Flexible Abgasrohre aus Gummi vom Jachtbereich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#1 Beitrag von Mykines » 2007-02-04 12:38:56

http://segelladen.de/Inhalt-untergruppe ... aeuche.htm

Hallo,

könnte man diese anstelle von Flexrohren nehmen, Vorteil wäre die glatte Oberfläche innen. Bzgl. max. Temperatur habe ich keine Angaben gefunden - Zulassung wird aber beschrieben. Weiß jemand mehr?

Gruß Brian

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2007-02-04 12:55:45

Hallo Brian,
sowas hatte ich auch schon überlegt. Hab es aber wieder verworfen. Bei VETUS gibt es da reichlich Infos.
Im Bootsbereich ist es so, das meißtens auch das Kühlwasser über den Auspufftrakt mit entsorgt wird. Dadurch wird der Schlauch auch gekühlt und die heissen Abgase können nicht so zur Wirkung kommen.
Da wir erstens kein Kühlwasser haben, und dieses, wenn wir es hätten, in einem geschlossenen Kreislauf haben, fällt diese Kühlung weg.
Und so viel billiger sind diese Gummischläuche auch nicht wie Dinex VA-Flexrohre.
Deshalb nehme ich Flexrohr. Spart auch blöde Fragen beim TÜV.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2007-02-04 18:07:53

Uli hat recht, daß bei Yachten der Auspuff wassergeühlt ist und deshalb lang keine so hohen Abgastemperaturen auftreten. Bei svb.de werden die gleichen Schläuche angeboten. Da sind sie zum einen deutlich günstiger, aber auch mit dem Zusatz versehen, daß sie nur für wassergekühlte Auspuffanlagen verwendet werden dürfen.

Es gibt durchaus hochtemperaturfeste Abgasschläuche. Je nach Spezifikation für 600 oder 900°C. Die spielen preislich aber in einer anderen Liga. Da ist das VA Flexrohr praktisch ein Schnäppchen.

Christoph

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#4 Beitrag von rheinpilot » 2007-02-05 0:39:34

Guten Tag !

Diese " Gummi " Abgasleitungen werden nur auf Schiffen/ Booten eingesetzt.

Dazu wird am Krümmer oder kurz dahinter Kühlwasser in einem zweiten, dickeren Schlauch um die Abgasleitung geleitet. Dadurch sinkt die Abgastemperatur unter 100 Grad C.
Ich habe diese Kostruktionen in natura und auf der " boot " bei den Motorenspezialisten angeschaut.
Das funktioniert nur auf dem Wasser !

Edelstahl- Flex- Rohr ist eine echte Alternative zum Original.


Liebe Grüße

Theo

Antworten