VTG MAN

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Wilfried
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VTG MAN

#1 Beitrag von Wilfried » 2010-01-17 18:59:36

Habe einen MAN-VW G90 mit einem 232PS Motor und einem 6S850 Getriebe umgebaut habe aber noch das G350 VTG im Auto. Bin jetzt einmal mit Anhänger ca 2 t und Reisegewicht von ca 7t nach Tunesien und zurück gefahren,hat auch alles gehalten.Nach der ersten Probefahrt hatte ich auch das Gefühl das daß VTG zu heis wird habe dann einen Ölkühler verbaut,wenn ich auf der BAB mit ca 90-95km/h fahre ist das VTG von aussen mit der Hand noch anzufassen Temperatur gleich mit dem Getriebe, wer hat erfahrung mit Drehmomenten und überlastung der Anriebseinheit

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makabrios
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Re: VTG MAN

#2 Beitrag von makabrios » 2010-01-17 22:25:58

Wilfried hat geschrieben:G350 VTG
Hallo,
probier´s mal mit dem VTG G 102. Es scheint, dass die VW-MAN
nicht für solche Drehmomente ausgelegt waren.:huh:
Wie schaut das denn bei den Achsen aus?

Gruß

MAK

Wilfried
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#3 Beitrag von Wilfried » 2010-01-18 22:15:56

welche MAN haben so ein G102 verbaut kannst du mir die Modellbaureihe nennen
Die Achsen sollten das halten sind die MAN Achsen mit Aussenplaneten da kommt nicht die große Last auf das Diff. oder die Wellen

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Wombi
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Re: VTG MAN

#4 Beitrag von Wombi » 2010-01-18 22:57:54

Wilfried hat geschrieben:welche MAN haben so ein G102 verbaut kannst du mir die Modellbaureihe nennen
Die Achsen sollten das halten sind die MAN Achsen mit Aussenplaneten da kommt nicht die große Last auf das Diff. oder die Wellen
Hallo Wilfried,

Die Modellreihe L 27 also L 2000 ab Bj 2000 haben wahlweise die VTG's G 102 Z, oder VTG 1000/2 verbaut

Die vorderachsen sind identisch bei den beiden.
VA 9 - 540
HA HY 0955 Hypoid Achse oder
H 9 0670 AP Achse

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Wilfried
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#5 Beitrag von Wilfried » 2010-01-19 20:21:30

danke für die schnelle Info dann gehe ich mal auf die Suche nach eine 102er VTG

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Jofri
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#6 Beitrag von Jofri » 2010-01-20 21:51:07

Hallo Wilfried,

ich habe mich auch schon mit dem VTG 102 beschäftigt und kam leider zu dem Schluss: Bauhöhe zu hoch! Wenn ich dieses Getriebe so eingebaut hätte, dass die Bodenfreiheit wieder stimmt, wären die Kardanwellen sehr ungesund gelaufen.
Auch ich suche noch das 450er mit Sperre.

Schönen Abend, Jochen

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#7 Beitrag von Wilfried » 2010-01-21 8:50:27

Hallo Jochen das mit der Bauhöhe habe ich auch schon bedacht beim Einbau von einem G102 ist der MAN zum Hängebauchschwein mutiert. Es sind zwei G450 zu haben werden aber vom Verkäufer gegen Gold aufgewogen. Das 300er hat ja die letzte Reise nach Afrika klaglos überstanden,aber für das eigene Bauchgefühl denke ich an ein 450er VTG

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Jofri
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#8 Beitrag von Jofri » 2010-01-21 9:07:47

Guten Morgen Wilfried,

natürlich habe ich auch dich und dein Auto fest im Visier.
Wer hat schon mit diesem Auto solche Wüstenerfahrungen wie du.?
Und gerade in deiner Antriebskombination muss das VG zeigen was es kann. Umso beruhigender ist es, dass deine letzten Reisen keine Probleme aufgezeigt haben.
Haben die VG 450 eine Diff-Sperre oder sind die für zuschaltbaren Allrad?

@Chris
hast du nicht am VG einen Temperatursensor angebracht???

Schönen Tag, Jochen

Wilfried
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#9 Beitrag von Wilfried » 2010-01-22 22:17:43

Die 450er sind genau Baugleich mit den 300er das Gehäuse ist das gleiche nur einige Wellen,Räder und Lager sind für das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Temperaturen sind noch nicht so ganz ausgelotet, in Europa auf der BAB konnte ich bei ca 90-95 km/h bei kurzen Stops den Lüfter vom Getriebölkühler nicht laufen höhren es war aber auch nur ca 10 Aussentem. in Tun. bei 25-30 Tem lief er hin und wieder er schaltet bei 120 c ein

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