Fahrpedalgestänge Mercedes 1320

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lutl
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2009-01-22 22:12:56
Kontaktdaten:

Fahrpedalgestänge Mercedes 1320

#1 Beitrag von Lutl » 2009-10-22 19:47:05

Hallo

Ich lese hier schon lange mit und denke, dass ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt. Werkstätten in der näheren Umgebung können (oder wollen) mir nicht weiterhelfen.


schon vorab möchte ich mich entschuldigen, dass es in meiner Frage um einen nicht-Allrad-LKW geht.

Heute morgen musste ich auf eine Skihütte Getränke liefern für die Wintersaison. Auf ca halber Strecke zum Zielort starb beim Gangschalten der Motor ab ließ sich nur mit betätigen des Fahrpedals
wieder anlassen. Hielt auch keine Leerlaufdrehzahl mehr.

nach Nachfrage in der Werkstätte die den LKW sonst auch betreut am Rückweg von der Leiferung hatte niemand Zeit (eher keine Lust) sich das anzusehen.

Habe dann in der Firma das Fahrerhaus gekippt und das Gestänge vom Fahrpedal zur Einspritzpumpe verfollgt
Das Gestänge war sehr schwergängig und nur mit viel Kriechöl wieder zur Leichtgängigkeit zu bewegen

die Betätigung des Leerlaufdrehzahlstellers an der Lenkradsäule hatte sich zerlegt konnte sie inzwischen reparieren.

die Hauptfrage ist im Moment folgende: vom Fahrerfußraum überträgt ein Hebel aus Rundstahl die Bewegung des Fahrpedals durch das Blech in den Motorraum. Miir fiel auf dass ein Blechbügel( ich nenne es mal so) direkt an der Durchführung des Hebels durch das Blech locker ist und sich der hebel beim niederdrücken des Pedals auch auf und ab bewegt (nicht nur verdreht) kennt jemand den Aufbau des Gestänges und kann mir sagen ob der Blechbügel eine zweite lagerung des Hebels sein sollte oder ob der locker sein darf?

Mir kommt vor dass das Fahrzeug in letzter Zeit nicht mehr richtig "zieht" was ich mir bei der verkürzun des Betätigungswegs durch den "etwas zu beweglichen" Hebel gut vorstellen könnte

Danke

Lukas
aus dem kalten Osttirol

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

#2 Beitrag von Tharos » 2009-10-22 23:33:35

Ich habe zwar schon das ein oder andere mal an den Gasgestängen von Mercedes Lkw gearbeitet, aber bei dem von dir geschilderten Problem wäre es sehr gut wenn man das mal auf einem Bild sehen würde. Die genaue Konstrultion habe ich gerade nicht vor Augen aber so pauschal würde ich mal behaupten das sich da ausser dem gestänge nichts bewegen sollte.

Lutl
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2009-01-22 22:12:56
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lutl » 2009-10-22 23:41:09

ich muss sehen ob ich das fahrzeug morgen mal in der halle erwische

dann kann ich fotos machen

danke für die info

saschalotz

#4 Beitrag von saschalotz » 2009-10-22 23:45:20

Also Ich hab unterm Stern gelernt ... aber was du da schreibst ist wirklich nur mit Bild zu verstehen .... :blush:

was ist es denn genau für ein Auto ??

Lutl
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2009-01-22 22:12:56
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lutl » 2009-10-23 13:45:17

MB 1320/38 wenn ich mich nicht täusche

Kamera is defekt is wohl einmal zu oft runtergefallen

ich versuchs nochmal zu erklären

Fahrpedal drückt auf einen Hebel aus Rundstahl, der durch das Blech der Kabine die Bewegung des Fahrpedals drehend in den Motorraum überträgt.

dieser teil überträgt nur über einen hebel die Bewegung auf ein senkrechtes gestänge direkt hinter der Frontmaske

ich hoffe dass ihr euch drunter was vorstellen könnt muss erst eine Kamera besorgen

der rundstahl der durch das Kabinenblech geht ist einmal neben dem Fahrpedal gelagert und anscheinend einmal in einem -ehemals- an der Kabine angepunkteten Bügel.

dieser Bügel ist lose

meine Vermutung ist dass das Gestänge durch den Fahlenden halt in dem losen Bügel eben nachgibt und auch bei durchgetretenem Pedal nicht mehr bis Vollast zieht.

ich weiß ist ohne Fotos schwierig nur leider eben im moment (in der Firma) nicht möglich

danke erstmal

Lukas

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2009-10-23 13:51:55

Hallo Lukas,

hast du eine Chance, den Gestängeweg an der ESP zu prüfen, während jemand zweites auf das Gaspedal tritt? Das sollte die Erklärung bringen.

Ansonsten den Bügel festpunkten und schauen, ob wieder mehr Leistung da ist.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Lutl
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2009-01-22 22:12:56
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lutl » 2009-10-23 20:09:06

danke

hab heute nachmittag weitergesucht

der bügel war festgepunktet

schweißpunkte abgerostet

hab löcher gebohrt und mit blindnieten wieder befestigt (stahl)
schweißen war mir zu aufwändig weil ich die komplette isoliermatte ausbauen hätte müssen

also sie gebrochenen schweißpunkte ausgebohrt und genietet

gestänge komplett zerlegt und alle lager und gelenke gefettet

leerlaufsteller und seilzug komplett ausgetauscht

fahrzeug funktioniert wieder


danke euch allen für die tipps

fotos werden nachgereicht wielleicht hilfts ja mal jemandem


Schönes Wochenende

lg Lukas

Antworten