Simmering Kurbelwelle 170 D 11 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ulistah
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2006-10-03 15:19:43
Wohnort: Berlin

#1 Beitrag von ulistah » 2007-02-18 23:25:06

Hallo Zusammen,

Der vordere Simmering der Kurbelwelle an meinem 170er (Frontlenker Bj. 1980) ist ziemlich undicht. Ich konnte im Handbuch nur den Hinweis finden, dass für den Ausbau ein Spezialwerkzeug nötig ist. Ich stell mir sowas wie nen Abzieher vor, der von innen anstatt von außen greift. Kann man da auch was improvisieren?! Falls nein, wie sieht das Ding genau aus und wo kann man sowas kaufen oder leihen?
Der Simmering kostet bei Iveko knappe 80 E. Weis jemand von Euch ob es ein identisches Teil von anderen Herstellern zu anderen Preisen gibt?
Hat jemand schon mal eine ähnliche OP durchgeführt und kann Hinweise auf unangenehme Überraschungen geben?
Sorry, das sind ja gleich ziemlich viele Fragen!! Aber das Öl läuft schon ganz schön hartnäckig. Ich kanns einfach nicht länger ignorieren.

LG und vielen Dank
Uli

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-02-19 0:19:40

Halli Uli,

ich kann mir eher vorstellen, dass du das Spezialwerkzeug benötigst, um die Riemenscheibe ab zu bekommen...

Wenn es ein normaler Simmerri9ng ist, lässt sich da schon improvisieren:

kleine Löcher in das Metall vom Simmerring bohren, Blechschraube reindrehen und mit der Zange an der Schrauben den Ring herausdrehen. Eventuell vorher den Ring etwas nach innen schlagen, damit er sich überhaupt löst.

Normalerweise bekommst du einen passenden Simmerring auch beim Lagerhändler. Aber lass dich vorher beraten, dass der Ring die Temperaturen auch aushält.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#3 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-19 1:04:51

Hallo Uli,

so, wie Felix schreibt, aber ich hatte immer ein anderes Problem:

Die Stirn- Mutter / Schraube der Kurbelwelle losdrehen.
(Fällt bei jedem Zahnriemenwechsel beim PKW an)

Da hat mir jetzt jemand geraten, einen Schlagschrauber zu benutzen, und
auf das Herstellerspezifische Haltewerkzeug zu verzichten.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

ulistah
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2006-10-03 15:19:43
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von ulistah » 2007-02-19 17:53:24

Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Tage einfach mal loslegen und schauen wie weit ich komme.

LG Uli

hubraumfloh
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2007-03-26 16:54:10
Wohnort: Rinteln

#5 Beitrag von hubraumfloh » 2007-03-26 18:05:56

Hallo Uli

Bei mir war das einfacher ich hatte den Motor drausen :D,so wird das glaube ich noch eine SCHEISS arbeit aber wie Felix schon geschrieben hat einfach kleines loch reinboren schraube rein mit zange kräftig ziehen.Bei der neu beschaffung würde ich lieber auf Original Teil zurück greifen da der ring hohe Temperaturen stand halten muss und zu hart oder zu weich darf der Ring auch nicht sein.
Ich habe da mal zwei nummern von Deutz
Teilenr. 02416507 Rad.Well.Dichtring 35,40Euro müsste Vorne sein
Teilenr. 02421820 " " " 44,10Euro müsste Hinten sein

LG Marco

Antworten