Dimension Unterhaltskosten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Harald
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2007-02-15 21:41:20

#1 Beitrag von Harald » 2007-02-15 22:18:07

Hallo Allradfreunde,

ich träume von Magirus Eckhaubern und Mercedes 710 sowie 608/808.

Bei den Überlegungen zur Verwirklichung meiner Träume spielen neben der Platzfrage auch die Kosten eine Rolle. Mit welchem Kraftstoffverbrauch ist denn z. B. bei einem Magirus Merkur mit V6 125 PS in etwa zu rechnen?

Laufen Nicht-Allradler wesentlich ruhiger?

Jetzt muss ich mich bei euch Allradlern outen:

Ich denke nämlich bevorzugt an einen Hecktriebler mit Strassenbereifung - damit´s nicht allzu rustikal wird.

Kfz-Steuer bei H-Kennzeichen ist wohl wie bei Pkw 191 EUR, oder?

Wo versichert man seinen Lkw-Oldie und mit welcher Prämie ist zu rechnen (Bereich 7,5 bis 12 t zul. Gesamtgewicht)?


Grüße - und allzeit eine gute Fahrt!

Harald
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzschke)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-02-15 22:31:33

zu 1. so 20-25L Diesel (je nach Reifen, Gewicht, Gasfuss, etc...)

zu2. weiss ich nicht

zu3. Steuer mit H wie bei PKW

zu4. ca 130????Euro (Gewicht ist egal, geht nach alter, heir über 30(35?) JAhren)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MartinK » 2007-02-15 22:47:17

Hallo!

Meine Meinung:

Die Kraftstoffkosten spielen im Vergleich zu Kaufpreis, Reparaturen, Wartung, Zeit, etc eine untergeordnete Rolle. So ein Eumel ist eh ein Groschengrab und wenn man da über einen Liter mehr oder weniger philisophiert dann stimmt etwas nicht.

Steuer bei H ist 191,-EUR

Versicherung ist bei verschiedenen Gesellschaften verhandelbar. Viele Angebote einholen! Nicht alle Gesellschaften versichern H-LKW zu Sonderkonditionen.

Hecktriebler laufen ruhiger, aber die meisten Allrad-LKW haben eh den Allrad nur zum Zuschalten, fahren also im Normalzustand als Hecktriebler. Einige Modelle haben Freilaufnaben zum Nachrüsten.


Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#4 Beitrag von rheinpilot » 2007-02-16 2:46:22

Guten Tag !

Bitte schau ' Dich hier im Forum um: Man braucht für den Wagen z.B.

- vernünftiges = teures Werkzeug

- LKW Zubehör wie: Starthilfekabel, Batterieladegerät, Schleppstange & Seil, Wagenheber, Blaumann, etc.

- am besten einen Stellplatz / Unterstellplatz, Platz zum Schrauben

- bei einem Ölwechsel fließen 20l Motoröl, ein LKW Ersatzreifen kann mehr als ein Satz Reifen für einen PKW kosten.

- viel Zeit, um bestimmte Fragen zu lösen: Wo bekomme ich Ersatzteile, welche Werkstatt kann mir helfen, welcher TÜV passt, etc

Das Wichtigste : Eine seeehr liebe Frau !

Liebe Grüsse

Theo

Benutzeravatar
Vierlivier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2006-10-10 21:24:58
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von Vierlivier » 2007-02-16 9:01:58

Moin,

für meinen historischen Saurer: Steuer + Versicherung ca. 330€ im Jahr.

Und die Gebühren für die Hauptuntersuchung (jedes Jahr für >3,5to) bzw. Sicherheitsprüfung (für >7,5to) nicht vergessen!

Der teuren Punkte sind meist vor allem die Hallenmiete und manchmal auch die Ersatzteile; allerdings ist der Preis für Verschleissteile (bis auf die Reifen) meist nicht so schlimm.

Das Spritgeld hängt natürlich von der jährlichen Fahrleistung ab. Ist es nur ein Hobby, so kommen wahrscheinlich nicht soviele km zusammen. Mein Saurer 2CM braucht ca. 19Liter/100km und ich bin in den letzten 3 Jahren ca. 4000km gefahren, also rund 270€/Jahr für den Most.

@Rheinpilot:

Sorry, dass ich mich seit Christians Geburtstagsfeier nicht mehr gemeldet habe! Ich wünsche Dir und Deiner Frau eine glückliche Ehe.

Viele Grüße,

Nikolaus
Zuletzt geändert von Vierlivier am 2007-02-16 9:09:44, insgesamt 1-mal geändert.
LKWs und guter Wein
können ruhig 'was älter sein
Und mein Saurer ist kein Sauser.

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#6 Beitrag von 911710 » 2007-02-16 9:26:20

Hallo,

naja Spritkosten sind für mich schon sehr wichtig bei 10000 - 15ooo km im Jahr, davon das meiste in Europa kommen schon mal 2000 - 3000 € nur für Diesel zusammen.

Versicherung, Steuern,Öle, Ersatzteile,Verbesserungen, Reifen......u.s.w. da kommen bestimmt noch mal 1000 € zusammen.


Also 300 -400 € pro Monat ! :(

Gruß
Ingo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#7 Beitrag von AL28 » 2007-02-16 10:15:27

Hört auf
Ihr verderbt mir den Spass am Fahren !!! :mad:
Ich will gar nicht wissen was es kostet . :argue:
Es geht und das reicht mir , wen ich darüber nachdenke ........... :wack: :wack:
Na meine Ausrede ist immer , ich rauche nicht .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#8 Beitrag von scynet » 2007-02-16 11:10:01

Richtig.
Ich schalte immer meinen Fernseher Aus anstatt auf Standby das hauts wieder raus.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-02-16 11:23:43

Richtig.
Ich schalte immer meinen Fernseher Aus anstatt auf Standby das hauts wieder raus.
Genau, und ich lade die Handyakkus immer im Büro auf... :lol:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#10 Beitrag von mbmike » 2007-02-16 11:51:09

AL28 hat geschrieben:Na meine Ausrede ist immer, ich rauche nicht .
Ich schon, aber ich schnorre nur noch.... (van anderen - niederländische Hausmarke!)

Gruß
Mike

btw: es ist nicht fair, nur die Ausgabenseite zu betrachten - denk doch mal drüber nach, was Ihr für das Geld alles bekommt und wieviel Ihr an anderer Stelle einspart.

:( Ja, was eigentlich? :wub:
Gruß aus dem Maasland

Mike

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#11 Beitrag von AL28 » 2007-02-16 12:13:18

Hi
Und der Umwelt Aspekt !
Ich entsorge fachgerecht Diesel und Benzin aus Fehlbetankungen .
Habe jetzt noch extra einen Zweiten angeschafft , der da nicht so Wählerisch ist .
Hat natürlich auch nachteile . Muß den Wochenende mal wieder 400 km runterreisen :angel:
Gruß
Oli

P.S. Habe auch kein Handy , lieber zweit LKW
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

guzzipapa
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2006-10-03 21:56:51
Wohnort: 88529 Zwiefalten/Schwäb. Alb

#12 Beitrag von guzzipapa » 2007-02-16 12:16:07

Die Kosten sind für `nen H-zugelassenen LKW m. E. nicht sooooo schlimm. Fixkosten siehe oben, und das mit dem Sprit (Mercur ab 21 l) finde ich nicht soooo schlimm. Ein Porsche Cayenne tut´s auch kaum unter 18 l Super, und mit dem LKW, der in der Anschaffung *etwas* günstiger ist, bist Du ja doch etwas gemütlicher unterwegs, machst also weniger km pro Hobbystunde.

Natürlich alles nach oben offen - Reifen, Felgen, vergoldete Türgriffe, Platintachometerskala... die Frage ist, was Du brauchst, um den ersehnten Gemütszustand des breiten Grinsens zu erreichen.

Das klappt bei meinem i.d.R. nach der ersten erfolgreichen Zündung und den ersten Schaltvorgängen im kalten Getriebe.


Keep on truckin´...

Oliver ;)
Nur nicht so schnell erwachsen werden!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#13 Beitrag von lura » 2007-02-16 14:58:42

Moin,

es ist ja besser vorher zu wissen, was ein Traum kostet, damit es keine Alptraum wird.
In D zahlt man für einen LKw mit 7,5 t 500,- Euro, Versicherung je nach Anbieter und Fahrzeugalter zwischen 100 und 1500,- Euro. H-Kennzeichen wie schon geschrieben.

Wenn Du eine Unterstellhalle haben willst, kostet die je nach Lage zwischen 20 und 100 Euro pro monat. Schau Dich einfach mal um.

Fahren kostet natürlich auch, geh mal von 20 l/100 km aus. Bei 4.000 km pro Jahr brauchst du also ca. 800 l Diesel.
Ölwechsel brauchen am Motor ca. 16 l Öl, 5 Euro pro Liter billiges Baumarktöl reichen, einmal sollte man pro Jahr wechseln.
Getriebeöl und das öl in den Achsen alle paar 10 tkm, also nicht so häufig, kann man eher vernachlässigen.

An Kleinteilen sollte man noch mal 500,- Euro rechnen.
Hauptuntersuchng und Abgasuntersuchung sind in D jährlich fällig, kosten ca. 200, Euro

wenn Du das alles zusammenrechnest kommst Du auf Kosten zwischen 2.500 bis 4.000 Euro pro Jahr, nach oben gibt es da allerdings keine Grenzen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#14 Beitrag von Christian H » 2007-02-16 15:14:00

Hi

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Hobby mit den Jahren billiger wird.
Man weiss, wen man fragen muß, wo die Schnäppchen sind und was man auch selber machen kann.

Um zu diesem Status zu gelangen liegen aber einige Investitionen davor.
Bei mir sind es 4 Jahre und 4 LKW´s.

Mittlerweile habe ich die Kosten gut im Griff und habe etwas Speck in Form eingelagerter Teile angesetzt.
Es gibt kaum Werkzeug oder Zubehör, welches ich nicht habe oder problemlos besorgen kann.

Genau das fehlt bei jedem Neueinstieg und die kleinen Zubehörteile vom Nutzfahrzeughändler gehen ins Geld.

Sei es die Handbuchkopie für 40 Euro, das Blinklichtgehäuse von DC oder die 6 Tonnen Unterstellböcke.
All das summiert sich unheimlich schnell.
Bei geringen Kilometerleistungen läuft der Diesel da nebenher aus dem Geldbeutel.


Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2007-02-16 15:14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#15 Beitrag von 911710 » 2007-02-16 17:16:20

Hallo,

ich fahre jetzt für ein paar Tage mit dem LKW nach Holland dem Karnevalstrubel entfleihen,unbezahlbar und in Holland ist der Diesel auch noch billiger !!:D:D

Harald
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2007-02-15 21:41:20

#16 Beitrag von Harald » 2007-02-18 0:32:13

Hallo Allradfreunde,

zuerst mal einen herzlichen Dank für eure tollen Beiträge! Das sind wichtige Infos, um dann zum passenden Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen. Dass meine Fragen eigentlich nicht in das Technikforum, sondern an den Dieselstammtisch gehört hätten, habe ich erst hinterher gemerkt. Schön, dass deswegen keiner genörgelt hat.

MartinK liegt natürlich schon richtig damit, dass ein Liter Diesel hin oder her nicht entscheidend sein kann und dass die Kraftstoffkosten ohnehin nicht die große Rolle spielen, wenn man das Spielzeug nur selten aus der Kiste holt. (The difference between the men and the boys is the size of their toys).

Auf das Argument von guzzipapa, dass man ja zwangsläufig eine ganze Weile spielen darf, bis man eine Strecke von 100 km abgedieselt hat, wartet der Verstand, wenn das Herz schon ja gesagt hat. Danke dafür!

Es soll halt ein Genuss ohne Reue werden und so möchte ich vorher wissen, worauf ich mich einlasse. Lura bringt es auf den Punkt: es ist ja besser vorher zu wissen, was ein Traum kostet, damit es keine Alptraum wird. Danke Lura auch für deine Anhaltswerte - da kann ich schon was mit anfangen.

Dann ist auch der Hinweis von Theo auf mögliche Reifenpreise - und auf das wichtigste - die sehr liebe Frau - schon wichtig! Danke, Theo.

Im Moment fehlt es mir auch noch an übriger Zeit - aber ich arbeite daran, auch hier die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Nochmal guzzipapa: „Die Frage ist, was Du brauchst, um den ersehnten Gemütszustand des breiten Grinsens zu erreichen.“

Darauf kommt es an: Der ersehnte Gemütszustand! Unbezahlbar!

Ja - was brauche ich? Vielleicht einen Magirus Kipper…

Nach all den Argumenten komme ich zu dem Schluss, dass es völlig unvernünftig ist, einen Oldie Lkw zu adoptieren. Da die vernünftige Entscheidung aber nicht immer die richtige ist, werde ich den Gedanken nicht im Vernunftregal auf das ewige Eis legen, sondern den Traum Wirklichkeit werden lassen. Bis es soweit ist, genieße ich die schönste aller Freuden - die Vorfreude.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle: Kami, MartinK, rheinpilot Theo, vierlivier Nikolaus, 911710 Ingo, AL28 Oli, skynet ALF, Bahnhofs-Emma Marcus, mbmike Mike, guzzipapa Oliver, Lura, Christian

Und allzeit eine gute Fahrt!

Harald
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Friedrich Nietzschke)

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von kochy25 » 2007-02-20 0:08:05

Zum Thema Spritverbrauch: Das Ducato Wohnmobil mit schlappen 2.5liter Hubraum und ich glaube knapp 100 PS "säuft" auch schon seine 10 liter - und das leer und sachte gefahren. So ein alter Deutz nimmt zwar etwas mehr, das aber nahezu konstant egal ob voll, leer, Bergrauf, bergrunter...
Dazu kommt dass der Motor mit den Satten 7,5 litern Hubraum und der konstanten "Drehmomentgerade" von knapp über leerlauf bis kurz vor n Max Drehmoment satt und genug da ist. Zudem sorgt das "Bergganggetriebe" dafür das du im Gelände genug Gänge nach unten hast.
Und wenn du 12.00 Reifen in verbindung mit recht hohem luftdruck, Kieslaster bereifung und Humaner Fahrweise an den Tag bringst kannst du die Kiste mit so um sie 17 bis 20 liter Fahren. Meine ersten erfahrungen belaufen sich bei Mischfahrt (Autobahn, Landstraße) auf knapp 20 liter bei normaler Fahrt. Da geht sicherlich noch einiges weniger.

Aber wie gesagt Spaß ist unbezahlbar und wenn man PÖL tankt fährt man sogar co2 neutral.
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

guzzipapa
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2006-10-03 21:56:51
Wohnort: 88529 Zwiefalten/Schwäb. Alb

#18 Beitrag von guzzipapa » 2007-02-20 23:34:53

Hallo Harald,

vielen Dank für die Blumen... Da lacht mein Philosophenherz, bin noch nie so oft zitiert worden.

Kipper sind ihrer Einsatzumstände wegen doch eher beansprucht - es ist zu vermuten, daß alte ("H"-)Kipper etwas Liebe brauchen, und die geht bekanntlich durch den Geldbeutel.

Ex-Feuerwehr- oder KatSchutzautos sind in der Regel etwas besser gepflegt und ermöglichen je nach Aufbau auch lustige Familienausflüge mit etwas mehr Mitreisenden... Und auch Samstag morgens kriegst Du mit `nem Feuerwehrmercur auf dem IKEA-Parkplatz problemlos einen Parkplatz sehr weit vorne. In die Mannschaftskabine passt ein Dreiersofa quer problemlos rein, und es kommt trocken an.

Schaue, kaufe und werde glücklich!

Gruß,

Oliver

PS: Ach ja, in Biberach an der Riss steht ein grauer Mercurkipper seit vielen Jahren unter Dach auf dem Hof einer Ex-Baufirma. TÜV? Zustand? Weiß ich nicht. Aber er steht. Wie lange noch?
Nur nicht so schnell erwachsen werden!

Antworten