Motorfrage Kubota Diesel Kopfdichung???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

Motorfrage Kubota Diesel Kopfdichung???

#1 Beitrag von scynet » 2010-01-24 16:09:18

Mal ne Frage an die Motorspezialisten:

Bei meinem Bagger hat gerade der Motor angefangen aus dem Auspuff zu Qualmen wie verrückt und zwar blau und Weiss, es sind Rußbröckchen rausgeflogen.
Gleichzeitig ist das Ausgleichsgefäss vom Kühlwasser übergelaufen und darin Blubbert es, wenn der Motor läuft.

Hört sich doch an wie Kopfdichtung oder Kopf gerissen oder?

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#2 Beitrag von OliverM » 2010-01-24 16:14:08

...Jepp , Kopfdichtung ist durch .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2010-01-24 16:19:29

Ich habs befürchtet, Sonntags Baggern ist einfach scheisse, einmal hab ich die Kiste Sonntags mir einer Kette in nem Graben versenkt, da hab ich mir geschworen sonntags keine Hardcoreaktionen mit dem bagger mehr zu machen. Heute bischen schnee geschaufelt und Holz geholt und dann das!!!

Na ja jetzt frage ich mich, wie weit ich das machen lasse ob gleich Kolben, Zylinder, Einspritzdüsen und Glühkerzen oder nur die Dichtung mal sehen.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#4 Beitrag von makabrios » 2010-01-24 18:19:34

Hallo,
ich denke , es ist mit der Kopfdichtung getan. Obwohl sie den Spitznamen "Kaputta" haben sind die Kubotas recht robust.
Ich habe mal mein Kubotale voll auf die Seite gelegt... und Glück gehabt. Er läuft immer noch.

Alles Gute
MAK

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#5 Beitrag von scynet » 2010-01-24 20:30:38

Mit der Qualität von der Kiste bin ich ganz zufrieden. Bischen verbaut alles aber sonst ganz ok.
Bekannter von mir hat nen Nissan Bagger, der steht seit 5 Jahren nur draussen und darf immer nur arbeiten, ich bin nichtmal sicher ob der in der Zeit auch nur nen Ölwechsel bekommen hat, wohl eher nicht. Sieht auch aus wie Sau, aber das Ding ist nicht kaputt zu kriegen.
Kannte vorher gar keinen Nissan Bagger.

Der Kubota von mir ist jetzt 1 Jahr bei mir, 20 Jahre alt und hat von mir bisher ein Kühlwasserthermostat bekommen, hatte die Dieselpest im ganzen System und klar alle Filter hab ich neu gemacht das wars bisher. Eine Einspritzdüse drückt schwarzen Schleim raus, die werd ich wohl mal ausbauen, fester zuschrauben und einbauen müssen, oder ich mach alle 4 neu mal sehen.

Schön ist, dass ich jedes ersatzteil innerhalb von 24 stunden bekomme, was ich vom Saurer ja eher nicht gewohnt bin, der hat aber in den letzten 5 Jahren auch nicht wirklich was gebraucht.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
FjDave
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2009-06-17 17:55:38
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von FjDave » 2010-01-27 21:32:32

Jo da hat sich deine Kopfdichtung sauber verabschiedet. Die Kubotamotoren sind auch super einfach aufgebaut... mit bissl schraubererfahrung leicht selber zu machen...

Die alten Minibagger sind fast alle total verbaut, die neueren Kubota sind eigentlich super gebaut da macht Kundendienst wieder spaß. Ehrlich gesagt hab ich bei den Kubotas im Mietpark bei mir auf Arbeit, sind um die 15 Stück, noch nie einen richtigen Defekt erlebt, immer nur Schäden welche vom Mieter verursacht wurden... auch Kunden sind zufrieden...
Mit Bobcat bzw. Schaeff Baggern kannst du mich jagen...

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#7 Beitrag von scynet » 2010-01-27 22:01:27

Ich hab den beim Kubotahändler gekauft hatte mir auch die neuen angeschaut die sind wirklich sehr übersichtlich, waren mir aber zu teuer da ich ihn nur für mich privat nutze.

Son Kraftarm ist unwahrscheinlich praktisch um meinen Rücken zu entlasten.

Ersatzteile hab ich gestern bekommen, vorgestern bestellt.
Kopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen und die Kupferringe für die Einspritzdüsen.

Jetzt muss ich mir noch nen guten Drehmomentschlüssel und einen Ventilfederspanner kaufen. Und Ventilschleifpaste und son Klosauger für die Ventile.
Anzugswerte für die Kopfschrauben hab ich, hoffentlich reissen die 20 jahre alten Dinger nicht ab. Anzugssschema gibbet nicht, irgendwie überkreuz von innen nach aussen.

Die nassen Büchsen sind wohl eingepresst sodass ich mir die Dichtringe unten an der Büchse sparen kann, die gibts nicht.
Mal sehen, nächsten Mittwoch hab ich Zeit da werde ich erstmal die Werkstatt aufräumen und alles sauber bereit legen.

Erschreckend wie Werkzeug das bestreben hat sich dem Zusstand maximaler Unordnung anzunähern.

Gruss ALF
Zuletzt geändert von scynet am 2010-01-27 22:06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten