OM 352 III von 100 auf 130 PS: Andere ESP oder alte verstell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

#1 Beitrag von LA323 » 2007-02-09 12:18:12

Hallo,
Kann die Einspritzpumpe beim MB 710 so eingestellt werden, daß der Motor 130 PS hergibt oder muß für diesen Zweck eine andere Pumpe her?
Ist die 100 PS Version.
Gruß
Gert

Benutzeravatar
mercedeskurzhauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2006-10-03 11:58:51
Wohnort: 97318 Kitzingen

#2 Beitrag von mercedeskurzhauber » 2007-02-09 12:31:16

Hallo,
ob man jetzt genau auf die 130 PS kommt, kann ich Dir nicht 100&#xig; sagen. Ich habe meine ESP ja einstellen lassen. Hatte ehemals 100 PS. Nach dem "Tuning" hat sie, laut Aussage des Mercedes LKW Meisters etwa 130 PS. Das Einstellen ist bei Bosch gemacht worden auf einem Prüfstand.

Grüße
Christoph

P.S. Selbst wenn man nur auf 120 oder 125 PS kommt, so merkt man dies, im Gegensatz zu vorher doch deutlich (vor allem wenn man noch einen Anhänger zieht).

LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

#3 Beitrag von LA323 » 2007-02-09 12:38:28

Wenn die Frage gestattet ist:
Wieviel hast Du denn für das Tuning bezahlt?

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#4 Beitrag von wayko » 2007-02-09 12:45:52

LA323 hat geschrieben:Wenn die Frage gestattet ist:
Wieviel hast Du denn für das Tuning bezahlt?

Schönes Wochenende!
Genau das wollte ich auch gerade Fragen. ;)

Funktioniert das beim OM 312 (auch ein 710er) eigentlich auch?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Burki » 2007-02-09 12:59:40

Hab zwar keinen MB Motor aber auch eine Bosch R6 Pumpe. Habe sowas ähnliches vor kurzem an meinem MAN machen lassen. Die Pumpe war irgendwie nicht mehr ganz fit, besser gesagt, hat auf dem 6 Pumpenelement keinen Druck mehr gebracht.

Bosch hat dann die Pumpe überholt und neu eingestellt. Anstelle der bisherigen 360PS sinds jetzt irgendwas um 470PS.
Ich weiß dass sowohl der Pumpendruck wie auch die Einspritzmengen optimiert wurden.

Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Benutzeravatar
mercedeskurzhauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2006-10-03 11:58:51
Wohnort: 97318 Kitzingen

#6 Beitrag von mercedeskurzhauber » 2007-02-09 18:55:46

Hi,
also hier mal die Preise die ich 2006 bezahlt habe für das ESP-"Tuning":
Alles zusammen hat nicht ganz 900 EUR (ink. MwSt) gekostet.
Dabei war enthalten:
Aus- und Einbau ESP, Ersatz aller Dichtungen + der Kraftstoff-Flexleitung, Aus- und Einbau der Einspritzdüsen, Reinigung und Kontrolle dieser, optimale Aufeinandereinstellung von ESP und Motor (Förderbeginn usw.), Reinigung des Kraftstoffsystems.
Die Einstellung der ESP bei Bosch hat 286 EUR (ohne MwSt), und ist in obigem Betrag enthalten. Ist aber in der rechnung separat ausgewiesen, da es ja eine Fremdleistung war.

Gemacht hat dies meine Mercedes Werkstatt bei mir im Ort. Die haben die ESP aber an eine größere Bosch - Werkstatt mit Prüfstand eingeschickt.

Ich kann nur sagen, dass es sich echt lohnt. Man hat ein völlig anderes Fahrverhalten, mehr Kraft bei weniger Umdrehungen und vor allem ca. 2 Liter / 100 km weniger Verbrauch (da man nicht immer so hoch drehen muss bzw. früh runterschalten muss).

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2007-02-09 21:43:27

LA323 hat geschrieben:Hallo,
Kann die Einspritzpumpe beim MB 710 so eingestellt werden, daß der Motor 130 PS hergibt oder muß für diesen Zweck eine andere Pumpe her?
Ist die 100 PS Version.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

durch das "Optimieren" der Einstellungen an der Einspritzpumpe können beim Saugmotor allerhöchstens 10 bis 15% Mehrleistung erreicht werden. Beim aufgeladenen Motor ist da wesentlich mehr Spielraum drin. Unter Optimieren verstehe ich dabei eine sorgfältige Einstellung bis knapp unter die Grenze des gesetzlich Erlaubten (Abgaswerte).

Der Motor OM 352 ist da allerdings ein Sonderfall, da die 100- und 110-PS-Versionen eigentlich gedrosselte 130-PS-Motoren sind. Wenn man also die Drosselung entfernt, sollten 130 PS zur Verfügung stehen. Leider ist es wohl so, daß die schwachen Ausführungen eine Einspritzpumpe mit 80er Stempeln haben. Die 130-PS-Motoren haben dagegen immer (?) eine ESP mit 90er Stempel. Anders ausgedrückt: die kleine ESP kann eventuell gar nicht genug Diesel in die Zylinder einspritzen, um 130 PS zu erreichen. Das ist allerdings kein großes Hindernis, ein guter Bosch-Dienst kann die vorhandene ESP leicht auf die größeren Stempel umbauen.

Nun möchte ich aber einige Gedanken zu Sinn und Unsinn eines solchen Tunings loswerden. Ich sehe da zwei gegensätzliche Meinungen:

1.) Wer mit geringstem Aufwand (technisch und finanziell) einige Pferde mehr spüren möchte, läßt sich die Verstellschraube der Einspritzmenge zeigen und dreht vorsichtig (!) so lange selbst die Einspritzmenge hoch, bis Umweltgewissen oder AU-Protokoll "Halt!" sagen. Natürlich in mehreren Stufen mit jeweils einer Vergleichsfahrt dazwischen.

Viele werden jetzt aufschreien und dem Motor den baldigen Tod vorraussagen. Das sehe ich nicht so, wenn man es nicht übertreibt steigen weder die Motortemperaturen wesentlich noch leidet die Lebensdauer bei unseren Betriebszuständen (leichtes Wohnmobil, kein ständig überladener Kipper) übermäßig. Man muß sich aber auch im Klaren sein, daß so wie oben geschrieben gerade mal 10 bis 15% Mehrleistung drin sind. Das entspricht den Leistungstoleranzen im Serienmotorbau (damals, 1960), wo eben ein im Prospekt 100 PS starker Motor auch mal 90 oder 110 PS haben kann. Spürbar, aber kein völlig neues Auto.

2.) Wer es perfekt machen will, aber dafür auch bereit ist, gutes Geld auszugeben, der geht zum Fachmann. Generalüberholung der ESP und Einbau der größeren Stempel, optimale Einstellung der Pumpe, eventuell Anpassung des Förderbeginns. Manche Experten empfehlen zusätzlich andere Einspritzdüsen. So kommen beim Drosselmotor gesunde 130 bis sogar (weniger gesunde) 150 PS raus.

Manchmal stelle ich mir allerdings die Frage, ob dieser Aufwand sich auch lohnt. Wenn Mancher um 1000,- Euro für eine solche Einstellung ausgibt, hätte er vielleicht gleich einen gebrauchten 168-PS-Motor kaufen sollen. Das kommt dann noch etwas teurer, führt aber auch zu einem rundum besseren Ergebnis.

So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert. :angel:

Viel Erfolg,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

#8 Beitrag von LA323 » 2007-02-10 15:33:31

Danke!
Dann heißt es also aufpassen, ob 80er oder 90er Stempel drin sind ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2007-02-10 21:52:25

LA323 hat geschrieben:Danke!
Dann heißt es also aufpassen, ob 80er oder 90er Stempel drin sind ...
Hab ich ganz vergessen!

Das siehst Du am Typschild der Einspritzpumpe! Da steht entweder PES 6 A 80 ... oder PES 6 A 90 ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sagü
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2006-10-03 13:30:06
Wohnort: Nordhorn

#10 Beitrag von sagü » 2007-02-10 21:54:11

Moin .

Also , ich habe unserem LA 911 , Bj. `66 , einfach eine E - Pumpe vom LP 813 eingplanzt .
Super Ergebnis , " man merkt den Unterschied " .
Eingebaut vor ca. 1,5 J. , seit dem 18000 km o. Probleme .

Kosten : Pumpe vom " Schrott " 50 Euro
Dichtung 1,71 Euro
Handförderpumpe Neu 5,00 Euro

Arbeitsaufwand : ca. 2,5 Std.

Empfehlendswerterweise

Gruß

Günner

lex
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2007-02-11 14:49:44
Wohnort: Vlagtwedde NL

#11 Beitrag von lex » 2007-02-11 15:09:42

Moin,

Sehe auch die Seiten von Sahara-info. Die bieten ganz viel Auskunft.
Gruss, Lex

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#12 Beitrag von Thomas H » 2007-02-12 11:08:26

Moin!

Wo hier schon das ESP-Fachwissen versammelt ist: wofür stehen eigentlich die ganzen Kürzel in der Typenbezeichnung von Bosch-Einspritzpumpen. Habe mal gegoogelt und nichts gefunden, die Bosch-Homepage gibt leider auch nichts her...
Also: z.B. PES 6 A 90 (D) 410 RS 2293 Z? Die 6 ist klar (Anzahl der Pumpenelemente), die 90 ist klar (Stempel-?Durchmesser?) - der Rest: ??? :search:

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2007-02-12 22:06:58

Thomas H hat geschrieben:Moin!

Wo hier schon das ESP-Fachwissen versammelt ist: wofür stehen eigentlich die ganzen Kürzel in der Typenbezeichnung von Bosch-Einspritzpumpen. Habe mal gegoogelt und nichts gefunden, die Bosch-Homepage gibt leider auch nichts her...
Also: z.B. PES 6 A 90 (D) 410 RS 2293 Z? Die 6 ist klar (Anzahl der Pumpenelemente), die 90 ist klar (Stempel-?Durchmesser?) - der Rest: ??? :search:

Gruß, Thomas
N'Abend Thomas!

Dazu habe ich durch Zufall mal eine ganz gute Erklärung im web gefunden, allerdings auf Englisch:

Rocky Mountain Moggers über Bosch-Einspritzausrüstung

Die 80er Stempel haben übrigens 8 mm Durchmesser usw.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten