Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

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moetheone
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#31 Beitrag von moetheone » 2011-11-25 17:14:09

Hey Steyerer,
kann mir einer von Euch bitte nochmal genau erklären, wie und wo genau ich den Ölstand der Achsen und des Getriebes prüfe? Ablassschrauben sind klar, wo aber kommt das frische Öl rein?
Klingt doof, bin aber aus meiner Werkstattliteratur nicht wirklich schlau geworden.
Danke für Eure Hilfe!
Moe
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Ulf H
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#32 Beitrag von Ulf H » 2011-11-25 17:19:41

... normalerweise haben Getiebe (auch Achsgetriebe / Diffentiale) im unteren Drittel seitlich eine Schraube ähnlich der ganz unten liegenden Ablassschraube, das ist die Kontrollschraube, bis zu deren Unterkante ist das Öl aufzufüllen ... meist ist das auch die Öleinfüllöffnung, manchmal gibt es noch eine weiter oben und idealerweise auch besser zugänglich liegende Einfüllschraube ...

Gruss Ulf
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#33 Beitrag von moetheone » 2011-11-25 17:32:07

Ah okay. Also die seitliche große Schraube an den Achsen hab ich. Dachte es gibt nen Peilstab oder sowas. Kann jemand hinsichtlich der Steyr Getriebe noch nen Tip geben?
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#34 Beitrag von Ulf H » 2011-11-25 17:37:46

... Peilstab bei Achsen hab ich noch nie gesehen ... bei Getrieben gibs das gelegentlich ... aber das System mit auffüllen bis (an Kontrollschraube und NIE grüber) überläufts ist das übliche ... wundert mich, dass die Betriebsanleitung nix dazu weiss, sind doch das klassische Wartungsarbeiten ...

Gruss Ulf
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#35 Beitrag von 680GL » 2011-11-25 18:13:03

Hallo Moe,

Ulf hat recht das Öl muß bei den Achsen bis zur Kontrollöfnung und auch über diese rein.

LG

Stefan

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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#36 Beitrag von diz77 » 2011-11-25 18:23:18

Vorderachse: Am Diffgehäuse an der vorderen Seite eine große Inbusschraube etwas unterhalb der Mitte
Hinterachse: Am Diffgehäuse an der hinteren Seite eine große Sechskantschraube (SW 22 denke ich) deutlich unterhalb der Mitte
Verteilergetriebe: An der hinteren Seite ein ca. 45° abgewinkelter Stutzen, setzt ganz unten an und geht vl 4-5cm nach oben, ebenfalls mit großer Sechskantschraube verschlossen.

Bei allen drei Stellen ist voll wenns wieder herausrinnt. Wenn der Spiegel merklich unter der Kante ist ist zu wenig.

Am Schaltgetriebe gibt es oben eine auffällig große Schraube (müsste auch SW 22 sein, aber der Schraubenkörper hat wie bei den oben genannten deutlich mehr Durchmesser). In Fahrtrichtung weit vorne, gleich nach der Kupplungsglocke. (Kann leicht sein, daß bei dir die Basis des Überrollkäfigs im Weg ist.) Wenn du die rausnimmst stellst du fest, daß in der Schraube ein Peilstab angeschweisst ist. Wenn Ölstand zwischen den Markierungen, dann ist gut. Meine Interpretation: Zum messen Schraube ziehen, abwichen, wieder bis handfest reindrehen. dann wieder raus und ablesen.

Es könnte natürlich abweichende Ausführungen geben, aber die Mehrheit sollte wie beschrieben sein, ich hoffe deiner auch. ;)

Grüße Dietmar
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#37 Beitrag von moetheone » 2011-11-25 19:18:31

Hey, danke Euch allen. Eigentlich alles easy, wenn mans mal weiss.
Mein Schaltgetriebe hat unten auch so nen abgewinkelten Stutzen, also dann auch bis zum Überlaufen einfülen? Von oben komm ich da leider nicht hin.
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#38 Beitrag von diz77 » 2011-11-26 0:32:09

Genau, bei der Ausführung mit Stutzen ebenfalls bis voll ist. Wenn du neu füllst kannst du zusätzlich prüfen ob die eingefüllte Menge halbwegs zur Angabe im Handbuch passt. ich werd später daheim nachschauen wieviel das ist.

Grüße Dietmar
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#39 Beitrag von moetheone » 2011-11-26 12:06:54

Alles okay, hab die Ölmengen ja auch im Handbuch.
Teils ziemlich viele Metallspäne auf den Magneten in der Ablassschraube. Vorallem im Schalt- und Verteilergetriebe. Aber das scheint mir normal zu sein. Wo gehobelt wird fallen Späne, oder?
Zuletzt geändert von moetheone am 2011-11-28 10:31:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#40 Beitrag von Ulf H » 2011-11-28 10:12:42

... feine Späne sind o.k. ... bei Bröckchen oder gar ganzen Zähnen fängts an blöd zu werden ...

Gruss Ulf
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Re: Steyr 680 - Welches Öl in Getriebe und Achsen

#41 Beitrag von kawahans » 2011-11-29 7:31:27

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Seit jetzt 5 Jahren im Pinzgauer (und dessen getriebe wird immer als empfindlich beschrieben)
In den Differentialen des Steyers ist es auch schon drin und beim Wechsel des Getriebeöls (das allerdings bei mir noch wie neu aussieht) kommt es auch hinein.
Beim Pinzgauer zeigt es eine Geräuschverbesserung und ein besseres Rollverhalten im Kaltzustand.
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

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