Hallo zusammen
Da ich z. Zt. leider nicht an meine Unterlagen kommen, frage ich nun einfach mal das geballte Wissen des Forums.
Ist die Kupplungen aus dem Kurzhauber mit einem Saugmotor (OM352.911, 110PS) gleich der Kupplung aus dem Kurzhauber mit Turbomotor (OM952.913/943, 150/156PS)?
Ich glaube es gibt 3 verschiedene Größen (280, 295 und 330mm) aber welche wo verbaut ist, kann ich so nicht finden.
Kann ich die Kupplung aus dem Sauger notfalls in den Turbo einbauen oder ist die Kupplung zu klein?
Evtl. hat ja Jemand eine brauchbare Kupplung (muss keine Neue sein) für mich?
Gruß
Klaus
Kupplung im Kurzhauber (A)
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Klaus!
Saugmotoren 100 bis 130 PS: Kupplung 280
Turbomotoren 150 und 156 PS (evtl. auch frühe 168-PS-Motoren): Kupplung 295
Turbomotoren 168 PS: Kupplung 310
Genau kann ich es ohne meine Unterlagen nicht sagen.
Pirx
Nein!RR911 hat geschrieben:Ist die Kupplungen aus dem Kurzhauber mit einem Saugmotor (OM352.911, 110PS) gleich der Kupplung aus dem Kurzhauber mit Turbomotor (OM952.913/943, 150/156PS)
Meines Wissens gibt es die Kupplungsdurchmesser 280, 295 und 310 mm. Die genaue Zuordnung habe ich jetzt auch nicht auswendig parat, ich glaube aber, es ist folgendermaßen:RR911 hat geschrieben:Ich glaube es gibt 3 verschiedene Größen (280, 295 und 330mm) aber welche wo verbaut ist, kann ich so nicht finden.
Saugmotoren 100 bis 130 PS: Kupplung 280
Turbomotoren 150 und 156 PS (evtl. auch frühe 168-PS-Motoren): Kupplung 295
Turbomotoren 168 PS: Kupplung 310
Genau kann ich es ohne meine Unterlagen nicht sagen.
Die Kupplungen sind dafür ausgelegt, einen vollbeladenen LKW mit größtmöglichem Anhänger zu bewegen. Im Falle eines 911ers sind das ca. 9 t LKW + 11 t Anhänger = 20 t. Meiner Meinung nach kann ein 7,5t-Wohnmobil ohne schwersten Geländeeinsatz auch mit der kleineren Kupplung auskonmmen.RR911 hat geschrieben:Kann ich die Kupplung aus dem Sauger notfalls in den Turbo einbauen oder ist die Kupplung zu klein?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kupplung im Kurzhauber (A)
Kleine Ergänzung,
nur weil ich heute über diesen (schon etwas alten) Eintrag gestolpert bin und wir gerade mit ausgebauter Kupplung in einer Werkatstt in Argentinien stehen. Falls jemand mal wieder nach Kupplunggrößen sucht.
Unser LA 911 B mit OM 352 130PS, Baujahr 1977, Ex BGS hat eine 295er Kupplung.
Thomas
___
http://www.abseitsreisen.de
nur weil ich heute über diesen (schon etwas alten) Eintrag gestolpert bin und wir gerade mit ausgebauter Kupplung in einer Werkatstt in Argentinien stehen. Falls jemand mal wieder nach Kupplunggrößen sucht.
Unser LA 911 B mit OM 352 130PS, Baujahr 1977, Ex BGS hat eine 295er Kupplung.
Thomas
___
http://www.abseitsreisen.de