Entlüftungsschraube an der ESP (Saurer 2DM) kaupttgedreht...
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Entlüftungsschraube an der ESP (Saurer 2DM) kaupttgedreht...
Hilfe!
Ich bin ein Idiot. Hab heute die Einspritzpumpe entlüftet, da ist eine kleine Schraube zum losdrehen und eine Handpumpe zum handpumpen dran. Beim wieder festziehen hab ich die Schraube gekillt... dabei hab ich die gar nicht so fest angezogen, ist die aus Alu? Jedenfalls ist mir da der Schraubenkopf abgegangen und der Rest steckt noch im Gewinde.
Was tun?
Weiss jemand, was das für ne Schraube ist? Der Schraubenrest steckt wiederum in einer Art Hohlschraube, die kann ich bestimmt rausdrehen. Wie krieg ich dann den Rest da raus, ohne die Hohlschraube zu beschädigen?
Manchmal bin ich schon mit solchen Kleinigkeiten überfordert...
Danke für nen Tipp,
Carsten
Ich bin ein Idiot. Hab heute die Einspritzpumpe entlüftet, da ist eine kleine Schraube zum losdrehen und eine Handpumpe zum handpumpen dran. Beim wieder festziehen hab ich die Schraube gekillt... dabei hab ich die gar nicht so fest angezogen, ist die aus Alu? Jedenfalls ist mir da der Schraubenkopf abgegangen und der Rest steckt noch im Gewinde.
Was tun?
Weiss jemand, was das für ne Schraube ist? Der Schraubenrest steckt wiederum in einer Art Hohlschraube, die kann ich bestimmt rausdrehen. Wie krieg ich dann den Rest da raus, ohne die Hohlschraube zu beschädigen?
Manchmal bin ich schon mit solchen Kleinigkeiten überfordert...
Danke für nen Tipp,
Carsten
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Danke alle!
Nun weiss ich auch, warum das ne Sechskantschraube mit Schlitz ist, damit man zum Festmachen mit Schraubenzieher nicht so viel Kraft hat.
Was bin ich froh, das ich nicht als einziger hier ne Schraube ab hab. Ich probiers vielleicht nachher noch aus.
Mist ist´s, dass mein Laster nicht bei mir zu Hause wohnt. Die Halle ist 15km weg und ich sitz grad zu Hause mit nem Stapel Arbeit und würde so gerne nach dem LKW gucken...
Wie find ich denn raus ob die Schraube aus Alu sein muss? Oder gibt´s das gar nicht?
Grüss,
Carsten
Nun weiss ich auch, warum das ne Sechskantschraube mit Schlitz ist, damit man zum Festmachen mit Schraubenzieher nicht so viel Kraft hat.
Was bin ich froh, das ich nicht als einziger hier ne Schraube ab hab. Ich probiers vielleicht nachher noch aus.
Mist ist´s, dass mein Laster nicht bei mir zu Hause wohnt. Die Halle ist 15km weg und ich sitz grad zu Hause mit nem Stapel Arbeit und würde so gerne nach dem LKW gucken...
Wie find ich denn raus ob die Schraube aus Alu sein muss? Oder gibt´s das gar nicht?
Grüss,
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Nabönd,
was ist das ein Mist, wenn man nur einmal in der Woche zum LKW kommt, der krank in der Halle wartet. Aber immerhin hab ich jetzt die kaputte Schraube rausbekommen.
In der Einspritzpumpe gibt´s ein Loch, da sitzt eine Hohlschraube drin und in der wiederum meine appe Entlüftungsschraube:
Diese Hohlschraube hat im gewindelosen Teil ein paar Löcher, durch die, wie ich annehme Diesel durchgluckert. Die alte Entlüftungsschraube hat einen eigenartigen Kopf und läuft am Ende auch noch spitz zu, wenn sie drin ist, sieht man die kleine Spitze durch eines der Löcher.
Hat das irgendeinen Sinn, dass die Schraube so spitz zuläuft? Oder kann ich eine normale M6x12 Schraube nehmen? Oder soll ich sie so spitz zurechtfeilen? Oder gibt´s so ne Schraube irgendwo?
Hilfe, was komm ich mir manchmal dämlich vor mit solchen Fragen. Aber ich danke auch diesmal im Voraus.
Grüsse,
Carsten
was ist das ein Mist, wenn man nur einmal in der Woche zum LKW kommt, der krank in der Halle wartet. Aber immerhin hab ich jetzt die kaputte Schraube rausbekommen.
In der Einspritzpumpe gibt´s ein Loch, da sitzt eine Hohlschraube drin und in der wiederum meine appe Entlüftungsschraube:
Diese Hohlschraube hat im gewindelosen Teil ein paar Löcher, durch die, wie ich annehme Diesel durchgluckert. Die alte Entlüftungsschraube hat einen eigenartigen Kopf und läuft am Ende auch noch spitz zu, wenn sie drin ist, sieht man die kleine Spitze durch eines der Löcher.
Hat das irgendeinen Sinn, dass die Schraube so spitz zuläuft? Oder kann ich eine normale M6x12 Schraube nehmen? Oder soll ich sie so spitz zurechtfeilen? Oder gibt´s so ne Schraube irgendwo?
Hilfe, was komm ich mir manchmal dämlich vor mit solchen Fragen. Aber ich danke auch diesmal im Voraus.
Grüsse,
Carsten
AAAH! HILFE!
Ich werd noch wahnsinnig! Während andere hier einen Turbomotor selberdengeln oder ne 500PS Weltreise in einem SoKfz "selbstfahrender Gruppensarg" planen brauche ich 2 Wochen und mehrere LKW-Teile und Boschdienst-Buden, um doch KEINE Schraube für mich zu finden!!!
Ich geh noch total kaputt, immer nur sowas wie "da müssen sie zum Hersteller gehen" und "wie heisst die Marke?".
Die letzte Anwort am Morgen war, ich sollte doch eine ganz normale Schraube nehmen und aufpassen, dass sie die Löcher in der Hohlschraube nicht verdeckt.
Also doch ne normale Schraube?
Hilfe, danke,
Carsten
P.S. @biglärry: Ich überlegs mir...
Ich werd noch wahnsinnig! Während andere hier einen Turbomotor selberdengeln oder ne 500PS Weltreise in einem SoKfz "selbstfahrender Gruppensarg" planen brauche ich 2 Wochen und mehrere LKW-Teile und Boschdienst-Buden, um doch KEINE Schraube für mich zu finden!!!
Ich geh noch total kaputt, immer nur sowas wie "da müssen sie zum Hersteller gehen" und "wie heisst die Marke?".
Die letzte Anwort am Morgen war, ich sollte doch eine ganz normale Schraube nehmen und aufpassen, dass sie die Löcher in der Hohlschraube nicht verdeckt.
Also doch ne normale Schraube?
Hilfe, danke,
Carsten
P.S. @biglärry: Ich überlegs mir...
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Hallo Carsten,
probier's mal bei Mercedes-Benz:
MB-Teilenummer A 000 074 17 71
Entlüftungsschraube
Preis 0,93 EUR + MwSt.
Das ist dann dieses Teil:
Bosch-Nr. EPSR 62 P 5 X 1 413 453 025
Entlüftungsschraube
M6, Gewindelänge 10 mm, Sechskantkopf SW 10 mit Schlitz, Gesamtlänge 15,5 mm
nach meinen Infos ohne Kegelspitze, sollte aber trotzdem funktionieren
Immer vorausgesetzt, es ist eine Bosch-Einspritzpumpe. Bei einem anderen Fabrikat könnte es auch passen, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Pirx
probier's mal bei Mercedes-Benz:
MB-Teilenummer A 000 074 17 71
Entlüftungsschraube
Preis 0,93 EUR + MwSt.
Das ist dann dieses Teil:
Bosch-Nr. EPSR 62 P 5 X 1 413 453 025
Entlüftungsschraube
M6, Gewindelänge 10 mm, Sechskantkopf SW 10 mit Schlitz, Gesamtlänge 15,5 mm
nach meinen Infos ohne Kegelspitze, sollte aber trotzdem funktionieren
Immer vorausgesetzt, es ist eine Bosch-Einspritzpumpe. Bei einem anderen Fabrikat könnte es auch passen, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
hi
such dir irgend ne dreherei und geh mit der alten schraube dahin und die bauen dir ne neue.
worst case (wegen zeitmangel): ich bau meine aus und schau mal ob ich dir dann nach meinem muster eine drehen kann und schick sie dir dann zu.
den bildern nach würd ich mal ne inbusschraube mit nem kupferring probieren . könnte vom kopfdurchmesser her hinkommen.
gr.nobi
such dir irgend ne dreherei und geh mit der alten schraube dahin und die bauen dir ne neue.
worst case (wegen zeitmangel): ich bau meine aus und schau mal ob ich dir dann nach meinem muster eine drehen kann und schick sie dir dann zu.
den bildern nach würd ich mal ne inbusschraube mit nem kupferring probieren . könnte vom kopfdurchmesser her hinkommen.
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
Nabend,
nach mehreren erfolglosen Versuchen, bei MB oder beim Pumpendienst ne Schraube zu bekommen hab ich mir eine in der Schweiz bestellt... man gönnt sich ja sonst nix.
Aus Angst, daß ich sie wieder kaputtdreh, hab ich sie nicht allzu fest angezogen. Leider kam dann auch erstmal noch ein bißchen Diesel unter der Schraube rausgetropft. Dann hab ich noch ne Gummidichtung unter den Dichtring gelegt, und jetzt ist er dicht! Er läuft!
Morgen fahr ich zum TÜV! Endlich wieder Lastafaaan!
Erfreute Grüße,
Carsten
nach mehreren erfolglosen Versuchen, bei MB oder beim Pumpendienst ne Schraube zu bekommen hab ich mir eine in der Schweiz bestellt... man gönnt sich ja sonst nix.
Aus Angst, daß ich sie wieder kaputtdreh, hab ich sie nicht allzu fest angezogen. Leider kam dann auch erstmal noch ein bißchen Diesel unter der Schraube rausgetropft. Dann hab ich noch ne Gummidichtung unter den Dichtring gelegt, und jetzt ist er dicht! Er läuft!
Morgen fahr ich zum TÜV! Endlich wieder Lastafaaan!
Erfreute Grüße,
Carsten