hilfe brauche einen motor om 312 oder om 352 irgendwas

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david23
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hilfe brauche einen motor om 312 oder om 352 irgendwas

#1 Beitrag von david23 » 2009-11-13 13:10:21

high leutz :search: :search:
bin im marocco bei quarzane
fahre einen langhauber l 312 bj; 1959
kolben fresser auf einen kolben
3 kolben haben spruenge
motor tot so zusagen
suche einen motor der compartibel waehre...
der kolben durchmesser ist 90 mm
vielleicht hat jemand auch vier passende kolben um erstmal so zu ueberbruecken um mein haus wieder nach eu zu bringen...
kennt jemand schraubervolker aus hannover und kann ihn fuer mich kontaktieren oder ihn meine situation schildern...
bitte hilft mir und meinem eli...
hier vor ort haben wir die optionen fast erschoepft.

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roman-911
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#2 Beitrag von roman-911 » 2009-11-13 15:23:27

hallo David,

Du müsstest auf om 352 umbauen können. sicher weiss ich das nicht, da werden sich hoffentlich noch besserwissende melden...

Du meinst quessane bei ksar el kebir?
Du solltest überlegen den lkw "sicher"abzustellen um in aller ruhe die reparatur oder den tauschmotor zu organisieren.
ich weiss nicht wo Du jetzt stehst, der nächste campingplatz wäre wohl moullay busselham oder der rastplatz der comanav in larache.

bedenke, Du musst den lkw aus MAR rauskriegen, sonst gibt es schwierigkeiten mit dem zoll bei der ausreise, bzw. Du musst den zurückgelassenen Lkw verzollen, oder Du musst illegal ausreisen und dann warst Du das letzte mal in MAR.
wahrscheinlich kannst Du den lkw auch in den zollhof stellen, aber dann kannst Du ihn gleich auf die fähre nach spanien schleppen.
andere möglichkeit, nach ceuta oder melilla schleppen.

evtl. könnt ich Dir einen tel-kontakt zu einem momentan in MAR reisenden kurzhauberfahrer( Kurzer ) vermitteln, der Dich vllt. an der stange in den hafen Tanger mitnehmen könnte...Du kannst natürlich auch vor ort einen abschleppdienst organisieren. ist halt ne preisfrage
in spanien ist dann alles viel leichter.

Jonson hier aus dem forum ist auch in MAR und hätte auch das richtige fzg zum schleppen.

schreib doch mal eine pm an die beiden, oder an mich mit deiner tel-nr.

einen motor könnte man natürlich nach MAR schicken...aber das ist teuer...denn der muss auch verzollt werden.

grüsse roman
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Tomduly
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#3 Beitrag von Tomduly » 2009-11-13 16:58:18

Hallo,

kannst du deinen Standort genauer angeben? Was ist die nächste grössere Stadt? Chefchaouen? Fès?

Die offizielle MB-Vertretung für Marokko ist

Auto Nejma Maroc S.A.
Km 10, Route d'El Jadida
Casablanca 20230

Tel.: 00212 522 650990
Fax: 00212 522 650825
E-Mail: dir.vu@autonejma.co.ma

Nach meinen Erfahrungen aus TN sind die vielgerühmten Dorfschmiede-Werkstätten zwar virtuose Improvisationskünstler und stets um Hilfe bemüht, aber es sind auch genauso grosse Halsabschneider, die sich ihren (Pfusch-)Service ordentlich bezahlen lassen. Mich hat ein LKW-Transport Douz-Tunis mal 2.000 TD gekostet. In Tunis hat mir ein Spediteur dieselbe Leistung dann für 1.300 TD angeboten.

Wenn der Laster erst mal sicher untergestellt ist und du noch Zeitreserven hast, dann lohnt es sich auf alle Fälle, mal ein paar Tage in die Suche nach kompetenter Hilfe zu investieren und nicht den freundlichen Ersthelfer vor Ort alles organisieren lassen - der will vor allem nur dein bestes (dein Geld).

Wer dir sicher mit OM312-/352-Teilen helfen kann und den Versand inkl. Verzollung hinbekommt, ist

MEREX in Gaggenau, Tel. +497225/981-6390

ggf. auch

Bickel Fahrzeugteile. Tel. +49 7195 96 66 96

Was du dann brauchst, ist jemand hier zuhause (Familie/Freunde), der dir die Telefoniererei mit den Teilelieferanten abnimmt und die Kosten vorstreckt. Bei Merex genügen erfahrungsgemäß zwei Telefonate und die schicken, wenns sein muss, nen kompletten Tauschmotor mit Einbaumaterial ans Ende der Welt.

Die andere Überlegung wäre, ob du es nicht in MAR gleich "richtig" reparieren lassen kannst/willst? Das müssten LKW-Werkstätten in MAR auch hinbekommen: Hohnbild prüfen, nacharbeiten, Kolben mit Übermaß, passende Kolbenringe, Zylko-Dichtsatz, neue Schrauben usw. Werkstatthandbuch-Support müsste sich übers Forum ja machen lassen. Oder du gibst ne Postadresse an, dann kriegste entsprechende Anleitung.

Bei Ebay gibts grad auch einige Kolben im Angebot, aber teuer und nur der nackte Kolben.

Grüsse

Tom

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sutter115
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#4 Beitrag von sutter115 » 2009-11-13 18:42:57

Wenn Du im ADAC / ACE bist, oranisiert und bezahlt der den Versand der Ersatzteile...
mfg Manuel

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Gordie
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#5 Beitrag von Gordie » 2009-11-13 22:28:23

Ich hätte da noch die Kolben aus den OM 352 durchmesser ist da 90 cm. Wenn die zur Überbrückung reichen kann ich dir diese schicken.

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Wombi
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#6 Beitrag von Wombi » 2009-11-13 22:31:58

Kolben aus den OM 352 durchmesser ist da 90 cm.
Sind die aus einem Reihen-16 Zylinder Schiffs-Diesel ???? :eek:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Gordie
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#7 Beitrag von Gordie » 2009-11-13 22:37:41

Ups nein meinte natürlich 90 hektoliter nicht Zentimeter!


Milimeter ist gemeint!!!!!!!!!

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Pirx
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#8 Beitrag von Pirx » 2009-11-13 23:05:16

Gordie hat geschrieben:Ich hätte da noch die Kolben aus den OM 352 durchmesser ist da 90 cm. Wenn die zur Überbrückung reichen kann ich dir diese schicken.
Ob man mit Kolben aus einem Direkteinspritzer (= Muldenkolben) einen Vorkammermotor (= ohne Mulde???) betreiben kann? Ich hätte da gewisse Zweifel ...

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rocknroll
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#9 Beitrag von rocknroll » 2009-11-13 23:07:56

wird dann wohl ne fahrbare Nebelmaschine.. :ninja:

Viel Glück da unten

unihell
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#10 Beitrag von unihell » 2009-11-14 14:04:45

Hallo

90er Kolben, was ist das für eine Einheit, Kolben werden in normal und Übergrößen verbaut. Wenn der Kolben einen Fresser hat, dann hat er Zylinder auch einen, und da braucht keinen Kolben mehr reinstecken, höchstens für 500Km, dann ist das Teil wieder im Eimer. Eine Notreparatur durch "Notschleifen" mit einem Fächerschleifer (500er) geht bei geringer Fressertiefe, die Haltbarkeit ist aber fraglich.
Gordie hat geschrieben: Ich hätte da noch die Kolben aus den OM 352 durchmesser ist da 90 cm.
Der 312er hat d90mm/Hub 120mm , der OM352 d95/Hub 128mm, wie soll das funktionieren.
Also bitte nur brauchbare Reparaturvorschläge.
Gruß Helmut

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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

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#11 Beitrag von makabrios » 2009-11-14 16:29:13

unihell hat geschrieben: "Notschleifen" mit einem Fächerschleifer (500er) geht bei geringer Fressertiefe, die Haltbarkeit ist aber fraglich.

Also bitte nur brauchbare Reparaturvorschläge.
Hallo,

um das Auto wenigstens wieder nach Europa zu bekommen, wäre diese Notreparatur nen Gedanken wert.

besonders dann, wenn sich jemand findet, der im Minikonvoi zur Fähre mitfährt. Ist immer noch angenehmer, als die ganze Distanz an der Schleppstange zu hängen.

Gruß
MAK

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#12 Beitrag von Mogdriver416 » 2009-11-15 20:37:38

Hallo

Was heißt 3 Kolben haben "sprünge".

Wenn einer gefressen hat würde ich wenn gar nichts geht diesen samt Pleuel Weg lassen. Die Ventileinstellschrauben so los drehen das keines mehr öffnet und auf 5 Zyl. so weit humpeln wie es geht.

Läuft wahrscheinlich nicht toll aber läuft. Motor ist eh hinüber....

Gruß

Thomas

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Christian La322
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#13 Beitrag von Christian La322 » 2009-11-16 22:23:05

Hallo!
Bin dann extra rausgegangen und habe meine Vorkammer Kolben von Mikes altem Motor gemessen (om 321) der leider das Maß von 94 mm hat!!
Aber bei e-Bay ist ein 312er Block drin der aber schon so wie er aussieht etliche Jahre draussen liegt!
Das ist ca. 30 km von mir wegg, und der Typ will natürlich ne menge Geld sehen!(Für den Schrott) ist aber glaube ich auf VB.
Da könnten evtl. passende Dinger drin sein!Aber wehe da sind Übermaßkolben drin dann ist es schon vorbei mit der Hoffnung!
Falls da interesse besteht einfach mailen zur not baue ich Dir die Kolben aus und schicke sie Dir!
Gruss und viel Glück!!!Christian

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mbmike
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#14 Beitrag von mbmike » 2009-11-17 9:52:13

Hi Christian,
das ist zwar schon näher dran, weil es Vorkammerkolben sind, aber die passen trotzdem nicht!

Einen kompletten 321er oder 312er Turbo-Motor hatte seinerzeit Jürgen Schwartz bei Euch noch da rumliegen, der war aber auch sehr, sehr zweifelhaft. Andererseits kann man es probieren, wenn sich David vielleicht nochmal meldet und klar macht, dass er die Kosten übernimmt. Preiswert wird das Spielchen bestimmt nicht.

Schutzbrief ist die einzig vernünftige Lösung, alles andere ist doch kaum zu leisten.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Christian La322
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Kolben und Schutzbrief!

#15 Beitrag von Christian La322 » 2009-11-17 22:46:10

Hallo!
Bei Welcher Versicherrung bekommt man denn so einen Schutzbrief!?
Ich habe bei zwei Anbietern angefragt und die haben mich nur ausgelacht und gesagt das sie meinen alten Karren nicht mehr versichern !
Das mit den Kolben war ja auch nur sonen einwand !
Die Frage ist ja ob der die Dinger überhaupt noch benötigt, der meldet sich ja gar nicht mehr oder berichtet mal über seinen derzeitigen Reperaturverlauf!
Also Ohren hoch und ab durch die Mitte!
Gruss Christian

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mbmike
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Re: Kolben und Schutzbrief!

#16 Beitrag von mbmike » 2009-11-17 22:52:32

Christian La322 hat geschrieben:Hallo!
Bei Welcher Versicherrung bekommt man denn so einen Schutzbrief!?
Ich habe bei zwei Anbietern angefragt und die haben mich nur ausgelacht und gesagt das sie meinen alten Karren nicht mehr versichern !
Mehr dazu am Freitag! :D
Gruß aus dem Maasland

Mike

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roman-911
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#17 Beitrag von roman-911 » 2010-03-17 17:02:48

@ david 23:

Du hast hier um hilfe gerufen und ein paar angebote bekommen...
Du hast also die hilfsbereitschaft des forums für deine ganz privaten zwecke genutzt aber es nicht mal für nötig gefunden Dich wenigstens mal zu bedanken.


ich finde das ätzend auch wenn Dir das wahrscheinlich wurst ist...



grüsse roman
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