Zyklonfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von TheDude » 2007-02-06 13:20:35

Hallo Zusammen,

da ich momentan sowieso alles von Farbe befreit hab möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auch die "Luftversorgung" auf Zyklonfilter umrüsten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur den Filter oben (also das Teil mit dem Käppchen) kaufen muss und das ganze Rohrgedönse selber machen kann?

Wird da einfach die Luftversorgung des Motors und die Luft für das Heizungsgebläse in das "Rohr" verlegt?
Sorry, ich hab von Zyklon so überhaut keine Ahnung.

Auf folgendem Bild siehts recht einfach aus.

Bild

Auf dem 2. Bild ist noch ein etwas grösseres Rohrteil direkt nach dem Austritt aus dem Motorraum - was issn das?

Bild

Dank vom Dude
Zuletzt geändert von TheDude am 2007-02-06 13:21:53, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von TheDude » 2007-02-06 13:22:56

Ah, und falls gerade jemand zufällig ein Bild herumliegen hat, wie er das bei nem Maggie Hauber im Motorraum gelöst hat, bin ich ein interessierter Betrachter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-02-06 13:49:14

Es IST einfach.

Das Rohr darf nicht kleiner sein als das bisherige Ansaugrohr, eher etwas größer um den durch die Lände entstehenden Strömungsverlust auszugleichen.

Evtl. den originalen Luftfilter so drehen, daß der Anschluß passt.

Stimmt, Rohr kann man selber basteln, Zyklon eher nicht. Im Zyklon wird die Luft in rotierenden Bewegung versetzt, den Dreck wirft es nach außen, während die saubere Luft im Zentrum des Wirbels abgenommen wird. Daher ist es wichtig die zum Hubraum passende Zyklongröße zu haben. Bei zu kleinen kommt zu wenig Luft durch, bei zu großen wirbelt sie nicht schnell genug um den Dreck von sich zu schmeißen. Von daher erstmal Zyklon besorgen und dann das dazu passende Rohr.

Je höher der Ansaugpunkt liegt, um so weinger Staub ist dort zu erwarten. Bei der gezeigten Anordnung empfiehlt es sich nicht, die damit erreichbare Wattiefe voll auszunutzen (der Fahrer sollte wenigstens die Nasenlöcher knapp über Wasser behalten !!!)

Gruß Ulf

P.S.: das größere Rohrstück könnte eine Art Schalldämpfer sein.

P.P.S.: Zyklonfilter eignen sich wunderbar um Proben aus der Insektenwelt zu ziehen, bei Reggen auch als Wassergewinnungsanlage einsetzbar.

P.P.P.S.: uns sehen einfach nur gut aus, vor allem wenn man beim V-Motor gleich mit zweien davon protzen kann !!!
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-06 13:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#4 Beitrag von Mike » 2007-02-06 14:15:16

Hallo Dude,

schau mal ob Deine Luftfilter keinen Zyklonfilter intigriert haben. Zwischen Luftfilternapf und Oberes Teil muss dann ein Deckel mit Schlitz sein.
Ansonsten PE Abflußrohre wie auf dem ersten Bild oder Güllesaugschläuche verlegen.
take care
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2007-02-06 14:17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von TheDude » 2007-02-06 14:39:42

@Mike

PE Rohre - oh, so einfach geht das?? Ich hätte das jetzt in Edelstahl gemacht.
Ich glaub mein orginaler Luftfilter ist schon ein Zyklon.

Das würde ja heissen ich kann auch einfach die Rohre nach oben verlegen und dann dort so ein paar hübsche Klappdeckelchen draufmachen, damit es nicht reinregnet - Oder spricht da was dagegen?


@Ulf

Warum sollten die Nasenlöcher über Wasser sein? Kann man da nicht mit einem Zyklonschnorchel abhilfe schaffen? :)

Ja, die sehen echt geil aus, vor allem wenn dann oben so klappdeckelchen drauf sind.


@all

Spricht was dagegen, wenn ich dann den Heizungsgebläseansaugschlauch und den Motoransaugschlauch in einem Rohr zusammenlege?

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2007-02-06 14:49:49

Hallo Dude,

bei den Haubern auf Deinen Fotos sind es auch einfache Rohre, der Pilz oben ist die Abdeckung gegen Regen :) Klappdeckel kenne ich nur vom Auspuff - wär ja auch irgendwie doof, wenn die Klappen beim Gasgeben zugesaugt werden :D

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#7 Beitrag von Mike » 2007-02-06 14:50:45

Der Motor saugt Dir die Luft aus der Fahrgastzelle und heizen ist nicht.
Aber noch ne andere Frage, hast Du nicht schon so abschraubbare Pilze auf dem Luftfilter?
take care
Mike

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von TheDude » 2007-02-06 14:51:16

Boah, Du hast recht Uwe. Beim saugen geht das ja gar nicht :totlach:

Was für ein doofer Denkfehler
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von TheDude » 2007-02-06 14:58:21

@Mike:

No Sir, da pilzt noch gar nix.

So sieht der Filter momentan aus.
Bild

Wenn ich jetzt den linken rechts und den rechten links einbaue, dann wäre die Öffnung an der richtigen Seite und aus dem übrigen Stutzen da, mach ich dann nen Rennauspuff.

Ah, dann saugt der Motor mir die Luft weg für den Fahrgastraum. Hm, was mach ich dann mit der Lüftungsluft? Wenn dort Wasser reinkommt, dann gehen mir ja die Gebläsemotoren kaputt - die sitzen direkt im Rohr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter Wasser laufen können.

Mahlzeit vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

landy-karl
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2006-11-03 18:57:50
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von landy-karl » 2007-02-06 15:12:15

Das Ansaugrohr hab ich rein zufällig bei mir noch im Büro liegen.

Wirklich!!!!!

Ist von einem 170 D 15 Haubenwagen, hatte ich vor 15 Jahren mal bestellt und nie montiert. Die andere Seite wurde zwischenzeitlich verbastelt.

Sorry :(


Bild
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-02-06 16:30:16

o.k. Luftfilter um 180° drehen, das rote Knie weg und stattdessen ein passendes Rohr dran.

Zyklone gibt´s auch zum innen einbauen, aber die sind blöd, weil man damit gar nicht angeben kann.

Und dann oben auf das Rohr jeweils so einen integrierten Zyklon im Pilz.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

landy-karl
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2006-11-03 18:57:50
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von landy-karl » 2007-02-06 16:34:13

@ Ulf

Schau mal in deinen Briefkasten

landy-karl@t-online.de

Antworten