Motorrevision Steyr A680GL es war nötig!
Moderator: Moderatoren
Nun heult mal nicht wieder gleich los wegen dem rollen . Ich hab mir nur Mister Jamaica-Mann vorgestellt wie er in der Ecke seiner Steyrwerkstatt sitzt unter seiner Regenbogenkappe und sich eine "Schraube" rollt um sich diese dann genüsslich reinzuziehn .
Ich weiss , man muss dabei gewesen sein um es witzig zu finden .
Ich weiss , man muss dabei gewesen sein um es witzig zu finden .
Und ich dachte, es hätte sich was geändert, seit ich meine Ausbildung im Metallfach gemacht habe... Hätt' mich gewundert und interessiert!Filly hat geschrieben:Üblicherweise wird das Gewinde gerollt bzw. gewalzt. Nur bei Kleinserien wird das Gewinde noch klassisch geschnitten.
Mir ist bekannt, dass gerollte Gewinde haltbarer sind. Bei uns im Flugzeugbau haben wir das Gewinderollen von einzelnen Schrauben aus eben diesem Grund noch gelernt. Diese wurden an besonderen Stellen in der Struktur gefordert.
Scheint aber eher ein Insiderwitz zu sein, mit den gerollten Schrauben...
Gruß
Stefan
Vielleicht etwas spät:
aber ich sag' nur:
Idioten kaufen einfach alles.
Grüße
Sascha
Idioten kaufen einfach alles.
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Umwege erhöhen die Ortskenntnis
- Kai der Flexer
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- Wohnort: Gerstetten
So nachdem das "Schraubenzwirbeln" ausreichend disskutiert wurde kann ich verkünden:
Tadaaaaa
Er läuft
Es war noch ein fummliges Geschraube, aber es sind keine Teile übriggeblieben
Hier das Videovon der Geburtsstunde.
>edit: Videooptimierung<
Mamamia, ich bin happy!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotz Hochdruckschrauberei ist noch sehr viel zu tun. Kopfschrauben nach einer Betriebsstunde nachziehen, Heizung montieren usw...........
Da ich mit großer Sorgfalt den Motor erneuert habe, viel Zeit und Geld investiert habe, möchte ich jetzt nicht zum Schluss mit hektischem Gemurkse irgendetwas zusammenpfuschen.
Deswegen ist Sylvester in Wallgau leider nicht möglich
Heute Abend gehe ich noch auf ne Geburtstagsfeier von nem Freund. Nicht nur der hat was zu feiern
Tadaaaaa
Er läuft
Es war noch ein fummliges Geschraube, aber es sind keine Teile übriggeblieben
Hier das Videovon der Geburtsstunde.
>edit: Videooptimierung<
Mamamia, ich bin happy!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotz Hochdruckschrauberei ist noch sehr viel zu tun. Kopfschrauben nach einer Betriebsstunde nachziehen, Heizung montieren usw...........
Da ich mit großer Sorgfalt den Motor erneuert habe, viel Zeit und Geld investiert habe, möchte ich jetzt nicht zum Schluss mit hektischem Gemurkse irgendetwas zusammenpfuschen.
Deswegen ist Sylvester in Wallgau leider nicht möglich
Heute Abend gehe ich noch auf ne Geburtstagsfeier von nem Freund. Nicht nur der hat was zu feiern
Zuletzt geändert von Kai der Flexer am 2009-12-30 2:32:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai
Männer können alles bauen...............sogar Mist...................
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- sniper.300
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YIPPIEEE!
Die dick gedrückten Daumen haben was genützt!
Auf den Moment habe ich die ganze Zeit des Threads schon gewartet- meinen herzlichen Glückwunsch
Den größten Respekt für die ganze Arbeit unter diesen Umständen und die Präzision der Arbeit!
Jetzt wünsche ich Dir, dass der Rest der Überholung auch noch gut klappt!
Viele Grüße vom
Wolfgang
Die dick gedrückten Daumen haben was genützt!
Auf den Moment habe ich die ganze Zeit des Threads schon gewartet- meinen herzlichen Glückwunsch
Den größten Respekt für die ganze Arbeit unter diesen Umständen und die Präzision der Arbeit!
Jetzt wünsche ich Dir, dass der Rest der Überholung auch noch gut klappt!
Viele Grüße vom
Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"
- Kai der Flexer
- Selbstlenker
- Beiträge: 191
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- Wohnort: Gerstetten
Hallo Kai,
1. Respekt
2. Danke
Respekt für die Arbeit, und ein dickes Danke für die Dokumentation, auch als nicht Steyr Besitzer ist das für mich einer der interessantesten Treads seit langem.
Hat Spaß gemacht das lesen zu dürfen, und jetzt wünsche ich viel Spaß mit dem Ergebniß der Arbeit.
Gruß
Thomas
1. Respekt
2. Danke
Respekt für die Arbeit, und ein dickes Danke für die Dokumentation, auch als nicht Steyr Besitzer ist das für mich einer der interessantesten Treads seit langem.
Hat Spaß gemacht das lesen zu dürfen, und jetzt wünsche ich viel Spaß mit dem Ergebniß der Arbeit.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Na also !
herzlichen Glühstrumpf darfst also auch zurecht feiern.
Wie Wallgau wird nix ?
Mach hinne, bis 23:59 ist noch ne Menge Zeit.
Das geht ganz ohne Hektik...
Dann könn wir zusammen die Wiederauferstehung
zweier Motoren gebührend feiern!
herzlichen Glühstrumpf darfst also auch zurecht feiern.
Wie Wallgau wird nix ?
Mach hinne, bis 23:59 ist noch ne Menge Zeit.
Das geht ganz ohne Hektik...
Dann könn wir zusammen die Wiederauferstehung
zweier Motoren gebührend feiern!
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't
Motorrevision Steyr
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließenThomas W. hat geschrieben:Hallo Kai,
1. Respekt
2. Danke
Respekt für die Arbeit, und ein dickes Danke für die Dokumentation, auch als nicht Steyr Besitzer ist das für mich einer der interessantesten Treads seit langem.
Hat Spaß gemacht das lesen zu dürfen, und jetzt wünsche ich viel Spaß mit dem Ergebniß der Arbeit.
Gruß
Thomas
LG
willi
- Kai der Flexer
- Selbstlenker
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- Registriert: 2007-05-01 20:01:54
- Wohnort: Gerstetten
Auch an Euch ein großes Dank für die Unterstützung wie Datenblätter, Steyrdokumentationen und Durchhalteparolen.
Heute gemütlich geschraubt. Bis der Steyr auf die Straße zurückkam waren es noch 4 Stunden schrauben, lauter Kleinigkeiten, die für den Motorstart nicht nötig waren.
Der Schaltknüppel ist in der Umlenkmimik mit einem Bajonettverschluss eingesetzt. Clever gemacht und ratzfatz montiert.
Weniger ratzfatz galt es die elektrische Massenüberbrückung an der Lenkwelle wieder herzustellen.
Die aufgelöste Überbrückung (Anschluss gelb, Brücke rot) über die Gummischeibe habe ich sehr rustikal gelöst, denn die Schraube mit Kronenmutter und Splint wäre garantiert nicht aufgegangen, und mit Werkzeug kommt man überhaupt nicht hin
Die elektrische Verbindung ist für die Hupe nötig.
Bis die Schlauchschellen saßen war es ein echtes Gefummel und wenn ich das Bild anschaue muss ich wohl noch was gegen den Rost unternehmen
Probefahrt und Warmfahren für das Nachziehen der Kopfschrauben erfolgte Richtung OBI.
Meine Herrin drängte mich Baumaterial zu besorgen, damit ich was am Haus verschönern kann. Ich glaub ich spinn´, ist die eine Baustelle noch nicht abgeschlossen wird schon Material für die Nächste gekauft
So spielt das Leben
Ich habe aber eine ge*** Lampe bei OBI gefunden
Das Ding ist sauhell und soll 3 Stunden ohne Steckdose brennen. 12V ( ) Adapter ist neben dem Ladegerät auch dabei. Weil heute so ein schöner Nebel-Regentag war habe ich gleich zwei gekauft. Für 12,99.-/Stk ein Schnäppchen.
Jetzt parkt der Steyr wieder in Normalposition
Heute werde ich noch ein wenig in der Garage aufräumen, hier hat wohl ne Bombe eingeschlagen oder ne Wildsau gehaust........ich glaube beides
Morgen werden die Kopfschrauben nachgezogen und ich freue mich garnicht auf das Gefummel, aber dann bin ich am Ziel
Heute gemütlich geschraubt. Bis der Steyr auf die Straße zurückkam waren es noch 4 Stunden schrauben, lauter Kleinigkeiten, die für den Motorstart nicht nötig waren.
Der Schaltknüppel ist in der Umlenkmimik mit einem Bajonettverschluss eingesetzt. Clever gemacht und ratzfatz montiert.
Weniger ratzfatz galt es die elektrische Massenüberbrückung an der Lenkwelle wieder herzustellen.
Die aufgelöste Überbrückung (Anschluss gelb, Brücke rot) über die Gummischeibe habe ich sehr rustikal gelöst, denn die Schraube mit Kronenmutter und Splint wäre garantiert nicht aufgegangen, und mit Werkzeug kommt man überhaupt nicht hin
Die elektrische Verbindung ist für die Hupe nötig.
Bis die Schlauchschellen saßen war es ein echtes Gefummel und wenn ich das Bild anschaue muss ich wohl noch was gegen den Rost unternehmen
Probefahrt und Warmfahren für das Nachziehen der Kopfschrauben erfolgte Richtung OBI.
Meine Herrin drängte mich Baumaterial zu besorgen, damit ich was am Haus verschönern kann. Ich glaub ich spinn´, ist die eine Baustelle noch nicht abgeschlossen wird schon Material für die Nächste gekauft
So spielt das Leben
Ich habe aber eine ge*** Lampe bei OBI gefunden
Das Ding ist sauhell und soll 3 Stunden ohne Steckdose brennen. 12V ( ) Adapter ist neben dem Ladegerät auch dabei. Weil heute so ein schöner Nebel-Regentag war habe ich gleich zwei gekauft. Für 12,99.-/Stk ein Schnäppchen.
Jetzt parkt der Steyr wieder in Normalposition
Heute werde ich noch ein wenig in der Garage aufräumen, hier hat wohl ne Bombe eingeschlagen oder ne Wildsau gehaust........ich glaube beides
Morgen werden die Kopfschrauben nachgezogen und ich freue mich garnicht auf das Gefummel, aber dann bin ich am Ziel
Gruß Kai
Männer können alles bauen...............sogar Mist...................
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Auch von mir -leicht verspätet- alles Gute zur erfolgreichen Motorinstandsetzung!
es ist jedesmal ein tolles Gefühl, wenn der alte Eisenhaufen beim ersten Probelauf sofort anspringt sauber läuft und dann auch noch dicht ist. Das habe ich jetzt schon bei einigen Motoren (Perkins, Hanomag) hinter mir. Jedesmal wieder ein "Innerer Richsparteitag"
Als ich mir dein Probelaufvideo angeschaut habe, habe ich mich gefragt: "Was wäre passiert, wenn der Motor beim orgeln keinen Öldruck aufgebaut hätte?" Ich persönlich hätte vermutlich den ganz großen Hammer geholt... Aber egal, dein Steyr läuft wieder und alles ist gut. Viel Spaß weiterhin und allen einen guten rutsch!
Gruß, Hendrik
es ist jedesmal ein tolles Gefühl, wenn der alte Eisenhaufen beim ersten Probelauf sofort anspringt sauber läuft und dann auch noch dicht ist. Das habe ich jetzt schon bei einigen Motoren (Perkins, Hanomag) hinter mir. Jedesmal wieder ein "Innerer Richsparteitag"
Als ich mir dein Probelaufvideo angeschaut habe, habe ich mich gefragt: "Was wäre passiert, wenn der Motor beim orgeln keinen Öldruck aufgebaut hätte?" Ich persönlich hätte vermutlich den ganz großen Hammer geholt... Aber egal, dein Steyr läuft wieder und alles ist gut. Viel Spaß weiterhin und allen einen guten rutsch!
Gruß, Hendrik
- Christian H
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Schöön, daß Video mit den offenen Kipphebeln hättest du beim W50 aber nicht machen können, da hätte es recht schnell heftigste Ölsauerei gegeben.
Ansonsten sieht das alles sehr vertraut aus.
Das auseinanderbauen bekomme ich auch genauso hin, nur mit dem funktionstüchtig wieder zusammenbauen hätte ich so meine Probleme
Christian
Wenn ich wollte .....
- Kai der Flexer
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- Richard
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Hallo Kai,
auch meine besten Glückwünsche zum Gelingen deiner Arbeit.
Saubere Arbeit und interessante Dokumentation.
Da ich mir auch überlege einen 680 Steyr aus Militärbestand zuzulegen stellt sich mir jedoch die Frage ob eigentlich nicht gute Austauschmotoren auf dem Markt zu haben sind. Hast du hier gar nicht gesucht oder nichts brauchbares angeboten bekommen.
Der Komplettaustausch dürfte anhand der Schlittenlösung beim 680 er ja kein großes Problem darstellen.
Wenn man deine Arbeit in Stunden entlohnen müßte würde hier ja auch eine kalkulatorische Summe herauskommen.
Die Frage auch an die anderen Steyr Spezialisten? gibt es keine Bestände aus Depots wie bei der deutschen Bundeswehr.
Gruß
Richard
auch meine besten Glückwünsche zum Gelingen deiner Arbeit.
Saubere Arbeit und interessante Dokumentation.
Da ich mir auch überlege einen 680 Steyr aus Militärbestand zuzulegen stellt sich mir jedoch die Frage ob eigentlich nicht gute Austauschmotoren auf dem Markt zu haben sind. Hast du hier gar nicht gesucht oder nichts brauchbares angeboten bekommen.
Der Komplettaustausch dürfte anhand der Schlittenlösung beim 680 er ja kein großes Problem darstellen.
Wenn man deine Arbeit in Stunden entlohnen müßte würde hier ja auch eine kalkulatorische Summe herauskommen.
Die Frage auch an die anderen Steyr Spezialisten? gibt es keine Bestände aus Depots wie bei der deutschen Bundeswehr.
Gruß
Richard
- samson_braun
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@ richard
der 680er ist nie bei der bundeswehr gelaufen.
aber es ist richtig - einen austauschmotor besorgen wäre eventuell schneller gelaufen. aber den hätte der kai bestimmt auch in seine bestandteile zerlegt und überholt.....
wäre natürlich die möglichkeit gewesen, die 150 ps turbomaschiene ausm 3 achser zu verwenden. hätte gleich ein bisschen mehr bumms unter der haube gebracht...
aber so wie es gelaufen ist isses super
@ kai: wie isser gelaufen? haste nen deutlichen unterschied gemerkt?
grüße vom lutz
der 680er ist nie bei der bundeswehr gelaufen.
aber es ist richtig - einen austauschmotor besorgen wäre eventuell schneller gelaufen. aber den hätte der kai bestimmt auch in seine bestandteile zerlegt und überholt.....
wäre natürlich die möglichkeit gewesen, die 150 ps turbomaschiene ausm 3 achser zu verwenden. hätte gleich ein bisschen mehr bumms unter der haube gebracht...
aber so wie es gelaufen ist isses super
@ kai: wie isser gelaufen? haste nen deutlichen unterschied gemerkt?
grüße vom lutz
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
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- Willi Jung
- abgefahren
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Lob und Dank
Hallo Kai,
ich heiß Willi und bin neu hier. Habe deinen Thread mit Spannung verfolgt und kann mich den Komplimenten meiner Vorredner nur Anschließen. Ich hab den "inhaltlichen" Teil mit Bildern in einer Word-Datei (bzw. PDF) übersichtlich aufbereitet und würde dir die als kleinen Dank für deine tolle Dokumentation gerne zukommen lassen.
Wenn du einverstanden bist gern auch der ganzen Schraubergemeinde. Ich fahr seit Oktober den gleichen Steyr wie du und hätte da noch einige Fragen an dich zwecks Ausbau. Ich geh die Sache langsam an und da war deine Revision ne spannende Lehrstunde.
Liebe Grüße und auch von mir noch ein gutes neues Jahr für dich und deine "Regierung"
ich heiß Willi und bin neu hier. Habe deinen Thread mit Spannung verfolgt und kann mich den Komplimenten meiner Vorredner nur Anschließen. Ich hab den "inhaltlichen" Teil mit Bildern in einer Word-Datei (bzw. PDF) übersichtlich aufbereitet und würde dir die als kleinen Dank für deine tolle Dokumentation gerne zukommen lassen.
Wenn du einverstanden bist gern auch der ganzen Schraubergemeinde. Ich fahr seit Oktober den gleichen Steyr wie du und hätte da noch einige Fragen an dich zwecks Ausbau. Ich geh die Sache langsam an und da war deine Revision ne spannende Lehrstunde.
Liebe Grüße und auch von mir noch ein gutes neues Jahr für dich und deine "Regierung"
Moin Willi
Schön wieder einen Steyr an Bord zu haben . Wenn Kai sein OK gibt melde ich mal Interesse an der Datei an . Es gibt innerhalb der Steyrgemeinschaft einen Haufen Daten-Material zum weitergeben . Wenn Du was brauchst melde Dich .
@Flexing Kai
Ich hab auch schon daran gedacht Dir eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen für die interessante Arbeitsgeschichte , leider ginge meine aber nur per Post . Wenn Du Vertrauen und Interesse hast schick einfach eine PN , ich würde mich freuen .
Schön wieder einen Steyr an Bord zu haben . Wenn Kai sein OK gibt melde ich mal Interesse an der Datei an . Es gibt innerhalb der Steyrgemeinschaft einen Haufen Daten-Material zum weitergeben . Wenn Du was brauchst melde Dich .
@Flexing Kai
Ich hab auch schon daran gedacht Dir eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen für die interessante Arbeitsgeschichte , leider ginge meine aber nur per Post . Wenn Du Vertrauen und Interesse hast schick einfach eine PN , ich würde mich freuen .
- Kai der Flexer
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- Wohnort: Gerstetten
An alle erst mal ein Gutes Neues Jahr!
Die Probefahrt war ein großer Erfolg.
Die Maschine hat weitere 500km abgespult, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wo kann man an Sylvester hinfahren?
Nach Wallgau!!!!!!!!!!!
Es war eine tolle Party, das Wetter war erträglich.
Weitere Bilder von dem Event
Ich habe keine so tollen Bilder, die ich beisteuern könnte.
Nachdem ich den Zeitdruck bei der Schrauberei herausgenommen habe, um nicht im letzen Zug das Pfuschen anzufangen, lief es sehr entspannt und bin mit sorgfältiger Arbeit fertig geworden.
Nochmal zum Thema Hektikscharuben:
Mein Frau half mir beim Kopfschraubennachziehen. Das geht zu zweit besser, denn 200Nm Drehmoment in beengten Verhältnissen ist so besser aufzubringen. Nach getaner Arbeit checkte ich noch mal alle Schraubverbindungen, meine Frau verstand dies nicht:"Wieso, hast doch alles angezogen"
Eben nicht
Eine Hohlschraube für die Ölversorgung der Kipphebelachse war nur von Hand eingeschraubt. Ich habe sie übersehen. Wenn ich Hektik gemacht hätte dann wäre diese Kontrolle bestimmt nicht gewesen und die Folgen............................
Schraube fällt irgendwann in den Motorblock und macht Unfug....
Die Ölversorgung für die Kipphebel wäre ausgefallen. Erhöhter Verschleiß bis Fressen der Kipphebel, und dann bleiben evt. die Ventile offen...................Der Kolben besorgt den Rest......
@ Richard: Wenn ich die Stunden zsammengerechnen würde (Ich habe sie nicht gezählt) und mit einem durchschnittlichen Stundensatz multipliziere kommt bestimmt eine Summe heraus, die keiner für so ein altes Fahrzeug ausgeben würd. Es ist eben Liebhaberei..........
@ Samson_braun, Du hat recht, einen Austauschmotor hätte ich wahrscheinlich auch zerruft.......................Außer ich habe die Gewissheit, das der Motor von einem seriösen Instandsetzer kommt. Ich habe bzgl. ATM schon schlimme Dinge erleben müssen, nicht bei mir, aber bei Freunden.
Was heißt ATM???? Aus nem Schlachtfahrzeug rausgebaut oder restauriert?????????
Der Motor ist das Herz des Fahrzeugs und ich möchte Gewissheit haben, sofern es geht, dass alles in Ordnung ist.
Leider musste ich bei meiner "Probefahrt" sofort auf die Autobahn, der Mot lief bis dahin 70km bei moderaten Drehzahlen auf der Landstraße. Ich war sehr verhalten im oberen Drehzahlbereich, beim "Antesten" wollte er nur zäh in die oberen Regionen. Das verschwand nach ca. 300km allmählich.
Über die (subjektive) Leistung kannn ich noch nichts sagen, denn ich bin meinen "Hausberg" noch nicht gefahren.
Rein subjektiv hat der Motor im unteren Drehzahlbereich massiv an Drehmoment zugelegt, der 2te und 3te Gang sind ratzfatz ausgedreht und im 5ten zieht er ab 30km/h bärig, und das ab 3bar Öldruck. Im Leerlauf habe ich einen Öldruck bei warmem Öl von 1,2bar, beste Werte.
Im Leerlauf nagelt er sanft und das ohne Nebengeräusche.
Beim Kaltstart ziert sich noch ein Zylinder zum sofortigen Dienst, das begründe ich mit den "alten" Einspritzdüsen, wobei diese vor einem Jahr ein ordentliches Spritzbild und Öffnungdruck aufwiesen.
Hauptgrund wird die Einspritzpumpe sein, die ist leider nicht mehr dicht. Der Ölsumpf ist nur mit Diesel aufgefüllt gewesen. Die Pumpenelemente sind undicht, wahrschinlich Standschäden. Die Überholung kostet laut Boschdienst ca. 1500 EURO, genausoviel wie meine Motorrestauration, das Geld habe ich im Moment nicht dafür flüssig................
@ Willi: Willkommen beim Fahren von solchem urigen "Alteisen".
Schick mir Deine Zusammenfassung per mail, ich schau mir dann das mal an. Warum soll man das nicht der Gemeinde zur Verfügung stellen?
Wie das Ganze dann hier einstellt wird, wird auch zu bewerkstelligen sein.
Wobei der Thread ja öffentlich ist und sich jeder das abspeichern kann.
@ biglärry:
Du machst mich ja neugierig: "nur per Post"..........Ich schicke Dir ne PN
@ Alle:
Hiermit ist die Revision, und somit der "eigentliche Thread" zu Ende.
Nochmal an ALLE ein großes Dankeschön für das Lob, die Tipps, die Beisteuerung von Dokumenten, Durchhalteparolen usw...........
Da das Leben von unseren Motoren weitergeht, werden auch neue Themen entstehen. Ich werde mich über jeden Bericht hier im Forum freuen, der den Erhalt von Altmetall beschreibt und ich werde mein Möglichstes dazu beisteuern, das es ein Erfolg wird.
In diesem Sinne: Lasst das Altmetall am Leben!
Die Probefahrt war ein großer Erfolg.
Die Maschine hat weitere 500km abgespult, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wo kann man an Sylvester hinfahren?
Nach Wallgau!!!!!!!!!!!
Es war eine tolle Party, das Wetter war erträglich.
Weitere Bilder von dem Event
Ich habe keine so tollen Bilder, die ich beisteuern könnte.
Nachdem ich den Zeitdruck bei der Schrauberei herausgenommen habe, um nicht im letzen Zug das Pfuschen anzufangen, lief es sehr entspannt und bin mit sorgfältiger Arbeit fertig geworden.
Nochmal zum Thema Hektikscharuben:
Mein Frau half mir beim Kopfschraubennachziehen. Das geht zu zweit besser, denn 200Nm Drehmoment in beengten Verhältnissen ist so besser aufzubringen. Nach getaner Arbeit checkte ich noch mal alle Schraubverbindungen, meine Frau verstand dies nicht:"Wieso, hast doch alles angezogen"
Eben nicht
Eine Hohlschraube für die Ölversorgung der Kipphebelachse war nur von Hand eingeschraubt. Ich habe sie übersehen. Wenn ich Hektik gemacht hätte dann wäre diese Kontrolle bestimmt nicht gewesen und die Folgen............................
Schraube fällt irgendwann in den Motorblock und macht Unfug....
Die Ölversorgung für die Kipphebel wäre ausgefallen. Erhöhter Verschleiß bis Fressen der Kipphebel, und dann bleiben evt. die Ventile offen...................Der Kolben besorgt den Rest......
@ Richard: Wenn ich die Stunden zsammengerechnen würde (Ich habe sie nicht gezählt) und mit einem durchschnittlichen Stundensatz multipliziere kommt bestimmt eine Summe heraus, die keiner für so ein altes Fahrzeug ausgeben würd. Es ist eben Liebhaberei..........
@ Samson_braun, Du hat recht, einen Austauschmotor hätte ich wahrscheinlich auch zerruft.......................Außer ich habe die Gewissheit, das der Motor von einem seriösen Instandsetzer kommt. Ich habe bzgl. ATM schon schlimme Dinge erleben müssen, nicht bei mir, aber bei Freunden.
Was heißt ATM???? Aus nem Schlachtfahrzeug rausgebaut oder restauriert?????????
Der Motor ist das Herz des Fahrzeugs und ich möchte Gewissheit haben, sofern es geht, dass alles in Ordnung ist.
Leider musste ich bei meiner "Probefahrt" sofort auf die Autobahn, der Mot lief bis dahin 70km bei moderaten Drehzahlen auf der Landstraße. Ich war sehr verhalten im oberen Drehzahlbereich, beim "Antesten" wollte er nur zäh in die oberen Regionen. Das verschwand nach ca. 300km allmählich.
Über die (subjektive) Leistung kannn ich noch nichts sagen, denn ich bin meinen "Hausberg" noch nicht gefahren.
Rein subjektiv hat der Motor im unteren Drehzahlbereich massiv an Drehmoment zugelegt, der 2te und 3te Gang sind ratzfatz ausgedreht und im 5ten zieht er ab 30km/h bärig, und das ab 3bar Öldruck. Im Leerlauf habe ich einen Öldruck bei warmem Öl von 1,2bar, beste Werte.
Im Leerlauf nagelt er sanft und das ohne Nebengeräusche.
Beim Kaltstart ziert sich noch ein Zylinder zum sofortigen Dienst, das begründe ich mit den "alten" Einspritzdüsen, wobei diese vor einem Jahr ein ordentliches Spritzbild und Öffnungdruck aufwiesen.
Hauptgrund wird die Einspritzpumpe sein, die ist leider nicht mehr dicht. Der Ölsumpf ist nur mit Diesel aufgefüllt gewesen. Die Pumpenelemente sind undicht, wahrschinlich Standschäden. Die Überholung kostet laut Boschdienst ca. 1500 EURO, genausoviel wie meine Motorrestauration, das Geld habe ich im Moment nicht dafür flüssig................
@ Willi: Willkommen beim Fahren von solchem urigen "Alteisen".
Schick mir Deine Zusammenfassung per mail, ich schau mir dann das mal an. Warum soll man das nicht der Gemeinde zur Verfügung stellen?
Wie das Ganze dann hier einstellt wird, wird auch zu bewerkstelligen sein.
Wobei der Thread ja öffentlich ist und sich jeder das abspeichern kann.
@ biglärry:
Du machst mich ja neugierig: "nur per Post"..........Ich schicke Dir ne PN
@ Alle:
Hiermit ist die Revision, und somit der "eigentliche Thread" zu Ende.
Nochmal an ALLE ein großes Dankeschön für das Lob, die Tipps, die Beisteuerung von Dokumenten, Durchhalteparolen usw...........
Da das Leben von unseren Motoren weitergeht, werden auch neue Themen entstehen. Ich werde mich über jeden Bericht hier im Forum freuen, der den Erhalt von Altmetall beschreibt und ich werde mein Möglichstes dazu beisteuern, das es ein Erfolg wird.
In diesem Sinne: Lasst das Altmetall am Leben!
Gruß Kai
Männer können alles bauen...............sogar Mist...................
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Moin Kai
Diese Einspritzpumpe ist nie dicht . Im original Steyrhandbuch steht dass man alle , ich weiss nicht genau wieviel muss ich mal durchlesen , ich glaub 2500 Km , die Schmierung der Pumpe vom Dieselkraftstoff befreien muss und sie mit neuem Öl aufgefüllt werden muss . Wenn es das ist was Du mit undicht meinst , wird wohl auch eine Boschrevision nicht viel neues bringen . An meiner Pumpe wurde ebenfalls vom Boschdienst (weil mein bester Freund eben "Boschfreund Pino" ist) einige Dichtungen ersetzt weil die Pumpe aussen rum etwas gesifft hat , aber mit diesem Diesel im Öl-Problem muss der Steyr A680GL-Fahrer wohl leben müssen . Ausser Du schaffst es mal wieder eine Kaiderflexerlösung zu finden .
Diese Einspritzpumpe ist nie dicht . Im original Steyrhandbuch steht dass man alle , ich weiss nicht genau wieviel muss ich mal durchlesen , ich glaub 2500 Km , die Schmierung der Pumpe vom Dieselkraftstoff befreien muss und sie mit neuem Öl aufgefüllt werden muss . Wenn es das ist was Du mit undicht meinst , wird wohl auch eine Boschrevision nicht viel neues bringen . An meiner Pumpe wurde ebenfalls vom Boschdienst (weil mein bester Freund eben "Boschfreund Pino" ist) einige Dichtungen ersetzt weil die Pumpe aussen rum etwas gesifft hat , aber mit diesem Diesel im Öl-Problem muss der Steyr A680GL-Fahrer wohl leben müssen . Ausser Du schaffst es mal wieder eine Kaiderflexerlösung zu finden .
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biglärry hat geschrieben:Moin Kai
Diese Einspritzpumpe ist nie dicht . Im original Steyrhandbuch steht dass man alle , ich weiss nicht genau wieviel muss ich mal durchlesen , ich glaub 2500 Km , die Schmierung der Pumpe vom Dieselkraftstoff befreien muss und sie mit neuem Öl aufgefüllt werden muss . Wenn es das ist was Du mit undicht meinst , wird wohl auch eine Boschrevision nicht viel neues bringen . An meiner Pumpe wurde ebenfalls vom Boschdienst (weil mein bester Freund eben "Boschfreund Pino" ist) einige Dichtungen ersetzt weil die Pumpe aussen rum etwas gesifft hat , aber mit diesem Diesel im Öl-Problem muss der Steyr A680GL-Fahrer wohl leben müssen . Ausser Du schaffst es mal wieder eine Kaiderflexerlösung zu finden .
So wie ich es lese fällt mir ein, dass Du das irgendwo schon geschrieben hast. Im "Schweizer Handbuch" steht es ähnlich: Ablassen von überschüssigem Diesel alle 5000km, alle 10 000km Ölwechsel.
Als ich mal beim Boschdienst war, bekam ich eine andere Antwort, aber ich glaube hier eher dem geschriebenen Wort.
Gruß Kai
Männer können alles bauen...............sogar Mist...................
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Bei diesen technischen Sachen musst Du immer jemanden fragen der schon zu der Zeit , als diese Pumpe gebaut wurde , Mechaniker war oder ein Alteisen-Freak ist . Wenn man einen Jungen Kerl fragt gibt's meist immer nur Theorieantworten . Wenn ich meinen Freund Pino nicht hätte der mir immer die Nebengeräuschängste nimmt mit dem Satz "Oh Mann , das ist ganz normal" ich wär längst durchgedreht . Es sind die Leute die von Jugend auf an jedem Schrott geschraubt haben die man finden und zu Rate ziehen muss . Pino ist zwar genau so alt wie ich , also 49 , aber Er hat im Alter von 13 Jahren in der Dorfwerkstatt seines Vaters angefangen an Autos rumzuschrauben , mit 14 Jahren dann seine Lehre bei Ford angfangen und ab da auch nach ofizieller Arbeitszeit in Vater's Betrieb die Arbeiten erledigt . Da wurde vom Schlepper über LKW's zu Autos und Fahrrädern an alles geschraubt und repariert . Solche Dorfwerkstätten findet man heute nur noch in Frankreich , zum Beispiel letztes Jahr in der Normandie hatte ich plötzlich das Gefühl wieder in den 60ern zu sein .
Ich musste letztens bei meinem Neffen feststellen der gerade seine Mechanikerausbildung mit dem Gesellenbrief abgeschlossen hat , dass die nichtmal mehr den Vergaser im Programm haben . Da steht dann ein ausgebildeter Automechaniker der sich am Kopf kratzt und den Stecker sucht wo er das Boschdiagnosegerät anschliessen kann um die Einspritzpumpe zu kontrollieren und dann hat das Auto einen Vegaser und man hört nur noch "Hääääää , was ist das denn" .
Ich musste letztens bei meinem Neffen feststellen der gerade seine Mechanikerausbildung mit dem Gesellenbrief abgeschlossen hat , dass die nichtmal mehr den Vergaser im Programm haben . Da steht dann ein ausgebildeter Automechaniker der sich am Kopf kratzt und den Stecker sucht wo er das Boschdiagnosegerät anschliessen kann um die Einspritzpumpe zu kontrollieren und dann hat das Auto einen Vegaser und man hört nur noch "Hääääää , was ist das denn" .