MAN D2866 E (o.F) Sauger, wer hat hiermit Erfahrungen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
T-Technik
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-04-14 18:38:38
Wohnort: 53773 Hennef

MAN D2866 E (o.F) Sauger, wer hat hiermit Erfahrungen ?

#1 Beitrag von T-Technik » 2010-02-04 23:19:47

Hallo Technik-Fan's,
wer kennt den D2866 Sauger gut o. hat sogar Erfahrungen damit ?
Folgendes ist mit bekannt :
Der MAN D2866 E hat z.B. :
- 6 Zylinder in Reihe
- Knapp 12 Liter Hubraum
- 165 kW / 2100 1/min
- 750 Nm max.
- Hat die gute Bosch R-ESP
- Das E steht wohl für stationär o. Einbaumotor
- Das F bestimmt dann für Fahrzeuge

Hintergrund ist der Vergleich mit einem Mercedes OM366 LA , 6 L mit 177 Turbo-kW bei 2600 1/min , also ähnliche Leistung .
Das ganze kommt später in ein Schiff .

Der OM366 LA steht eigendlich in meiner Entscheidung fest .
Sollte aber für meinen Zweck ein MAN D2866 nicht viel mehr Verbrauch haben, würde ich gerne auf einen Turbo verzichten .
Einen entsprechenden Mercedes Sauger gibt es leider nicht mehr u. die OM346 u. OM355 sind zu uralt .

So kam ich durch einen Tip auf MAN u. hoffe hier möglichst viele D2866-Experten zu erreichen .

Folgende Fragen hätte ich besonders :

1. Wenn ich solche Saugmotoren in LKW's finden möchte, in welchen MAN-LKW-Typen muß ich dann suchen ?

2. In welchen Jahrgängen wurde dieser Motor verbaut ?

3. Wer hat Erfahrungen mit dem Sauger ?

4. Gibt es noch Infos, Handbücher, Daten, ........ ?

5. Verbrauch, wer kann etwas hier sagen, besonders auch der Teillastbereich ?

6. Hat jemand Diagramme, Leistung, Drehmoment, Verbrauch ?

Grüße : TOMMI

ifaw50
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-03-11 10:43:01

#2 Beitrag von ifaw50 » 2010-02-04 23:33:25

Wenn du diese Werte willst wie von dem MAN Motor dann nimm doch gleich nen Marine -Scania Motor. Erprobt und gibts zuhauf.
z.B. der D11(alt) oder DS11, ist der Motor von meinem und gabs sehr oft auch Marinisiert. Oder gleich mit Turbo DSC11 den gabs bis zum 12er von Scania, der hat richtig Bums :D

Antworten