130 M7 FAL Neuling baut Weltreisemobil: Getriebe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

130 M7 FAL Neuling baut Weltreisemobil: Getriebe?

#1 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-02 20:38:40

Hallo erst mal an alle,

ich habe mir einen MGIRUS/IVECO 130 M7 FAL gekauft. Der Lkw ist im Moment in einem eher bescheidenen Zustand (Kipper). Ich möchte ihn in den nächten 3 Jahren zum Weltreismobil aufbauen. Schraubererfahrung habe ich, Allrad-Erfahrung auch (habe mehrere Jahre in Afrika gelebt - u.a. Afrikadurchquerung). Lkws sind aber ein völlig neues Thema für mich. Inzwischen habe ich viele Unterlagen besorgt und auch erste Teile fürs doch runtergekommene Häuschen sind besorgt.

Jetzt zu meiner ersten Frage (es werden bestimmt noch gaaaanz viele folgen): Nach ausgiebigem Studium von Anleitungen und Werkstatthandbüchern zu diesem Fahrzeug bin ich mir unsicher, welche Art von Getriebe verbaut ist. Laut Literatur kommen folgende Getriebe in Frage: ZF AK (Allklauen) 5-35/2 (mit oder ohne Berggang) ZF S (Synchroma) 5-35/2 (mit oder ohne Schnellgang).

Eigentlich ging ich beim Kauf von einem synchronisierten Getriebe aus, das reparaturbedürftig ist (starke Geräusche beim Gangwechsel). Jetzt bin ich allerdings verunsichert, ob vielleicht doch nicht doch ein AK-Getriebe verbaut ist (vielleicht sogar mit Berggang, da die derzeitige Geschwindigkeit bei ca. 2800 U/min bei nur ca. 65 km/h liegt).

Auf dem Getriebe habe ich folgende Nummer abgelesen: 1238 401 039. Meine Frage ist nun: Welches Getriebe steckt hinter dieser Nummer? Bei ZF kam ich noch nicht weiter. Trotz mehrfachen Bemühungen von der ZF-Vertretung vor Ort und ZF-Zentrale hab´ ich noch keine Antwort. Die von mir angegebene Nummer wäre die sog. Gussnummer. Sie konnten mir allerdings bestätigen, dass mit der Baugruppennummer 1238 die von mir genannten Getriebe in Frage kämen. Leider gibt es kein Typenschild mehr. Die brauchen aber die Serial-Nr. und/oder Stücklistennummer.

Macht es Sinn sich einfach ein ZF S5-35/2 bei ebay zu kaufen? Passen die immer auch für Allrad? Was muss ich beachten? Wie sieht es mit der Kupplungsglocke aus?

Bei mir kommt der Schalthebel übrigens oben, nicht an der Seite des Getriebes raus. Bei den bei ebay angebotenen sieht es bei allen aus, als käme der Anschluss an die Seite. Ist ein Umbau des Deckels dann problemlos möglich?

Trotz tagelangen Recherchen kam ich auf keine Lösung, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin gespannt was kommt und freue mich hier im Forum zu sein.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: 130 M7 FAL Neuling baut Weltreisemobil: Getriebe?

#2 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-11-02 21:00:25

WORLD-M7 hat geschrieben: ........da die derzeitige Geschwindigkeit bei ca. 2800 U/min bei nur ca. 65 km/h liegt.......

Hallo,
das deutet für mich darauf hin, daß Du im Geländegang fährst.

Auch wenn der Schalthebel auf " Strasse " steht, ist nicht sicher, daß das im VTG auch umgeschaltet hat.


Rolf

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#3 Beitrag von unihell » 2009-11-03 20:55:54

Hallo Rolf

die Seriennummer ist üblicherweise nicht nur auf dem Typenswchild vorhanden sondern auch irgenwo eingeschlagen. Bei ZF bzw Iveco müsste man doch wissen wo, meist wissen das die alten Ersatzteil-Mitarbeiter. Vlt weis ja hier jemand wo.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Seriennummer

#4 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-03 21:22:56

Danke für den Hinweis, von einer zusätzlich eingeschlagenen Seriennummer hat ZF tatsächlich noch nichts gesagt, kann ich mir aber gut vorstellen. Ich werde in den kommenden Tagen sofort mal forschen. Bin gespannt!

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2009-11-03 21:37:39

Sicher sein kann man nur durch die Nummer. Aber ich persönlich kenne (noch) keinen 130er Frontlenker mit AK Getriebe. Die 130er mit D Kabine die ich bisher in Augenschein nehmen durfte hatten durchweg das S5-35.

Da die Ausführung mit MK (4er-Klub-) Kabine wie Du sie hast noch neuer ist müßte es so es denn ein ZF ist das "S" sein. Ich kenne aber Fahrzeuge die Deinem von der Bauart entsprechen in denen ein FIAT Getriebe verbaut war.

Grüße,

Transporter.

EDIT: Wenn an der Kabine viele Blecharbeiten nötig sind kannst Du ohne weiteres mal nach einer gebrauchten Ausschau halten. Die tauchen relativ regelmäßig in der Bucht auf.
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-11-03 21:41:40, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

evtl. FIAT-Getriebe

#6 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-03 21:46:21

Danke für deine Vermutung. In diese Richtung habe ich auch schon geforscht. Bei IVECO meinte man aber, dass es ein ZF-Getriebe sein müsste, da das Fahrzeug Erstzulassung 1983 ist (es steht auch noch groß MAGIRUS-DEUTZ drauf). Zudem hat ZF ja meine Vermutung welche Getriebe in Frage kommen anhand der Gussnummer bestätigt. Es müsste allso an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ZF sein.
Grüße Thomas

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#7 Beitrag von Lutz » 2009-11-04 22:02:41

Hallo,

meiner ist auch von 1983 und sieht genau wie Dei Avatar aus, wenn man mal von der Stoßstange absieht.

Allerdings heißt meiner Iveco-Magirus 80-13AW, hat auch Magirus-Deutz vorne drauf stehen, aber auch ein kleines Iveco Schild ...

Und mein Laster hat ganz sicher das genannte ZF-Getriebe und glücklicherweise auch den sogen. Soft-Turbo (BF6L913).

Die bei eBay angebotenen 5-Gang Getriebe aus/für einem 110-17 sollten passen.
Aufpassen muss man bei der Übersetzung. Es werden zwei versch. Übersetzungen angeboten.


Gruß
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 2009-11-04 22:03:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Übersetzung

#8 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-05 9:07:45

Vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Übersetzung wäre die passende? Kann ich ohne Probleme auch eins aus einem 4x2 nehmen?
Gruß Thomas

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Geheimnis gelüftet

#9 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-08 0:40:12

Hallo an alle die mir geschrieben haben und die, die mir jetzt vielleicht weiterhelfen können.

Das Geheimnis ist seit heute gelüftet. Es ist tatsächlich ein AK-Getriebe verbaut. Genau gesagt ein AK 5-35/2. Die Stücklisten-Nr. ist 238 002 180, die Getriebe-Nr. 332141. Die Übersetzung ist 8,02 - 1,0 (Tacho 2,66).
Gehe ich also recht in der Annahme, dass dies ein unsynchronisiertes Getriebe ist, das eine ungewöhnliche Übersetzung hat?
Kommt daher das beschriebene Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit?
Ist ein Einbau des S-Getriebes ZF S 5-35/2, wie es z.B. bei ebay angeboten wird, ohne größere Umbauten möglich (das Gussgehäuse scheint ja das gleiche zu sein? Die Getriebebezeichnung ist es bis auf AK statt S ja auch. Das Problem könnte die Übersetzung sein, oder?
Wie würde es dann mit der Kombination mit dem Untersetzungsgetriebe aussehen?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#10 Beitrag von Lasterlos » 2009-11-08 2:52:35

Hallo,
die Iveco-Magirus Bibel sieht ein AK Getriebe nur in den Typen
130D12K,130D12AK,130D15K,130D15AK vor, jedoch in keinem
Frontlenker.

Fiat Getriebe in den Typen 130M14FL,160M14FL und 160M16FL

Gruß Markus

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

#11 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-08 11:20:27

Hallo Markus,
dann ist das wohl so, dass auch mal eine Bibel sich täuschen kann. Es ist definitiv ein AK 5-35/2 verbaut. Das Fahrzeug war bis jetzt ein Baustellenkipper, der u.a. durch stark erhöhte Zuglast auf das Ziehen eines Spezialkrans ausgelegt war. Vielleicht wurde deshalb auf diese Übersetzung Wert gelegt und dieses Getriebe gewählt?!
Ich hoffe, dass mir die ein oder andere Frgae (siehe oben) vielleicht doch noch beantwortet werden kann.
Grüße Thomas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-11-08 13:17:31

Hallo Thomas, das scheint ja eine interessante Zusammenstellung zu sein. Glüchlicherweise gibt es vom s5-35/2 eine gute Auswahl verschiedener Übersetzungen. Um dein Geschwindigkeitsproblem zu lösen solltest du dir die anderen in deinem Wagen verbauten Komponenten angucken. Wie hoch dreht der Motor? (es gibt verschiedene Ausführungen zwischen 2500 und 2800 u/min. Wie ist die Übersetzung des Verteilergetriebes im Straßengang? Und schließlich: welche Übersetzung haben die Achsen?
All dieses solltest du irgendwo am Wagen ablesen können, manchmal braucht es vorher aber eine Drahtbürste.
Stell die Daten hier rein und wir können dich beraten.
Grüße, Andreas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#13 Beitrag von sico » 2009-11-08 13:22:02

hallo thomas,
sag uns doch nochmal, was eigentlich willst.
willst du ein synchronisiertes getriebe oder willst du eine längere übersetzung?
zunächst ist das verbaute getriebe mit übersetzung 1:1 im schnellsten gang absoluter standard. ins schnelle übersetzte getriebe mit 1:0,75 sind sehr selten.
die gewünschte endgeschwindigkeit bzw wird üblicherweise über die achsübersetzungen eingestellt.
die frage, ob ein AK 35 in den anschluß- und einbaumaßen mit einem S 35 identisch ist, sollte doch ZF leicht beantworten können.
grüße
sico

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#14 Beitrag von felix » 2009-11-08 14:35:32

Hallo Thomans,

ich bin sicos Meinung: Du hast dich verlaufen! Bei LKW und Bussen haben die Getriebe immer 1:1 im größten Gang. Das selbe gilt für Verteilergetriebe. Das hat einige Gründe. Es gibt Abweichungen davon, diese sind aber sehr selten. Große Sprünge sind in Getriebeuntersetzungen kaum drin.

Die Gesamtuntersetzung bzw. die Endgeschwindigkeit/Zugkraft eines LKW oder eines Bus wird über das Achsgetriebe definiert. Auf deiner Achse steht welche Zahnzahl Kegel- und Tellerrad in deinen Achsen haben. Wenn wir diese Zahlen wissen, lässt sich eher bestimmen, wie schnell dein Auto fahren kann.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

#15 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-08 16:56:02

Hallo an alle,

danke für die Rückmeldungen!

Andreas:
Das Verteilergetriebe ist ein GETRAG (Serial-Nr. 336 Z), Straßengang i=1:1,172; Geländegang i=1:1,783. Die in den Papieren angegebenen Werte sind 96KW bei 2800U/Min. Wie bereits geschrieben: Bei ca. 2800U/Min fahre ich ca., 65km/Std..

Sico + Felix:
Was ich wissen möchte habe ich ja geschrieben. Ursprünglich wollte ich mal wissen, ob jemand weiß, welches Getriebe das ist. Jetzt weiß ich es ja. Von schnellerem Getriebe war nie die Rede. Ich dachte ja ursprünglich ich habe ein defektes Synchrongetriebe, dass ich reparieren muss, jetzt weiß ich, wenn ich synchronisiert schalten will, dann brauche ich ein anderes Getriebe. Daraufhin habe ich gestern diese Fragen gestellt.

Zusammengefasst heißt das:
Kann ich das klassische ZF S 5-35/2 mit Übersetzung 5.64-0,695 einbauen ohne große Veränderungen, und gibt es dann keine weiteren Probleme mit z.B dem Verteilergetriebe?

Ich habe von einem Mitglied von hier bereits ein gutes Angebot. Ich denke das Geld ist es mir wert (wenn eben möglich) nicht unsychronisiert schalten zu müssen.

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, aber ich bin im Thema Lkw eben erst am Anfang und dieser ist ja bekanntermaßen schwer :blush: .

Grüße Thomas

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#16 Beitrag von hanomakker » 2009-11-08 17:47:36

hallo

also ich erkenne im unsynchronisiertem getriebe keinen nachteil.....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pirx » 2009-11-08 19:51:08

Hmm,

den ersten Gang von 8,02 auf 5,64 ändern? Ist das nicht ein bißchen extrem?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß das Problem der sehr geringen Höchstgeschwindigkeit eine andere Ursache hat als die Getriebeübersetzung im höchsten Gang.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Deutzer
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2008-01-27 0:09:35

#18 Beitrag von Deutzer » 2009-11-18 23:15:54

Also: Es gibt in Magirus LKW sowohl Getriebe mit 1.0 zu 1 übersetztem höchstem Gang (sog. Bergganggetriebe) als auch Getriebe mit einer Übersetzung ins Schnelle (z.b. 0,71 zu 1), sog. Schnellganggetriebe. Der Unterschied ist, ob der höchste oder zweithöchste Gang "direkt" durch Verbinden der Eingangs- zur Ausgangswelle geschaltet wird. Man kann den Getriebedeckel mit dem Schalthebel nicht zwischen Berg- und Schnellganggetriebe tauschen, da sonst ein falsches Schaltschema entsteht.

Auch beim Verteilergetriebe gibt es versch. Übersetzungen, im Straßengang z.B. 1,032 zu 1 oder 1,1xx zu 1.

Ich würde ein passendes Schnellganggetriebe besorgen, mit stehendem Schalthebel. Sollte kein Problem sein, war sicher die Regel beim kleinen Magirus.

Der erste Gang ist jetzt vermutlich EXTREM kurz. Sehe in dem dann längeren kein Problem. Müßte in etwa den jetzt vorh. 2. Gang entsprechen. Und für's Gelände gibt es ja noch die Untersetzung im VTG.

Und immer schön beim Verteilergetriebe auf den Ölstand achten. Da ist nur wenig drin, eine "kleine" Leckage reicht, und es läuft schnell trocken. Dieses VTG ist aber in ganz vielen Magirus verbaut, bis hin zum 232PS-Motor. Da läuft es aber hart an der Belastbarkeitsgrenze.

-Peter
Zuletzt geändert von Deutzer am 2009-11-18 23:17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Antwort von ZF

#19 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-19 14:37:28

Hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen, die mich wieder ein Stück weiter bringen. Diese decken sich mit den Antworten, die ich von ZF bekommen habe. Hier auszugsweise Zitate:

"... wenn ich Sie recht verstehe hätten Sie ein S 5-35/2 in Schnellgangausführung mit Stückliste 1328 002 913 zur Verfügung.
Die Übersetzung wäre bei diesem Getriebe wie folgt:
1. Gg= 5,64 ; 2.= 2.98; 3.= 1,66; 4.= 1.0; 5.= 0,69
im Vergleich dazu Ihr AK 5-35/2 in Direktgangausführung mit Übersetzung:
1. Gg.= 8,02; 2.= 4,68; 3.= 2,74; 4.= 1,61; 5.= 1,0
wieweit die Übersetzung passt, hängt zum Einen vom Fahrzeuggewicht nach Fertigstellung als Reisemobil, zum Andern vom Einsatzfall ab.
Wenn Sie sich viel im Gelände bewegen ist sicherlich die Direktgangversion sinnvoll.
Wenn Sie in der momentanen Übersetzung im 2. Gang anfahren haben Sie etwa ein vergleich für den 1. Gang im Schnellganggetriebe. ..." und

"... Ein Austausch Ihres alten AK Getriebes gegen das neu beschaffbare S Getriebe ist überhaupt kein Problem und ohne Teileaufwand möglich, da der Motoranschluss gleich ist.
Problematisch wäre aufgrund der Teileverfügbarkeit ein Umbau Ihres bestehenden Getriebes von AK in S- Version bzw. eine kpl. Neumontage.
Sollte das letztendlich die einzige Möglichkeit sein müsste der Aufwand (Kosten) und Teileverfügbarkeit geprüft werden."

Ich denke das ist sehr hilfreich und ich hatte das Gefühl einen sehr bemühten und kompetenten Ansprechpartner in Friedrichshafen gefunden zu haben.

Was würdet Ihr mir empfehlen, AK lassen (und schalten üben!) oder doch lieber das S als Schnellgang?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-11-19 17:06:01

Also wenn die 65 wirklich im Strassengang die Höchstgeschwindigkeit ist, würde ich auf jeden Fall ein längeres Getriebe einbauen, sonst kommste ja gar nicht von der Stelle und dir fallen bald die Ohren ab :huh:

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Filly

Re: Antwort von ZF

#21 Beitrag von Filly » 2009-11-19 18:37:11

WORLD-M7 hat geschrieben:Was würdet Ihr mir empfehlen, AK lassen (und schalten üben!) oder doch lieber das S als Schnellgang?
Es ist interessant, daß du hier immer wieder um Rat fragst, aber dich dann doch etwas beratungsresistent zeigst.
Ziemlich am Anfang wurdest du gefragt, ob du geprüft hast (nicht nur an Hand der Stellung des Schalthebels) ob nicht doch der Geländegang eingelegt ist. Wie schnell fährt das Auto in der Geländeuntersetzung? Außerdem hat Felix nach der Achsübersetzung gefragt. Normalerweise wird die Höchstgeschwindigkeit über die Achsübersetzung festgelegt. Diese beiden Punkte sind immer noch unklar.

Ob AK oder S ist Geschmackssache. Beides sind bewährte und haltbare Getriebe.

Christoph

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

???

#22 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-19 19:44:51

Hallo Christoph,

ich weiß nicht warum du zu so einer Aussage kommst und ich finde das auch nicht passend! Ich bin nicht "beratungsresistent", die Antworten gingen ein paar mal eben über das von mir Gefragte hinaus, da kann ich nichts dafür.
Ich bin sehr dankbar für die Antworten und Tipps und die haben mir auch schon sehr weitergeholfen. Ursprünglich fragte ich nach, ob mir jemand helfen kann herauszufinden welches Getriebe ich eingebaut habe. Das war die Ursprungsaussage. Das hat sich geklärt.
Das mit der Geschwindigkeit habe ich nur, übrigens sogar nur in Klammern, geschrieben, um der Lösung näher zu kommen, ob etwa Berggang- oder Schnellganggetriebe verbaut ist. Ich habe nicht ein einziges Mal etwas davon geschrieben, dass ich schneller fahren möchte, es war nur ein Indiz, das sich ja jetzt bestätigt hat. Es ist ein Bergganggetriebe. Das Thema "schneller" und so haben andere aufgebracht.
Meine jetzige Frage war nur noch, ob jemand von euch Tipps hat, welches Getriebe (AK oder S mit den von ZF genannten Daten) das bessere für meine Belange ist. Ich tendiere zum S, da ich das Schalten ohne Synchronisation für eine Weltreise als eher schwierig ansehe, da lass´ich mich aber gern eines besseren belehren. Und bitte: Ich rede nicht von Geschwindigkeit. Mir geht es bei einem Wechsel des Getriebes hauptsächlich um Synchronisation oder nicht - nicht ob Schnell- oder Berggang! Schnell fahren, kann man eh ja nur in großen Teilen Europas und dort wo es auch noch ginge, interessieren uns eher die Straßen Pisten, etc. abseits.

Die Achsübersetzungen hab ich noch nicht nachschauen können, der Laster steht ein paar km weg und ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, werd´ ich aber nachholen.
Geländegang ist eindeutig draußen. Den Unterschied spürt man wahrlich gewaltig.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Helmut
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-08 22:06:01
Wohnort: 40...

#23 Beitrag von Helmut » 2009-11-19 22:33:37

Meine jetzige Frage war nur noch, ob jemand von euch Tipps hat, welches Getriebe (AK oder S mit den von ZF genannten Daten) das bessere für meine Belange ist. Ich tendiere zum S, da ich das Schalten ohne Synchronisation für eine Weltreise als eher schwierig ansehe,...
Das "bessere" für Deine Belange ist völlig unabhängig davon, ob syncronisiert oder nicht. Der ausschlaggebende Faktor ist die Gesamtübersetzung im kleinsten Gang, damit Dein Fahrzeug in Extremsituationen beherrschbar bleibt. Da spielen auch Motordrehmoment, Fahrzeuggewicht, möglichst niedriger Schwerpunkt, Bodenfreiheit und tausend andere Dinge eine wichtigere Rolle als die Annehmlichkeit eines syncronisierten Getriebes.

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Uwe » 2009-11-20 9:25:41

Hallo Thomas,

die Frage ob synchronisiert oder unsynchronisiert wäre für mich ohne Belang. Die Gewöhnungsphase an ein AK-Getriebe ist im Vergleich zur Dauer einer Weltreise vernachlässigbar. Und um ein S5-35 schnell zu schalten, musst Du es eh wie ein unsynchronisiertes Getriebe behandeln...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#25 Beitrag von Ulf H » 2009-11-20 11:47:30

Nur um eine Synchronisation zu bekommen würde ich mir den Aufwand eines Getriebeumbaues / tausches nicht antun.

Die meisten Leute hier versuchen mit teilweise schon abenteuerlichen Methoden ihr Fahrzeug schneller zu machen, entweder um wirklich schnellen unterwegs zu sein oder üblicherweise um bei Reisegeschwindigkeit drehzahlschonend dahingleiten zu können. Daher die Reaktionen hier.

Selbst mir, der ich vom Hano her eine REISEgeschwindigkeit von 65 - 70 km/h (V max rd. 80 km/h) gewohnt bin wäre ein Fahrzeug mit 65 km/h HÖCHSTgeschwindigkeit für eine Wltreise zu langsam.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#26 Beitrag von sniper.300 » 2009-11-20 11:49:45

Um einmal meine unqualifizierte Meinung einzustreuen:

Ich habe vor meinem "Wühlgerät" noch nie ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren und hatte den Bogen überraschend schnell heraus (sogar schneller als mein Nachbar, der seit Jahren LKW-Fahrer ist)
Ich würde mich nicht nach Synchronisation sehnen, seit ich weiss, dass ein schnelles Heraufschalten ohne Zwischengas bei einem synchr. Getriebe genausowenig geht.

Und was ich hier schon über Synchronringe gelesen hab- also ich fahre meinen Wühli :wub: unheimlich gern so- und bei mir geht´s NUR bergauf und bergab.

Viel Erfolg wünscht der

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Danke für das Mutmachen

#27 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-20 16:57:36

Vielen Dank an alle, die mir jetzt Mut zum unsynchronisierten Schalten gemacht haben. Eure Meinung und auch mein Gefühl sagt mir, dass ich das jetzt erst mal so unsychronisiert lassen sollte. Üben ist jetzt angesagt. Und das sollte doch machbar sein. Ich war schon mit den überlsten Gefährten auf großer Fahrt in vielen Gegenden Afrikas unterwegs, da sollte das doch das geringste Problem sein.

Ich denke auch, das die jetzige Übersetzung für Geländefahren die bessere Alternative ist (so hat es mir ZF - Zitate siehe oben ja auch geschrieben).

Das mit der Geschwindigkeit sehe ich etwas anders, wobei ich in den nächsten Jahren daran ja auch noch arbeiten kann (Bereifung etc.). 65 km/h sind ja nicht die Höchstgeschwindigkeit, er fährt ja schon schneller, aber darüber wird es eben unangenehm, was sicherlich an der von Euch genannten Gesamtsituation/-kombination mit den Achsübersetzungen etc. liegt. Das hat mir schon sehr geholfen.

Bei einer Weltreise, die zu einem nicht unbedeutenden Anteil auf schlechten Straßen und abseits befestigter Wege stattfinden soll sind diese Geschwindigkeiten auf Dauer eh nicht so relevant. Ich hatte schon Tagesetappen, auf denen ich hätte abends beim Ankommen locker zum Ausgangspunkt des Etappenstarts laufen können - und das nach 10 Stunden "Fahrt".

Aber gerne lerne ich dazu - ich habe ja noch ein bischen Zeit.

Trotzdem nochmal großen Dank an alle, das Forum hier ist toll und ich bin froh dabei zu sein!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 130 M7 FAL Neuling baut Weltreisemobil: Getriebe?

#28 Beitrag von Pirx » 2009-11-20 23:14:53

WORLD-M7 hat geschrieben:(... da die derzeitige Geschwindigkeit bei ca. 2800 U/min bei nur ca. 65 km/h liegt).
WORLD-M7 hat geschrieben:65 km/h sind ja nicht die Höchstgeschwindigkeit, er fährt ja schon schneller, aber darüber wird es eben unangenehm
Was denn jetzt? 2800 U/min sind für einen Deutz meines Wissens nach schon recht viel, wesentlich mehr wird da nicht drin sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

#29 Beitrag von pflanzerl » 2009-11-22 11:30:33

Ich habe noch eine passende Frage zu diesem Thema. Gestern habe ich einen 130M7 angeschaut. Er hat auch ein unsynchronisiertes Getriebe und fährt mit 14,5R20 knapp 90km/h bei 2800 Umdrehungen. Was ist denn die maximale Reifengröße für die es bei diesem Wagen eine Freigabe gibt? Aktuell sind im Fahrzeugbrief 12.00R20 und 14,5R20 eingetragen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und größeren Reifen? Was vertragen denn die Portalachsen maximal?

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
WORLD-M7
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-11-02 18:13:29
Wohnort: Mannheim

Reifengröße

#30 Beitrag von WORLD-M7 » 2009-11-22 13:46:03

Hallo Steffen,

nur zur Information:
Ich habe 12,5-20 12PR auf 11x20 8-Loch-Felgen drauf. Die sind genauso auch eingetragen.

Grüße
Thomas

Antworten