MAN sparsamer u. besser als Mercedes ? z.B. D0826 Sauger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
T-Technik
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-04-14 18:38:38
Wohnort: 53773 Hennef

MAN sparsamer u. besser als Mercedes ? z.B. D0826 Sauger

#1 Beitrag von T-Technik » 2010-02-19 14:38:35

Hallo alle zusammen,
der MAN D0826 Sauger 6,9 L , R-6Zylinder mit 114 kW (155 PS ) ist ja sehr stark in den älteren 7,49-tonnern zu finden, also gute Verfügbarkeit an Gebrauchtmotoren . Der LKW nannte sich MAN 8.150 .
Dieser Motor ist ja dann das Gegenstück vom bekannten Mercedes OM366 .

Nach einer Summe von von Aussagen, verschiedener KFZ-Meister u. Verkäufer bei MAN u. Mercedes, komme ich zum Ergebnis, dass die MAN-Motoren aus dieser Zeit (ca. mitte 80 bis mitte 90er Jahre) wohl deutlich sparsamer liefen .
Heute ist das wohl ausgeglichen, aber Mercedes hatte damals, in sachen Verbrauch, zu spät gas gegeben .

==============================================

Nun wollte ich hier mal um Meinungen, Erfahrungen bitten, aber wirklich fair u. unvoreingenommen .
Persönlich mag ich beide Hersteller o. besser deren Motoren !

Darüber hinaus,
was haltet ihr von den techn. Unterschieden, z.B. Material, Schrauberfreundlichkeit u.s.w. ...... ?

Die gute Bosch R-ESP haben ja alle .

Grüße : TOMMI
Zuletzt geändert von T-Technik am 2010-02-19 14:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: MAN sparsamer u. besser als Mercedes ? z.B. D0826 Sa

#2 Beitrag von Christian H » 2010-02-19 15:11:12

LO-Technik hat geschrieben:Die gute Bosch R-ESP haben ja alle .

Grüße : TOMMI

Genau da liegt wohl der Knackpunkt.
MAN hat da öfter mal gewechselt und die Pumpen waren auch nicht unempfindlich ( wie man so hört )


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
T-Technik
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-04-14 18:38:38
Wohnort: 53773 Hennef

#3 Beitrag von T-Technik » 2010-02-19 23:11:15

Hallo Christian,
das soll ein D0826 GF sein . Der hat jedenfalls keine R-ESP, sieht eher nach Verteiler-ESP aus .

Nein, egal welche Motoren, für mich kommen nur R-ESP in Frage u. die sind auch super robust !

Kannst Du mir denn sagen, ob es den D0826 Sauger mit 155 PS mit R-ESP gibt, wenn ja, in welchen Serien, Baujahren u. wie kann ich das an der Typen-Nr. erkennen ?

Grüße : TOMMI


Bild

Bild

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#4 Beitrag von LutzB » 2010-02-19 23:21:08

Ich kenne die Motore auch nur mit einer, nicht unproblematischen, Verteilerpumpe.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

MAN Motor D0826 GF

#5 Beitrag von man-4x4 » 2010-02-21 0:58:29

Hallo,

auf den Bildern ist auf jeden Fall ein D0826 GF mit 150 -155 PS zu sehen - zu finden in jedem VW-MAN 8.150 oder 9.150 oder 10.150 - meines Wissens gibts den nur mit Verteiler-ESP.

Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Benutzeravatar
Mogdriver416
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2007-03-26 19:29:22
Wohnort: Eschweiler bei Aachen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mogdriver416 » 2010-03-07 12:10:33

Hallo

Ich kann mir nicht vor stellen das der MAN wesentlich sparsamer ist wie der Daimler.

Aber eines ist klar. Durchzugmäßig ist der Motor eine Wucht. Ich hab das Teil einige Jahre in einer G Reihe der Firma gefahren meist voll aus oder überladen. Der Motor zog trotzdem wie ein Sauhund. Nur der Rest vom LKW war unterirdisch Schrott. Vielleicht lag es auch an den 420.000km auf der Uhr. :bored:

Gruß

Thomas

Antworten