Frage zum MB LAF 311 (Feuerwehr) Druckluftanlage/ Kupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#1 Beitrag von Takko » 2007-02-24 22:56:57

Hallo
ein Kollege hat einen LAF 311 Feuerwehr (TLF).

Bild

Heute haben wir angefangen ihn zu reparieren und sind auf folgendes Problem gestoßen:

bei 0 Bar lässt sich die Kupplung einwandfrei (nur etwas schwergängig, weil Druckluftunterstüzt) bedienen

bei 3 Bar zieht sich das Kupplungspedal automatisch zurück bzw nach einmaligem treten kommt es nicht mehr vor, hat auch widerstand.

Mehr wie 3 Bar bringt die Anlage leider nicht warum wissen wir noch nicht (evt weiß jemand warum?)

Wenn man jetzt die 3 bar ablässt bewegt sich das Kupplungspedal wieder ausgangstellung.

An diesem Teil auf dem Foto haben wir Undichtigkeiten festgestellt, wer kann Auskunft darüber geben was das für Teile sind und ob die abblasen dürfen. Wir denken mal dass links das ein Ölabscheider ist?

Bild

Wer kennt sich mit diesem Gefährt aus und kann was dazu sagen?
Freue mich auf Antworten.
Grüße Jens

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-02-24 23:45:25

rechts ist ein
Druckregler(Funktion im Link - die können besser erklären...., links ist, links müsste ein Luftfilter sein (evtl. mit Reifenfüllanschluss)

Gruss

Kami

PS: Bevor ihr an der Bremsanlage rumdoktert solltet ihr euch erst mal mit dem Aufbau von einer Bremsanlage beschäftigen - nicht böse gemeint - hab ich auch schon machen müssen...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2007-02-24 23:52:11

Bild

Hallo,

das ist jetzt ein Bremsenschema von einem Jupiter, ich weiss nicht ob der Benz Luftdruckbremse oder luftdruckunterstützte Hydraulikbremse hat (Wie in dem Bild) - auch gibt es hier keine Unterstützung für die Kupplung, weil sowas hat der Jupiter nicht.
Vielleicht hilfts ein bischen die Bremse, bzw. die Bauteile zuzuordnen...


Gruss

Kami

PS: Poste dies, weil man im Netz gewöhnlich nur moderne Bremsenpläne mit Zweikreisbremse, Vierkreisschutzventil und anderem Schnickschnack findet, welchen der Benz sicher noch nicht hat.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#4 Beitrag von Christian H » 2007-02-25 0:02:15

Hi

Das ist bestimmt der Pneumatikzylinder, der extern über ein Ventil vom Heck geschaltet auskuppelt.
Das wird benötigt für das Zuschalten des NA.

Hatte mein Ex TLF 1113 jedenfalls.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#5 Beitrag von OliverKroh » 2007-02-25 0:30:25

Hallo,

Das ist bestimmt der Pneumatikzylinder, der extern über ein Ventil vom Heck geschaltet auskuppelt.
Das wird benötigt für das Zuschalten des NA.
Moment mal, nicht so schnell! Das was Du auf dem unteren Bild siehst, ist der Druckregler und die Reifenfüllflasche. Eventuell ist da auch schon eine Entwässerung dran. Die große gebogene Leitung oberhalb im Bild ist die Zuleitung, nicht wahr? Geht unterhalt der Einheit eine Letung nach unten raus?

An dem Druckregler stellt man den Abblasdruck (an der Schraube auf die man direkt schauen kann) der "gesamten" Anlage ein. Sollte jetzt bei Euch ein fast permanentes Zischen zu hören sein, ist das gar nicht so ungewöhnlich! Aber auch leider nicht gut! :ohmy:

Das liegt an folgender Ursache:

1.
Zum einen kann die Federspannung des Drucktellers nachgelassen haben (dient zum Aufbauen des Betriebsdruckes). Hier braucht eventuell nur nachgestellt zu werden.
2.
Kann sich zwischen Druckteller und Gehäuse Kalk oder blühendes Alu abgelagert haben. Somit schließt der Teller nicht mehr komplett und bläst dauernd ab.

Du kommst um das Zerlegen nicht rum. Auf den Regler muß ein Typenschild mit dem Betriebsdruck sein. Bei meinen beiden LG´s sind das 6,3 oder 6,8bar wenn ich nicht irre!
Also sind es auf gar keinen Fall die Betriebsdrücke heutiger LKW.

Könnte sein, dass ich noch neue Druckregler für den Benz in meinen LG-Ersatzteilcontinern habe.


Also, habe gerade nochmal in der BA vom LG 315 nachgelesen. Abschaltdruck muß 7,2 - 7,35kg/cm² (Einschaltdruck ca. 6,2kg/cm²) betragen.

Also zerlege mal deinen Druckregler, ich meine, dass deine Entlüftungsdüse im Abschaltkolben verstopft ist.



Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 2007-02-25 1:04:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

#6 Beitrag von Heideblitz » 2007-02-25 13:50:29

Hallo,
die (Fuß-)Kupplung eines 311 er ist definitiv nicht druckluftunterstützt. Allerdings lässt sich die Kupplung auch pneumatisch vom hinteren Pumpenstand zwecks Schaltung des Nebenantriebes betätigen. Die Luft dazu kommt meistens aus dem Doppelkammer-Luftkessel, den man am angeschraubten Überströmventil und den beiden Ablassnippeln erkennt.
Wirkungsweise: Kompressor füllt über Reifenfüllflasche und Druckventil (Abblasdruck 5.3 bar) den vorderen Teil des Luftkessels. Bei etwa 4,5 bar (am Überströmventil einstellbar) wird auch der hintere Teil gefüllt und es kann Feuerwehr gespielt werden.
Vermutlich arbeiten an Eurem Auto Kupplungspedal und Pneumatikzylinder kontraproduktiv. Schraubigen Sonntag noch!
Detlef

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#7 Beitrag von Takko » 2007-02-26 21:55:39

Hallo Forum
erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Mein Kollege hat beim Mercedes/LKW Händler in der Nähe heute ein "neues" 20 Jahre altes Teil bekommen.
Haben wir eben eigebaut und schwupps, es hat funktioniert.

Wir haben jedoch eine weitere Frage, die ich in einem seperaten Beitrag erfragen möchte:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... hp?id=2174


Grüße Jens

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#8 Beitrag von Alter Tanker » 2007-02-27 13:55:41

Auch hier nochmal in meinem Namen vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Antworten