Ölaustritt am Krümmer vor dem Turbo - BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

#1 Beitrag von FabianSK » 2007-02-17 23:36:51

Hallo,

da es dringend ist stelle ich für die Nicht-Parallelleser meine Frage auch noch mal in diesem Forum...
Ich habe mir heute einen 168M11 angesehen, den ich auch sehr schön finde, nur hat er eine Ölundichtigkeit, die ich mir nicht erklären kann.
Und zwar tritt am Krümmer kurz vor dem Turbo Öl aus. Keine Massen, es tropft nicht, aber doch sichtbar:
Bild

Das Fahrzeug wurde auf der Fahrt von Dänemark nach Deutschland mit PÖL gefahren - kann das damit zusammenhängen? Oder hat jemand sonst eine Idee?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Fabian

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#2 Beitrag von palexy » 2007-02-18 0:24:04

hallo,
kurze ferndiagnose würde ich sagen der turbo gibt den geist auf.
wie das mit pöl zusammenhängen könnte weiß ich nicht.
aber öl im abgastrakt bzw.im ansaugtrakt kurz vor oder hinter turbo klingt nicht nach turbo der nicht mehr lange macht.
gruß palexy
wenn nur öl aussen dran klebt kommt es vielleicht woanders her? öl geht manchmal merkwürdige wege.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von dave » 2007-02-18 0:57:00

hallo,

das öl kommt VOR dem turbo raus, und zwar sehr deutlich aus der vorderen und hinteren muffe, wo die vordere und hintere krümmerhälfte auf das T-stück des turbos übergeht. wenn das motoröl wäre, müsste es schon eher aus dem motor statt aus dem turbo kommen.

hier die vordere muffe:

Bild

näheres nachdenken durch fabian und mich liess vermuten, dass es unverbranntes pöl oder biodiesel sein könnte, da der lkw laut verkäufer "mit irgendeiner plörre, rizinusöl oder so" überführt wurde.

was meint ihr dazu?

grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-02-18 1:06:26

Sieht das auf beiden Seiten so aus? Dann kommt dass Öl sicher nicht von außen sondern aus dem Motor. Wie sieht das Abgasbild aus? Konntest du erhöhten Ölverbrauch feststellen?
Wie wurde der Wagen denn mit PÖL bewegt? Vorwärmung? Falls ja, wie gebaut? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht ganz verbranntes PÖL den Weg duch den Krümmer sucht. Besitzt der Motor eigentlich eine temperaturgeregelte Lüftung? Ist die in Ordnung? Falls nicht (so wie bei mir) wird der im Winter kaum richtig warm weil der Lüfter immer voll mitläuft. Ich kann mir vorstellen, dass die Abgastemperaturen dann nicht so hoch sind und sich das Öl im Krümmer sammeln kann.

Das sich das Öl entgegen den Abgasstrom aus dem Krümmer dorthin bewegt kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Turbo auch noch unterhalb dieser Stelle ist.

Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-02-18 1:07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

#5 Beitrag von FabianSK » 2007-02-18 1:19:16

Nur geil, wie schnell das geht...

Also im anderen Forum ist man auch der Meinung, dass es unverbranntes PÖL ist. Der Laster wurde in keiner Weise umgerüstet und hat scheinbar auch keine temperaturgeregelte Kühlung. Spricht also alles für die PÖL-Vermutung.
Jetzt frage ich mich nur noch, kann der Motor innerhalb von 1000 (wahrscheinlich am Stück gefahrenen) Kilometern mit PÖL schon Schaden genommen haben? Er hat kalt stark geraucht, ist warm (schon nach wenigen KM) aber einwandfrei gelaufen...

Beste Grüße an alle Samstagnachtlkwdenker,
Fabian

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2007-02-20 16:40:40

Hi Fabian,
ich glaube eher, dass die Düsen nicht mehr in Ordnung sind und daher unverbrannter Kraftstoff rausspritzt! Prüf mal die Düsen, ich hatte dasselbe Phänomen auch mal an meinem OM 352er. als die Düsen hin waren! Allerdings lief der Motor da auch schon etwas unrund!
Gruß aus dem Maasland

Mike

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2007-02-20 18:08:43

hatte das gleiche am IFA, Das was da weggespritzt ist sieht nicht so nahc PÖL aus, schau dir unbedingt mal den ÖLfilter an, wenn da irgenwas nicht koscher aussieht, lass es

ergebnis bei mir war 3Zylinder kaputt, welche durch ein voherige zuwehnig Öl schon am Arsch waren und alte schläuche, das ich jetzt bei dir nicht so glaube.
Durch das Pöl und die schlechte Verbrennung rußte der Zylinder so arg ein, das er letztendlich mir 3 Zylinder kaputt gingen, 3 Kolben am arsch waren und ich en haufen Arbeit hatte.
Ich hatte auch gedacht, he, ist nur unverbrannt, aber das war nur ein zeichen,- Immer davon ausgehen wo es herkommen könnte. Den Turbo würde ich nun nicht beschuldigen.
Kopression war bei mir bis 1 Woche vor Zerstöung bis auf ZYlinder 4 Sehr gut.
Komischerweise ist der 4. Zylinder noch heile geblieben.

Fragen ruf mich an unter 01577/3400211 wies aussieht eilts ja,
PS: ich glaube ich kenne das FZG:DA kann ich dir was erzählen!

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Burki » 2007-02-20 18:46:10

Tag Jungs,
das ist ein ganz deutliches Bild von unverbranntem Kraftstoff. das kann ganz nett in die Hose gehen (siehe Bild im Anhang).
Entweder tropfen eine oder mehrer Düsen, verschlissene oder festgebackene Kolbenringe und zu geringe Kompression. Der Diesel wird nicht richtig zerstäubt, verbrennt nicht richtig und wird als gräulicher Qualm wieder ausgestossen.

Kannst du ganz einfach feststellen aus welchem Zylinder es kommt - mal einige Minuten im Standgas laufen lassen und dann die Abgaskrümmer vor der siffenden Dichtung abbauen - lassen sich dann nach vorne wegdrehen. Du siehst dann entweder trockene oder nasse Auslasskanäle. Einfache Diagnose. Dann heißt es der Ursache weiter auf den Grund gehen - entsprechende Düse ziehen und abpressen lassen, evtl. auch mal den Pluntcher an der EInspritzpumpe kontrollieren... da gibts dann viele Möglichkeiten. Nur weiterfahren solltest du nicht. Der unverbrannte Diesel wandert unweigerlich ins Motorenöl und verdünnt dieses - Folge: Verlust der Schmierwirkung.

Gruss
Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

#9 Beitrag von FabianSK » 2007-02-21 0:08:42

Ok, danke an alle Beteiligten, werde den Laster nicht nehmen, gibt ja noch mehr davon auf dieser Welt und eigentlich ist mein 1113 auch ganz schön ;)

Beste Grüße,
Fabian

Antworten