Zyklonfilter
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- TheDude
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Hallo Zusammen,
da ich momentan sowieso alles von Farbe befreit hab möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auch die "Luftversorgung" auf Zyklonfilter umrüsten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur den Filter oben (also das Teil mit dem Käppchen) kaufen muss und das ganze Rohrgedönse selber machen kann?
Wird da einfach die Luftversorgung des Motors und die Luft für das Heizungsgebläse in das "Rohr" verlegt?
Sorry, ich hab von Zyklon so überhaut keine Ahnung.
Auf folgendem Bild siehts recht einfach aus.
Auf dem 2. Bild ist noch ein etwas grösseres Rohrteil direkt nach dem Austritt aus dem Motorraum - was issn das?
Dank vom Dude
da ich momentan sowieso alles von Farbe befreit hab möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auch die "Luftversorgung" auf Zyklonfilter umrüsten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur den Filter oben (also das Teil mit dem Käppchen) kaufen muss und das ganze Rohrgedönse selber machen kann?
Wird da einfach die Luftversorgung des Motors und die Luft für das Heizungsgebläse in das "Rohr" verlegt?
Sorry, ich hab von Zyklon so überhaut keine Ahnung.
Auf folgendem Bild siehts recht einfach aus.
Auf dem 2. Bild ist noch ein etwas grösseres Rohrteil direkt nach dem Austritt aus dem Motorraum - was issn das?
Dank vom Dude
Zuletzt geändert von TheDude am 2007-02-06 13:21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.
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- TheDude
- süchtig
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Ah, und falls gerade jemand zufällig ein Bild herumliegen hat, wie er das bei nem Maggie Hauber im Motorraum gelöst hat, bin ich ein interessierter Betrachter
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- Ulf H
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Es IST einfach.
Das Rohr darf nicht kleiner sein als das bisherige Ansaugrohr, eher etwas größer um den durch die Lände entstehenden Strömungsverlust auszugleichen.
Evtl. den originalen Luftfilter so drehen, daß der Anschluß passt.
Stimmt, Rohr kann man selber basteln, Zyklon eher nicht. Im Zyklon wird die Luft in rotierenden Bewegung versetzt, den Dreck wirft es nach außen, während die saubere Luft im Zentrum des Wirbels abgenommen wird. Daher ist es wichtig die zum Hubraum passende Zyklongröße zu haben. Bei zu kleinen kommt zu wenig Luft durch, bei zu großen wirbelt sie nicht schnell genug um den Dreck von sich zu schmeißen. Von daher erstmal Zyklon besorgen und dann das dazu passende Rohr.
Je höher der Ansaugpunkt liegt, um so weinger Staub ist dort zu erwarten. Bei der gezeigten Anordnung empfiehlt es sich nicht, die damit erreichbare Wattiefe voll auszunutzen (der Fahrer sollte wenigstens die Nasenlöcher knapp über Wasser behalten !!!)
Gruß Ulf
P.S.: das größere Rohrstück könnte eine Art Schalldämpfer sein.
P.P.S.: Zyklonfilter eignen sich wunderbar um Proben aus der Insektenwelt zu ziehen, bei Reggen auch als Wassergewinnungsanlage einsetzbar.
P.P.P.S.: uns sehen einfach nur gut aus, vor allem wenn man beim V-Motor gleich mit zweien davon protzen kann !!!
Das Rohr darf nicht kleiner sein als das bisherige Ansaugrohr, eher etwas größer um den durch die Lände entstehenden Strömungsverlust auszugleichen.
Evtl. den originalen Luftfilter so drehen, daß der Anschluß passt.
Stimmt, Rohr kann man selber basteln, Zyklon eher nicht. Im Zyklon wird die Luft in rotierenden Bewegung versetzt, den Dreck wirft es nach außen, während die saubere Luft im Zentrum des Wirbels abgenommen wird. Daher ist es wichtig die zum Hubraum passende Zyklongröße zu haben. Bei zu kleinen kommt zu wenig Luft durch, bei zu großen wirbelt sie nicht schnell genug um den Dreck von sich zu schmeißen. Von daher erstmal Zyklon besorgen und dann das dazu passende Rohr.
Je höher der Ansaugpunkt liegt, um so weinger Staub ist dort zu erwarten. Bei der gezeigten Anordnung empfiehlt es sich nicht, die damit erreichbare Wattiefe voll auszunutzen (der Fahrer sollte wenigstens die Nasenlöcher knapp über Wasser behalten !!!)
Gruß Ulf
P.S.: das größere Rohrstück könnte eine Art Schalldämpfer sein.
P.P.S.: Zyklonfilter eignen sich wunderbar um Proben aus der Insektenwelt zu ziehen, bei Reggen auch als Wassergewinnungsanlage einsetzbar.
P.P.P.S.: uns sehen einfach nur gut aus, vor allem wenn man beim V-Motor gleich mit zweien davon protzen kann !!!
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-06 13:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Hallo Dude,
schau mal ob Deine Luftfilter keinen Zyklonfilter intigriert haben. Zwischen Luftfilternapf und Oberes Teil muss dann ein Deckel mit Schlitz sein.
Ansonsten PE Abflußrohre wie auf dem ersten Bild oder Güllesaugschläuche verlegen.
take care
Mike
schau mal ob Deine Luftfilter keinen Zyklonfilter intigriert haben. Zwischen Luftfilternapf und Oberes Teil muss dann ein Deckel mit Schlitz sein.
Ansonsten PE Abflußrohre wie auf dem ersten Bild oder Güllesaugschläuche verlegen.
take care
Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2007-02-06 14:17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- TheDude
- süchtig
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@Mike
PE Rohre - oh, so einfach geht das?? Ich hätte das jetzt in Edelstahl gemacht.
Ich glaub mein orginaler Luftfilter ist schon ein Zyklon.
Das würde ja heissen ich kann auch einfach die Rohre nach oben verlegen und dann dort so ein paar hübsche Klappdeckelchen draufmachen, damit es nicht reinregnet - Oder spricht da was dagegen?
@Ulf
Warum sollten die Nasenlöcher über Wasser sein? Kann man da nicht mit einem Zyklonschnorchel abhilfe schaffen?
Ja, die sehen echt geil aus, vor allem wenn dann oben so klappdeckelchen drauf sind.
@all
Spricht was dagegen, wenn ich dann den Heizungsgebläseansaugschlauch und den Motoransaugschlauch in einem Rohr zusammenlege?
Grüsse vom Dude
PE Rohre - oh, so einfach geht das?? Ich hätte das jetzt in Edelstahl gemacht.
Ich glaub mein orginaler Luftfilter ist schon ein Zyklon.
Das würde ja heissen ich kann auch einfach die Rohre nach oben verlegen und dann dort so ein paar hübsche Klappdeckelchen draufmachen, damit es nicht reinregnet - Oder spricht da was dagegen?
@Ulf
Warum sollten die Nasenlöcher über Wasser sein? Kann man da nicht mit einem Zyklonschnorchel abhilfe schaffen?
Ja, die sehen echt geil aus, vor allem wenn dann oben so klappdeckelchen drauf sind.
@all
Spricht was dagegen, wenn ich dann den Heizungsgebläseansaugschlauch und den Motoransaugschlauch in einem Rohr zusammenlege?
Grüsse vom Dude
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- Uwe
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Hallo Dude,
bei den Haubern auf Deinen Fotos sind es auch einfache Rohre, der Pilz oben ist die Abdeckung gegen Regen Klappdeckel kenne ich nur vom Auspuff - wär ja auch irgendwie doof, wenn die Klappen beim Gasgeben zugesaugt werden
Grüße
Uwe
bei den Haubern auf Deinen Fotos sind es auch einfache Rohre, der Pilz oben ist die Abdeckung gegen Regen Klappdeckel kenne ich nur vom Auspuff - wär ja auch irgendwie doof, wenn die Klappen beim Gasgeben zugesaugt werden
Grüße
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- TheDude
- süchtig
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Boah, Du hast recht Uwe. Beim saugen geht das ja gar nicht
Was für ein doofer Denkfehler
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@Mike:
No Sir, da pilzt noch gar nix.
So sieht der Filter momentan aus.
Wenn ich jetzt den linken rechts und den rechten links einbaue, dann wäre die Öffnung an der richtigen Seite und aus dem übrigen Stutzen da, mach ich dann nen Rennauspuff.
Ah, dann saugt der Motor mir die Luft weg für den Fahrgastraum. Hm, was mach ich dann mit der Lüftungsluft? Wenn dort Wasser reinkommt, dann gehen mir ja die Gebläsemotoren kaputt - die sitzen direkt im Rohr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter Wasser laufen können.
Mahlzeit vom Dude
No Sir, da pilzt noch gar nix.
So sieht der Filter momentan aus.
Wenn ich jetzt den linken rechts und den rechten links einbaue, dann wäre die Öffnung an der richtigen Seite und aus dem übrigen Stutzen da, mach ich dann nen Rennauspuff.
Ah, dann saugt der Motor mir die Luft weg für den Fahrgastraum. Hm, was mach ich dann mit der Lüftungsluft? Wenn dort Wasser reinkommt, dann gehen mir ja die Gebläsemotoren kaputt - die sitzen direkt im Rohr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter Wasser laufen können.
Mahlzeit vom Dude
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- Ulf H
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o.k. Luftfilter um 180° drehen, das rote Knie weg und stattdessen ein passendes Rohr dran.
Zyklone gibt´s auch zum innen einbauen, aber die sind blöd, weil man damit gar nicht angeben kann.
Und dann oben auf das Rohr jeweils so einen integrierten Zyklon im Pilz.
Gruß Ulf
Zyklone gibt´s auch zum innen einbauen, aber die sind blöd, weil man damit gar nicht angeben kann.
Und dann oben auf das Rohr jeweils so einen integrierten Zyklon im Pilz.
Gruß Ulf
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