Ein Bekannter:
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Haben folgendes Problem, bei unserem Fahrzeug sinkt der Ölvorratsbehälter für die Kupplung in unregelmäßigen Abständen. Äusserlich kann nichts gefunden werden, sämtliche Schrauben und Leitungen der Geber-Nehmerzylinder, bzw. die dorthin führen sind auch alle i.O. D.h. es leckt irgendwo. Weiß jemand Rat?
Mercedes Benz, Atego 13/25, die alte Bauart, also ohne Katzenaugen.
Kann ihm jemand helfen?
Ölvorratsbehälter Kupplung schwankt
Moderator: Moderatoren
Moin,
bei mir war es der Nehmerzylinder. Die Bremsflüssigkeit verschwand in der Kupplungsglocke und war daher erst bei größeren Mengen zu sehen. Den Geberzylinder hat man ja eigendlich ganz gut im Blick.
Ausbauen, aufmachen, reinschauen. Oft ist das Elend mit einer neuen Manschette für ein- zwei Euro behoben.
MlG,
Felix
P.S: Wenn es möglich ist, erst den Zylinder demontieren, dann mit dem Kupplungspedal den Kolben rausdrücken und erst dann die Leitung demontieren. So bekommt man den Kolben schnell und komfortabel aus dem Zylinder.
bei mir war es der Nehmerzylinder. Die Bremsflüssigkeit verschwand in der Kupplungsglocke und war daher erst bei größeren Mengen zu sehen. Den Geberzylinder hat man ja eigendlich ganz gut im Blick.
Ausbauen, aufmachen, reinschauen. Oft ist das Elend mit einer neuen Manschette für ein- zwei Euro behoben.
MlG,
Felix
P.S: Wenn es möglich ist, erst den Zylinder demontieren, dann mit dem Kupplungspedal den Kolben rausdrücken und erst dann die Leitung demontieren. So bekommt man den Kolben schnell und komfortabel aus dem Zylinder.