Gaspedal hängt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DeSu
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-02-03 18:51:19
Wohnort: St. Ingbert

Gaspedal hängt

#1 Beitrag von DeSu » 2009-12-09 16:37:46

Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit dem Gaspedal. Seit kurzem geht es schwer und kommt auch nicht wieder zurück (es bleibt hängen), aber nur wenn der 911er länger steht.
Wenn er dann warm ist geht das Pedal wieder wie immer und ganz leicht.
Kann da was mit der EP sein ? Das Gestänge ist leichtgänig.
Gruß
So long,
DeSu (Detlev+Susanne)

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#2 Beitrag von captain T » 2009-12-09 16:49:10

Das hatte ich auch nach längerer Standzeit und auch die ESP vermutet. Die ist es aber meistens nicht. Schau mal wo das Gasgestänge hinter dem Motoblock quer rübergeht - dort ist das Problem. Bei den Durchführungen klemmt es gerne. Viel WD 40 von beiden Seiten hiflt um gängig zu machen - danach habe ich mit dem Öler Motoröl draugehauen zur längerfristigen Schmierung dann gehts wieder. Man kommt nur ganz bescheiden hin und bricht sich fast die Finger...

Es kann aber ein zwei Tage dauern (Einwirken lassen) und viel Bewegung an der Welle (Pumpen am Gaspedal - natürlich im abgestellten Zustand) dann wird die Welle wieder richtig frei.

viele Grüße aus dem Schwarzwald und Freiheit fürs Gaspedal

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2009-12-09 17:39:12

Hi

Die Mogs haben deshalb an der Umlenkung einen Schmiernippel.

Vielleicht läßt sich das ja mal nachrüsten.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
RR911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2006-10-11 17:36:22
Wohnort: Ibbenbüren

#4 Beitrag von RR911 » 2009-12-09 17:39:40

Hi

Ich kann Captian T nur zustimmen
WD40 drauf, lange einwirken lassen und immer mal bewegen
Dann noch ein biscen Öl und gut ist

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#5 Beitrag von mbmike » 2009-12-09 20:39:11

Hi,

das Phänomen hatte ich letzten Winter auch, als ich die Kopfdichtung neu gemacht hatte, war Wasser über die Gasgestängewelle gelaufen, die hinten am Motor durch den Block durchgefädelt ist. Ergebnis: nach 14 tagen ließ sich gaar nix mehr bewegen...

Vor Wut hab ich dann die kleine Flex genommen und in die hintere Motorspritzwand eine Revisionsöffnung reingeflext - ca. 40x50! Jetzt kommt man ann spielend zum Schmieren an die Welle, außerdem hilft diese Öffnung bei allen Tätigkeiten, die man hinten am Motor machen muß, umgemein(z.B. Ventile einstellen, Düsen tauschen etc...) Dann unten eine Aluwinkelleiste, da ein dickes Brett dran und mi Flügelmuttern flexibel befestigt. Fertig zum Welle schmieren.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#6 Beitrag von Freeclimber » 2009-12-09 20:46:39

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, hab das komplette Gasgestänge ausgebaut, Feder etwas nachgespannt um letztendlich festzustellen, dass es am Scharnier des Gaspedals lag.... :wack:
WD 40 drauf, feddich :D
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2009-12-09 22:28:19

Die Suchfunktion hat mir diesen vermutlich hilfreichen alten Beitrag ausgespuckt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... r+gaspedal

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DeSu
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-02-03 18:51:19
Wohnort: St. Ingbert

#8 Beitrag von DeSu » 2009-12-10 8:57:45

Vielen Dank an alle,
hilft mir weiter, besonders das Bild aus dem alten Beitrag. Na dann wird am Wochenende geöööööölt.. :D (steht nämlich in ner Scheuer)
So long,
DeSu (Detlev+Susanne)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#9 Beitrag von jonson » 2009-12-10 10:09:47

War bei meiner KATze auch so..... Nur bei KATzen ist alles anders...Wenn das nur mit Öl gegangen wäre ...oh wie einfach...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
DeSu
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-02-03 18:51:19
Wohnort: St. Ingbert

#10 Beitrag von DeSu » 2009-12-10 10:12:10

Hoffe das es so einfach ist, muss doch bis zum 31.12 alles wieder ok sein :D
So long,
DeSu (Detlev+Susanne)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2009-12-10 11:00:09

@Jonson
Nicht nur Katzen sind anders, Busse auch :-) Bei mir hat sich die Hülle des Gaszuges durchgescheuert, Wasser ist eingedrungen und der Bowdenzug rostete fröhlich vor sich hin. Eines Tages startete ich, gab den üblichen Gasstoß, um die zweite Lima zu erregen - und die Drehzahl ging nicht mehr zurück. Im Gegenteil, sie stieg und stieg ... Wenn der eiskalte Motor mit Max-Drehzahl dröhnt, dann bricht Angstschweiß aus ... Und keine Luft zum abstellen!
Ich habe ihn dann sanft abgewürgt. Und bei nächster Gelegenheit einen Teil der Hülle und den kompletten Zug getauscht ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
DeSu
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-02-03 18:51:19
Wohnort: St. Ingbert

#12 Beitrag von DeSu » 2009-12-15 17:08:47

Hallo zusammen,
so komme gerade vom Ölen.
Habe gut mit WD40 gespült und anschließend noch eingeölt. Musste aber erst den Motor starten damit er warm ist. Im kalten konnte ich das Gaspedal fast nicht bewegen. Hoffe das es auch noch funktioniert wenn es wieder kalt ist. Werde am Wochenende noch mal nachsehen.
So long,
DeSu (Detlev+Susanne)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#13 Beitrag von mbmike » 2009-12-15 17:16:18

..und immer schön in Bewegung halten...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten