Problem ist , ich will unbedingt die Ursache kennen. :search:

Liebe Grüsse

Werner :cool:

@wolferl :Ich will nicht hören :happy: das ich mal auf Deiner Seite schauen soll , um die evt. Auswirkungen zu kennezulernen. :(
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2010-04-06 21:21:20

Hallo Werner,

halt doch mal mit dem Schlauch drauf und schau was dann passiert (Regensimulation). Evtl. am Lufi aufmachen um zu sehen ob da Wasser innen rauskommt (Rohr innen etwas mit Mehl anstauben zur Spurensicherung).

Ich könnte mir vorstellen daß das Wasser am Rohr runterläuft und durch die loosen Schellen eingedrungen ist. Bei laufendem Motor wäre es auch möglich daß z.B. vom Dach zurückspritzendes Wasser angesaugt wird. Da ja doch einige Liter pro Minute angesaugt werden ist der entstehende Sog schon in der Lage einiges mitzureißen. Im laufenden Betrieb sollte das aber so mit durchgehen und als zusätzlicher Wasserdampf wieder mit raus.

Wenn am Lufi der Abgang zum Motor oben ist wird da Wasser eher mitgerissen und nicht als Schwall mitgenommen (hoffe ich). Die Menge Wasser pro Hub war dadurch dann wahrscheinlich niedrig genug um nicht zum Schlag zu führen.

Ich drück die Daumen daß es nur an den loosen Schellen lag.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
klaus1
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2006-10-07 19:30:45

#3 Beitrag von klaus1 » 2010-04-06 22:42:26

Salut Werner,

Du hast ja die Fotos von meinem Karren gesehen, der steht seit einigen Jahren im frischen Wind ohne Dach drüber, und der Luftfilter war noch nie auch nur ein bisschen feucht....

Wir hatten in der Firma noch viele SK mit hochgezogener Luftansaugung, aber so ein Problem gabs noch nie.

Wenn es hier mal regnet dann richtig. Ein Gewitter in Lagos ist nicht von schlechten Eltern.

Mein rechtes Dreiecksfenster ist bei starkem Regen schon mal leicht inkontinent.

Ich vermute die Schellen waren das Problem. Mach doch den Luftfilter raus und simuliere den Regen mit einem Wasserschlauch, dann siehst du was los ist.

Hier im Forum hat doch schon mal jemand über einen Motorschaden bei einem SK berichtet, wegen Wassereinbruch, allerdings ohne Zyklonfilteranlage.

Viele Grüsse

Klaus

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2010-04-06 23:00:35

Hat die Luftabsaugung keine Wasserabscheider(Auslass)?
Bzw. hat der nicht so Gummilappen oben drin? Sind die richtig montiert?

Ich rate zu:
Abbauen- hinstellen wie er normalerweise angebracht ist( also in Augenhöhe) dann Gartenschlauch mit sprenkler drauf ansprühen.
Davor beim zusammenbau Taschentücher innen mit Tape in regelmäßigen Abständen ankleben und natürlich an allen anderen noralgischen Stellen.
Dann wirst du die Ursache auch sicher finden.
Und natülrich das Ergebnis bitte gleich berichten.
Gruß

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#5 Beitrag von MB2031 » 2010-04-07 4:07:25

Salut,

Erstmal Danke für Eure Antworten, und Mails,

@Joe Gott sei dank kein Schaden am Motor

@Veit @ Klaus Ja , ich denke auch das es von den nicht festgezogenen Schellen kommt, eigentlich das einzige Verbindungsstück was nicht ineinander zusammen gesteckt ist.

@Rock das Teil ist kein Wasserabscheider sondern ein Sand bzw Staubauffang , den man durch zusammendrücken entleeren kann.

@Klaus Der Sk mit dem Wasserschaden :( , ist bzw. war Wolferl69, deswegen auch mein Kommentar als PS.

Ich werde auf jedenfall mal alle möglichen Versuche unternehmen um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Sehr wahrscheinlich , wie so oft , kleiner Fehler, grosse Auswirkungen.

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2010-04-07 9:20:22

yo des mein ich ja, also durch zusammendrücke enlehrt sich der Dreck,richtig?
Und vlt hat der ja noch nen Auslass für Wasser?

Also trotzdem mal auseinander bauen und testen.
gruß und viel Glück

Antworten