Motorschaden 1417...
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Motorschaden 1417...
Kein guter Tag...
heute hat unser 1417er BJ 79 einen Motorschaden bekommen- wahrscheinlich die Pleullager...
Der Motor hat 350tkm und ne Menge mehr an Stunden, da er als Kran läuft- einen Std Zähler hat er nicht, aber dem kaltstartverhalten und der Durchzugskraft nach müssen es genügend sein...
Neue Pleullager, klar, das wäre günstig, doch streubt es mich noch irgendetwas in den Motor zu investieren. Komplett zum Motoreninstandsetzer kostet sicher irgendetwas über 3t€ und alle Anbauteile bleiben die alten.
Vielleicht hätte ich die Möglichkeit einen Motor mit recht wenig Std aus einem BW Fahrzeug zu bekommen, einem 1017er. Wer kann mir anhand der Fahrzeug-ID Nummer 383043 14 487181 sagen, was ich womöglich umbauen müßte, oder ob das mehr oder minder so passen könnte.
Nächste Frage: Das momentane Getriebe 8+C ist ein total undef Instrument- echt übel zu schalten. Falls ich das normale Getriebe aus dem BW 1017er noch bekommen könnte, wäre es möglich dieses auf Nebenabtrieb umzubauen? Dénke nicht dass die einen haben. Was für ein Getriebe haben denn die generell?
Hat vielleicht noch jemand ein passendes Getriebe mit Nebenantrieb liegen?
kein guter Tag..
Grüße
Markus
heute hat unser 1417er BJ 79 einen Motorschaden bekommen- wahrscheinlich die Pleullager...
Der Motor hat 350tkm und ne Menge mehr an Stunden, da er als Kran läuft- einen Std Zähler hat er nicht, aber dem kaltstartverhalten und der Durchzugskraft nach müssen es genügend sein...
Neue Pleullager, klar, das wäre günstig, doch streubt es mich noch irgendetwas in den Motor zu investieren. Komplett zum Motoreninstandsetzer kostet sicher irgendetwas über 3t€ und alle Anbauteile bleiben die alten.
Vielleicht hätte ich die Möglichkeit einen Motor mit recht wenig Std aus einem BW Fahrzeug zu bekommen, einem 1017er. Wer kann mir anhand der Fahrzeug-ID Nummer 383043 14 487181 sagen, was ich womöglich umbauen müßte, oder ob das mehr oder minder so passen könnte.
Nächste Frage: Das momentane Getriebe 8+C ist ein total undef Instrument- echt übel zu schalten. Falls ich das normale Getriebe aus dem BW 1017er noch bekommen könnte, wäre es möglich dieses auf Nebenabtrieb umzubauen? Dénke nicht dass die einen haben. Was für ein Getriebe haben denn die generell?
Hat vielleicht noch jemand ein passendes Getriebe mit Nebenantrieb liegen?
kein guter Tag..
Grüße
Markus
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moin,
ich will dich ja nicht entmutigen...aber so leicht sind die motoren nicht zu finden.....szimmt beim bund stehen die dinger zu hauf..gehen aber auch für gut geld weg und was plattgefahrendes zu finden ist nicht so leicht...pleuellager sind echt so ein problem...wie auch der ölverbrauch...ein bekannter sucht auch auch gerade so einen motor...der klopft gerade sehr laut von gaaaaaanz tief unten....wahrscheinlich ähnlich wie bei dir.....mach das teil doch mal auf und werf mal nen blick auf den schaden....ölwanne ist doch schnell runter....solnage du noch öldruck hast ist es wahrschein nur ein pleuellager und nicht die kurbelwellenlager und wenn die/das lager noch nicht auf der kurbelwelle gefressen hat, würde ich die erstmal einfach tauschen und mich dann nach nem richtigen motor umsehen...
mfg
andy
ich will dich ja nicht entmutigen...aber so leicht sind die motoren nicht zu finden.....szimmt beim bund stehen die dinger zu hauf..gehen aber auch für gut geld weg und was plattgefahrendes zu finden ist nicht so leicht...pleuellager sind echt so ein problem...wie auch der ölverbrauch...ein bekannter sucht auch auch gerade so einen motor...der klopft gerade sehr laut von gaaaaaanz tief unten....wahrscheinlich ähnlich wie bei dir.....mach das teil doch mal auf und werf mal nen blick auf den schaden....ölwanne ist doch schnell runter....solnage du noch öldruck hast ist es wahrschein nur ein pleuellager und nicht die kurbelwellenlager und wenn die/das lager noch nicht auf der kurbelwelle gefressen hat, würde ich die erstmal einfach tauschen und mich dann nach nem richtigen motor umsehen...
mfg
andy
stimmt- von gaaanzz tief unten:(
War auch schonmal ein Gedanke, viell auch der beste Weg schnell wieder mobil zu sein, denn wir brauchen das Ding zum Arbeiten!
Wie gesagt, ich habe viell die Möglichkeit einen von der BW zu bekommen- nicht soo teuer;) Deshalb die Frage inwieweit das paßt.
Aber mir drückt da auch der zeitliche Schuh...
Hat jemand ne Idee bzgl des Preises der Pleullager?
Grüße
markus
War auch schonmal ein Gedanke, viell auch der beste Weg schnell wieder mobil zu sein, denn wir brauchen das Ding zum Arbeiten!
Wie gesagt, ich habe viell die Möglichkeit einen von der BW zu bekommen- nicht soo teuer;) Deshalb die Frage inwieweit das paßt.
Aber mir drückt da auch der zeitliche Schuh...
Hat jemand ne Idee bzgl des Preises der Pleullager?
Grüße
markus
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pleuellager waren gar nicht so billig.....der sascha hatte da angefragt...sollte die aber eigentlich bei nem motorbauer geben....die zeitprobleme kenn ich nur zu gut..brauche meinen merkur auch für die uni...leider kommt seit dem frankentreffen ein problem nach dem anderen..ist manchmal wie verhext!!!
soweit ich das weiß sollten die motoren vom bund passen...bin aber nicht der fachmann für mercedes
soweit ich das weiß sollten die motoren vom bund passen...bin aber nicht der fachmann für mercedes
So, nun weiß ich mehr..
Kann einen gebrauchten OM 352 mit allen Anbauteilen aus einem Mog bekommen: Nummer wäre: 35396110650385 km kanpp über 20000....
- günstig-
Im LKW ist ein OM352A mit der Nummer: 35395110545478
Was mir so auf die Schnelle auffällt, ist 24 statt 12 Volt, doch die könnte ich ja ändern, so dass der LKW 24 bekommt- brauche eh einen Wandler für den Kran- den hätte ich dann über( und der hat mal etwa soviel gekostet, was ich nun für den Motor hinlegen muss;) ). Oder ich nehme eben die alte Lima und den alten Anlasser.
Aber da kommen sicher noch ne ganze Menge mehr Sachen, da ich ja auch den Turbo umbauen muss- ja, ich muss, denn der LKW hat mit dem Kran ein Leergeewicht von fast 11to, und wir ziehen ab und an auch einen Hänger....
Wer kann mir Tipps geben, was da so alles auf mich zukommt, und ob es möglich ist, den kompletten Motor zu übenehmen, oder ob ich nur den Block nehmen kann...
Danke
Markus
Kann einen gebrauchten OM 352 mit allen Anbauteilen aus einem Mog bekommen: Nummer wäre: 35396110650385 km kanpp über 20000....
- günstig-
Im LKW ist ein OM352A mit der Nummer: 35395110545478
Was mir so auf die Schnelle auffällt, ist 24 statt 12 Volt, doch die könnte ich ja ändern, so dass der LKW 24 bekommt- brauche eh einen Wandler für den Kran- den hätte ich dann über( und der hat mal etwa soviel gekostet, was ich nun für den Motor hinlegen muss;) ). Oder ich nehme eben die alte Lima und den alten Anlasser.
Aber da kommen sicher noch ne ganze Menge mehr Sachen, da ich ja auch den Turbo umbauen muss- ja, ich muss, denn der LKW hat mit dem Kran ein Leergeewicht von fast 11to, und wir ziehen ab und an auch einen Hänger....
Wer kann mir Tipps geben, was da so alles auf mich zukommt, und ob es möglich ist, den kompletten Motor zu übenehmen, oder ob ich nur den Block nehmen kann...
Danke
Markus
Zuletzt geändert von wohnmog am 2009-10-21 20:15:56, insgesamt 1-mal geändert.
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moin,
wie gesagt bin da nicht der spezi..aber ich hab da im kopf der der mog die ganze turbo ansauggeschichte anders verbaut hat..der motorraum ist ja doch etwas beengt im mog.....wirst also wahrscheinlich vieles vom alten motor übernehmen müssen...ganz genau wird man es sehen, wenn die teile nebeneinander stehen....aber etwas info vorweg ist ja immer wichtig
wie gesagt bin da nicht der spezi..aber ich hab da im kopf der der mog die ganze turbo ansauggeschichte anders verbaut hat..der motorraum ist ja doch etwas beengt im mog.....wirst also wahrscheinlich vieles vom alten motor übernehmen müssen...ganz genau wird man es sehen, wenn die teile nebeneinander stehen....aber etwas info vorweg ist ja immer wichtig
Servus,wohnmog hat geschrieben: Aber da kommen sicher noch ne ganze Menge mehr Sachen, da ich ja auch den Turbo umbauen muss-
Roman hier aus dem Forum hat erst jüngst aus mehrern OM352 einen mit Turbo gebaut. Der kennt sich jetzt aus
Roman ist aber gerad ein Marokko und kommt glaube ich erst in zwei/drei Wochen wieder. Frag ihn doch mal. (Bei einer Suche hier im Forum wirst Du den Beitrag mit Sicherheit schnell finden).
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- 911erFahrer
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Was meinst du mit umbaun. Hat der Motor schon einen Turbo oder willst du diesen nachrüsten. Wenn der Motor mit Turbo ist , kannst du dich glücklich schätzen, denn diese Variante war sehr sehr selten beim Bund.wohnmog hat geschrieben: Aber da kommen sicher noch ne ganze Menge mehr Sachen, da ich ja auch den Turbo umbauen muss
Die meisten OM352 aus den BW Mogs haben keinen Turbo und auch keine Zylinder Bodenkühlung sodass eine Nachrüstung auch "fast" nicht möglich ist.
Gruß Henning
@Henning,
Im Auto ist der Turbo- ich bekomme aber einen ohne Turbo- deswegen muss ich wohl umbauen. Kolbenbodenkühlung war auch bei meinem 366er nicht( anderes Auto ) - konnte ich aber für ca. 100€ nachrüsten- wirklich sehr einfach;). Ob die Bohrungen aber auch bei einem 352 vorhanden sind weiß ich nicht- ob der Turbo sie braucht auch nicht..
Grüße
Markus
Im Auto ist der Turbo- ich bekomme aber einen ohne Turbo- deswegen muss ich wohl umbauen. Kolbenbodenkühlung war auch bei meinem 366er nicht( anderes Auto ) - konnte ich aber für ca. 100€ nachrüsten- wirklich sehr einfach;). Ob die Bohrungen aber auch bei einem 352 vorhanden sind weiß ich nicht- ob der Turbo sie braucht auch nicht..
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Markus
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moin,
also ich würde sagen das die kolbendoden kühlung beim turbo schon sein sollte....so wie ich das weiß liegen die unterschiede in der nockenwelle, kopfdichtung und der kolbenbodenkühlung...naja und eben dem ganzen anbaugelump....wenn man gerade eh alles in der hand hat ist das nicht so wild....solange am motor nicht soviel scheiß gemacht wurde wie beim roman.....den haben sie ja richtig verarscht !!!!!
nen nicht richtig überholten austauschmotor für richtig kohle zu bekommen ist schon mehr als link!!!
mfg
andy
also ich würde sagen das die kolbendoden kühlung beim turbo schon sein sollte....so wie ich das weiß liegen die unterschiede in der nockenwelle, kopfdichtung und der kolbenbodenkühlung...naja und eben dem ganzen anbaugelump....wenn man gerade eh alles in der hand hat ist das nicht so wild....solange am motor nicht soviel scheiß gemacht wurde wie beim roman.....den haben sie ja richtig verarscht !!!!!
nen nicht richtig überholten austauschmotor für richtig kohle zu bekommen ist schon mehr als link!!!
mfg
andy
Hallo,
die OM352A vom Bund sind sind alles alte ausgelutschte Teile, die nach dem Ausbau nicht wieder instandgesetzt wurden sondern wegen Überhang ausgesondert werden.
Die Kolbenbodenkühlung kann mann nicht bei jedem 352 nachrüsten, da die Bohrungen nicht an allen Baumustern bzw Baujahren vorhanden sind.
Außerdem, muss dann unbedingt die größere Ölpumpe rein.
die OM352A vom Bund sind sind alles alte ausgelutschte Teile, die nach dem Ausbau nicht wieder instandgesetzt wurden sondern wegen Überhang ausgesondert werden.
Die Kolbenbodenkühlung kann mann nicht bei jedem 352 nachrüsten, da die Bohrungen nicht an allen Baumustern bzw Baujahren vorhanden sind.
Außerdem, muss dann unbedingt die größere Ölpumpe rein.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Hallo Helmut,
Den OM352 den ich bekommen habe, hat gerade mal 20tkm und lief bis vor kurzem noch und ist komplett trocken. Also kein ausgesonderter Müll.
Doch die Kolbenbodenkühlung sollte ich nachrüsten, falls er die Bohrungen hat. Wie kann ich die Ölpumpe bestimmen, ob sie dafür ausreichend ist? Wer kann mir sagen, ob ich die Nockenwelle beibehalten kann, bzw, ob der Leistungsverlust durch die Saugervariante spürbar sein wird?
Man bedenkt, dass mein OM366a mit den org 136PS auch keine Kolbenbodenkühlung hatte- dort konnte ich sie aber nachrüsten. Morgen schraube ich mal die Ölwanne weg, dann sehe ich ob die Bohrungen vorhanden sind.
Grüße
Markus
Den OM352 den ich bekommen habe, hat gerade mal 20tkm und lief bis vor kurzem noch und ist komplett trocken. Also kein ausgesonderter Müll.
Doch die Kolbenbodenkühlung sollte ich nachrüsten, falls er die Bohrungen hat. Wie kann ich die Ölpumpe bestimmen, ob sie dafür ausreichend ist? Wer kann mir sagen, ob ich die Nockenwelle beibehalten kann, bzw, ob der Leistungsverlust durch die Saugervariante spürbar sein wird?
Man bedenkt, dass mein OM366a mit den org 136PS auch keine Kolbenbodenkühlung hatte- dort konnte ich sie aber nachrüsten. Morgen schraube ich mal die Ölwanne weg, dann sehe ich ob die Bohrungen vorhanden sind.
Grüße
Markus
Zuletzt geändert von wohnmog am 2009-10-26 0:50:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus
Der 353 961 ist vom 1300L, habe mal nachgeschaut, müsste schon die Bohrungen haben.
Die größere Ölpumpe kannst du an der größeren Gehäusehöhe erkennen, da waren je nach Baujahr verschiedene verbaut, dürfte aber immer die kleinere gewesen sein.
sollte eigentlich an alle Umrüstwilligen gerichtet sein.die OM352A vom Bund sind sind alles alte ausgelutschte Teile
Der 353 961 ist vom 1300L, habe mal nachgeschaut, müsste schon die Bohrungen haben.
Die größere Ölpumpe kannst du an der größeren Gehäusehöhe erkennen, da waren je nach Baujahr verschiedene verbaut, dürfte aber immer die kleinere gewesen sein.
Zuletzt geändert von unihell am 2009-10-26 2:45:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
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...das kann ich so nicht bestätigen . Ich habe schon zwei neue ersteigert .unihell hat geschrieben:Hallo Markus
sollte eigentlich an alle Umrüstwilligen gerichtet sein.die OM352A vom Bund sind sind alles alte ausgelutschte Teile
Der 353 961 ist vom 1300L, habe mal nachgeschaut, müsste schon die Bohrungen haben.
Die größere Ölpumpe kannst du an der größeren Gehäusehöhe erkennen, da waren je nach Baujahr verschiedene verbaut, dürfte aber immer die kleinere gewesen sein.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 2009-10-07 10:29:42
Motorüberholung
würde den Motor immer überholen/instandsetzen. Beachten: die belastete Pleuellagerschale (das ist die, die zum Kolben zeigt) gegen eine vom Typ "sputted" austauschen. Ist ungleich haltbarer und gibts von Federal Mogul auch für den OM352. Falls Welle geschliffen werden muß, das max. Laufspiel herstellen. Pleuelschrauben immer neue nehmen. Mit gutem Öl ist der Kurbeltrieb dann gut für die Ewigkeit!
Die von DC haben keine Plan...
..keine Kolbenbodenkühlungbohrungen vorhanden- also aus der Traum von 170 PS... werde mich wahrscheinlich so bei 150ps bewegen müssen...
Achja, und der Kopf ist auch anderst- der Turbo hat wesentlich größere Auslässe...also Kopfwechsel kommt noch hinzu...
Ich liebe DC!!!
...alles gleich! Kien problem!...
..keine Kolbenbodenkühlungbohrungen vorhanden- also aus der Traum von 170 PS... werde mich wahrscheinlich so bei 150ps bewegen müssen...
Achja, und der Kopf ist auch anderst- der Turbo hat wesentlich größere Auslässe...also Kopfwechsel kommt noch hinzu...
Ich liebe DC!!!
...alles gleich! Kien problem!...