130 M7 FAL Neuling baut Weltreisemobil: Getriebe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#31 Beitrag von Christian H » 2009-11-22 20:03:07

Ach

Jetzt sehe ich das erst - ein Mannemer !

Die Region scheint mir immer etwas unterrepräsentiert.
Falls ich dir irgendwie mit regionalen Tips helfen kann.
Ansonsten habe ich nach 5 LKW´s in 6 Jahren auch einige Erfahrungen sammeln können.

Seit einiger Zeit wohne ich in Reilingen

Gruß

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Uwe » 2009-11-23 10:08:17

pflanzerl hat geschrieben:IWas ist denn die maximale Reifengröße für die es bei diesem Wagen eine Freigabe gibt? Aktuell sind im Fahrzeugbrief 12.00R20 und 14,5R20 eingetragen.
Hallo Steffen,

die Größen sind für das Auto ok und ich denke nicht, dass IVECO sich offiziell zu größeren Reifen breitschlagen lässt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Pirx » 2009-11-23 13:19:00

pflanzerl hat geschrieben:IWas ist denn die maximale Reifengröße für die es bei diesem Wagen eine Freigabe gibt? Aktuell sind im Fahrzeugbrief 12.00R20 und 14,5R20 eingetragen.
Mahlzeit!

Ich vermute, daß in den Fahrzeugpapieren eher die Reifengrößen 12,5R20 und 14,5R20 freigegeben sind. Die 12,00R20 würden mich doch sehr wundern. Bitte nochmal nachsehen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#34 Beitrag von roman-911 » 2009-11-23 14:42:28

hallo Thomas,

so ganz komme ich mit Deinen aussagen nicht zurecht.
2800 U/min sind als höchstdrehzahl angegeben ?
Du sagst dann läuft der lkw 65km/h ?
...dann kannst Du auch nicht viel schneller fahren ohne die abregeldrehzahl zu verändern, wovon ich dringend abraten würde.

...eine reisegeschwindigkeit von 65 km/h würde ich als unzumutbar ansehen, denn Du fährst immer mit abregeldrehzahl, was verschleiss, verbrauch und lärm maximiert + Du hast in europa ein echtes problem, da Du tlw. nicht auf die autobahnen darfst und Dir sicherlich grösseren unmut aller anderen verkehrsteilnehmer zuziehst...

65 km/h in afrika fahren ist ja wunderbar, aber nicht mit 2800 U/min...die geschwindigkeitserhöhungen hier im forum werden (bis auf wenige ausnahmen) durchgeführt um die drehzahl bei angemessenem reisetempo zu verringern und den komfort zu erhöhen.

theoretisch verschlechtert sich die geländefähigkeit, praktisch ist der 1. so kurz in der untersetzung das das für die meisten situationen locker ausreicht.
mein kurzhauber läuft mit 12:00 R 20 ~ 108 km/h aber ich fahre meistens so um die 85 km /h weil das der beste kompromiss ist und komme dann z.b. in marokko auf einen schnitt von 40 km/h incl. 50 % offroad...



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

#35 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-23 20:27:01

Danke Roman für deine Erklärungen. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass das eigentlich zu langsam ist - als "unzumutbar" würde ich das nicht bezeichnen.
Ich kann mehr sagen, wenn ich endlich mal dazu gekommen bin die Achsbeschriftungen freizulegen. Er fährt aber schneller als 65 km/h, wird dann aber sehr laut. Schneller als knapp 80 km/h bin ich allerdings noch nicht gefahren. Eingetragen sind übrigens 87 km/h und 12,5-20. Das mit dem Verhältnis Drehzahl/Komfort zur Geschwindigkeit kann ich nachvollziehen

Theoretisch reichen übrigens 60 km/h für die Autobahn, was ich natürlich als Verkehrshindernis nicht machen würde.;)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Mannheimer

#36 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-23 20:30:17

Hallo Christian,

Reilingen ist ja nicht weit weg - komme aus Mannheim-Feudenheim, der Laster steht derzeit in Weinheim.

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück und werde mich zu gegebener Zeit melden und um Rat fragen.

Wo steht dein Lkw? Ich suche noch einen besseren Platz für meinen. Kennst du einen?

Gruß
Thomas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#37 Beitrag von sico » 2009-11-23 20:38:00

hi thomas,
ich fahre mehrmals pro jahr die brenner-autobahn. mit meinen 85km/h werde ich von den sattelzügen mit 2m abstand regelrecht angeschoben . es herrscht überholverbot für lkws auf weiten teilen der brenner-stecke.
du bist offensichtlich noch kaum einen kilometer mit einem lkw gefahren, glaubst aber, mit deinen 65 km/h auf deiner weltreise zurecht zu kommen.
gratuliere zu dieser meinung.
grüße
sico

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

#38 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-23 20:52:28

Hallo Sico,

falls du ab und zu das liest, was geschrieben wird, hättest du gesehen, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass 65 km/h zu langsam ist. Deine zynische Gratulation kannst du also lassen. Ich fahre seit ca. 22 Jahren regelmäßig 7,5-Tonner. Dabei gab es nie Geschwindigkeitsprobleme. Zudem fahre ich zukünftig mit meinem Allrad-Lkw auch dort wo er hingehört, im Gelände und nicht auf der Autobahn, schon gar nicht den Brenner. Aber wie mehrmals geschrieben: Das Thema "schneller machen" werde ich in Zukunft eh noch angehen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#39 Beitrag von roman-911 » 2009-11-23 21:09:20

hallo Thomas,

nachtrag....in der schweiz brauchst Du inzw. mind. 80 km/h im fz-schein für die bahn.
wenn Dein lkw mit 87 km/h eingetragen ist, dann haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet...bzw. bei 65 km/h liegen halt keine 2800 U/min an...und sorry ich meinte im beitrag vorher natürlich v-max... 65km/h reisegeschwindigkeit ist ja völlig o.k. (ausserhalb europas)

also schön der reihe nach den lkw erforschen, ausprobieren und über die jahre passend machen.
bei 65 km/h V-max wäre das evtl. ein problem, Du schriebst ja zugfahrzeug für kran...bei 87 km/h V-max bist Du im selben level wie fast alle hier...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-11-23 21:11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Pirx » 2009-11-23 22:16:36

WORLD-M7 hat geschrieben:Die in den Papieren angegebenen Werte sind 96KW bei 2800U/Min. Wie bereits geschrieben: Bei ca. 2800U/Min fahre ich ca., 65km/Std.
WORLD-M7 hat geschrieben:Er fährt aber schneller als 65 km/h, wird dann aber sehr laut. Schneller als knapp 80 km/h bin ich allerdings noch nicht gefahren. Eingetragen sind übrigens 87 km/h und 12,5-20.
:wack: :wack: :wack:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#41 Beitrag von makabrios » 2009-11-23 22:54:25

roman-911 hat geschrieben:...bei 87 km/h V-max bist Du im selben level wie fast alle hier...


grüsse roman
Rrrichtig! Beim Erreichen etwa dieser Geschwindigkeit macht mein Oberkörper im Ute eine kurze demütige Verbeugung nach vorne :blush: :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Mannheimer

#42 Beitrag von Christian H » 2009-11-29 13:02:36

WORLD-M7 hat geschrieben:Hallo Christian,

Reilingen ist ja nicht weit weg - komme aus Mannheim-Feudenheim, der Laster steht derzeit in Weinheim.

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück und werde mich zu gegebener Zeit melden und um Rat fragen.

Wo steht dein Lkw? Ich suche noch einen besseren Platz für meinen. Kennst du einen?

Gruß
Thomas
Hallo

Das ist leider ein anhaltendes Drama, ich verteile mich auf Schwetzingen ,Eppelheim und Reilingen.

Als ich noch in Schwetzingen wohnte hatte ich einen großen Parkplatz direkt vor der Haustür, jetzt in Reilingen habe ich diesen Luxus nicht mehr.
Meine Suche werde ich demnächst auf Hockenheim konzentrieren.
Wenn ich was gr0ßes finde sage ich bescheid.

Christian
Wenn ich wollte .....

Antworten